PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ACHTUNG: Western Digital Platte ohne Herstellergarantie bei Alternate/MiX!!


StefanV
2007-03-17, 16:44:30
Angestoßen durch diesen Thread im LuXX (http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=334829) hab ich den Garantiezustand meiner Festplatte überprüft und musste Feststellen, das sie keine Garantie für Europa besitzt und aus dem Amerikanischen Raum stammen muss, denn wenn ich USA als Land auswähle, wird Garantie bis 2010 angezeigt!!

Kurzum:
Das ist ein grauimport...

drdope
2007-03-17, 19:13:27
Ist doch (imho) allgemein bekannt, das man als erstes (noch bevor man die Antistatikfolie aufreist) erst mal den Garantiestatus der erhaltenen HDDs überprüfen sollte...

_Funkiwi_
2007-03-17, 20:02:29
das ist aber trotzdem ne frechheit (zumal das nicht allg. bekannt ist).

Fatality
2007-03-17, 20:05:23
doch ist es. wer für sich privat kauft sollte das auch machen.
da kann alternate nix für, die haben mehrere distris und die beschaffen das dort wo es lieferbar ist.

Super Grobi
2007-03-17, 20:06:33
Muss dann nicht Alternate in Garantiefällen einspringen?

Ist doch (imho) allgemein bekannt, das man als erstes (noch bevor man die Antistatikfolie aufreist) erst mal den Garantiestatus der erhaltenen HDDs überprüfen sollte...


Sowas ist mir neu! Sowas hab ich noch nie gemacht und noch nie gehört.

SG

_Funkiwi_
2007-03-17, 20:06:45
doch ist es. wer für sich privat kauft sollte das auch machen.
.

10 von 10 freunden von mir machen das NICHT.
wenn freaks sowas wissen das ist das gut und schön, aber allg. bekannt. omfg ey. gute behauptung so ohne jeglichen beweis.

edit: @grobi. yo bis 2 jahren oder wie das ist, festplatten haben ja vom herrsteller 6 bzw. 8 jahre garantie (manchmal jedenfalls)

StefanV
2007-03-17, 20:38:08
das ist aber trotzdem ne frechheit (zumal das nicht allg. bekannt ist).
Sehe ich ähnlich, zumal meine Platte für den Amerikanischen Markt bestimmt ist, andere Exemplare auch...

Ist ja eben NICHT so, das die als OEM oder so gekennzeichnet sind...

Spasstiger
2007-03-17, 22:36:39
Muss dann nicht Alternate in Garantiefällen einspringen?
Das wäre die gesetzliche Gewährleistung, die immer der Händler zu tragen hat. Garantie ist eine freiwillige Zusatzleistung der Herstellers.

paul.muad.dib
2007-03-17, 23:48:30
Schreib doch mal den Sachverhalt an Alternate, vielleicht gibt es ja eine Stellungnahme.

Birdman
2007-03-18, 00:29:14
Na ja, Garantie suckt eh, und alle HD's die ich/wir wegen Defekts an den Hersteller zurückschicken müssten landen mittlerweile direkt aufem Müll.
Es lohnt sich finanziell einfach nicht, IDE Platten da einzuschicken.
Den meisten Herstellern muss man den Crap nach Irland schicken, das kostet aus der Schweiz schon mal 30€ pro Platte.
Dann kommt die neue zurück, und weil da ja immer schön der Warenwert verzollt werden muss, kommen nochmals 20€ für den Vater Staat auf die man abdrücken muss um die neue Platte zu erhalten.

Gast
2007-03-19, 12:40:09
Hoi

also dieses Problem kommt nicht nur bei Kauf bei ALternate. K&M verkauft auch solche Dinge. Ich habe auch schon ein kontakt mit WD aufgenommen und mir wurde versichert, daß K&M die Garantie übernehmen muss. Aber wie das in der Wirklichkeit aussehen wird, will ich gar nicht wissen. Der Kunde wird dann hin und her geschickt und am Ende bleibt man auf eine kaputte Platte sitzen :(

Gruß

Haarmann
2007-03-19, 12:47:10
Birdman

Mit welchem Hersteller hast diesen Ärger mit dem Zoll?
Die letzten Seagate und HGST kamen ohne diesen Zollobulus zurück, denn eigentlich wird dieser ja auch nicht fällig (die Platte ist ja ein Austausch einer verzollten Platte)... eigentlich kam nie auch nur eine Seagate oder HGST/IBM mit Zollzuschlag retour. Bei Maxtor sieht die Welt natürlich ganz anders aus... aber da machts ja auch DHL und DHL ist die geldgeile Deutsche Post. Würden die das nicht verzollen wollen, könntens ja ned absahnen...

boxleitnerb
2007-04-19, 18:41:33
Grade eine 5000AAKS bei K&M geholt, dasselbe Spiel. Der Verkäufer log noch dreist und meinte, die erweiterte Garantie gilt nur für Serverplatten.
Die WD hat doch 3 Jahre, richtig?

Gast
2007-04-19, 18:47:15
Naja, Leute... ihr könnt nur hoffen, das die Platte in den ersten 6 Monaten abraucht oder mehr als 2 Jahre durchläuft - dann ist sie eh veraltet etc. ;)

Ich würde erweiterte Garantie nur in Anspruch nehmen, wenn der Preisunterschied nicht vorhanden ist. Ansonsten lohnt sich das einfach nicht bei diesen Dingen.

Ich glaub am Ende der Garantiezeit wird das niemanden mehr interessiert, da wirds schon 750-1000GB Platten für den selben Preis oder Flashlaufwerke geben!

drdope
2007-04-19, 18:49:31
Imho kann man bei der derzeitigen Situation, bzw generell nur empfehlen Platten online zu ordern (wenn man nicht nen sehr kulanten Händler vor Ort hat);
dann hat man zumindest die Möglichkeit, bei fehlender Garantie die HDDs direkt per FAG zurück gehen zu lassen.

drdope
2007-04-19, 18:52:03
Naja, Leute... ihr könnt nur hoffen, das die Platte in den ersten 6 Monaten abraucht oder mehr als 2 Jahre durchläuft - dann ist sie eh veraltet etc. ;)

Macht aber schon nen kleinen Unterschied, ob ich ne 2 Jahre alte Platte mit 3 Jahren Restgarantie verkaufe, oder ohne...

Zumal man, wenn man einigermaßen Clever kauft/verkauft kaum Verlust an den HDDs macht...
Ich hab für meine 4x200GB (2 Jahre Restgarantie) + 4x250GB Seagate (3 Jahre Restgarantie) letzte Woche
noch 4x37,5€ & 4x42,5€ bekommen --> 330€ für 1800GB --> 0,18€ pro GB
Das liegt auf dem Preisniveau aktueller Mainstream 500GB HDDs...
;)

boxleitnerb
2007-04-19, 19:10:55
Was ist jetzt, wenn mir die Platte nach 7 Monaten kaputt geht? Kann K&M sich dann quer stellen oder muss es die Garantie von WD übernehmen?

Wo krieg ich überhaupt Platten von WD mit richtiger Garantie?
Zurückgeben oder behalten? Ist ja nicht weit zum Shop, das wär kein Problem...aber ich will das Modell :mad:

drdope
2007-04-19, 19:22:14
Was ist jetzt, wenn mir die Platte nach 7 Monaten kaputt geht? Kann K&M sich dann quer stellen oder muss es die Garantie von WD übernehmen?

Wo krieg ich überhaupt Platten von WD mit richtiger Garantie?
Zurückgeben oder behalten? Ist ja nicht weit zum Shop, das wär kein Problem...aber ich will das Modell :mad:

--> http://de.wikipedia.org/wiki/Garantie
--> http://de.wikipedia.org/wiki/Gew%C3%A4hrleistung

Wenn die Platte nach 7 Monaten defekt geht, mußt du beweisen, das der Defektgrund schon bei Auslieferung bestand --> das dürfte schwierig werden...
;)

Theoretisch sollte alle HDDs die von offiziellen Distributoren kommen auch die volle Herstellergarantie haben...

boxleitnerb
2007-04-19, 19:28:47
Was soll ich jetzt machen? Zurückgeben und es bei 10 anderen Händlern mit demselben Ergebnis versuchen?
Oder behalten und Daumen drücken?

drdope
2007-04-19, 19:34:23
Deine Entscheidung - ich würd die zurückgeben...
Alleine schon vom Standpunkt des Wiederverkaufwerts aus betrachtet...

Hab letzte Woche bei Mindfactory 4x Seagate 7200.9 500GB bestellt, die hatten die volle Garantiezeit; mit Mix/Alternate hatte ich bei Seagates aber auch noch keine Probs... (hab rel. viele in meinem Fileserver).

boxleitnerb
2007-04-19, 19:38:00
Gut, dann wirds online bestellt bei einem von den Shops.
Die Platte ist noch verschweisst, dürfte hoffentlich keine Probs bei K&M geben :)

AlfredENeumann
2007-04-20, 00:41:35
Ich kann nur dazu sagen "Geiz ist Geil" !!!!

Wenn man immer nur BILLIG haben will, bekommt man das auch. Egal wie.
Die ehrlichen Distris bleiben bei sowas auf der strecke weil die die Preise nicht machen können und wollen. Aber anscheinend müssen einige erst auf die Schn... fallen damit man weis wo man vernünftige Ware (auch wenn diese etwas teurer ist) bekommt.