PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8800GTX - Bios Mod zur Senkung der Spannung unter 2D


yardi
2007-03-18, 04:09:53
Hi!!

Wollte mich mal informieren darüber in wie weit das möglich ist. Habe in einem Thread hier ein Bios gefunden das die Senkung der Core-Spannung unter 2D auf 1,1V beinhaltet.

Gibts Erfahrungen darüber ob die Spannung auch wirklich abgesenkt wird und vor allem wie stark sich das auf Temperatur und Stromverbrauch auswirkt. Mir geht es vor allem um die Temperatur, denn ich möchte den Lüfter meiner PoV 8800GTX unter 2D droseln. Momentan senke ich nur den Takt mit dem Rivatuner und da wird die Karte sehr warm.

Wäre nett wenn ihr mir mal eure Meinung dazu sagen könntet.

Hier mal der Post mit dem Bios:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=5222639&postcount=101

Wie es OC_Burner geschafft hat die Spannung im Bios zu senken weiss ich nicht. Wenn ich mein Original-Bios einlese ist das Feld mit dem 2D Takt ausgegraut.

Könntet die Leute die sich da genauer auskennen sich mal das verlinkte Bios anschauen und mir sagen ob ich das gefahrlos flashen kann? Ich konnte neben 2D- Takt und Spannung nichts unterschiedliches feststellen.

Was mir Sorgen macht ist die sogenannte Board-ID, die ist halt im Original Bios anders als im gemoddeten. Das ist aber normal oder?

http://666kb.com/i/amq873af2wjsruw1w.jpg

Links das Original, rechts das Mod-Bios. Die Device-ID ist die selbe und afaik ist ja das das wichtige oder?

Wie man das Bios flasht usw. weiss ich, habe ich auch schon 2-3 Mal gemacht. Das sollte eigentlich nicht das Problem sein.

Also schaut euch bitte mal das Bios an und schreibt mir was ihr über die Sache denkt.

Danke!

mfg yardi

=Floi=
2007-03-18, 07:13:54
das bild geht nicht
mit nibitor kannst du auch dein eigenes bios unter windows auslesen und verändern

yardi
2007-03-18, 12:18:42
das bild geht nicht
mit nibitor kannst du auch dein eigenes bios unter windows auslesen und verändern

Bild ist gefixt. Das ich mein eigenes Bios ändern kann weiss ich, nur wie oben beschrieben kann ich die Spannungen in meinem eigenen Bios nicht ändern. Warum auch immer.

Könnte sich jemand mein Bios mal ansehen?

Hier mal ein Screen des Menüs wo man normal die Spannung ändern können sollte.

http://666kb.com/i/amq87zabpsrksfflw.jpg

Gast
2007-03-18, 14:04:24
Bild ist gefixt. Das ich mein eigenes Bios ändern kann weiss ich, nur wie oben beschrieben kann ich die Spannungen in meinem eigenen Bios nicht ändern. Warum auch immer.

Könnte sich jemand mein Bios mal ansehen?

Hier mal ein Screen des Menüs wo man normal die Spannung ändern können sollte.

http://666kb.com/i/amq87zabpsrksfflw.jpg
Ist sowieso nicht schlimm, da es nichts bringt die Spannung abzusenken bzw. physikalisch nicht umgesetzt wird. Kann das zwar auch einstellen und wird auch übernommen, am Energieverbrauch vom PC hat sich nichts geändert (nachgemessen!). Einzig alleine die Taktabsenkung bringt was. Lasse mich auch gern vom Gegenteil überzeugen, dass die Spannungsabsenkung alleine was Messbares bringt.

yardi
2007-03-18, 14:11:05
Ist sowieso nicht schlimm, da es nichts bringt die Spannung abzusenken bzw. physikalisch nicht umgesetzt wird. Kann das zwar auch einstellen und wird auch übernommen, am Energieverbrauch vom PC hat sich nichts geändert (nachgemessen!). Einzig alleine die Taktabsenkung bringt was. Lasse mich auch gern vom Gegenteil überzeugen, dass die Spannungsabsenkung alleine was Messbares bringt.

Die Taktraten würde ich natürlich auch senken. Bringt ja nix die Karte bei 1,1V mit 576Mhz laufen zu lassen. Denke mal die Karte würde recht schnell abschmieren. Das Bios senkt den Takt dann auf 250/250Mhz wie im Link angegeben.

Im Luxx wird aber auch berichtet was du sagst. Man kann die Spannung zwar absenken, übernommen bzw. umgesetzt wird es aber leider nicht ;(

Dann kann ich wohl nur hoffen das dieser ominöse Treiber kommt der den Idle-Stromverbrauch senken soll.

Gast
2007-03-18, 14:18:59
Die Taktraten würde ich natürlich auch senken. Bringt ja nix die Karte bei 1,1V mit 576Mhz laufen zu lassen. Denke mal die Karte würde recht schnell abschmieren. Das Bios senkt den Takt dann auf 250/250Mhz wie im Link angegeben.

Im Luxx wird aber auch berichtet was du sagst. Man kann die Spannung zwar absenken, übernommen bzw. umgesetzt wird es aber leider nicht ;(

Dann kann ich wohl nur hoffen das dieser ominöse Treiber kommt der den Idle-Stromverbrauch senken soll.
Glaube ich ned dran, ist eher eine Hardwarelimitation. Was noch was bringen könnte, ist die Abschaltung einzelner Bereiche des Chips. Ist aber egal, sobald der Refresh oder der R600 rauskommt und ggf. die Sache im IDLE besser macht, dann fliegt die Karte im hohen Bogen raus. Man stelle sich nur mal die im SLI Verbund vor, da wird's im Sommer auch richtig warm in der Bude, selbst wenn man nur auf dem Desktop rumgammelt.

yardi
2007-03-18, 14:22:57
Jo, vor dem Sommer grauts mir auch. Ich hab hier stellenweise 40°C in der Dachgeschosswohnung, was soll das nur geben?

Gast
2007-03-18, 14:31:37
Jo, vor dem Sommer grauts mir auch. Ich hab hier stellenweise 40°C in der Dachgeschosswohnung, was soll das nur geben?
Ja, da hilft nur noch starke mobile Klima. Schlauch ausm Fenster, anmachen und nach 20 min. fühlst dich wohler und kannst entspannt zocken. Unbehagliches Gefühl taucht erst auf, wenn der Mann kommt um den Stromzähler abzulesen. :D
Muss mir da auch was einfallen lassen. Im Winter kann man zwar etwas Heizöl sparen, das steht aber in keinem Verhältnis zur explodierenden Stromrechnung im Sommer. Mein Bruder hatte ein Crossfiresystem mit zwei X1900XT und hat wirklich viel gezockt (ca. 3 Studen am Tag). Das hat er an der Stromnachzahlung auch gemerkt. Liegt zwar auch an den gestiegenen Strompreisen, das CF System ist daran aber auch nicht unbeteiligt gewesen.

OC_Burner
2007-03-18, 15:30:41
Wie ich es geschaft habe die Spannung zu senken? Gar nicht!

Durch das setzen vom Häckchen im Clockratenreiter, oben bei "Change amount of active performance levels" ist es nur rein theoretisch möglich die Spannung zu senken. Habe dies wie du bemerkt hast auch so gemacht nur gebracht hat es garnichts. Aber wer weiß wer weiß vielleicht ist es noch vom nutzen. Nvidia hat ja gesagt das sie versuchen wollen den G80 zum stromsparen zu bewegen.

Aber alleine die Taktreduzierung mit diesem Bios bringt schon ganze 15W Ersparnis, denoch würde die 8800GTX immernoch 40W zu viel verbraten im Vergleich zur X1900XT.

Und damit du das Bios eines anderen Herstellers z.B. von Leadtek flashen kannst (wegen den ID's) gibts du einfach bei NVFLash die dick markierten Optionen mit an:

NVFlash.exe -5 -6 biosfile.rom

Gast
2007-03-18, 22:31:16
lt.Computerbase arbeitet man(n?)bei NV an einem Treiber der das prob lösen soll.

Gast
2007-03-19, 21:16:31
Hier mal ein Screen des Menüs wo man normal die Spannung ändern können sollte.

http://666kb.com/i/amq87zabpsrksfflw.jpg


du musst im clockrates-reiter "change amount of active performance levels" anhaken und anschließend 2 einstellen.

dann kannst du unterschiedliche taktraten und spannungen für 2D und 3D einstellen.

wie weit du runter gehen kannst weiß ich nicht ich hab es selbst nicht probiert und nur die taktraten unter 2D mit rivatuner auf 260MHz gesenkt.