PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alter AMD fährt nicht mehr hoch


Chronicle
2007-03-18, 13:58:26
Mein Vater hat hier noch nen Alten Athlon mi 1Ghz (weiß jetz garnich mehr wie die dinger hießen, also vor den Bartons noch).
Naja, ihm ist vorhin der Rechner beim Surfen abgeschmiert und nu geht nixmehr. Beim Hochfahren wird nurnoch das Mainboard Logo angezeigt und weiter passiert nix.

Proz. ist wie gesagt der Athlon 1,0 Ghz
Mainboard QDI KinetiZ 7B
Ram sind 1,5 gb irgendwelcher noname Ram
joa Netzteil komm ich jetzt grade nicht dran.

Hat da jemand eine Vermutung was es sein könnte? :redface:

Andre´
2007-03-18, 14:05:21
Schon mal einen CMOS Clear versucht.

Oder versuch mal zu starten wenn alle laufwerke abgeschlossen sind.

EliteForce
2007-03-18, 14:19:00
Probiere mal mit nur einen Riegel das Sys zu starten eventuell mal die einzelnen Module durchprobieren, wie sehen die Elkos auf dem Mobo aus?

StefanV
2007-03-18, 14:35:06
Mein Vater hat hier noch nen Alten Athlon mi 1Ghz (weiß jetz garnich mehr wie die dinger hießen, also vor den Bartons noch).
Naja, ihm ist vorhin der Rechner beim Surfen abgeschmiert und nu geht nixmehr. Beim Hochfahren wird nurnoch das Mainboard Logo angezeigt und weiter passiert nix.
So macht sich normalerweise ein abfackeln von irgendeinem Bauteil bemerkbar, vermutlich gar die CPU.
Mit Glück sinds aber nur die Elkos die Platt sind...

PS: du meinst wohl die vor-vor-vor Bartons, Codename K75 aka Thunderbird (Ur-Athlon mit integriertem L2 Cache).

Chronicle
2007-03-18, 14:49:26
Ja genau Thunderbirds warn das :smile:
Laufwerke abgeklemmt hab ich schon. CPU-Kühler war ziemlich heiß vorhin. Werd ich mal schauen und nach den Rams und Elkos auch.
Bin aber erst in ca 2 Stunden daheim.

SavageX
2007-03-18, 15:38:30
So macht sich normalerweise ein abfackeln von irgendeinem Bauteil bemerkbar, vermutlich gar die CPU.


Wenn die CPU abgefackelt ist, dann dürfte mit ziemlich tödlicher Sicherheit kein Mainboard-Logo erscheinen. Sowas führt sich nicht von allein aus.

StefanV
2007-03-18, 15:42:08
Kommt auf den Grad des 'Abfackelns' an, etwas muss nicht gleich ganz tot sein, wenns tot ist, es ist manchesmal nur ein bißchen tot :ugly:


Kaputt ist in jedem Fall was, die Frage ist nur was.

EliteForce
2007-03-18, 15:45:49
Kommt auf den Grad des 'Abfackelns' an, etwas muss nicht gleich ganz tot sein, wenns tot ist, es ist manchesmal nur ein bißchen tot :ugly:


Kaputt ist in jedem Fall was, die Frage ist nur was.

Genau, hatte mal nen 2200+ Mobile Sockel A da kam auch noch der Post Screen
und dann nur noch wirre Zeichen.
Welches definitiv auf ein CPU Schaden zurück zu führen war.

Allerdings ohne weitere infos kann so ziehmlich alles ne Macke haben.

Chronicle
2007-03-18, 17:34:44
Hmm war ein Ram Riegel, hab ihn rausgenommen dann gings. Jetz hab ich ihn wieder reingetan und er geht immernoch. Evtl Staub zwischen den Kontakten oder so?
Naja, hauptsache Problem gelöst. Danke :)

T86
2007-03-18, 22:23:51
vermutlich NT und elkos auf dem Mobo hab hier n QDI KD7-A (KuDoz 7) liegen was sich genauso verabschiedet hat
war auch n 1,4er thunderbird drauf musste 5 bis 8 elkos tauschen