PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 60 Hz bei 9700 Pro unter XP - nix hilft


Metzger
2002-10-08, 08:14:24
Hi Leude!

Folgendes Problem (wie viele andere hier): Hab unter WinXP bei Spielen nur 60Hz oder 75Hz. Habe den Tweaker von 3DCenter runtergeladen und seitdem hab ich zumindest in Windows wieder meine 100Hz. Vorher hatte ich in jeder Auflösung 75Hz - egal was ich im Control Panel eingestellt habe. Ich hab schon andere Threads durchgelesen, aber die Trick halfen bei mir nicht weiter.

Hab den Trick mit der Monitor.inf gemacht - kein Ergebnis. Hab den Tweaker von der russischen Seite runtergeladen, der hier schon paarmal empfohlen wurde - kein Ergebnis.

Gibt's denn kein Programm, dass 100%ig funktioniert?! Bei meiner alten GeForce 2 GTS funktionierte der nVidia Refresh Bugfix ohne Probleme. Sowas sollte also doch auch für ATI möglich sein?!

Wär dankbar für hilfreiche Antworten!

GreetZ Metzger

P.S. Mit 60Hz hatte ich unter WinXP diese ominösen Störstreifen. Sobald ich aber 100Hz einstellen konnte, waren sie verschwunden.

Exxtreme
2002-10-08, 08:17:30
Schon mal den ATi RefreshFix probiert? Ich habe zwar Win2k aber bei mir tut das Teil seinen Dienst.

Gruß
Alex

Radeonator
2002-10-08, 08:24:02
Schau mal im 60Hz Bug einmal anders Thread. Dort steht der Registry Key unter dem du sämtliche Monitor Einträge findest. Lösch die mal komplett raus. Danach deinstallier die ATi Treiber. Nun Boote im Abgesicherten Modus.Bei Anfrage weisst du denn Treiberpfad zu und installierst danach das ControlPanel mit der reparieren option. Als letztes den Chipsatz AGP treiber. Reboot. ATiRefreshFix drüber jagen, nun sollte es funtzen...

joergd
2002-10-08, 08:30:11
nimm refreshlock, das lockt den monitor auf die gewünschte frequenz und arbeitet unabhängig von der karte.
100 Hz aber nur für die Aüflösungen einstellen, die man braucht, die anderen, niedrigeren auf 60 lassen, damit der TVo ohne Probleme in den verschiedensten Auflösungen funzt.
Übrigens, das 60 Hz -Problem ist kein Kartenproblem, sondern ein WinXP-Problem.
http://www.pagehosting.co.uk/rl/

Metzger
2002-10-08, 10:11:38
Originally posted by joergd
Übrigens, das 60 Hz -Problem ist kein Kartenproblem, sondern ein WinXP-Problem.


Warum ist das eigentlich bei Win 2000 / XP so? Also das Problem ist doch jetzt lange genug bekannt. Warum kriegen das die LeutZ von Microsoft und die Treiberprogrammierer nicht auf die Reihe, das Problem zu lösen?!? Was ist da der Unterschied zu Win9x?

@all: thx for help. Werd's daheim mal ausprobieren.

Gruß Metzger

nagus
2002-10-08, 10:16:41
du musst natürlich zuerst bei den treibern die maximale refreshrate und auflösung für den monitor einstellen. danach einfach den neuesten rage3d-Tweaker installieren und dann gehts...

skampi
2002-10-08, 10:33:20
In den Anzeigeeigenschaften unter Reiter "Anzeige" -> "Monitor" -> "Daten" mind. 85 Hz und unter dem Reiter "Monitor" auch 85 Hz.

Unregistered
2002-10-08, 10:33:35
Es muss ein Monitor installiert sein!
Mit Plug&Play gehts nicht!
Also Treiber für Monitor drauf!!

joergd
2002-10-08, 10:50:03
refreshlock macht das auch ohne "Monitortreiber", es nimmt im prinzip diese einträge vor. deshalb bei älteren monitoren oder 72 kHz monitoren vorsicht, damit man nicht 100 Hz einstellt, wenn der monitor nur 75Hz bei der gewünschten auflösung kann.

Metzger
2002-10-08, 11:22:24
Originally posted by nagus
du musst natürlich zuerst bei den treibern die maximale refreshrate und auflösung für den monitor einstellen. danach einfach den neuesten rage3d-Tweaker installieren und dann gehts...

Bin ja net von Dummbach ;-)

Also da gab's ja schon das erste Problem. WinXp erkennt Monitor und GraKa richtig. Ich hatte bei meinem Monitor (21" - 110 kHz) in 1280x1024 100Hz eingestellt. Laut Windows und Treiber hatte ich 100Hz, aber laut OSD meinem Monitors hatte ich 75Hz (also keine 60Hz). Das gab mir zu denken. Nachdem ich haber den Tweaker von 3DCenter gezogen hab, konnte ich zumindest unter WinXP die Hz-Rate auf "richtige" 100Hz stellen. Nur bei den Games spinnt's noch rum.

S3NS3_0F_D34TH
2002-10-08, 12:30:23
Habe "Refreshfix" gestartet. Dann will er um 2 Fehler zu Fixen neustarten. Danach das teil NICHT wieder starten sonder Rage(Radeon?) Tweak v3.6 installieren und dort bei der gewüschten auflösung die Rate angeben.

Klappte bisher immer!

Star-Byte
2002-10-08, 12:35:17
Deaktiver das DCC im Reiter Anzeige bei dem Monitor und setz die max. Hz auf 200, dann sollte auch der Rage3D-Tweaker funktionieren.