PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X1950XT Übertakten: Welche Tools?


Lurtz
2007-03-18, 13:40:39
Ich möchte meine X1950XT im 2D Modus undervolten und im 3D dann hochtakten, allerdings auch die Spannung senken, das ganze mit individuellen Lüftereinstellungen.
Allerdings machen alle Tools die ich bisher probiert habe, Probleme.
Die ATI Tray Tools funktionieren überhaupt nicht, nehmen plötzlich irgendwelche Lüftereinstellungen die ich niemals eingestellt habe, etc.
Mit dem ATI Tool ist es auch ziemlich buggy. Beim manuellen Umschalten zwischen 2D und 3D Modus verabschiedet sich die Karte öfter mal und wird von VPU Recover zurückgesetzt, einmal hatte ich schon einen Komplettabsturz. Zudem scheinen sich ATI Tool und die ATI Tray Tools, die ich weiterhin zum Einstellen der Bildqualitätssetings brauche, in die Quere zu kommen.

Wenn ich nur die Lüftereinstellungen in einem Profil der ATI Tray Tools speichere und per ATI Overdrive 3 die Spannung auf 1.3V senke, werden diese zwar geladen, allerdings wird die Spannung dann nicht mehr gesenkt :|

Gibt es zuverlässigere Tools? Oder mache ich einfach etwas falsch?

Byteschlumpf
2007-03-18, 13:52:20
Ich möchte meine X1950XT im 2D Modus undervolten und im 3D dann hochtakten, allerdings auch die Spannung senken, das ganze mit individuellen Lüftereinstellungen.
Allerdings machen alle Tools die ich bisher probiert habe, Probleme.
Die ATI Tray Tools funktionieren überhaupt nicht, nehmen plötzlich irgendwelche Lüftereinstellungen die ich niemals eingestellt habe, etc.
Mit dem ATI Tool ist es auch ziemlich buggy. Beim manuellen Umschalten zwischen 2D und 3D Modus verabschiedet sich die Karte öfter mal und wird von VPU Recover zurückgesetzt, einmal hatte ich schon einen Komplettabsturz. Zudem scheinen sich ATI Tool und die ATI Tray Tools, die ich weiterhin zum Einstellen der Bildqualitätssetings brauche, in die Quere zu kommen.

Wenn ich nur die Lüftereinstellungen in einem Profil der ATI Tray Tools speichere und per ATI Overdrive 3 die Spannung auf 1.3V senke, werden diese zwar geladen, allerdings wird die Spannung dann nicht mehr gesenkt :|

Gibt es zuverlässigere Tools? Oder mache ich einfach etwas falsch?
Über den Treiber habe ich meine X1950XT ganz gut übertakten können. Mit dem Ati-Tool sollte es aber mindestens genausogut gehen.

Lurtz
2007-03-18, 14:10:30
Über den Treiber habe ich meine X1950XT ganz gut übertakten können. Mit dem Ati-Tool sollte es aber mindestens genausogut gehen.
Wie gesagt, ich will nicht nur übertakten sondern auch die Spannung und die Lüftereinstellungen ändern. Mit dem ATI Tool geht es schon, nur ist es halt ziemlich buggy :(

Hartogh
2007-03-18, 14:26:00
Benutz das ATT. Damit geht das alles wunderbar. Eine genaue Anleitung findest du hier -> http://saschafahlbusch.sa.funpic.de/pc_kram/tutorials/catalyst_att.html

Lurtz
2007-03-18, 14:28:51
Benutz das ATT. Damit geht das alles wunderbar. Eine genaue Anleitung findest du hier -> http://saschafahlbusch.sa.funpic.de/pc_kram/tutorials/catalyst_att.html
OK, dann versuche ich es nochmal mit ATTs, vielleicht klappts ja diesmal.

puntarenas
2007-03-18, 14:29:42
Am streßfreisten dürftest du mit einem BIOS-Mod undervolten können, ich habe bei meiner X1900xt damit Spannung und Taktraten für 2D deutlich reduziert. Für Übertaktung und/oder Undervolting im 3D-Modus bietet sich dann Overdrive3 aus den ATT an, die Lüftersteuerungstabelle kann man im Zuge des Mods auch gleich im BIOS anpassen.

Zu beachten ist, dass man am 3D-Profil im BIOS maximal die GPU-Spannung, nicht aber die Taktraten anpassen sollte, da sonst der "ATI Hotkey Poller" dazu neigt, die 3D-Umschaltung nicht mehr korrekt durchzuführen.

Alternativ könntest du es auch mal mit "Treiberbasierter Übertaktung" (nicht Overdrive!) in den ATT versuchen...