PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzteil für älteren PC


T.
2007-03-18, 12:26:09
Tag zusammen,

ich besitze noch einen etwas älteren PC, der mir leider viel zu laut ist - beim Hochfahren denk ich jedes mal, dass ein A380 nebenan startet:rolleyes:.

Athlon XP 2400+
Kühler: Arctic Copper Silent 3
Mainboard Asus A7A266
Radeon 9500pro (Sapphire)
No-Name Netzteil 400W, vorher mal eins mit 350W

Das Netzteil scheint das lauteste am PC zu sein, deshalb wollte ich das zuerst tauschen.
Welches günstige, aber vernünftige könnt ihr empfehlen? Es braucht denke ich nicht besonders stark sein und ich wollte für den Rechner
auch keine Unsummen mehr ausgeben, aber es soll schon einigermaßen leise sein.
(Würden ATX2.0 Netzteile überhaupt passen?)


Ich würd mich über Vorschläge freuen ;)

Dktr_Faust
2007-03-18, 13:15:49
Ich würde ein BeQuiet (Straightpower-Serie) oder Enermax (Noistaker-Serie) mit ~350-400W (drunter wirst Du schon fast nichts mehr kriegen) empfehlen.

Grüße

Gast
2007-03-18, 13:33:52
Bei z.B ebay nach nem gebrauchten Hec300LR PT (mit UQT(Lüftersteuerrung), weiß nun nicht ob alle dies schon hatten, von der Serie) ausschau halten..
Das ist für unter 15€inc. zu bekommen und bei bissel gedult auch noch ne ecke weniger..
Im PC normalo Office I-net betrieb ist es bei mir nicht störend wahrnehmbar, da hd und CPU lüfter(Y.S. 80er @ 1500UPM) lauter ist. Wenn Power gebraucht wird regelts hoch aber auch hier noch angenhem. Absolut Silent isses nicht aber sehr brauchbar und günni zu bekommen.
Ahja das 300 empfand ich als leiser als das 350 dieser Version von Hec und schickt für deinen PC locker..

Thanatos
2007-03-18, 13:46:36
Na, wie wäre es mit dme hier? :)

http://www.hardwarefuchs.de/eshop.php?action=article_detail&s_supplier_aid=216402&rid=geizhals


Ansonsten könntest du noch einen anderen Lüfter verbauen und diesen z.B. mit einem Zalman Fanmate herunterregeln.

timkeeyy
2007-03-18, 13:50:41
also wenns billig und gut sein soll dann sind diese hier eine überlegung wert
http://geizhals.at/deutschland/a169603.html
http://geizhals.at/deutschland/a170006.html
http://geizhals.at/deutschland/a213908.html

T.
2007-03-18, 14:12:36
Danke schonmal für die ganzen Hinweise, jetzt hab ich ja schon einiges an Auswahl:smile:
2 Fragen hätte ich aber noch:

1. ATX2.0-Netzteile passen also auf mein altes Mainboard? Ich dachte die neuen Stromanschlüsse hätten mehr Pins als die alten.

2. Was haltet ihr denn von einem Seasonic SS-400FS (http://geizhals.at/deutschland/a163882.html) (http://geizhals.at/deutschland/a163882.html)? Ich hab mit der Firma schon mal gute Erfahrungen gemacht, deshalb interessierts mich.

Thx

Thanatos
2007-03-18, 14:25:29
Ja, Seasonic Netzteile sind auch gut, allerdings würde ich sagen, dass ein langsamdrehender 12cm Lüfter leiser ist als ein 8er Lüfter.

Die ATX 2.0 Stecker passen auch irgendwie, man muss dazu einfach die letzten 4 Pins überstehen lassen. :D

Aber es gibt auch Adapter welche die 24pin Stecker auf 20pin bringen.

bloodflash
2007-03-18, 14:41:53
Von Seasonics SS-Reihe gibt es auch eine 330W-Version mit 12cm-Lüfter.
Ich habe es gerade 2mal verbaut:
- sehr leise
- stabile Spannungen
- alle Stecker für alte Systeme und neue vorhanden (Molex, 4xS-ATA, PCIe, 24pol. usw.)

Das Teil ist auf jeden Fall für ein AM2-System ausreichend (Abit nf-m2 (nforce430), X2-4200+, 2GB-RAM, 2x320GB-HDD, DVD+DVDburner, TV-Karte, GF7900GT)
Die 330W dürften also für 95% aller Systeme vollkommen ausreichen.

T.
2007-03-18, 18:45:04
Dankeschön für die Beratung, das Seasonic S12-330 hat den Zuschlag bekommen:smile:

Andre´
2007-03-18, 19:00:14
Also bei meinen Netzteil kann ich die zusätzlichen 4 pins einfach abziehen und schon habe ich 20pin.