PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Memtest x86+ & Fehler


Sonyfreak
2007-03-17, 23:16:38
Ich ärgere mich nun schon seit längerer Zeit über meinen PC, da er oft und ohne erkennbaren Grund mit Bluescreen abstürzt. Nachdem ich lange nach einer möglichen Fehlerursache gesucht habe, habe ich irgendwann mal Dualchannel bei den Speichern abgeschalten, was das Problem augenscheinlich gelöst hatte. Sicherheitshalber hab ich damals auch nen Memtest x86+ gemacht, um fehlerhafte Speichermodule auszuschließen. Zwar nur 2 Durchläufe lang, aber die brachten keine Fehler zutage. Daher habe ich den Grund für die Probleme auf eine Inkompatibilität der Speichermodule untereinander geschoben.

Naja - in letzter Zeit ist es jetzt aber so gewesen, dass die Abstürzte wieder vermehrt auftraten. Heute hab ich daher nochmal einen Memtest gemacht, und siehe da, es leuchtet mir ein roter Speicherfehler entgegen. :(
Ich nehme mal an, dass die Fehler schon beim ersten Memtestdurchlauf vorhanden waren, und nur durch die zu kurze Durchlaufzeit nicht gefunden wurde.

Nun zu meiner Frage. Die Speicher wurden immer (im Rahmen des Multiplikators) innerhalb der Corsair Spezifikation betrieben. Kann ein Memtestfehler von etwas anderem ausgelöst werden, als von einem fehlerhaften Ramriegel? Falls nein, werde ich herausfinden welcher Riegel kaputt ist, und ihn umtauschen lassen.

Danke für die Hilfe im voraus,

mfg.

Sonyfreak

EDIT: Noch ein Bild von der Herrlichkeit...
http://666kb.com/i/ampo28bds72dw29w7.jpg

Swp2000
2007-03-17, 23:26:55
Ich ärgere mich nun schon seit längerer Zeit über meinen PC, da er oft und ohne erkennbaren Grund mit Bluescreen abstürzt. Nachdem ich lange nach einer möglichen Fehlerursache gesucht habe, habe ich irgendwann mal Dualchannel bei den Speichern abgeschalten, was das Problem augenscheinlich gelöst hatte. Sicherheitshalber hab ich damals auch nen Memtest x86+ gemacht, um fehlerhafte Speichermodule auszuschließen. Zwar nur 2 Durchläufe lang, aber die brachten keine Fehler zutage. Daher habe ich den Grund für die Probleme auf eine Inkompatibilität der Speichermodule untereinander geschoben.

Naja - in letzter Zeit ist es jetzt aber so gewesen, dass die Abstürzte wieder vermehrt auftraten. Heute hab ich daher nochmal einen Memtest gemacht, und siehe da, es leuchtet mir ein roter Speicherfehler entgegen. :(
Ich nehme mal an, dass die Fehler schon beim ersten Memtestdurchlauf vorhanden waren, und nur durch die zu kurze Durchlaufzeit nicht gefunden wurde.

Nun zu meiner Frage. Die Speicher wurden immer (im Rahmen des Multiplikators) innerhalb der Corsair Spezifikation betrieben. Kann ein Memtestfehler von etwas anderem ausgelöst werden, als von einem fehlerhaften Ramriegel? Falls nein, werde ich herausfinden welcher Riegel kaputt ist, und ihn umtauschen lassen.

Danke für die Hilfe im voraus,

mfg.

Sonyfreak

EDIT: Noch ein Bild von der Herrlichkeit...
http://666kb.com/i/ampo28bds72dw29w7.jpg
Was du mal probieren könntest, nimm mal das neuste Memtest und schau ob er den Fehler auch bringt...vielleicht liegt es ja an Memtest selberwas ich eigentlich nicht glaube, aber ein Versuch wärs Wert.

Dr.Dirt
2007-03-18, 01:45:14
Es kann natürlich auch am Board liegen, scheint aber eher unwahrscheinlich.

Wie Swp2000 schon schrieb, nimm doch mal die neueste Version 1.70.

http://www.memtest.org/#history
*** Enhancements in v1.70 : ***

New Features
Add new DMI polling feature
Add Support for Core/Core2 Solo/Duo/Quad CPU
Add Support for AMD K8 with DDR2 Memory
Add Support for Intel CPU with 192/384 KB L2 Cache
Add Support for FB-DIMM based memory (DMI)
Add Detection for ALI CyberAladdin-T (M1644)

Add Detection for Turion 64 X2
Add Support for ATi Radeon xPress 3200
Add Support for Intel i975X
Add Support for Intel Q965/P965
Add Support for Intel Q963/Q965
Bug Fixes
Force detection for AMD K8 with unknown chipsets


Hilfreich kann es auch sein, den RAM probeweise zu untertakten bzw. mit geringeren Timings zu betreiben und/oder mit höherer Spannung zu betreiben.

Andi_669
2007-03-18, 01:59:07
1. Fehler können auch durch eine zu hochgetaktete CPU kommen.
2. Stecke mal die Rambausteine um, oder teste sie mal einzeln, um zu schauen ob der Fehler an der selben stelle auftritt.
3. hast du den Corsair TWIN2X2048-6400C4 (http://corsair.com/corsair/products/specs/TWIN2X2048-6400C4.pdf) auch die 2.1V gegeben die in den Testspec. stehen,

ich bin bei meinen alten Twinx DDR Ram´s damals auch in dei Falle gelaufen, das Board hatte denen damals 2.55V gegeben u. 2,75 haben sie gebraucht, laut Corsair, u. dann gab´s auch keine Fehler mehr,
nicht das dein Board denen auch zu wenig Spannung gibt. :|

gruß

Coda
2007-03-18, 02:50:30
Es kann natürlich auch am Board liegen, scheint aber eher unwahrscheinlich.
So hab ich auch mal gedacht, aber inzw. bin ich da sehr vorsichtig geworden. Ein und derselbe RAM in einem K8-Board lief instabil in einem und fehlerfrei im anderen Board, obwohl der Speichercontroller auf der CPU sitzt.

Sonyfreak
2007-03-18, 09:54:31
Ich hab den Memtest noch bis Durchlauf 9 (4:45h) rennen lassen, es ist aber dann bei dem einen Fehler geblieben. Eigentlich wäre es mir wesentlich lieber, wenn der Speicher fehlerhafter wäre. Dann würde man wenigstens deutlich merken, dass er defekt ist. :redface:

Es kann natürlich auch am Board liegen, scheint aber eher unwahrscheinlich.

Wie Swp2000 schon schrieb, nimm doch mal die neueste Version 1.70.

Hilfreich kann es auch sein, den RAM probeweise zu untertakten bzw. mit geringeren Timings zu betreiben und/oder mit höherer Spannung zu betreiben.Ich werde die Riegeln morgen mal einzeln und ohne OC der CPU mit dieser neuen Version durchtesten. Bevor ich das DC damals ausgeschalten habe, hat es allerdings auch nichts gebracht, die Speicher mit 266Mhz und 5-5-5-15er Timings zu betreiben.

1. Fehler können auch durch eine zu hochgetaktete CPU kommen.
2. Stecke mal die Rambausteine um, oder teste sie mal einzeln, um zu schauen ob der Fehler an der selben stelle auftritt.
3. hast du den Corsair TWIN2X2048-6400C4 (http://corsair.com/corsair/products/specs/TWIN2X2048-6400C4.pdf) auch die 2.1V gegeben die in den Testspec. stehen,

ich bin bei meinen alten Twinx DDR Ram´s damals auch in dei Falle gelaufen, das Board hatte denen damals 2.55V gegeben u. 2,75 haben sie gebraucht, laut Corsair, u. dann gab´s auch keine Fehler mehr,
nicht das dein Board denen auch zu wenig Spannung gibt. :| Es handelt sich um um diese CM2X1024-5400C4 (http://corsair.com/corsair/products/specs/CM2X1024-5400C4.pdf) Corsair Speicher. Die Riegeln werden momentan mit 350Mhz und 4-4-4-12er Timings und 1,9V betrieben. Eine kurzfristige Erhöhung auf 2V hat die Stabilität aber auch nicht verbessert.

Ist es jetzt nicht so, dass der PC alle 2 Minuten abstürzt oder so. Es kommt halt nur vor, dass sich plötzlich mal ein Spiel vertschüsst, oder der Rechner nach dem Ruhezustand nicht mehr hochkommt. Trotzdem ist es natürlich ziemlich störend, kein stabiles System zu haben. ;(

Danke auf jeden Fall für die Antworten. Ich hoffe, dass sich einer der Speichermodule als eindeutig defekt herausstellt. Den lasse ich mir dann umtauschen, und habe dann hoffentlich endlich eine Ruhe.

mfg.

Sonyfreak

Andi_669
2007-03-18, 14:42:03
Sorry da bin ich in die falsche Sig gerutscht,