PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Überwachungssoftware


ein_Vater
2007-03-18, 08:09:29
Hallo.

Ich habe in letzter Zeit einfach zu viel über Kinderschänder oder ähnliches drecksvolk gelesen.
Da ich eine Tochter habe die mittlerweile im dem Alter ist das sie chatten tut, bin ich natürlich beunruhigt.
Ich habe schon einiges über Überwachungsprogramme im Fernsehen gesehen und gehört.
Leider habe ich keine Ahnung welches man da empfehlen kann.

Meine Tochter nutzt oft ICQ, diverse Browser Chats und meine Webcam.
Ich möchte Ihr nicht hinterher schnüffeln, allerdings kann ich beruhigter sein wenn sie kein Dreckschwein anredet der sonst was will.


Danke


ps.: Man hat mir dieses Forum hier empfohlen.

Gast
2007-03-18, 08:53:04
Du solltest deiner Tochter versuchen zu erklären, dass nicht jeder Mensch auf dieser Welt nur gutes im Sinn hat. Falls dir das nicht reicht, kauf ihr eine Gaspistole und einen Kampfhund.

Es ist alles eine Erziehungsfrage.

krass
2007-03-18, 09:19:00
anstatt die privatsphäre deiner tochter einzuschränken, solltest du deine bedenken thematisieren! aufklärung und vertrauen wird dir und ihr mehr bringen :up:

Lokadamus
2007-03-18, 09:36:48
Meine Tochter nutzt oft ICQ, diverse Browser Chats und meine Webcam.
Ich möchte Ihr nicht hinterher schnüffeln, allerdings kann ich beruhigter sein wenn sie kein Dreckschwein anredet der sonst was will.mmm...

Sorry, aber die Software, die in solche Richtungen abzieht, sperrt meines Wissens nach hauptsächlich nur Webseiten.
Es gibt zwar auch ein paar Produkte, die auch die Inhalte überprüfen, aber selbst das ist nur ein besserer Schutz, irgendwas kommt immer durch.
Hier ist ein englischer Test von Internet Filtersoftware:
http://internet-filter-review.toptenreviews.com/

Rooter
2007-03-18, 18:45:30
Hier noch ein Thread zum gleichen Thema :
http://forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?t=340536

Leider arbeitet solche Software i.d.R. als Wortfilter. Kommt z.B. das Wort Sex auf einer Seite vor wird sie nicht angezeigt. Leider werden dadurch aber auch Informationsseiten gesperrt (da fällt mir wieder die 14-jähige ein die bei WDR EinsLive Domian anrief und sagte sie sei schwanger -- ihre Freundinnen hatten ihr erzählt man könne beim 1. Mal nicht schwanger werden... :rolleyes:)

Das Effektivste dürfte tatsächlich Aufklärung durch die Eltern sein. Wie alt ist Deine Tochter denn?

MfG
Rooter

Gast
2007-03-18, 19:00:50
anstatt die privatsphäre deiner tochter einzuschränken, solltest du deine bedenken thematisieren! aufklärung und vertrauen wird dir und ihr mehr bringen :up:
so siehts aus!

was für nen heftigen schaden muss man den bitte haben, um seine kinder heimlich ausspionieren zu wollen, oder - noch schlimmer - die erziehung einem computerprogramm zu überlassen?

dariegel
2007-03-18, 19:58:24
so siehts aus!

was für nen heftigen schaden muss man den bitte haben, um seine kinder heimlich ausspionieren zu wollen, oder - noch schlimmer - die erziehung einem computerprogramm zu überlassen?

Immer langsam, er informiert sich lediglich über Möglichkeiten. Kein Grund für so einen Ton. Immerhin macht er sich Gedanken.

@der_Vater
Ich glaube wirklich, dass Du Deine Tochter darauf ansprechen und Deine Bedenken klar äußern solltest. Ein Programm, welches sämtliche Internetaktivitäten reglementiert, ist mir nicht bekannt.

sei laut
2007-03-18, 20:02:24
Ein Problem ist unter anderem, dass die Leute ja nicht sagen "Hey, ich will Sex", worauf ein Programm mit Wortfilter anspringen könnte.
Das wichtigste ist, dass sie sich nicht sofort mit den Leuten trifft, mit denen sie chattet. Davor mind. ein Telefonat, ich bezweifel, dass jemand seine Stimme so jung bekommt, dass er glaubwürdig erscheint.

Und Kinder sind nicht dumm, wie das Fernsehen es gerne hätte.