PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CPU/RAM/MoBo/GraKa


Gast
2007-03-18, 03:13:32
Hallo,

leider hat sich mein Mainboard + CPU (Asus P4PE + P IV 3,066 GHz) gestern ins EDV-Nirvana verabschiedet, weswegen der Rechnerkauf, der für den Sommer geplant war, jetzt schon vorgezogen werden muss. Folgende Sachen hab ich mir ausgekuckt (Budget maximum 900 €, übernommen werden HDD/Laufwerke/NT/Gehäuse/weitere Kleinigkeiten, siehe Liste). Das System wird überwiegend zum Arbeiten (div. Programmiertätigkeiten, Office, Recherchen im Netz, nenn wir es mal Surfen ;-) ) und gelegentlich zum Zocken benutzt (hauptsächlich Strategie), d.h. ich brauche keine Überkarte, aber eine, mit der ich mindestens 1,5 Jahre dann aktuelle Titel halbwegs spielen kann (AA/AF unwichtig, muss nicht alles in Ultra/High sein). Das System soll nicht Übertaktet werden. Würde mich mal Interessieren was ihr so dazu sagt:

CPU: Intel Core 2 Duo 6600 295€ (Sollte Ausreichen)
MoBo: Asus P5W DH Deluxe 186€ (Bin für Gegenvorschläge offen, bin halt ein altes Asus-Gewohnheitstier, Augenmerk liegt bei mir auf Stabilität und nicht unbedingt auf Geschwindigkeit)
RAM: geIL 2048MB (2x1024MB Kit) 148€ DDR2-667 PC2-5300U CL4 (Da bin ich mir unsicher ob das passt, 2 GB sollten es schon sein, gibts da bevorzugte Marken? Wieder liegt das Augenmerk auf Stabilität)
GRAKA: XFX GeForce 8800GTS 500M 320MB Dual-DVI/TV-out 268€ (Schnell und ausreichend für mich, eigentlich sogar zuviel, aber immer mit dem Augenmerk das sie möglichst lange halten soll, die 640er Varianten sind mir zu teuer bzw. lohnt sich der Aufpreis für mich als quasi Gelegenheitszocker nicht)

Dazu kommen dann noch folgende Komponenten die aus dem alten Rechner übernommen werden:

DVD LW von LG/DVD Brenner Plextor 716G/2x SATA HDD Maxtor (je 160 und 200 GB)/Floppy/Gehäuse Coolermaster Wavemaster + Tagan 500W NT

Alle aufgeführten Preise sind von litec-computer.de, meinem hier in München bevorzugten Händler. Ich bestelle normalerweise Aufgrund zu schlechter Erfahrungen nicht so gerne im Internet, weswegen ich eigentlich nur Sachen aus diesem Shop holen werde.

Schonmal vielen Dank für eine Beurteilung!

Ein Gast

StefanV
2007-03-18, 03:28:53
Wenn du stabilität und kompatiblität willst, wäre das Foxconn 975X7AB eine ÜBerlegung wert, ist etwas günstiger (aktuell um etwa 150€), besitzt digital VRM und gar 2 P-ATA Ports.
Haken: zum Übertakten relativ unbrauchbar.

Beim RAM:
Finger weg von diesem VOllkrass 3rd Party Zeugs wie GEIL, OCZ oder sonstiges, nimm lieber Crucial, Infineon, Quimonda oder Aeneon.
Die sind meist sogar noch günstiger und damit bist wirklich auf der Sicheren seite.
Wenn du wirklich absolute Stabilität willst, kannst über ECC nachdenken, aber die sind AFAIK momentan deutlich teurer...

Wenn du eh nur ein Gelegenheitszocker bist -> X1950GT/512MiB für unter 150€.

Hier und da kann man natürlich noch den Preis optimieren, z.B. könntest übers Foxconn 975X7AA nachdenken -> kein 2. IDE Port und auch kein Digital VRM.

Don Vito
2007-03-18, 08:36:35
Lass die Zusammenstellung wie sie ist....
Mit dem Ram ist sogar etwas OC drin.....auch ok...
Graka : hol dir keine ATI X150 irgendwas....die 8800gts ist da eine sehr gute Wahl.....
Zumal du für DX10 gerüstet bist, falls du umsteigst auf Vistra und Games auch mal (wenn sie endlich mal kommen) in voller Pracht sehen willst.
Wenn der Shop den du sasgt diese Preise hat wie beschrieben .....zugreiffen

Dktr_Faust
2007-03-18, 11:00:04
Wenn Du nicht ein bestimmtes Ausstattungsmerkmal des P5W benötigst, dann würde ich mir an Deiner Stelle mal das Asus P5B Deluxe oder auch ein anderes aus der P5B-Reihe ansehen --> aktuellerer Chipsatz und preislich günstiger bei gleicher Stabilität.

Solange Du beim RAM einen von nem Markenhersteller nimmst, kannst Du ruhig einfach den günstigsten nehmen.

Grüße

hummerfisch
2007-03-18, 13:50:45
Das Asus Commando ist ein geiles Brett für Deinen E6600. Ich würde nicht mehr in den älteren 975X Chipsatz investieren.

StefanV
2007-03-18, 14:17:33
Mit dem Ram ist sogar etwas OC drin.....auch ok...
Nein, eben nicht!
Mit Quimonda kann er wesentlich weiter kommen als mit dem 08/15 Standard RAM, mit Crucial sowieso.
Warum dann noch das Elpida Zeugs kaufen??


Graka : hol dir keine ATI X150 irgendwas....die 8800gts ist da eine sehr gute Wahl.....
Zumal du für DX10 gerüstet bist, falls du umsteigst auf Vistra und Games auch mal (wenn sie endlich mal kommen) in voller Pracht sehen willst.
Kostet nur mal eben mehr als das doppelte, hat dann weniger RAM oder ist nochmal teurer, verbraucht im Idle sonstwie viel Energie...

Das er ein Gelegenheitszocker ist, hast du überlesen, oder??

Von daher wäre eher die x1950GT zu empfehlen, kostet keine 150€uro, hat 512MiB RAM und verbrät im Idle nur ~die hälfte von der 8800...

Ganz ab davon ists u.U. sinniger lieber weniger für die GraKa auszugeben und sie dafür einmal öfter zu tauschen, wenn man nur 120€ dafür zahlte tuts weniger weh sie zu entsorgen als wenn man 350€ dafür zahlte...
Das Asus Commando ist ein geiles Brett für Deinen E6600. Ich würde nicht mehr in den älteren 975X Chipsatz investieren.
Das ASUS Commando ist ein vollkrasses Obachecka Bling-Bling Brett, völlig überteuert, ohne mehr zu können als normale Standard bretter, sorry, aber das ist wirklich _NICHT_ zu empfehlen.

Und gegen den 975x Chipsatz spricht auch nichts, bei einem E6600, da brauchts auch kaum mehr als 350MHz FSB; für ordentliche OC Ergebnisse, 333MHz (was eigentlich jedes 975x Brett schafft), sind schonmal 3GHz.
Da das System nicht übertaktet werden soll, ist der Chipsatz eh scheißegal.

Deswegen würd ich eher den 975 nehmen -> nativer P-ATA Port!

Dktr_Faust
2007-03-18, 16:20:50
Eine X1950GT würde ich aber wirklich nicht nehmen --> wenn schon 150.-, dann eine 1950Pro (http://geizhals.at/deutschland/a222654.html)......den RAM braucht man ohnehin nur für riesige Auflösungen und/oder hohe AA/AF in neuen/neusten Spielen und da kommen weder die GT noch die PRO mit.

Grüße

hummerfisch
2007-03-18, 16:26:43
@StefanV

Nur kommt das P5W DH Deluxe z. B. mit der schrottigen veralteten Intel ICH7R Southbridge daher, Außerdem ist das Commando im Schnitt nur 10€ teurer wie das P5W DH Deluxe.

StefanV
2007-03-18, 17:18:20
@StefanV

Nur kommt das P5W DH Deluxe z. B. mit der schrottigen veralteten Intel ICH7R Southbridge daher, Außerdem ist das Commando im Schnitt nur 10€ teurer wie das P5W DH Deluxe.
Boh ey, alda ey, Krass ey.

Sorry, aber nach deinen Postings zu urteilen scheinst nicht gerad viel Ahnung zu haben, von dem was du sprichst, denn dann hättest ja z.B. mal begründet, was an der ICH7R so schlecht sein soll, was sie mitnichten ist!
Die ICH7 und ICH8R/DH/DO unterscheiden sich nur durch 2 S-ATA Ports und dem nicht vorhandenen P-ATA Port, ansonsten gibts Keine (nennenswerten) Unterschiede.
Der (theoretisch) vorhandene GBit Controller in der SB wird nicht verwendet, die ICH8 hat auch nur 4 S-ATA Ports und immer noch keinen P-ATA Port.
Wo liegt da denn bitteschön der Vorteil der ICH8?!

Kurzum:
Was du hier sagst ist völlig dahergeholt, und ziemlicher Blödsinn, nur weil etwas älter ist, muss das nicht gleich schlecht sein!!

Zum Brett:
Das Commando ist nur vollkrasser Kiddiekram, die Ausstattung rechtfertigt den Preis absolut nicht!
Es macht auch absolut keinen Sinn ein P965 Brett für 185€ zu kaufen, wo man doch für 40€ weniger was vergleichbares, 'seriöseres' bekommt (z.B. P5B Deluxe).


Da er aber eh nicht übertakten möchte, wäre das Foxconn 975X7AB besonders zu empfehlen -> eins der besten Bretter was ich hatte, wenn man mal vom OC absieht, 2 P-ATA Ports, IEE1394, Seriell, Parrallel, alles soweit vorhanden, dazu noch Digital PWM (scheint sehr effizient zu sein), daher keine Elkos für die CPU Spannungsversorgung und der Preis ist mit 140-160€ recht günstig, kaum teurer als gut ausgestattete P965 Bretter.


Allerdings:
Wäre auch ein i945 und ein Brett mit VIA PT890 (NICHT PT880!!) eine Überlegung wert, gibt da auch was von ASUS...

Dktr_Faust
2007-03-18, 17:27:04
Wenn wir hier schon die herrlich unpersönliche Debatte darüber führen, welches Board mehr oder weniger sinnvoll ist: Das Asus P5W ist sehr teuer, das Foxconn hat einen aktiven Lüfter und kostet immer noch 142.-. Warum also unbedingt ein 975er-Board?

Der Intel P965-Chipsatz ist nicht schlechter als der 975er und ein Board wie das Asus P5B E Plus (http://geizhals.at/deutschland/a222525.html) ist ~20.- billiger als Foxconn und 45.- als das P5W. Wenn man nicht zwingen 2x SATA-RAID benötigt, gibt es also keinen logischen Grund ein P5W oder ein anderes 975er zu nehmen. Sollte man die Ausstattung wie RAID nicht brauchen, dann könnte man z.B. auch ein P5B (http://geizhals.at/deutschland/a203493.html) oder ein anderes i965-Board z.B. von Gigabyte nehmen.

Grüße

StefanV
2007-03-18, 17:34:38
Wenn wir hier schon die herrlich unpersönliche Debatte darüber führen, welches Board mehr oder weniger sinnvoll ist: Das Asus P5W ist sehr teuer, das Foxconn hat einen aktiven Lüfter und kostet immer noch 142.-. Warum also unbedingt ein 975er-Board?
Weil die 975er sparsamer sind und noch 'nen P-ATA Port haben.
Als Alternative könnt ich das Foxconn 975X7AA anbieten, kostet etwa 125€uro (und den Quirl kann man notfalls abklemmen/regeln).



Der Intel P965-Chipsatz ist nicht schlechter als der 975er und ein Board wie das Asus P5B E Plus (http://geizhals.at/deutschland/a222525.html) ist ~20.- billiger als Foxconn und 45.- als das P5W. Wenn man nicht zwingen 2x SATA-RAID benötigt, gibt es also keinen logischen Grund ein P5W oder ein anderes 975er zu nehmen. Sollte man die Ausstattung wie RAID nicht brauchen, dann könnte man z.B. auch ein P5B (http://geizhals.at/deutschland/a203493.html) oder ein anderes i965-Board z.B. von Gigabyte nehmen.

Grüße
Der 975er ist eher besser, weil eben noch 'nen nativer P-ATA port vorhanden ist.

Gegen das P5B-E Plus spricht die miese QUalität des Soundcontrollers, gibt sehr viele Berichte darüber, das man Störgeräusche hat und andere Scherze...

Bei den Billigen P965 Brettern ohne ICH8R sehe ich ehrlich gesagt nicht wirklich einen Sinn, da kann man sich auch schon fast 'nen nForce 650i Brett nehmen, das hat immerhin noch 2 P-ATA Ports, GBit LAN gibts auch dabei, wird allerdings doch recht warm...

Wenns um den Preis geht, nicht übertaktet werden soll, käme auch noch ein i945 Brett in Frage, z.B. P5L 1394 (http://geizhals.at/deutschland/a215664.html) für etwa 75€.

hummerfisch
2007-03-18, 17:36:32
Jop, oder er nimmt nimmt das GigaByte 965P-DS3. Günstiges und sehr gutes Brett.

Dktr_Faust
2007-03-18, 17:49:12
Wenn man sich diesen Vergleic (http://www.anandtech.com/cpuchipsets/showdoc.aspx?i=2855&p=12)h anschaut, dann braucht der 965 durchschnittlich 2-3W mehr als der 975 --> deswegen würde ich kein teureres Board bzw eines mit Lüfter (ist ja toll, wenn man erstmal basteln muss bis das Board leise ist) bzw älterer Technik kaufen.

Ein Argument wäre, wenn man wirklich zwei PATA-Anschlüsse braucht - allerdings kann man für den Unterschied P5B E Plus zu P5W DH Deluxe schon einen Controller kaufen.

Bei den günstigen Boards gebe ich Dir insofern recht, dass man sich schon genau überlegen sollte, ob man sowas kauft...wenn man aber wirklich aufs Geld schauen muss und gleichzeitig einen akutellen Chipsatz möchte ohne das drumherum zu benötigen, haben sie eine Daseinsbereichtigung - nur weil das Board wenig Ausstattung hat, ist der Chipsatz nicht schlechter.

Grüße

Gast
2007-03-18, 18:16:00
Hallo,

erstmal vielen Dank für die Antworten. Die Geforce 8800 GTS mit 320 MB hab ich mir ausgesucht, da sie möglichst lange halten soll. Klar ist jetzt das Argument, das die 640er Variante wohl zukunftsträchtiger ist, v.a. in Bezug auf kommende D3D10 Titel, ich denke aber, bis es soweit ist, würde auch die Leistung der 640er Variante nicht mehr reichen, um alles in höchsten Auflösungen (naja, Beschränkung hierbei ist 1280x1024, TFT eben) + AA/AF spielen zu können, da lohnen sich imho die 100€ Aufpreis nicht. Es soll sich ungefähr so Verhalten wie mit meiner Radeon 9800 Pro: Damalige aktuelle Spiele laufen flüssig, auch mal mit AA/AF, die zukünftigen zumindest so, das sie noch gut spielbar sind. Dafür sollte die Karte ausreichen. Ein Wechsel kommt für mich wenn dann erst in 2-3 Jahren in Betracht, wenn denn die Grafikkarten dann noch zum Prozessor passen. Bin da aber für Vorschläge, zumindest begründet, offen. Ist halt meine bescheidene Meinung bzw. meine Überlegung, was am sinnvollsten ist.

Thema Mainboard: Danke für den Hinweis mit dem P5B Deluxe, ich denke aber die Wahl wird wohl dennoch auf das P5W DH Deluxe fallen, gerade wegen der alten ICH7R (Stichwort P-ATA, Vorteil hier: Direkt integriert, also keine zusätzliche Karte nowendig, und PATA brauch ich noch). Bzgl Stabilität mach ich mir da, da auch nicht Übertaktet wird, keine Sorgen. War mit Asus bisher auch immer sehr zufrieden, das P4PE ist das erste Asus Board das mir in mittlerweile 15 Jahren kaputtgegangen ist, also für mich kein Asus-KO Kriterium. Preislich natürlich etwas teurer, aber als jahrelanger Asus-Kunde ist man das ja gewöhnt. Mal ne Frage: Der P965 unterstützt kein MBT, rein interesse halber: bringt das was?

Thema Speicher: Wird jetzt wohl entweder Infineon oder Aeneon, mal sehen was verfügbar ist. 2 GB sollten ja fürs erste dicke reichen, es besteht ja nach wie vor die Möglichkeit auf 4 GB aufzurüsten, wenns wirklich nicht mehr reichen sollte.

Nochmals vielen Dank für die Antworten!

Beste Grüße,

Ein Gast

StefanV
2007-03-18, 18:30:49
Hallo,

erstmal vielen Dank für die Antworten. Die Geforce 8800 GTS mit 320 MB hab ich mir ausgesucht, da sie möglichst lange halten soll. Klar ist jetzt das Argument, das die 640er Variante wohl zukunftsträchtiger ist, v.a. in Bezug auf kommende D3D10 Titel, ich denke aber, bis es soweit ist, würde auch die Leistung der 640er Variante nicht mehr reichen, um alles in höchsten Auflösungen (naja, Beschränkung hierbei ist 1280x1024, TFT eben) + AA/AF spielen zu können, da lohnen sich imho die 100€ Aufpreis nicht.
Sorry, aber das siehst du völlig falsch!
Wenn der Speicher der Karte nicht mehr reicht, sackt die Performance drastisch ab, eine differenz von 50% und mehr zwischen 320 und 640MiB Kärtchen ist nicht unmöglich.
Von daher solltest schon was mit mindestens 512MiB nehmen, das Argument mit möglichst lange halten versehe ich allerdings nicht wirklich.

Denn fürs gleiche Geld der 8800GTS kanns u.U. sogar einmal öfter aufrüsten und hast unterm Strich mehr Performance, von daher solltest dir überlegen, ob du nicht zumindest die GraKa nach 3-6 Monaten durch was besseres ersetzt.

Verkaufen kannst die alte dann auch noch, für eine x1950GT/512 solltest noch zwischen 50 und 75€uronen bekommen können, ist also nicht soo schlecht.


Es soll sich ungefähr so Verhalten wie mit meiner Radeon 9800 Pro: Damalige aktuelle Spiele laufen flüssig, auch mal mit AA/AF, die zukünftigen zumindest so, das sie noch gut spielbar sind. Dafür sollte die Karte ausreichen. Ein Wechsel kommt für mich wenn dann erst in 2-3 Jahren in Betracht, wenn denn die Grafikkarten dann noch zum Prozessor passen. Bin da aber für Vorschläge, zumindest begründet, offen. Ist halt meine bescheidene Meinung bzw. meine Überlegung, was am sinnvollsten ist.
Ich halte es nicht unbedingt für Sinnvoll alle 2-3 Jahre High End zu kaufen.
Ich halte es für sinnvoller sich im mittleren Bereich zu orientieren und dafür einmal öfter wechseln.
Unterm strich fährst damit besser und nicht unbedingt teurer, Zukunftsfähigkeit kannst aber schonmal vergessen, da wir 'ne Zeitmaschine bräuchten, um sagen zu können, was passieren wird.

Du kannst also nur raten und das beste für hier und jetzt kaufen, wenns sich rausstellt, das die 8800 irgendwo doch nicht so prickelnd bist, hättest am Ende ein doch recht großes Problem mit der Leistung und müsstest die Karte vorzeitig austauschen...



Thema Mainboard: Danke für den Hinweis mit dem P5B Deluxe, ich denke aber die Wahl wird wohl dennoch auf das P5W DH Deluxe fallen, gerade wegen der alten ICH7R (Stichwort P-ATA, Vorteil hier: Direkt integriert, also keine zusätzliche Karte nowendig, und PATA brauch ich noch). Bzgl Stabilität mach ich mir da, da auch nicht Übertaktet wird, keine Sorgen. War mit Asus bisher auch immer sehr zufrieden, das P4PE ist das erste Asus Board das mir in mittlerweile 15 Jahren kaputtgegangen ist, also für mich kein Asus-KO Kriterium. Preislich natürlich etwas teurer, aber als jahrelanger Asus-Kunde ist man das ja gewöhnt. Mal ne Frage: Der P965 unterstützt kein MBT, rein interesse halber: bringt das was?
1. Naja, Würd dennoch eher eins der von mir empfohlenen Foxconns nehmen, die sind auch nicht soo übel, aber deutlich günstiger.
Das P5W DH hat u.U. einige Funktionen die du nicht brauchst oder benutzen kannst (z.B. kannst nur 4 Platten benutzen, die 2 da unten sind nur im RAID nutzbar, sonst nur einer davon).
Immerhin: es hat noch 3 PCI Slots und einen nutzbaren PCIe x1 Slot, die Foxconn hat nur 2 PCI Slots + 1 nutzbarer PCIe x1 Slot...
3. würd ich mich nicht nur bei ASUS umsehen, schau dich auch bei anderen Herstellern um.

4. Was meinst mit MBT?

Thema Speicher: Wird jetzt wohl entweder Infineon oder Aeneon, mal sehen was verfügbar ist. 2 GB sollten ja fürs erste dicke reichen, es besteht ja nach wie vor die Möglichkeit auf 4 GB aufzurüsten, wenns wirklich nicht mehr reichen sollte.
Infineon bestimmt nicht und wenn, wirst Quimonda bekommen, was aber auch keinen Unterschied macht ;)

hummerfisch
2007-03-18, 18:37:53
@StefanV

Ich kann mit meiner alten X800GTO immer noch alles super spielen. Hab' zwar kein Shader 3.0, aber es läuft alles flüssig. OK, für WoW mag eine High-End Karte auch nicht notwendig sein. Also 320 MB Graka-RAM sollten für einen Gelegenheitszocker ausreichen.

StefanV
2007-03-18, 18:40:09
Schön, für dich, nur sollte man auch erwähnen, das, wenn der Speicher ausgeht, die x1950GT durchaus schneller sein kann.
Die Unterschiede zwischenGrafikgrößen sind teilweise doch mehr als deutlich, ein eigentlich langsamerer Grafikchip kann durchaus schneller sein als ein eigentlich deutlich schneller...
Außerdem sprechen wir hier von einem Preisbereich von 250-300€, sich da was mit unter 512MiB RAM zu kaufen ist nicht soo sinnvoll...

PS: 512MiB gabs auch erst mit der x1800, die x800 gabs nur mit 128MiB und 256MiB.
Die 128MiB Version ist dabei 'ne lahme Ente...

Gast
2007-03-18, 18:56:44
Hallo,

@ Stefan: deine Argumente zwecks Grafikkarte sind nicht schlecht, muss mir da erstmal Gedanken machen, schreib dann später nochwas dazu. Gibt es eigentlich im Bereich unter 200€ (Schon eher in Richtung 150€ dann) was gutes von Nvidia? Bin leider was Grafikkarten angeht nicht mehr wirklich auf der Höhe, aber bei der 7900er Reihe sollten doch auch ein paar gute Karten dabei sein, oder?

Stichwort Mainboard: Ich denke bei Asus bekomm ich einfach das beste "Gesamtpaket", Preislich - wie gesagt - war Asus ja schon immer teurer. Was andere Hersteller angeht: Klar hab ich mich vorher erkundigt was da noch so auf dem Markt ist, aber da steht das P5W ja nicht so schlecht da. Ich verbau jetzt schon soviele Jahre Asus-Mobos (für mich, Freunde, etc.), denke nicht das ich die Marke wechseln werde.

Ach ja, MBT=Memory Pipeline Technology. Hab jetzt auf die schnelle nichts dazu gefunden was wirklich Aussagekräftig ist, evtl. weiß jemand was darüber.

Speicher: wird jetzt Aeneon werden, da ja nur umgelabter Infineon (bzw. Quimonda, ok ;-) ). Preislich dazu sehr Attraktiv.

Beste Grüße,

Ein Gast

Gast
2007-03-18, 20:11:43
Hallo,

habe mich nochmal Umgeschaut und diese Karte gefunden:
Powercolor X1950 Pro Extreme 512 MB, liegt bei 205 €, recht leise, hat auch ein gutes P/L Verhältnis was ich gesehen habe. Hat damit jemand Erfahrung?

Viele Güße,

Ein Gast

Don Vito
2007-03-18, 20:14:05
Hallo,

habe mich nochmal Umgeschaut und diese Karte gefunden:
Powercolor X1950 Pro Extreme 512 MB, liegt bei 205 €, recht leise, hat auch ein gutes P/L Verhältnis was ich gesehen habe. Hat damit jemand Erfahrung?

Viele Güße,

Ein Gast
Da kannst du den Rest auf eine 8800gts auch nochdrauf legen....hast sicher mehr von

StefanV
2007-03-18, 22:06:32
Hallo,

@ Stefan: deine Argumente zwecks Grafikkarte sind nicht schlecht, muss mir da erstmal Gedanken machen, schreib dann später nochwas dazu. Gibt es eigentlich im Bereich unter 200€ (Schon eher in Richtung 150€ dann) was gutes von Nvidia? Bin leider was Grafikkarten angeht nicht mehr wirklich auf der Höhe, aber bei der 7900er Reihe sollten doch auch ein paar gute Karten dabei sein, oder?
Nicht wirklich, nein.
Da gibts momentan von nVidia nichts, was sich wirklich zu kaufen lohne, zumal die AMD Karten um Welten besser sind.
Dazu sind sie noch teurer...


Stichwort Mainboard: Ich denke bei Asus bekomm ich einfach das beste "Gesamtpaket", Preislich - wie gesagt - war Asus ja schon immer teurer. Was andere Hersteller angeht: Klar hab ich mich vorher erkundigt was da noch so auf dem Markt ist, aber da steht das P5W ja nicht so schlecht da. Ich verbau jetzt schon soviele Jahre Asus-Mobos (für mich, Freunde, etc.), denke nicht das ich die Marke wechseln werde.
Naja, alle kochen mit Wasser, bei den C2D Produkten hab ich eigentlich bei jedem Board doch recht gravierende Mängel gefunden...

Die Foxconn LGA775 Produkte scheinen z.B. durch ein recht gutes Preis/Leistungs Verhältnis zu glänzen, dafür sind sie ziemlich unbrauchbar, wenns ums Thema Übertaktung geht.
Ausstattung ist dafür recht ordentlich, wenn man den Preis bedenkt sogar noch mehr.

Beim P5W DH ist AFAIK z.B. noch 'ne Fernbedienung dabei, die den Rechner aus dem Tiefschlaf bewegen kann, halt was man so fürs DIgital Home braucht.


Ach ja, MBT=Memory Pipeline Technology. Hab jetzt auf die schnelle nichts dazu gefunden was wirklich Aussagekräftig ist, evtl. weiß jemand was darüber.
Achso, also nur irgendwelches Marketingzeugs, mach dir darüber mal keine Gedanken, zumal der C2D nicht sehr stark auf einen guten Speichercontroller angewiesen ist...

Hallo,

habe mich nochmal Umgeschaut und diese Karte gefunden:
Powercolor X1950 Pro Extreme 512 MB, liegt bei 205 €, recht leise, hat auch ein gutes P/L Verhältnis was ich gesehen habe. Hat damit jemand Erfahrung?

Viele Güße,

Ein Gast
Naja, die x1950GT ist nur etwas niedriger getaktet als die Pro (500/600MHz statt 575/690), dafür aber 80€ günstiger.
Und laut sollte dieses Dingsda (http://www.xpertvision.com/en/products/ati_pcie_X1950GT-Super.html) auch nicht sein.

Die x1950 PRO lohnt sich also absolut nicht, zumal du dann fast wieder in der Nähe der 8800GTS bist...

hier ein Link zu der Karte, bei einem einigermaßen ordentlichen Laden (Übersicht ist aber ziemlich beschissen) (http://www.mix-computer.de//mix/shop/productDetails.html?&artNo=JBXH5B&)