PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo sind die seriösen Versionen von Windows hin?


Gast
2007-03-18, 01:36:18
Hm, hab mich lange nicht mehr mit Win befasst, aber ich erinnere mich da an Alte Zeiten:

es gab 9x für den Heimnutzer, der keine Ahnung hatte und Spielen wollte
und es gab NT für den Profinutzer, was auf Workstations ausgelegt war

jetzt gibts nur noch dieses Vista, was in allen Editionen kunderbunt, total auf SUPERNOOBS ausgelegt ist und mit DRM und gimmickkram nur so vollgestopft ist...... wo ist das "seriöse", sachliche Arbeits-NT geblieben?

(del)
2007-03-18, 01:40:23
NT 5.1 + klassiche Ansicht. Arbeitet wie Sau ;)

Gast
2007-03-18, 01:47:10
NT 5.1 + klassiche Ansicht. Arbeitet wie Sau ;)

Und das wird dann in 5-10 Jahren immernoch supportet?

(del)
2007-03-18, 01:50:01
? Hast lange gepennt oder? In 10 Jahren wird nichtmal mehr Vista supportet :up: Die Zeiten ändern sich.

Und die Winuser auch. Sobald mir XP nicht mehr ausreicht bin ich keiner mehr...

greeny
2007-03-18, 02:30:04
In 10 Jahren wird nichtmal mehr Vista supportet :up: Die Zeiten ändern sich.

Und die Winuser auch. Sobald mir XP nicht mehr ausreicht bin ich keiner mehr...
*zustimm*...
spätestens wenn der support für xp eingestellt wird, verabschiede ich mich von windows...
hoffe ja noch irgendwie dass reactos bis dahin fertig ist... ansonsten halt irgendeine linux-distri (keine ahnung welche, aber bis dahin ist ja auch noch etwas zeit...)

Lokadamus
2007-03-18, 02:42:39
? Hast lange gepennt oder? In 10 Jahren wird nichtmal mehr Vista supportet :up: Die Zeiten ändern sich.mmm...

Die Aussage stimmt so nicht ganz:
http://support.microsoft.com/lifecycle/search/?sort=PN&alpha=Vista&Filter=FilterNO
Vista Business und Enterprise werden 10 Jahre supportet, alle anderen Versionen und damit auch die Ultimate werden nur 5 Jahre supportet ...

looking glass
2007-03-18, 03:01:19
Und damit ist die normale Supportzeit sogar kürzer als bei XP (was bedeutet das momentan der Vista Support noch vor dem von XP erlischt).

(del)
2007-03-18, 03:32:39
Was ich auch lustig finde... Es ist ja nicht so wie bei XP_32bit und Server2003_32bit.

Bei Vista ist ja alles auf einem Datenträger und scheint der gleiche Rotz zu sein. Es wird nur weniger installiert und die Unterschiede sind zum Teil weniger als zwischen XPhome und XPpro.
Wie unterschiedlich sind die Kernkomponenten jeweils wirklich? Wenn man jetzt nach 6 jahren im Kernel einen Leck findet, wird der Installer des Patches einfach die Version abchecken, obwohl er sich auch problemlos auf der Premium oder Ultimate installieren könnte, und sich nur auf der Buisness installieren?

Da kriegt man doch zuviel oder?

O711
2007-03-18, 03:56:34
also meines wissens kommt nach den 5 jahren der advanced support für vista...und das geht dann noch n paar jahre...

Lokadamus
2007-03-18, 04:08:11
Und damit ist die normale Supportzeit sogar kürzer als bei XP (was bedeutet das momentan der Vista Support noch vor dem von XP erlischt).mmm...

Jein, der normale Support läuft 2009 aus, Vista läuft bis 2012.
XP Pro http://support.microsoft.com/lifecycle/search/?sort=PN&alpha=Windows+xp+pro&Filter=FilterNO

Vista http://support.microsoft.com/lifecycle/search/?sort=PN&alpha=Vista&Filter=FilterNOalso meines wissens kommt nach den 5 jahren der advanced support für vista...und das geht dann noch n paar jahre...Es ist schwer geworden, einen Link anzuklicken, oder? :rolleyes:
So wie es momentan aussieht, gibt es für (extra nochmal aufzählen, damit es jeder versteht):
Windows Vista Home Basic
Windows Vista Home Basic 64-bit edition
Windows Vista Home Basic N
Windows Vista Home Basic N 64-bit Edition
Windows Vista Home Premium
Windows Vista Home Premium 64-bit edition
Windows Vista Ultimate
Windows Vista Ultimate 64-bit edition
keinen erweiterten Support.

Matrix316
2007-03-18, 10:50:46
Hm, hab mich lange nicht mehr mit Win befasst, aber ich erinnere mich da an Alte Zeiten:

es gab 9x für den Heimnutzer, der keine Ahnung hatte und Spielen wollte
und es gab NT für den Profinutzer, was auf Workstations ausgelegt war

jetzt gibts nur noch dieses Vista, was in allen Editionen kunderbunt, total auf SUPERNOOBS ausgelegt ist und mit DRM und gimmickkram nur so vollgestopft ist...... wo ist das "seriöse", sachliche Arbeits-NT geblieben?

Das "seriöse" altbackene, langweilige, ultrasachliche (was auch nicht anders aussieht als Windows 95) Arbeits-NT, wurde zu Windows 2000, danach Windows XP Professional und danach Windows Vista Business/Enterprise/Ultimate.

Der einzige Unterschied zu früher ist, dass die "Home" Versionen ab Windows XP eben auch auf dem NT Kernel basieren.

Das heißt, praktisch ist jedes neue Windows theoretisch ein "sachliches" Arbeits NT, wenn auch die Home Versionen nicht alle Netzwerkfunktionen haben. Allerdings sehen die neuen Versionen eben 10 Mal besser aus als das langweilige, angestaubte, NT.

RainingBlood
2007-03-18, 10:58:35
man kann Vista mit ein paar Klicks auch so aussehen lassen wie 2000. Wers braucht..

Das Wort "supern00b" ist so geil ;D
Warum ein OS mit intuitiver Benutzeroberfläche nutzen, wir können ja zu einem OS mit kryptischen Befehlen zurückkehren. Back to the roots! ;D
Das is mir ein Eintrag in die Sig wert.

Gast
2007-03-18, 11:21:08
Das "seriöse" altbackene, langweilige, ultrasachliche (was auch nicht anders aussieht als Windows 95) Arbeits-NT, wurde zu Windows 2000, danach Windows XP Professional und danach Windows Vista Business/Enterprise/Ultimate.

Der einzige Unterschied zu früher ist, dass die "Home" Versionen ab Windows XP eben auch auf dem NT Kernel basieren.

Das heißt, praktisch ist jedes neue Windows theoretisch ein "sachliches" Arbeits NT, wenn auch die Home Versionen nicht alle Netzwerkfunktionen haben. Allerdings sehen die neuen Versionen eben 10 Mal besser aus als das langweilige, angestaubte, NT.

Es geht hier garnicht ums Aussehn.
Es geht wirklich daraum, das z.B. jedem Dialog nochmal drei Dialoge vorgeschaltet sind, weil Microsoft wohl niemand zu wissen zutraut, was ein Hintergrundbild ist.

Vergleichsaufgabe: Ich will die Anzeigeeigenscharten einstellen

Vorgehen in XP:
Desktop/ Rechte Maustaste/Eigenschaften/Auswählen + durchklicken/Fertig

Vista:
Rechte Maustaste/Anpassen/Eins auswählen/Einstellen/wieder zurück/eins auswählen/einstellen wieder zurück

Das soll nun intuitiv sein? Das ich den 3fachen Aufwand habe? Vor allem: es nützt NIEMAND was... selbst meine oma weiss was ein hintergrundbild ist!

Und wem nützt z.B. dieser gelbe Suchhund, bei dem man von 2 Meter Entfernung denkt, er kratzt sich an den Nüsen, wenn man ihn anklickt?
Was hat all dieses Zeug in einer Business oder Professionell Version zu suchen?

Und warum gibts nichtmal mehr ein AdminKonto ohne dämliche Abfragen? Das beste: Warum nerven diese Abfragen mich als Admin, wenn ich was am Design umstelle, nicht aber wenn ein Virus in der Registry die Firewall manipuliert? Warum hat die Firewall keine UAC Abfragen, sondern Boxen, die jeder Grundschüler per Autoklicker bedienen kann? Und das soll sicherer sein?

Warum kann ich dieses nervige Sicherheitsscenter nichtmal mehr abstellen?
Ich als Profi brauche es nicht, es nervt nur tierisch!

Aber, dies alles hat doch nur einen Grund:
Es ist ein OS, "designed for noobs (R)"

Reiner
2007-03-18, 11:23:00
Es geht hier garnicht ums Aussehn.
Es geht wirklich daraum, das z.B. jedem Dialog nochmal drei Dialoge vorgeschaltet sind, weil Microsoft wohl niemand zu wissen zutraut, was ein Hintergrundbild ist.

Vergleichsaufgabe: Ich will die Anzeigeeigenscharten einstellen

Vorgehen in XP:
Desktop/ Rechte Maustaste/Eigenschaften/Auswählen + durchklicken/Fertig

Vista:
Rechte Maustaste/Anpassen/Eins auswählen/Einstellen/wieder zurück/eins auswählen/einstellen wieder zurück

Das soll nun intuitiv sein? Das ich den 3fachen Aufwand habe? Vor allem: es nützt NIEMAND was... selbst meine oma weiss was ein hintergrundbild ist!


Da muss ich zustimmen.
Was hat das bitte in der PROFI Edition eines Betriebssystems zu suchen?
Wo sind diese Profiversionen, die speziell für Profis ANGEPASST sind abgeblieben?

Matrix316
2007-03-18, 11:30:05
Es geht hier garnicht ums Aussehn.
Es geht wirklich daraum, das z.B. jedem Dialog nochmal drei Dialoge vorgeschaltet sind, weil Microsoft wohl niemand zu wissen zutraut, was ein Hintergrundbild ist.[...]
Warum kann ich dieses nervige Sicherheitsscenter nichtmal mehr abstellen?
Ich als Profi brauche es nicht, es nervt nur tierisch!

Aber, dies alles hat doch nur einen Grund:
Es ist ein OS, "designed for noobs (R)"

Doch man kann es abschalten, und zwar in der Benutzerkontenverwaltung. Oder so: http://www.drvista.de/sicherheit/70-benutzerkontensteuerung-user-access-control-uac-deaktivieren.html

Btw.: Was hälst du eigentlich vom vollsupern00b Betriebsystem Linux? ;)

RainingBlood
2007-03-18, 11:30:18
tja, wär dein Interesse nicht trollen und bashen, dann wär das eine nette Diskussion geworden. Aber du hast dich leider schon im ersten Post disqualifizert.

P.S.: wenn dich UAC nervt, dann stells aus.

Django
2007-03-18, 11:34:05
Doch man kann es abschalten, und zwar in der Benutzerkontenverwaltung. Oder so: http://www.drvista.de/sicherheit/70-benutzerkontensteuerung-user-access-control-uac-deaktivieren.html

Btw.: Was hälst du eigentlich vom vollsupern00b Betriebsystem Linux? ;)

Die UAC war doch nur ein Beispiel von vielen, oder habe ich mich da verlesen?

Ich stimme da zu:
Was ist das für ein OS, in dem man in der Profivariante erstmal stundenlang alles umstellen muss, weils auf Kindergarten/Rentner UI steht?

Das ganze Konzept ist nichtmehr professionell:
Es wird anstatt in echte Sicherheit und Funktionalität liebe in Design und Schicki-Klicki gearbeitet! Für HomeUser: bitte! Aber ich erwarte auch eine Profi-Variante!

RainingBlood
2007-03-18, 11:36:26
ich finds beschämend, dass solch ein Thread überhaupt weitergeführt wird. Das ist nicht der 3dcenter Anspruch, denn ich kenne. Da können wir ja gleich alle auf Gamestar.de gehen und uns gegenseitig Supern00bs nennen.

JaDz
2007-03-18, 11:39:09
Was genau ist an den Anzeigeeigenschaften jetzt zu bemängeln? Das statt Tabs jetzt Einzelfenster genutzt werden oder wie?

Django
2007-03-18, 11:40:10
ich finds beschämend, dass solch ein Thread überhaupt weitergeführt wird. Das ist nicht der 3dcenter Anspruch, denn ich kenne. Da können wir ja gleich alle auf Gamestar.de gehen und uns gegenseitig Supern00bs nennen.

Wo bitte fehlt dir Anspruch?
Mein Gott, ich habe bei Microsoft angerufen, und man sagte mir:
"Der neue Anzeigendialog erklärt das alles so ausführlich, damit auch Kinder und alte Menschen das ganze verstehen können."

So, wenn ich nun Kinder/Rentner UI sage, ist das sicher nicht falsch und auch nicht unsachlich.

Matrix316
2007-03-18, 12:17:53
Wo bitte fehlt dir Anspruch?
Mein Gott, ich habe bei Microsoft angerufen, und man sagte mir:
"Der neue Anzeigendialog erklärt das alles so ausführlich, damit auch Kinder und alte Menschen das ganze verstehen können."

So, wenn ich nun Kinder/Rentner UI sage, ist das sicher nicht falsch und auch nicht unsachlich.

Wer Profi ist, der kann auch profimäßig alles so einstellen, dass es ihm gefällt! Inkl. Windows NT Optik und Startmenü.

Gast
2007-03-18, 12:34:33
Wer Profi ist, der kann auch profimäßig alles so einstellen, dass es ihm gefällt! Inkl. Windows NT Optik und Startmenü.

Wie krieg ich den neuen Anzeigedialog weg? Ich möchte wieder die Reiter haben.
Wie bekomm ich die alte Netzwerkumgebung? Wie schalte ich das Sicherheitsscenter aus?

Was sollen diese Fragen bei der Netzwerkeinrichtung "Sind sie zuhause, in der Firma oder unterwegs?" Ja und was sagt mir das? Wo sind die Unterschiede?
Genau das ist es, was dieses OS zum NoobOS macht! Und das ist nur ein Bruchteil, diese "Art" der VerDAUung zieht sich durchs ganze OS!
Man legt nichtmehr wert auf technisch einwandfreie Beschreibung, wie mans bei Profi-NT gewohnt war, nein es ist für jeden "Deppen".

(del)
2007-03-18, 13:04:23
Das Wort "supern00b" ist so geil ;D
Warum ein OS mit intuitiver Benutzeroberfläche nutzen, wir können ja zu einem OS mit kryptischen Befehlen zurückkehren. Back to the roots! ;D
Das is mir ein Eintrag in die Sig wert.Kann es sein, daß du leicht schizophren bist? http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=5313271&postcount=1
http://de.wikipedia.org/wiki/Schizophren#Paranoide_Schizophrenie

Matrix316
2007-03-18, 15:01:43
Wie krieg ich den neuen Anzeigedialog weg? Ich möchte wieder die Reiter haben.
Wie bekomm ich die alte Netzwerkumgebung? Wie schalte ich das Sicherheitsscenter aus?

Natürlich alles kannst du auch nicht umstellen, aber warum bleibste nicht bei XP? Da haste alles wie früher.;)

Aber ist es wirklich so schlimm, dass M$ einiges eben geändert hat? Du kannst doch alles genauso einstellen wie bei XP.

Django
2007-03-18, 15:31:28
Natürlich alles kannst du auch nicht umstellen, aber warum bleibste nicht bei XP? Da haste alles wie früher.;)



Man kann von einem Versionssprung von 5.0 auf 6.0 aber eigentlich schon mehr erwarten alsn bissl Klickibunti, nen Spywarecanner, und verschlimmbesserte Dialogboxen oder?

Wie wär es z.B. mit WinFS statt Aero für die Businessversion gewesen? Da hätten betriebe sicher mehr mit Anfangen können als mit bunten Fenstern, die in 95% aller Firmen, in denen ich war oder gearbeitet habe, sowieso deaktiviert waren!!

Matrix316
2007-03-18, 15:46:57
Warum steigen Firmen denn auf neue Betriebsysteme um, nur um dann alle Änderungen und Neuerungen wieder abzuschalten? Wenn eine Firma nicht gezwungen wird, soll sie doch bei ihrem alten Betriebsystem bleiben.

Django
2007-03-18, 15:52:19
Warum steigen Firmen denn auf neue Betriebsysteme um, nur um dann alle Änderungen und Neuerungen wieder abzuschalten? Wenn eine Firma nicht gezwungen wird, soll sie doch bei ihrem alten Betriebsystem bleiben.

Das hat andere Gründe: Supportende!
Soweit ich weiss sind viele Firmen erst notgedrungen auf 2k oder XP umgestiegen, als der Support für NT zu Ende war!

Matrix316
2007-03-18, 16:02:46
Vielleicht sollte man sich einfach versuchen an die Neuerungen zu gewöhnen.

Und bevor Firmen jetzt jede optische Neuerung von Windows verdammen, sollten sie vielleicht mal überlegen ein eigenes Desktop Thema für Windows zu erstellen bzw. erstellen lassen in den Firmenfarben. Das ist eigentlich eine coole Marktlücke, fällt mir gerade so auf. BMW könnte sein Vista in weiß/blau mit BMW Logo beim Startmenü ausstatten, Ferrari hätte eine rote Vista oberfläche, VW könnte ein grün-weißes Thema haben...:rolleyes:

Django
2007-03-18, 16:15:16
Vielleicht sollte man sich einfach versuchen an die Neuerungen zu gewöhnen.

Und bevor Firmen jetzt jede optische Neuerung von Windows verdammen, sollten sie vielleicht mal überlegen ein eigenes Desktop Thema für Windows zu erstellen bzw. erstellen lassen in den Firmenfarben. Das ist eigentlich eine coole Marktlücke, fällt mir gerade so auf. BMW könnte sein Vista in weiß/blau mit BMW Logo beim Startmenü ausstatten, Ferrari hätte eine rote Vista oberfläche, VW könnte ein grün-weißes Thema haben...:rolleyes:

Darf man Fragen wie alt du bist?

Was hat ein BMW-Mitarbeiter davon, auf einen weiß/blauen Startbutton zu klicken? Richtig: garnichts!
Wenn du BMW das Geld für solche spielchen gibst, überlegen sie es sich vielleicht!

Matrix316
2007-03-18, 16:19:31
Darf man Fragen wie alt du bist?

Was hat ein BMW-Mitarbeiter davon, auf einen weiß/blauen Startbutton zu klicken? Richtig: garnichts!
Wenn du BMW das Geld für solche spielchen gibst, überlegen sie es sich vielleicht!
Alt genug um zu wissen, dass Firmen wert auf "Corporate Identity/Design" legen. Und anstatt nur ein Firmen Desktophintergrundbild vorzuschreiben, könnte ein schönes einheitliches Desktopthema die Moral der Mitarbeiter steigern. :) Wer will schon den ganzen Tag auf ein Mausgraues Windows schauen?

mapel110
2007-03-18, 16:24:19
Hm, hab mich lange nicht mehr mit Win befasst, aber ich erinnere mich da an Alte Zeiten:

es gab 9x für den Heimnutzer, der keine Ahnung hatte und Spielen wollte
und es gab NT für den Profinutzer, was auf Workstations ausgelegt war

jetzt gibts nur noch dieses Vista, was in allen Editionen kunderbunt, total auf SUPERNOOBS ausgelegt ist und mit DRM und gimmickkram nur so vollgestopft ist...... wo ist das "seriöse", sachliche Arbeits-NT geblieben?
Windows Server 2008 kommt noch
http://www.computerbase.de/news/software/betriebssysteme/windows/2006/november/longhorn_windows_server_2008/

Spock37
2007-03-24, 13:39:11
Genau so sieht es auch die professionelle IT-Presse.

Bei Gartner etc. kommen die Design-Entscheidungen von Microsoft denkbar schlecht weg, was sich auch im Aktienkurs ausgedrückt hat. Ich vermute, daß deswegen auch Office 2007 noch perfekt auf Windows XP läuft.

Zudem wird Microsoft sicherlich in zwei Jahren gegensteuern. Daß ihre derzeitige Richtung im professionellen IT-Umfeld ncht nur schlecht, sondern *überhaupt nicht* angenommen wird, werden sie sicher nicht auf Dauer riskieren.

Es scheint, als hätten sie sich zu sehr auf den Kernel-Kopierschutzpfad für hochaufgelöste Inhalte konzentriert und zu wenig um tatsächliche Design-Schwächen ihres Konzeptes gekümmert.

Vielleicht ist auch einfach die Mitarbeiterfluktuation zu hoch.

Auf jeden Fall vermittelt die vielfach kleinere Firma Apple derzeit ein wesentlich professionelleres Bild von ihrer Betriebssytementwicklung, und die schaffen auch mehr.

Unfug
2007-03-24, 13:46:37
Auf jeden Fall vermittelt die vielfach kleinere Firma Apple derzeit ein wesentlich professionelleres Bild von ihrer Betriebssytementwicklung, und die schaffen auch mehr.

Das hat mich letztens auch total "erschrocken".
Eine Freundin hat ihren Medion Laptop gegen ein MacBook getauscht ohne vorher auch nur die geringste Ahnung von MacOS zu haben.
Und jetzt kommts:Sie hat bis zum heutigen Tag, kein einziges mal nachgefragt wie was wo funktioniert.
Es scheint, daß Apple beim Design scheinbar immer noch Jahre vorraus ist gegenüber MS.

Binaermensch
2007-03-24, 14:17:46
Und anstatt nur ein Firmen Desktophintergrundbild vorzuschreibenMachst du Scherze oder gibts sowas wirklich?

Xanthomryr
2007-03-24, 14:37:15
Doch man kann es abschalten, und zwar in der Benutzerkontenverwaltung. Oder so: http://www.drvista.de/sicherheit/70-benutzerkontensteuerung-user-access-control-uac-deaktivieren.html

Hey, er als Profi muß das doch wissen. :rolleyes:

Xanthomryr
2007-03-24, 14:41:03
Machst du Scherze oder gibts sowas wirklich?
Klar gibt´s das, Corporate Identiy, also z.B das Logo der Firma auf dem Desktop.

Als Admin hat man schon ein schönes leben wenn die User so wenig wie möglich an ihrem Rechner rumtweaken können.
Vor allem gibt´s in jeder Firma mindestens einen Profi der meint alles zu können aber immer bei den Admins ist, weil wieder was zusammen geflickt werden muß.

Xanthomryr
2007-03-24, 14:44:23
Wer will schon den ganzen Tag auf ein Mausgraues Windows schauen?
Ich nicht, ich will ja auch was fürs Auge wenn ich da 10 Std am Tag vor sitze.

Ausserdem haben die PCs heute genug Power für sowas.

Bei einem Mac käme niemend auf die Idee das er zu bunt ist, da ist es ja cool. :rolleyes:

(del)
2007-03-24, 15:38:48
Auch wenn ich beim OSX um Welten mehr 'usability' sehe, es ist zum großen Teil ähnlich verspielt. Es ist aber verglichen mit Vista alles andere als bunt ;)

Matrix316
2007-03-24, 23:32:17
Auch wenn ich beim OSX um Welten mehr 'usability' sehe, es ist zum großen Teil ähnlich verspielt. Es ist aber verglichen mit Vista alles andere als bunt ;)
Najaaa schwarz weiß ist er auch nicht unbedingt. ;) Dazu noch die riesen Icons in dem Dingsbums Doc Dingens da. ;)

Wobei die "Buntheit" eines Desktops auch vom Hintergrundbild abhängig ist. Wenn man bei XP selbst mit Luna ein einfarbiges, sieht es schon anders aus, als wenn man ein quitschbuntes nimmt. Und Vista sieht auch nur so bunt aus, weil die Desktophintergründe farbenfroher sind. Durch die transparenten Fenster, scheinen die halt durch.

sth
2007-03-26, 04:04:02
Warum steigen Firmen denn auf neue Betriebsysteme um, nur um dann alle Änderungen und Neuerungen wieder abzuschalten? Wenn eine Firma nicht gezwungen wird, soll sie doch bei ihrem alten Betriebsystem bleiben.
Sorry, aber die Realität sieht anders aus.
Ein wichtiger Teil geschäftlich genutzter Software (z.B. Warenwirtschafts- und Rechnungs-Systeme) erfordert regelmäßige Updates, allein schon aufgrund der ständigen Gesetzesänderungen.

Als z.B. der Support für Windows NT 4.0 ausgelaufen ist verweigerten einige Programme schon ab dem nächsten kleinen Update (z.B. neue Steuerformularvordrucke) die Installation, d.h. nicht mal aus technischen Gründen.

Und bezüglich des "Gewöhnens an Neues": Es mag zwar den Mitgliedern dieses Forums realtiv leicht fallen, auf ein anderes System umzusteigen aber dem Großteil der Leute fällt sowas relativ schwer, wenn auf einmal nicht mehr alles "wie gewohnt" aussieht. Die meisten Leute wollen gar nicht verstehen, wie etwas funktioniert sondern bedienen ihre Rechner "wie sie es gewohnt sind", aka Kochrezept.

ShadowXX
2007-03-26, 10:47:05
Das hat andere Gründe: Supportende!
Soweit ich weiss sind viele Firmen erst notgedrungen auf 2k oder XP umgestiegen, als der Support für NT zu Ende war!
XP ja, 2000 nein.

Die Admins waren mehr (die guten) oder weniger (die schlechten) ziemlich heiss auf das AD und die damit verbundenen Möglichkeiten.
2000 Clients werden aber tatsächlich auch heutzutage noch großteilig eingesetzt (Obwohl viele bei den Servern inzwischen schon auf 2003 umgezogen sind).

NT ist (spätestens aus heutiger Sicht) Administrativer Müll und auch als Client OS nicht so dolle. W2k war wirklich ein großer Wurf, XP ist das Update dazu welche das ganze auch verstärkt in den Mainstream-Markt bringen sollte.

Auch wenn ich beim OSX um Welten mehr 'usability' sehe, es ist zum großen Teil ähnlich verspielt. Es ist aber verglichen mit Vista alles andere als bunt ;)

Nimm einen Schwarzen Hintergrund und schalte Aero auf Graphit....dann ist es auch nicht mehr bunt....ich gestern einen Kollegen dar, der Vista auch eher abgeneigt war. Ich habe es ihm dann ein bisserl gezeigt (bei mir ist der Desktop Schwarz + Aero-Graphit) und er war so positiv überrascht, das er sich mit der Worten verabschiedete: "Soll ich mir morgen die Ultimate kaufen oder reicht für mich Home Premium?".

Und hör mit "usability" auf. Usability liegt sowas im Auge des Betrachters, das es schon fast wie mit Musik ist: Nicht jeder hat den gleichen Geschmack.
Auch ich finde nicht alle bei Vista grandios gelöst....aber auch beim Mac OSX suche ich mich öfters mal Tod nach bestimmten sachen.

Spawn182
2007-03-26, 11:49:57
Um da mal der Argumentation meines Vorvorredners zu folgen. Wenn eine Firma gezwungen wird ihr OS zu wechseln, da ihr benutze Software auf der jetzigen Version nicht mehr läuft. Dann liegt diese nicht am neuen OS, sondern am mangelnden Druck seitens des Users weiterhin für bestehende Systeme zu entwickeln.

Nun kommt also ein MSOS, bei dem auch der DAU es schafft nicht gleich sein System zu zerschießen. Klar nerven all die Warnungen, aber wie oft habe ich Leuten gesagt tue dies nicht und dann haben sie es doch getan. Der Ansatz ist also nicht falsch und zudem kann man die Warnung auch mit drei Klicks und einem Reboot abschalten.

Hier meckern nun aber die so genannten „Profis“. Doch warum? Euch sollte es doch ein leichtes sein auf ein neues OS umzusteigen. Und vielleicht bleiben euch die Stunden erspart , in denen ihr die Rechner eurer Kollegen, Freunde und Verwandten reparieren müsst.

Ist es nicht eher diese elementare Angst, ein Vakuum, das sich in euch ausbreitet, dass ihr mit jedem OS Aufguss ein wenig mehr in Richtung „Enduser“ gedrückt werdet. Das ihr nun selbst als Noob vorm Rechner sitzt, auf gleichem Level mit dem Normaluser und ihr einfach keine Ahnung habt.
Das Ganze nun auch noch als seriöse Versionen zu umschreiben ist blanker Hohn und ein Beleidigung für alle, die sich nicht „Profi“ nennen (obwohl sie es vielleicht sind). Dann können ja die anderen auch gleich Begriffe wie Nerds, Fachidioten oder sonst schöne Umschreibungen nutzen.

Ich habe XP lieb gewonnen, da ich für alle Krankheiten ein Mittel kenne. Diese Wege muss ich halt nun bei VISTA neu lernen. Dennoch läuft mein VISTA schon jetzt stabiler als damals mein XP und dank aktueller Hardware habe ich auch eine solide Treiber Basis. Die einzigen die VISTA verschlafen haben sind die Softwareentwickler und die haben schon immer aus jedem OS ein Scherbenhaufen gemacht.
Bei den Sprüngen von DOS zu Windows, von 3.1 zu 95, dann NT, W2K und schließlich XP musste ich mich jedes Mal wieder etwas in die Materie einarbeiten und noch schlimmer, jedes mal rutsche ich von meiner Expertenrolle etwas mehr Richtung Enduser, da die Systeme immer komplexer wurden und man halt nicht mehr alles kennen konnte. Warum sollte das mit VISTA nun anders sein?

Rooter
2007-03-27, 01:53:38
Also ich kann die Meinung des Threadstarters schon nachvollziehen. Win2k war noch ein System für Firmen. Wenn ich auf den neueren Rechnern bei uns in der Firma WinXP (die meisten laufen unter 2k) und da die blau-grüne Bonbon Optik sehe finde ich das schon grenzwertig. Und ein Suchhund hat in einer Version die sich Professional, Enterprise oder Business schimpft schlicht nichts zu suchen!
Dabei wäre es ein Leichtes gewesen für die einzelnen Vistaversionen verschiedene Registryvorlagen mit auf die DVD zu packen.

MfG
Rooter