PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafikkarten ohne Lüfter


Unregistered
2002-10-08, 11:09:41
Hi,

ich möchte eine möglichst aktuelle Grafikkarte (darf aber auch eine Geforce 3 sein), die nicht nur den Speicher sondern auch die GPU passiv, also OHNE LÜFTER kühlt.

Einige Geforce 4 MX-Modelle habe ich gefunden. Aber:

Gibt es GF 3 oder GF 4 Ti-Modelle ohne Lüfter?

Oder gibt es Umbaumöglichkeiten? Die Zalman-Heatpipe soll ja nicht sonderlich effektiv sein.

Gruss

Michael

Gohan
2002-10-08, 11:15:38
Radeon 9000. Jedoch sollte sich eine GeForce3 Ti200 auch passiv Kühlen lassen, mit großen Kühlkörper.

LovesuckZ
2002-10-08, 11:16:32
MSI stellt Oem GF3ti200 Karten her, die Passiv gekuehlt werden. Deswegen muesste jede GF3ti200 passiv zu kuehlen gehen, meiner Meinung nach!

StefanV2
2002-10-08, 11:29:43
Originally posted by LovesuckZ
MSI stellt Oem GF3ti200 Karten her, die Passiv gekuehlt werden. Deswegen muesste jede GF3ti200 passiv zu kuehlen gehen, meiner Meinung nach! Nur kannst darauf auch ein EI braten...

Emfpehlen würd ich nur ATI Chips passiv zu kühlen, die NV Chips werden zu warm...

ow
2002-10-08, 12:52:51
Stefan:

Wie warm ein Chip wird ist EGAL.
Wenn es geht, dann geht es.

Meinst du frueher die nur passiv gekuehlten Banshees, TNTs u.a waeren kaelter gewesen??

aths
2002-10-08, 13:12:31
Originally posted by ow
Meinst du frueher die nur passiv gekuehlten Banshees, TNTs u.a waeren kaelter gewesen?? Meine Banshee wurde extrem heiß. Deshalb kam da später ein Pentium-Lüfter rauf, damit ich "einfach ein gutes Gefühl" hatte.

zaKzaK
2002-10-08, 13:24:31
leisester pc, weis leider link nimma da war alles passiv gekühlt graka, prozi und nétzgerät

da war eine 4200 und 4600 passiv gekühlt mit heatpipe

Xmas
2002-10-09, 10:57:38
Eine GF3Ti200 kann man problemlos passiv kühlen (ich habe eine). Solche Karten wurden von Medion im Aldi-PC verbaut, es sollte also nicht schwer sein irgendwo eine solche Karte gebraucht zu finden.
Heatpipe ist eine weitere Alternative, aber teuer.

ow
2002-10-09, 11:16:30
Originally posted by aths
Meine Banshee wurde extrem heiß. Deshalb kam da später ein Pentium-Lüfter rauf, damit ich "einfach ein gutes Gefühl" hatte.


Meine auch:D
Da war nix mehr mit Kuehlkorper anfassen nach Betrieb.
Ist auf der TNT genauso und die passiv gekuehlte Savage2k, die ich seit einer Woche im Test habe, zaehlt auch nicht zu der kaelteren Sorte.

Wer mal den Kuehler eines Pentium Pro angefasst hat (oder alternativ passiver gekuehlter P2 Klamath), der weiss, dass es selbst dann noch unkritisch ist, wenn man sich direkt die Finger am Kuehler verbrennt.

ernesto.che
2002-10-09, 12:36:29
Originally posted by ow



Meine auch:D
Da war nix mehr mit Kuehlkorper anfassen nach Betrieb.



Hab Monster Fusion - schon aktiv gekühlt :p ;)




Die Radeon 9000 ist schon ne feine Sache, die wird auch ohne aktiven Lüfter nicht allzu warm. Jedenfalls nicht so warm, das man ein schlechtes Gefühl haben muss ;).
Zalman hat mit dem ZM80-HP für die GF4 Ti einen großen(!) passiven Kühler im Sortiment.

ernesto.che
2002-10-09, 12:37:17
Originally posted by Xmas
Eine GF3Ti200 kann man problemlos passiv kühlen (ich habe eine). Solche Karten wurden von Medion im Aldi-PC verbaut, es sollte also nicht schwer sein irgendwo eine solche Karte gebraucht zu finden.
Heatpipe ist eine weitere Alternative, aber teuer.



Da würde ich aber für 99€ eine Radeon 9000 vorziehen.

Birdman
2002-10-09, 14:49:10
GF2GTS, Ti200 sowie ATi r8500/9000 lassen sich problemlos passiv kühlen.
ne r8500 hatte ich selber über 2 monate so in betrieb und ne Gf2, bzw. gf3 ti200 haben 2 clankumpels, die auch schon monate damit zocken. (alle karten waren mit dem zalman cu17 ? bestückt und in geräuschgedämmten gehäusen eingesetzt. --> hohe systemtemp. aber trôtzdem keine probleme mit der graka.

Quasar
2002-10-09, 15:29:13
Originally posted by ernesto.che
Die Radeon 9000 ist schon ne feine Sache, die wird auch ohne aktiven Lüfter nicht allzu warm. Jedenfalls nicht so warm, das man ein schlechtes Gefühl haben muss ;).

Ich hab' bei offenem Gehäuse, aber hängend im Tower montiert, ca. 64°C unter Last am Kühlkörper gemessen....das scheint sie problemlos auszuhalten.

Quasar
2002-10-09, 15:31:04
Originally posted by ernesto.che
Da würde ich aber für 99€ eine Radeon 9000 vorziehen.

Isch net. Grund: Der Ti200 kannst du problemlos mit höherem Speichertakt ne Menge mehr an Leistung entlocken, wohingegen die R9000 an Füllrate krankt, so dass eine GPU-Übertaktung hermuss, was ich bei Passivkühlung nicht so schlau fände...

Unregistered
2002-10-09, 16:22:50
Habe mich dank der zahlreichen Forumsbeiträge für eine GF3-Ti200 entschieden. Geht ja anscheinend passiv zu kühlen.

Den drehenden Radaubruder werde ich also gegen einen großzügigen Kühlkörper tauschen. Perfekt.

Danke an alle!

Michael

ernesto.che
2002-10-09, 16:27:11
Und schon war sie dahin, die Garantie...

LovesuckZ
2002-10-09, 17:19:18
Originally posted by ernesto.che
Und schon war sie dahin, die Garantie...

Warum?

ernesto.che
2002-10-09, 17:29:55
Originally posted by LovesuckZ


Warum?

Um einen größeren Kühler zu montieren, muss man den alten plus Lüfter entfernen. Für solche Modifikationen wird keine Garantie übernommen, die Garantie ist also abgegolten.

zaKzaK
2002-10-09, 17:35:14
Originally posted by ernesto.che


Um einen größeren Kühler zu montieren, muss man den alten plus Lüfter entfernen. Für solche Modifikationen wird keine Garantie übernommen, die Garantie ist also abgegolten.

wenn karte richtig kaputt geht baust einfach alten kühler+lüfter wieder rauf und schon hast du wieder grarantie so einfach geht das

ernesto.che
2002-10-09, 17:38:35
Originally posted by zaKzaK


wenn karte richtig kaputt geht baust einfach alten kühler+lüfter wieder rauf und schon hast du wieder grarantie so einfach geht das


;D Das sind keine Schwanzlutscher die Garantiefälle bearbeiten, die haben dafür nen Auge. Gerade wo jeder Ididot an seiner Hardware rumdoktort.:asshole:

zaKzaK
2002-10-09, 17:45:23
Originally posted by ernesto.che



;D Das sind keine Schwanzlutscher die Garantiefälle bearbeiten, die haben dafür nen Auge. Gerade wo jeder Ididot an seiner Hardware rumdoktort.:asshole:

sag mir mal wer die garantiefälle bearbeitet ?
du hast keine ahnung leider

ernesto.che
2002-10-09, 17:46:45
Originally posted by zaKzaK


sag mir mal wer die garantiefälle bearbeitet ?
du hast keine ahnung leider

Du deine eigenen? :D


Zuerst der Händler wenns ne größerer ist, dann Hersteller.

zaKzaK
2002-10-09, 17:54:15
Originally posted by ernesto.che


Du deine eigenen? :D


Zuerst der Händler wenns ne größerer ist, dann Hersteller.

klar der händler lol

ernesto.che
2002-10-09, 17:59:46
Originally posted by zaKzaK


klar der händler lol


Ja. Frag zum Beispiel mal bei Alternate nach.

mike49
2002-10-10, 00:56:52
Originally posted by ernesto.che

Ja. Frag zum Beispiel mal bei Alternate nach.

Das mit Alternate kann ich voll und ganz bestätigen. Die haben eine eigene (sehr kompetente) Service-Abteilung, in der die Garntiefälle bearbeitet/gecheckt werden.

Die haben meine dahinsiechende IBM-Platte 2h getestet bis sie endlich auch bei ihnen nur noch das typische 'klack-klack' von sich gegeben hat und mir dann eine nagelneue Platte aus der aktuellen Serie mitgegeben. Und das, obwohl die Gewährleistung eigentlich schon abgelaufen war...

StefanV
2002-10-10, 15:06:54
Originally posted by ernesto.che
Und schon war sie dahin, die Garantie...

Da kann ich dir nur zustimmen...

Würd mir auch lieber 'ne 'Stock passiv' gekühlte Karte holen, als an einer irgendwie rumzubasteln...

ow
2002-10-10, 17:51:17
Originally posted by Stefan Payne


Da kann ich dir nur zustimmen...

Würd mir auch lieber 'ne 'Stock passiv' gekühlte Karte holen, als an einer irgendwie rumzubasteln...


:rofl::rofl:

Das sagt ausgerechnet der groesste Bastler hier....:D
btw. was issn mit deiner passiven R8500??

StefanV
2002-10-10, 19:35:13
Originally posted by ow



:rofl:

Das sagt ausgerechnet der groesste Bastler hier....:D
btw. was issn mit deiner passiven R8500??

1. jo, eben...
ICH weiß, was ich tue, meistens zumindest, manchmal weiß ich das nicht, dann gehts auch in die Hose *eg*
Ich kann nicht von anderen erwarten, daß sie immer wissen, was sie tuen.

2. Och, eigentlich läuft die ganz gut...
Allerdings geht sie auch wieder weg (hab 'nen Preis geboten bekommen, bei dem ich dämlich gewesen wäre, wenn ich sie nicht verkauft hätte *eg*)

Piffan
2002-10-10, 20:09:05
Originally posted by ernesto.che



;D Das sind keine Schwanzlutscher die Garantiefälle bearbeiten, die haben dafür nen Auge. Gerade wo jeder Ididot an seiner Hardware rumdoktort.:asshole:

Erstmal das Letzte zuerst: Deine Ausdrucksweise finde ich völlig daneben! Wohl ein spätpubertierender Jüngling oder was? Was sollen solche unflätigen und für nicht wenige Leute beleidigende Sprüche? Bin zwar selber nicht schwul, finde aber derartige Dinge peinlich!

Zum Thema: Wenn ich von einer Geforce den Kühler entferne, gelingt zumindest mir dies absolut spurenlos. Man darf den Widerhaken vom Kunststoffpin halt nicht mit einer Zange zusammendrücken. Ich mache sowas mit einem hölzernen Eistiel.

Bin halt ein Eislutscher ;D

ernesto.che
2002-10-10, 21:56:24
Originally posted by Piffan


Erstmal das Letzte zuerst: Deine Ausdrucksweise finde ich völlig daneben! Wohl ein spätpubertierender Jüngling oder was? Was sollen solche unflätigen und für nicht wenige Leute beleidigende Sprüche? Bin zwar selber nicht schwul, finde aber derartige Dinge peinlich!

Zum Thema: Wenn ich von einer Geforce den Kühler entferne, gelingt zumindest mir dies absolut spurenlos. Man darf den Widerhaken vom Kunststoffpin halt nicht mit einer Zange zusammendrücken. Ich mache sowas mit einem hölzernen Eistiel.

Bin halt ein Eislutscher ;D


Schön zu wissen, das du schwul-sein peinlich findest!

Börk
2002-10-10, 22:00:16
Originally posted by ernesto.che



Schön zu wissen, das du schwul sein peinlich findest!
Ich glaub er hat eher, die ausdrucksweise als peinlich bezeichnet.

ice cool69
2002-10-10, 22:01:23
@ ernsesto.che

wenn du dich auf dieses niveau herablassen will geh in ein forum wo mehr von dir rumlaufen. da machts dir auch sicher mehr spaß.

im übrigen: das einzige was man hier peinlich findet bist du!

ernesto.che
2002-10-10, 22:02:29
Originally posted by burk23

Ich glaub er hat eher, die ausdrucksweise als peinlich bezeichnet.


Lies dir seinen Satz durch. Und ob er es peinlich findet oder nicht *pfft* Wer Games wie UT 2003 spielt, sollte sich nicht so anstellen.

ernesto.che
2002-10-10, 22:06:52
Originally posted by ice cool69
@ ernsesto.che

wenn du dich auf dieses niveau herablassen will geh in ein forum wo mehr von dir rumlaufen. da machts dir auch sicher mehr spaß.

im übrigen: das einzige was man hier peinlich findet bist du!


Heißt Niveau haben etwa, nicht Schreiben zu können? Niveauvolles Avatar! Können wir jetzt zum Thema zurückkehren oder ist dir langweilig?

Unregistered
2002-10-10, 22:16:03
Originally posted by ernesto.che



Lies dir seinen Satz durch. Und ob er es peinlich findet oder nicht *pfft* Wer Games wie UT 2003 spielt, sollte sich nicht so anstellen.

Selbst wenn jemand ein deftiges Spiel mag, kann er vielleicht doch wissen, was sich gehört und was nicht! :stareup:

So, jetze reichts wirklich mit diesem Thema :D

Piffan
2002-10-10, 22:19:21
Originally posted by Unregistered


Selbst wenn jemand ein deftiges Spiel mag, kann er vielleicht doch wissen, was sich gehört und was nicht! :stareup:

So, jetze reichts wirklich mit diesem Thema :D

Schon wieder übertriebene Sicherheitseinstellungen. Und alles nur wegen die Dialers....:D

Was meinen Satz betrifft: Den verstehste wohl absichtlich falsch....

ernesto.che
2002-10-10, 22:25:04
Originally posted by Piffan


Schon wieder übertriebene Sicherheitseinstellungen. Und alles nur wegen die Dialers....:D

Was meinen Satz betrifft: Den verstehste wohl absichtlich falsch....
Ich verstehe deinen Satz so wie du ihn geschrieben hast.
Wenn du weiter dazu etwas sagen möchtest, es gibt hier auch private Nachrichten.

Piffan
2002-10-10, 22:44:28
Originally posted by ernesto.che

Ich verstehe deinen Satz so wie du ihn geschrieben hast.
Wenn du weiter dazu etwas sagen möchtest, es gibt hier auch private Nachrichten.

Du verstehst ihn so, wie es dir in den Kram passt. Im Zusammenhang mit dem Satz davor sollte eigentlich klar sein, wie er gemeint ist: Nicht dass ich schwulsein peinlich finde, sondern dass man unfähige Servicetechniker als Schwanzlutscher bezeichnet. Diese Gleichstellung von Pannemännern (= unfähigen Servicetechnikern) und Schwulen finde ich beleidigend für Schwule bzw. peinlich..
Na, jetzt noch ein Konter unter der Gürtellinie? Ich seh auch nicht ein, warum man dieses per PM austragen sollte....Nun gibs endlich zu, dass Du ungezogen warst! :D

ernesto.che
2002-10-10, 22:52:46
Originally posted by Piffan


Du verstehst ihn so, wie es dir in den Kram passt. Im Zusammenhang mit dem Satz davor sollte eigentlich klar sein, wie er gemeint ist: Nicht dass ich schwulsein peinlich finde, sondern dass man unfähige Servicetechniker als Schwanzlutscher bezeichnet. Diese Gleichstellung von Pannemännern (= unfähigen Servicetechnikern) und Schwulen finde ich beleidigend für Schwule bzw. peinlich..
Na, jetzt noch ein Konter unter der Gürtellinie? Ich seh auch nicht ein, warum man dieses per PM austragen sollte....Nun gibs endlich zu, dass Du ungezogen warst! :D


Das Thema ist "Grafikkarten ohne Lüfter". Politisch korrekt ist es nicht, gegen Schwule habe ich nichts, habe einige Bekannte die schwul sind. Du kannst also beruhigt schlafen gehen.

Piffan
2002-10-10, 23:02:39
Originally posted by ernesto.che



Das Thema ist "Grafikkarten ohne Lüfter". Politisch korrekt ist es nicht, gegen Schwule habe ich nichts, habe einige Bekannte die schwul sind. Du kannst also beruhigt schlafen gehen.

Danke :)

cr33per
2002-10-11, 14:06:09
Radeon 9000

Unregistered
2002-10-14, 15:55:02
Originally posted by Unregistered
Habe mich dank der zahlreichen Forumsbeiträge für eine GF3-Ti200 entschieden. Geht ja anscheinend passiv zu kühlen.

Den drehenden Radaubruder werde ich also gegen einen großzügigen Kühlkörper tauschen. Perfekt.

Danke an alle!

Michael
Bitte mal deine Erfahrung posten! Habe nä(h)mlich dasgleiche vor!

Hel bedankt!

Piffan
2002-10-14, 21:09:27
Habe zwar keinen Passivkühler draufgemacht, aber mal meinen aktiven Kühler von meiner Gf4 runtergenommen, weil mir zuviel Paste unter dem Ding hervorquoll. Weil Übertreibung ja auch schadet. Nach dem Säubern fiel mir auf, dass die Oberfläche des Chips nicht plan ist. Vielmehr gibts in der Mitte eine große plane Fläche mit dem Nvidialogo, aber die Umrandung aus Kunststoff überragt diese innenliegede Fläche recht deutlich fühl- und sichtbar! Einigermaßen erstaunt habe ich dann ebenfalls ein Pfund Paste wieder draufgeschmissen und den Kühler von Hand so fest aufgepresst, wie es ging....

Diese Schlamperei bei der Chip- Herstellung stört den Wärmeabfluss deutlich. Wer es ernst meint und geschickt ist, sollte den Rand wegschleifen, gerade wenn er passiv kühlen möchte..

Vielleicht bin ich ja zu pingelig, oder wie seht ihr das?

Xergon
2002-10-17, 03:54:58
Hi! :)

Falls du einfach nur eine leise Kühllösung für deine Grafikkarte suchst, mach folgendes:

a.) Trenn die Stromverbindung des Ventilators auf der Grafikkarte oder schraub ihn am besten (falls möglich) vom Kühler herunter

b.) nimm einen billigen 80mm Gehäuselüfter (notfalls auch einen für 4€...), betreibe ihn mit 5 Volt (geht z.B. per "kabel+stecker-auf-12V-Position-aus-4-pol-Stromversorgungsbuchse-herausreising-und-auf-5V-Position-wieder-reinstecking*) und häng ihn per Kabelbinder an irgend eine Verstrebung oder an ein Kabel (bei mir z.B. das ATX-Power-Kabel) so auf, dass er direkt vor der Grafikkarte hängt.

Ist selbst bei offenem Gehäuse nicht mehr hörbar, und läuft mit meiner Geforce4TI 4200 bei geschlossenem Gehäuse bis zu 275MHZ Chiptakt (weiter hab ichs nicht probiert), bei offenem Gehäuse noch mit 305MHZ problemlos!


Hierzu noch ne interessante Anekdote, hab meine Geforce4 "zur Schonung" ;) standardmäßig beim booten mit 200MHZ laufen, allerdings stürzt sie mit dieser Taktfrequenz oder noch niedrigeren regel,äßig in Spielen ab! .. Erst ab ca. 240MHZ läuft sie wieder absolut stabil... ??!

strange... vielleicht haperts dann bei der Synchronisierung zum Speicher falls der Taktratenunterschied zu groß ist und irgendwelche Buffer überlaufen ...