PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HD TFT TV + PS3(X Box 360) gegen GamerPC


Bully
2007-03-18, 14:15:46
Liegt die Zukunft der Computerspiele in der Kombination aus
einer Nextgen Konsole plus einen HD LCD Fernseher?

Das Spieleerlebnis auf einem großen LCD Fernseher plus PS3 zB.

ist von keinem PC Monitor zu schlagen.

Wie seht Ihr das, so mit Blick auf die nächsten 5 bis 10 Jahre.

Bully

Expandable
2007-03-18, 14:44:36
Äh... wie oft soll das Thema eigentlich noch durchgekaut werden? Konsolen-Freaks meinen ja, PC ist tot, PC-Freaks meinen nein, PC-Gaming wird ewig leben...

xie
2007-03-18, 15:17:52
Das Spieleerlebnis auf einem großen LCD Fernseher plus PS3 zB.

ist von keinem PC Monitor zu schlagen.

Und genau was hindert dich daran, deinen PC an einem LCD-Fernseher anzuschließen? Ich schreibe hier auch grad bequem in Decken eingewickelt von meinem 2x2m Bett mit Bluetooth-Tastatur und -Maus und starre dabei auf meinen hochauflösenden Fernseher. :up:

Gast
2007-03-18, 23:28:01
Ja surfen und Forum vollspamen geht ja so wie du es beschreibst. Aber ne Runde RTS, da brauch schon einen festen Untergrund für das Mauspad ^^
Egoshooter/Taktikshooter (vorallem welche sich Online etablieren und eine Liga Begründen), Strategiegames und MMORPGS sind wohl die Genres der PC-Zukunft. RPGs sind ja mehr und mehr Adventures die auch auf Konsole gut Steuerbar sind, siehe KOTOR und Oblivion.
Ultima9 wäre sicher auch auf ner Konsole gut gekommen (ok bei den Bugs wäre jeder Konsolero ausm Fenster gehüpft ^^).

Diablo-Clone wirds weiterhin nur auf PC geben da die Steuerung mit Point n Klick auf Konsole (sprich, Maus als Zwang) sich ja net umsetzen lässt. Dafür gibts da halt ähnliches Gemetzel mit vereinfachter RPG-Adventure Steuerung (PoP, GoW).

Gast
2007-03-19, 00:14:19
Das Spieleerlebnis auf einem großen LCD Fernseher plus PS3 zB.

ist von keinem PC Monitor zu schlagen.

Da irrst du dich. Das Spielerlebnis auf dem Dell UltraSharp 3007WFP-HC (30") @ 2560 x 1600 mit dem entsprechenden System (Core 2 Extreme QX6700, 2x 8800 GTX @ SLI, 4 GB Ram) mit AA & AF @ max. details dürfte mindestens genau so geil sein wie mit einer PS3 vor einem großen LCD-Fernseher.

35007
2007-03-19, 08:14:44
Da irrst du dich. Das Spielerlebnis auf dem Dell UltraSharp 3007WFP-HC (30") @ 2560 x 1600 mit dem entsprechenden System (Core 2 Extreme QX6700, 2x 8800 GTX @ SLI, 4 GB Ram) mit AA & AF @ max. details dürfte mindestens genau so geil sein wie mit einer PS3 vor einem großen LCD-Fernseher.

Nehmen wir an, das Spieleergebnis ist genau so geil (da mindestens auch größer gleich einbezieht):

Preis Ps3 = 600€
Preis 32" TFT Tv= 600€

Preis Rechner:
Cpu=900€
Dell 30"=1400€ (eigentlich 1800€)
Grakas=1000€
Mobo=200€
PSU=100€
Platte=80€
Gehäuse=80€
Lüfter=50€
DVDlw=40€

Macht etwa 4000€ für größer gleich Spielerlebnis.

Ich bin selber Pc Zocker, war nur als Anregung gedacht....

Und ich denke dass man mit ner Xbox 360 Premium um die 300 € genau so viel Spaß hat wenn nicht mehr als mit einer PS3 gekauft bei Relase.

Xbox 360 + TV = 900€
Dein GamerPc = 4000€

Um den Faktor 4,4 Teurer, macht er auch um den Faktor 4,4 mehr Spaß?

Mfg

MuLuNGuS
2007-03-19, 08:26:25
Nehmen wir an, das Spieleergebnis ist genau so geil Preis Rechner:
Cpu=900€
Grakas=1000€



was sind das denn für preise und SLI muß ja auch nicht umbedingt sein..lol
®

35007
2007-03-19, 08:31:23
was sind das denn für preise und SLI muß ja auch nicht umbedingt sein..lol
®

http://geizhals.at/deutschland/?fs=qx6700&x=49&y=7&in=
2x http://geizhals.at/deutschland/a225997.html

Da irrst du dich. Das Spielerlebnis auf dem Dell UltraSharp 3007WFP-HC (30") @ 2560 x 1600 mit dem entsprechenden System (Core 2 Extreme QX6700, 2x 8800 GTX @ SLI, 4 GB Ram) mit AA & AF @ max. details dürfte mindestens genau so geil sein wie mit einer PS3 vor einem großen LCD-Fernseher.

Ach ja, Ram vergessen + 200€

schoppi
2007-03-19, 08:36:53
Xbox 360 + TV = 900€
Dein GamerPc = 4000€

Um den Faktor 4,4 Teurer, macht er auch um den Faktor 4,4 mehr Spaß?

MfgFür 900€ bekommt man auch schon einen potenten Gamer-PC - insbesondere da idR ja nur die Kernkomponenten ausgetauscht werden müssen...mit eBay kann der Kostenfaktor dann sogar in Richtung PC tendieren.

Trotzdem hat die xbox 360 für mich persönlich den sehr viel höheren Spaßfaktor...bis crysis werde ich wohl kein PC-Spiel mehr kaufen.

MuLuNGuS
2007-03-19, 08:50:04
http://geizhals.at/deutschland/?fs=qx6700&x=49&y=7&in=
2x http://geizhals.at/deutschland/a225997.html



Ach ja, Ram vergessen + 200€


http://geizhals.at/deutschland/?fs=e6600&in=&x=47&y=11
®

35007
2007-03-19, 08:55:41
http://geizhals.at/deutschland/?fs=e6600&in=&x=47&y=11
®

Mein 1. Posting bezog sich auf den völlig sinnbefreiten Trollpost vom Gast.

Kreis Drum (R) 35007 ;)

Gast
2007-03-19, 09:09:53
Juhu, ein PC vs Konsole Thread! Ich wette, der ist bald dicht - auch ohne geflame...

Mal zum Thema:
1. Das sich der Markt erstmal Richtung Konsole bewegt, sollte aufgrund der neuen Entwicklungen der Konsolen (HD, Onlinegaming, Preis/Leitung) nachvollziehbar sein.
2. Kontroller vs M/T (Onlinegaming)
Ich sehe da eher Vorteile für die Konsolen! Bevor mich jetzt die User steinigen, will ich auch ein paar Gründe nennen:
- die Spiele werden für die vorhandene Sterung optimiert sein -> keine Nachteile
- beim online-Match haben alle Teilnehmer endlich gleich Voraussetzungen.
Niemand kann sich mal eben die Sichtweite tweaken, die Grafik "umstellen" (um z.B. dunkle Ecken auszuschliessen), Skripts benutzen oder Cheats laden, um sich Vorteile gegenüber den anderen Spielern zu verschaffen. Das ist leider erstmal nur graue Theorie - was da auf den Konsolen (vor allem Box360) tatsächlich möglich ist/sein wird muss sich noch zeigen. Nur um mal etwas klarzustellen: natürlich ist M/T schneller und präziser als ein Kontroller, aber darum geht es nicht! Schaut mal analog zum Motorsport: F1 -> Slicks verboten, Hubraum gesenkt... MotoGP -> Hubraum gesenkt..., Rally -> Gruppe B - Monster (für die Unwissenden: das waren die bisher schnellsten Rallyfahrzeuge mit rund 500 PS, wurden afaik 1986 verboten, heute "nur" rund 300 PS) Da hat auch niemand rumgeheult!
Wären da noch die Spiele, die mehr Tasten brauchen als ein Joypad bieten kann. Die gibt es leider auch auf dem PC bis auf das eine oder andere Strategiespiel immer weniger! Die konsolentypische Simplifizierung hat sich mittlerweile auch auf dem PC breit gemacht. Die Anleitungen bestehen doch Größtenteils nur noch aus Installationshinweisen und Epilepsiewarungen, für den Rest gibt es Tutorials.
Selbstverständlich haben die Konsolen auch noch deutliche Nachteile und können mMn keinen PC komplett ersetzen, aber sie entwickeln sich zusehends in die Richtung es zu können.

MuLuNGuS
2007-03-19, 09:13:48
Mein 1. Posting bezog sich auf den völlig sinnbefreiten Trollpost vom Gast.

Kreis Drum (R) 35007 ;)

aso naja, ist sowieso alles erbsenzählerei..

ich denke eh das PC und konsole irgendwann zusammenlaufen werden, eine konsole die mit tastatur/maus kommt und die möglichkeit bietet per textverarbeitung briefe zu schreiben ist eigentlich keine konsole mehr.
andererseits sind die PCs vielleicht irgendwann so günstig und klein(und dennoch schnell) das sie auch wie eine konsole überall plaziert werden können.
®

TobiWahnKenobi
2007-03-19, 09:23:28
ich sehe die konsolen seit jeher als ergänzung zum PC. worauf man lieber zockt, mag individuell verschieden sein, aber unterm strich habe ich für mich entschieden, dass ich angehmer mit frauchen oder freunden vor dem HDTV mit den konsolen unterwegs bin (einfache zugänglichkeit, gute integration, hoher WAF), als allein am schreibtisch.

sämtliche versuche, konsolen-feeling mit funkpads und verdrahtung (PC->HDTV) nachzustellen, hatten immer spielspaßtrübende mankos.
surfen u. ähnliches funzt zwar vom sofa oder bett aus ganz gut auf der glotze, aber entweder kriege ich vom liegen mit gehobenen kopf nackenschmerzen, oder mein arm schläft ein.. irgendwas ist immer.

wer über begrenzte freizeit verfügt u. beides (PC u. konsole) rumstehen hat, wird seine entscheidung schon entsprechend treffen, sofern es überhaupt etwas zu entscheiden gibt.


(..)

mfg
tobi

Gast
2007-03-19, 16:08:21
Nehmen wir an, das Spieleergebnis ist genau so geil (da mindestens auch größer gleich einbezieht):

Preis Ps3 = 600€
Preis 32" TFT Tv= 600€

Preis Rechner:
Cpu=900€
Dell 30"=1400€ (eigentlich 1800€)
Grakas=1000€
Mobo=200€
PSU=100€
Platte=80€
Gehäuse=80€
Lüfter=50€
DVDlw=40€

Macht etwa 4000€ für größer gleich Spielerlebnis.

Ich bin selber Pc Zocker, war nur als Anregung gedacht....

Und ich denke dass man mit ner Xbox 360 Premium um die 300 € genau so viel Spaß hat wenn nicht mehr als mit einer PS3 gekauft bei Relase.

Xbox 360 + TV = 900€
Dein GamerPc = 4000€

Um den Faktor 4,4 Teurer, macht er auch um den Faktor 4,4 mehr Spaß?

Mfg

Es war so klar, dass ein ganz schlauer kommen und anfangen wird, sowas zu posten ... Meinst du, ich habe aus Spaß die teuerste Hardware aufgezählt? Mir ist klar, dass die von mir genannte Hardware extrem teuer ist. Es ging ja nur um die Aussage des Threaderstellers, dass kein PC an den Spielspaß einer PS3 + großem LCD-TV rankommen würde. Sozusagen zur Verdeutlichung ...

Ich weiß auch nicht, wo du einen großen LCD-TV für 600 € bekommst, der Spaß macht. Bei mir fangen solche Geräte ab 2.000 € an. Na ja, setzt ja jeder andere Qualitätsansprüche. Wenn's sein muss, kann man auch einen E6400 @ 3,5 GHz, 2 GB Speicher und 1 x 8800 GTX mit einem 24" WS-TFT nehmen, wobei man billiger wegkommt als bei einer PS3 + vernünftigen TV und immernoch mindestens genau so viel Spielspaß hat.

Gast
2007-03-19, 16:31:25
Ich weiß auch nicht, wo du einen großen LCD-TV für 600 € bekommst, der Spaß macht. Bei mir fangen solche Geräte ab 2.000 € an. Na ja, setzt ja jeder andere Qualitätsansprüche. Wenn's sein muss, kann man auch einen E6400 @ 3,5 GHz, 2 GB Speicher und 1 x 8800 GTX mit einem 24" WS-TFT nehmen, wobei man billiger wegkommt als bei einer PS3 + vernünftigen TV und immernoch mindestens genau so viel Spielspaß hat.

http://geizhals.at/deutschland/a220165.html

SeaEagle
2007-03-19, 16:33:54
ich versteh immer noch nicht, wie man spielspaß und die leistungsfähigkeit/preis der komponenten gleich setzen kann:confused:

wo bleibt denn mein spielspaß, wenn ich gerne gute strategiespiele zocken möchte, ein siedler oder anno hab ich bis jetzt nicht auf einer konsole gesehen, abgesehen davon, dass man eine konsole nicht zum kumpel mitnehmen kann (jaja ich weiß, splitscreen) aber das ist immer noch was anderes, als die ganze bude voller kumpels, die mit einem zusammen in einem stickigen raum pizzafressend computer spielen;)

btw: ICH hatte damals, als ich noch einen p1 200mhz computer hatte, auf dem age of empires II grad so lief, am meisten spaß mit dem pc....

Black-Scorpion
2007-03-19, 16:40:49
Falsches Forum

Was der Thread mit "sonstige Hardware und allgemeine IT-News" zu tun hat wird wohl dem TI sein Geheimnis bleiben.
Und die Suche ist auch nicht abgeschaltet.

Thorwan
2007-03-19, 19:27:51
ich versteh immer noch nicht, wie man spielspaß und die leistungsfähigkeit/preis der komponenten gleich setzen kann:confused:
Dito, machen hier im Forum leider eine menge Leute...

wo bleibt denn mein spielspaß, wenn ich gerne gute strategiespiele zocken möchte, ein siedler oder anno hab ich bis jetzt nicht auf einer konsole gesehen,
Die Systeme eignen sich für verschiedene Genres unterschiedlich gut, ich denke das wird hier niemand anzweifeln. Doch auch hier gibt es hin und wieder ausreißer: Final Fantasy Tactics und Advance Wars beispielsweise. Auf der anderen Seite gab es natürlich auch mal gute Beat 'em Ups auf dem PC.

abgesehen davon, dass man eine konsole nicht zum kumpel mitnehmen kann (jaja ich weiß, splitscreen) aber das ist immer noch was anderes, als die ganze bude voller kumpels, die mit einem zusammen in einem stickigen raum pizzafressend computer spielen;)
Was genau spricht dagegen, eine Konsole zu den Kumpels mitzunehmen? Das Link Feature (also nichts anderes als zocken übers Netzwerk) wird mittlerweile bei Konsolenspielen fast häufiger angeboten als Splitscreen. Oder die Kombination aus beiden Varianten. Schon drei 360er, 3 HD-Beamer (ok, andere Leute würden vielleicht HDTVs bevorzugen, aber in meinem Bekanntenkreis sind HD-Beamer häufiger) und 3x GRAW reichen aus um 16 Leuten zu beschäftigen :). Sicher ist es was anderes als eine ausgewachsene Netzwerkparty, aber als jemand der beides regelmäßig mitmacht könnte ich nicht sagen was davon besser oder schlechter wäre.

Fatality
2007-03-19, 19:29:29
man kann auch seinen pc an seinen fetten plasma/lcd/rückpro anschließen und mit der grafikleistung kann jede scheiss konsole sich nach hinten in die kiddie-abteilung stellen.

Gast
2007-03-21, 02:40:38
also die 360 hat sich ja schonmal mangels digital anschluss disqualifiziert...

wenn man sich an das matschigere rgb bild dann gewöhnt hat
frägt man sich.... ja wo ist jetzt das nextgen?

mein pc sieht einiges besser am 42" aus als ne xbox360

--------------------------------------------------------------------------

hat die ps3 nen dvi ausgang (oder sogar hdmi?)?
dann bin ich mal gespannt....

----------------------------------------------------------------------

wii
is ganz lustig..
(aber nicht wegen grafik sound, sondern wegen der steuerung...is funny)


also wenn ich schon hd grafik anpreise dann auch mit richtigem hd anschluss...RGB lol

die wissen schon warum die xbox360 schon raus is ;)

Gast
2007-03-21, 02:46:36
Äh... wie oft soll das Thema eigentlich noch durchgekaut werden? Konsolen-Freaks meinen ja, PC ist tot, PC-Freaks meinen nein, PC-Gaming wird ewig leben...
so wirds auch sein ....

aber eine ps3 mit maus tastatur, controller, monitor+hd fernseher, p2p netz, media center usw.

das könnte meinen pc ersetzen (mal sehen grafik(360 reicht nicht^^ps3?)

wobei ich da gleich nen pc aufstellen kann=siehe zitat

Gast
2007-03-21, 02:51:45
man kann auch seinen pc an seinen fetten plasma/lcd/rückpro anschließen und mit der grafikleistung kann jede scheiss konsole sich nach hinten in die kiddie-abteilung stellen.


jo die 360 hat kläglich versagt^^....kläglich!!
Wii kann man nicht an der grafik messen (ich mag nintendo)
ps3... mal sehen


meine kids würden ein wii bekommen ;), auch wenn sie ps3 wollen würden :P

TobiWahnKenobi
2007-03-21, 07:28:36
einige scheinen vom ihrem PC ziemlich überzeugt zu sein. wie die wohl auf dem heutigen PC in 6, 12 oder 18 monaten spielen.. schätze nicht mehr in HD.. who knows..!?

also die 360 hat sich ja schonmal mangels digital anschluss disqualifiziert...

wenn man sich an das matschigere rgb bild dann gewöhnt hat
frägt man sich.... ja wo ist jetzt das nextgen?

mein pc sieht einiges besser am 42" aus als ne xbox360

--------------------------------------------------------------------------

hat die ps3 nen dvi ausgang (oder sogar hdmi?)?
dann bin ich mal gespannt....

----------------------------------------------------------------------

wii
is ganz lustig..
(aber nicht wegen grafik sound, sondern wegen der steuerung...is funny)


also wenn ich schon hd grafik anpreise dann auch mit richtigem hd anschluss...RGB lol

die wissen schon warum die xbox360 schon raus is ;)

RGB? die XBox360 verbindet man über komponente (YUV) oder notfalls über VGA.


(..)

mfg
tobi

Gast
2007-03-21, 13:22:24
einige scheinen vom ihrem PC ziemlich überzeugt zu sein. wie die wohl auf dem heutigen PC in 6, 12 oder 18 monaten spielen.. schätze nicht mehr in HD.. who knows..!?

mal sehen wie der fortschritt (grafisch) bei der xbox in 18 monaten aussieht

Gast
2007-03-21, 13:23:02
yuv rgb....erbsenzahler, vga wäre rgb ;)

Gast
2007-03-21, 13:23:36
und immernoch analog ;)

TobiWahnKenobi
2007-03-21, 13:42:38
mal im ernst, selbst mir als digital-fan und verfechter der digitalen verdrahtung fällt dazu nur eins ein: wayne?


(..)

mfg
tobi

35007
2007-03-21, 14:51:34
man kann auch seinen pc an seinen fetten plasma/lcd/rückpro anschließen und mit der grafikleistung kann jede scheiss konsole sich nach hinten in die kiddie-abteilung stellen.

Manchmal frage ich mich, wieso Menschen die Fassung verlieren, wenn es doch nur um materielle Dinge geht...

35007

TobiWahnKenobi
2007-03-21, 14:58:43
sowas kommt meist vor, wenn es um die materiellen dinge anderer leute geht.


(..)

mfg
tobi

Gast
2007-03-21, 15:16:26
ich bin mir sicher er hat noch nichtmal einen plasma/lcd/rückpro.
denn gerade die leute, die von ihrem system am meisten überzeugt sind, blicken oft neidisch auf die geräte anderer.

außerdem weiß ich auch nicht was hier einige gegen analoge verbindungen haben. ich habe jedenfalls die erfahrung gemacht, dass gut abgeschirmte analoge kabel ein genauso gutes bild haben wie digitale. da limitiert dann eher der bildschirm und nicht die verbindungsart.
gerade bei dem vergleich vga vs. dvi/hdmi, ist der unterschied eher gering. erst bei 1080p sieht man einen unterschied imho.

außerdem sollte man sich auch keine nextgen konsole kaufen wenn man denkt, dass RGB die einzige verbindungsart bei konsolen ist.

Gast
2007-03-22, 10:56:01
ich denke nicht das rgb die einzige verbindung bei konsolen ist

aber yuv ist kein bischen besser vga auch nicht... kein digital seh ich ja wies beim pc aussieht dazu brauch ich keine xbox um das zu sehen

wobei schon paar mal eine dran angeschlossen war...

need for speed haben wir über den pc gezockt und nicht über xbox weils besser aussah und lief ....

hd und kein digital out????? frag mich was ms sich denkt

Gast
2007-03-22, 10:57:50
vga vs dvi hdmi ist ein himmelweiter unterschied....find ich

TobiWahnKenobi
2007-03-22, 11:21:16
finde ich nicht. schon gar nicht, wenn hdmi schon mit der PS3 oder anderen geräten (etwa einem zweiten PC) belegt ist.

OK, man kann einen HDMI-receiver zwischenschalten.. gerüchten zufolge sollen HDMI1.3-fähige geräte noch bis ende des jahres in stückzahlen verfügbar sein.

bei der 360 ist die HD-wiedergabe über YUV einiges hübscher (trotz overscan) im vergleich zum VGA.

http://www.tobiwahnkenobi.de/PICTURES/Trash/YUVdash_small.jpg (http://www.tobiwahnkenobi.de/PICTURES/Trash/YUVdash.jpg)
http://www.tobiwahnkenobi.de/PICTURES/Trash/VGAdash_small.jpg (http://www.tobiwahnkenobi.de/PICTURES/Trash/VGAdash.jpg)
oben YUV, unten VGA


(..)

mfg
tobi

Gast
2007-03-22, 13:24:35
bin ja kein profi aber der unterschied farbe kommt nicht vom.. vga oder yuv

und das im gegensatz zu digital ist ein himmelweiter unterschied....

also mein fernseher hat 2 hdmi +1 dvi eingänge ...deiner nich?^^

Gast
2007-03-22, 13:28:32
vor allem sinds auch verschiedene auflösungen usw.

720p wird dein fernseher anders annehmen als 1360x

Sailor Moon
2007-03-22, 13:46:15
bin ja kein profi aber der unterschied farbe kommt nicht vom.. vga oder yuv
Doch, in letzter Konsequenz kommt er genau daher. Zu beachten ist, dass beim Samsung per D-Sub VGA alle Bildverbesserer ausgeschaltet sind. Über die Videoeingänge kann man sich nie so ganz sicher sein, was da noch werkelt. In Ermangelung einer XBox und eines Samsung LCD-TVs (bin schon vor einiger Zeit gewechselt), kann ich nicht sagen, was man bei D-Sub Zuspielung von der XBox noch "tweaken" kann.
In Sachen Videozuspielung von externer Quelle war die D-Sub Variante in jedem Fall klar vorzuziehen (bis auf die 60Hz Einschränkung, die einer der Gründe für meinen Wechsel war).


und das im gegensatz zu digital ist ein himmelweiter unterschied...
Beim Samsung sieht die Zuspielung per D-Sub VGA, wie gesagt, deswegen besser aus als die digitale Variante, da du nur hier alle Bildverbesserer umgehen und eine native Zuspielung erreichen kannst (was jetzt speziell auf den Samsung bezogen ist; digital native Zuspielung ist natürlich an sich möglich). 1360x768@60Hz stellen zudem absolut keine Herausforderung an A/D und D/A Wandler. Einzig ärgerlich ist natürlich der fehlende HDCP Support und die Beschränkung auf 60Hz.

Gruß

Denis

TobiWahnKenobi
2007-03-22, 13:46:38
was auch immer es ist, ist völlig unerheblich. fakt ist, dass die xbox360 über YUV verbunden gehört. alles andere sieht einfach grottig aus. abseits der auflösung betrifft das u.a. schärfe und farbdarstellung.

und natürlich unterm strich noch das faktum, dass nur über YUV die abwärtskompatiblität zu xbox-one-games gesichert ist - die mögen 60Hz nämlich nicht ;)

@sailor moon
DNIe oder wie das geraffel heisst, ist auch im spielemodus aktiv.


(..)

mfg
tobi

Sailor Moon
2007-03-22, 13:51:27
fakt ist, dass die xbox360 über YUV verbunden gehört.
Weiß ich nicht. Mein bisheriger "Webwatch" zeigt insgesamt tatsächlich, dass die Nutzer YUV gegenüber D-Sub an der XBox bervorzugen (etwa 70:30). Aber hier muß man erstmal genau abklopfen, was per D-Sub noch drin ist, am besten mit zugespielten Testpattern über die Box.
Wenn das dann tatsächlich einen Vorteil für YUV ergibt, ist das eher ein Problem der XBox. Am VP30 und PC waren die Ergebnisse per D-Sub immer hervorragend. Erstgenannter brachte da gleich geeignete Testpattern mit. Wir hatten ja darüber diskutiert, welche Bildverbesserer nun im Game-Mode noch aktiv sind. Sollte DNIe hier noch anliegen, ist es nicht verwunderlich, dass das Bild auf den ersten Blick knalliger (für mich != besser; aber das mit dem DNIe ist ja noch gar nicht klar, kann sein, dass ich mich bezgl. des Game-Mode irre) aussieht. Deswegen ja der Weg über Testpattern, um mal zu sehen, wo der echte Unterschied liegt. Aber es ist schon gut möglich, dass die XBox per D-Sub einfach ein Problem hat und deswegen alles eher ausgewaschen aussieht.

Gruß

Denis

TobiWahnKenobi
2007-03-22, 14:02:58
nicht verwechseln.. das knalligere, von vielen bevorzugte
bild, ist das YUV-bild. VGA ist das blasse..

der YUV-verbindung könnte man bestenfalls den overscan ankreiden. allerdings stört der in spielen nicht, da es nichts abschneidet, was wichtig wäre. overscan scheint bei der entwicklung der spiele also berücksichtigt zu werden.


(..)

mfg
tobi

Sailor Moon
2007-03-22, 14:05:13
nicht verwechseln.. das knalligere, von vielen bevorzugte
bild, ist das YUV-bild. VGA ist das blasse..
ist mir klar, deswegen schrieb ich ja vom Game-Mode und evtl. aktivem DNIe. Sollte das nicht aktiv sein, liegt es schlicht und ergreifend an der XBox und deren D-Sub Ausgang. Der entsprechende Eingang beim Samsung ist einwandfrei implementiert und immer zu bevorzugen, wenn man mit den 60Hz leben kann. Ausnahme wäre dann ein mieser D-Sub Ausgang des entsprechenden Zuspielers - was hier der Fall sein könnte.

Gruß

Denis

TobiWahnKenobi
2007-03-22, 14:09:45
das war schon in dirversen diskussionen meine theorie. die PC zuspielung über dsub ist idR. einwandfrei.


(..)

mfg
tobi

Gast
2007-03-22, 16:33:42
digital wäre natürlich 1. wahl oder? :)

TobiWahnKenobi
2007-03-22, 16:42:25
über digitale qualitäten eines gerätes zu philosophieren, das keine digitale ausgabe beherrscht, ist nicht meine natur.


(..)

mfg
tobi

CEO
2007-03-22, 16:42:42
finde ich nicht. schon gar nicht, wenn hdmi schon mit der PS3 oder anderen geräten (etwa einem zweiten PC) belegt ist.

OK, man kann einen HDMI-receiver zwischenschalten.. gerüchten zufolge sollen HDMI1.3-fähige geräte noch bis ende des jahres in stückzahlen verfügbar sein.

bei der 360 ist die HD-wiedergabe über YUV einiges hübscher (trotz overscan) im vergleich zum VGA.

http://www.tobiwahnkenobi.de/PICTURES/Trash/YUVdash_small.jpg (http://www.tobiwahnkenobi.de/PICTURES/Trash/YUVdash.jpg)
http://www.tobiwahnkenobi.de/PICTURES/Trash/VGAdash_small.jpg (http://www.tobiwahnkenobi.de/PICTURES/Trash/VGAdash.jpg)
oben YUV, unten VGA


(..)

mfg
tobi

wenn du das blasse bild willst kannst du einfach die schwarzanpassung abstellen(Falls über YUV angeschlossen), wenn du ein ToshiTV hast.

Gast
2007-03-22, 17:22:05
über digitale qualitäten eines gerätes zu philosophieren, das keine digitale ausgabe beherrscht, ist nicht meine natur.


(..)

mfg
tobi

thema ist ja auch konsole vs pc

und nicht der anschluss der xbox und wie toll er mit deinem tv aussieht was bei anderen tvs wieder anders ist weil dus nichtmal nativ hinkriegst,(was der pc kann idR. je nach spiel nativer auflösung)

tombman
2007-03-22, 17:31:05
man kann auch seinen pc an seinen fetten plasma/lcd/rückpro anschließen und mit der grafikleistung kann jede scheiss konsole sich nach hinten in die kiddie-abteilung stellen.
So brutal wollte ich es ned sagen, aber :up:

Irgendwann habe ich den 55" Full HD Sony, und dann mache ich ein Video davon wie ich Crysis spiele - oder Stalker :whistle:
Und dann soll mir noch irgendwer mit Gears of War und co. (die PS3 hat ja derzeit praktisch gar nix zu bieten) kommen ;)

Gast
2007-03-22, 17:38:32
von der ps3 erhoff ich mir mehr, hdmi hat sie^^

TobiWahnKenobi
2007-03-22, 17:49:27
thema ist ja auch konsole vs pc

und nicht der anschluss der xbox und wie toll er mit deinem tv aussieht was bei anderen tvs wieder anders ist weil dus nichtmal nativ hinkriegst,(was der pc kann idR. je nach spiel nativer auflösung)

kann es sein, dass du null erfahrungen mit konsolen und PCs an HD-displays hast..?

aber um es auch noch einmal auf den punkt zu bringen: das zocken am PC (mit welcher hardware auch immer) wird immer PC-gestokel sein. diese geschichte mit installation, konfiguration, patchen, hacken, cracken, inkonsistenter framerate, aufrüsten, OS-overhead, schlechte portierungen, geringer WAF usw. da könnte man ein buch drüber schreiben.

mit einem rechner wird nie konsolen-feeling aufkommen. und da der PC sowieso vorhanden ist, kann man das spielen am rechner ja parallel betreiben. sozusagen, um zu sehen, warum man es scheiße findet.

ps.
ein 1:1 pixelmapping ist für (konsolen)spiele völlig unerheblich.


(..)

mfg
tobi

Gast
2007-03-22, 17:53:52
und da der PC sowieso vorhanden ist, kann man das spielen am rechner ja parallel betreiben. sozusagen, um zu sehen, warum man es scheiße findet.


Als ob das Spielen an einer Konsole mehr Spaß macht...

Gast
2007-03-22, 17:55:09
für die konsolenspiele vielleicht....

für mich nicht, der pc kanns

TobiWahnKenobi
2007-03-22, 17:55:26
hmm.. also ich habe mit xbox360 und PS3 -spielen in den letzten 3 monaten mehr zeit verbracht (u.a. auch spaß gehabt), als mit dem PC in einem jahr.


(..)

mfg
tobi

TobiWahnKenobi
2007-03-22, 17:56:26
für die konsolenspiele vielleicht....

für mich nicht, der pc kanns

geht's hier irgendwo um können u. nicht-können? du kannst mit jeder xbox über ein 6 Euro VGA-kabel nativ spielen.. wo ist das problem?


(..)

mfg
tobi

WEGA
2007-03-22, 17:57:06
der PC ist der ursprung von allem. auf computer werde die spiele geschrieben.

Gast
2007-03-22, 17:59:26
wenn wir bei konsolenfeeling sind

dafür kauf ich mir n wii, keine xbox oder ps3

Gast
2007-03-22, 18:00:12
geht's hier irgendwo um können u. nicht-können? du kannst mit jeder xbox über ein 6 Euro VGA-kabel nativ spielen.. wo ist das problem?


(..)

mfg
tobi

nicht digital ;), hast gesehen wies bei dir aussieht

TobiWahnKenobi
2007-03-22, 18:00:48
der PC ist der ursprung von allem. auf computer werde die spiele geschrieben.

und brötchen backt man auf einem backblech - und trotzdem isst man sie von einem teller.

wichtiger als "worauf" etwas entwickelt wird, ist "wofür" etwas entwickelt wird. vielleicht auch noch "wie" etwas entwickelt wird.


(..)

mfg
tobi

Gast
2007-03-22, 18:01:12
hmm.. also ich habe mit xbox360 und PS3 -spielen in den letzten 3 monaten mehr zeit verbracht (u.a. auch spaß gehabt), als mit dem PC in einem jahr.


Tja, dank meiner 8800GTX habe ich am PC mehr Spaß als mit meiner xbox 360 gehabt.

TobiWahnKenobi
2007-03-22, 18:06:36
dann drücke ich dir mal die daumen, dass du die xbox behalten hast, damit du noch anständig in HD spielen kannst, wenn die G80 abgefrühstückt ist.


(..)

mfg
tobi

WEGA
2007-03-22, 18:22:03
was aufm pc entwickelt wird läuft auch aufm pc, deshalb wirds spiele immer aufm pc geben. eher sterben die consolen aus. (wenn sie das in ihrer ursprünglichen form nicht schon bereits sind)

Gast
2007-03-22, 18:39:35
gibt ja noch nintendo ;)

The_Invisible
2007-03-22, 18:42:27
So brutal wollte ich es ned sagen, aber :up:

Irgendwann habe ich den 55" Full HD Sony, und dann mache ich ein Video davon wie ich Crysis spiele - oder Stalker :whistle:
Und dann soll mir noch irgendwer mit Gears of War und co. (die PS3 hat ja derzeit praktisch gar nix zu bieten) kommen ;)

PS3 hat GranTurismo, Nintendo Mario & Zelda, IMHO killerargumente für die zwei konsolen

mfg

tombman
2007-03-22, 18:48:02
PS3 hat GranTurismo, Nintendo Mario & Zelda, IMHO killerargumente für die zwei konsolen

mfg
Bis auf GT sehe ich da nix was mich interessiert-- und selbst bei GT ist die Zeitform falsch: die ps3 hat nicht, sie wird haben ;)
Dazu noch der abartige Preis...nene. (BR player schön und gut, aber jetzt ehrlich: wer deckt sich schon mit teuren BR Scheiben ein?). Ohne gute Quellen nutzt eben das beste HD nix...

TobiWahnKenobi
2007-03-22, 18:48:23
das killerargument für mich (an der PS3) ist der blu ray player. den hätte ich gern in der stube am LCD hängen. dass man nebenbei noch sonys exklusiv-titel spielen kann, nehme ich als gimmick

für reinen spielspaß ansich, muss man derzeit keine 600 euro ausgeben.

blu ray, hd dvd, dvb-s2, ein externer videoprozessor od. ein PC mit ffdshow+avisynth* können für die HD-glotze schon gute quellen sein..

*damit kann man seine monster-CPU auch wunderbar in ihre schranken weisen.


(..)

mfg
tobi

Meat Lover
2007-03-22, 19:31:28
So brutal wollte ich es ned sagen, aber :up:

Irgendwann habe ich den 55" Full HD Sony, und dann mache ich ein Video davon wie ich Crysis spiele - oder Stalker :whistle:
Und dann soll mir noch irgendwer mit Gears of War und co. (die PS3 hat ja derzeit praktisch gar nix zu bieten) kommen ;)

uff, wer kauf sich denn heute noch ein dlp? für den preis (3000€?) bekommt man ende des jahres bestimmt 2 seds oder 3 lcds in gleicher größe. hammer. technologie von gestern für den preis von übermorgen. darst dann alle 4000 std. die lampe für 200€ wechseln und das teil am besten im keller aufstellen, damit man noch was erkennt. i'm deeply impressed. mach mal bitte auch ein video davon, wie du crysis im laden kaufst.

Gast
2007-03-22, 19:45:28
Das Einzige, was man für Spielspaß braucht, ist ne PS2 mit den Must-Haves und ne halbwegs anständige Röhre. Fertig.

Gast
2007-03-22, 19:52:36
dann drücke ich dir mal die daumen, dass du die xbox behalten hast, damit du noch anständig in HD spielen kannst, wenn die G80 abgefrühstückt ist.


In 720P wird meine 8800GTX immer besser als die Xbox 360 sein.
Wo die Konsolenuser in dieser Auflösung nichtmal AA haben, kann ich gleich 8 faches SGMSAA reinhauen und habe mit triple - buffering in jedem Spiel mehr Frames als der Xbox 360 User mit seinen konstanten 30...

Polymorph
2007-03-22, 20:18:17
uff, wer kauf sich denn heute noch ein dlp? für den preis (3000€?) bekommt man ende des jahres bestimmt 2 seds oder 3 lcds in gleicher größe. hammer. technologie von gestern für den preis von übermorgen. darst dann alle 4000 std. die lampe für 200€ wechseln und das teil am besten im keller aufstellen, damit man noch was erkennt. i'm deeply impressed. mach mal bitte auch ein video davon, wie du crysis im laden kaufst.


So viele Fehler in einem Post...
1) Der Sony Rückpro ist ein SXRD und kein DLP.
2) Aktuell kosten 46" LCDs etwa das gleiche wie der Sony, möchte geren wissen woher du 3 LCDs in der Größe und zu dem Preis bekommst.
3) Rückpros haben genug Lichtleistung selbst für lichtdurchflutete Wohnzimmer.

Der größte Nachteil ist wohl der Blickwinkel aber keine Technologie ist perfekt.
Irgendwann habe ich den 55" Full HD Sony[...]
Dann wären wir schon Zwei. :up:

TobiWahnKenobi
2007-03-22, 20:39:30
In 720P wird meine 8800GTX immer besser als die Xbox 360 sein.
Wo die Konsolenuser in dieser Auflösung nichtmal AA haben, kann ich gleich 8 faches SGMSAA reinhauen und habe mit triple - buffering in jedem Spiel mehr Frames als der Xbox 360 User mit seinen konstanten 30...

die 88er war als die xbox erfunden wurde, auch noch nicht auf der welt. sie hat auch nicht so die hohe lebenserwartung. zumindest darf stark bezweifelt werden, dass du auch noch für spiele des nächsten oder übernächsten jahres, soviel zeit in die regler des grafikkartentreibers investieren musst.

ps. die 360 macht kantenglättung u. wieviele frames sie macht, weiss ich nicht - schätze, du wirst es auch nicht wissen.


(..)

mfg
tobi

c0re
2007-03-22, 21:52:05
Eine Konsole ist günstiger als ein Gamer PC und auch lässiger zum Zocken: Knopf drücken - spielen. Keine Treiber, Settings, Optimierungsarbeiten, Aufrüsten wegen Rucklern.

Dafür wird die Entwicklung bei den PCs schneller aktualisiert, wodurch der PC grafisch gesehen fast immer die Referenz darstellt. Ausnahmen können ledliglich für einen rel. kurzen Zeitraum entstehen, wenn neue High-End Konsolen auf den Markt kommen.

Konsolen bleiben für mich aber die Referenz in Sachen gaming.

mbee
2007-03-22, 22:03:35
wenn du das blasse bild willst kannst du einfach die schwarzanpassung abstellen(Falls über YUV angeschlossen), wenn du ein ToshiTV hast.


Das ist Blödsinn und hat damit nicht das geringste zu tun: Der Blackstretch erhöht lediglich den Kontrast auf Kosten der Auflösung in dunklen Bildbereichen. Das Bild wird am VGA dadurch nicht "weniger blass" (das Komponentensignal ist auch viel farbstärker und scheint ein anderes Gamma zu haben) bzw. sollte man diesen Mist bei einem Tohsiba IMO sowieso immer deaktivert haben, da das Bild dadurch viel zu stark "absäuft" ;)

CEO
2007-03-23, 13:42:56
Das ist Blödsinn und hat damit nicht das geringste zu tun: Der Blackstretch erhöht lediglich den Kontrast auf Kosten der Auflösung in dunklen Bildbereichen. Das Bild wird am VGA dadurch nicht "weniger blass" (das Komponentensignal ist auch viel farbstärker und scheint ein anderes Gamma zu haben) bzw. sollte man diesen Mist bei einem Tohsiba IMO sowieso immer deaktivert haben, da das Bild dadurch viel zu stark "absäuft" ;)

HHhhm. Also nochmal.

Konsole über VGA anschließen blasses bild betrachten (Ohne am bild rumgefummelt zu haben)
Konsole über YUV anschließen, kräftiges bild betrachten ins menü gehen
dann schwarzanpassung ausschalten um ein VGA like blasses bild zu haben (auch hier wieder ohne am bild rumgefummelt zu haben, bis auf die anpassung des schwarzwertes natürlich)

Quatch ist es nicht da optisch dadurch das yuv bild dem vga bild nahe kommt.

Gast
2007-03-23, 15:03:37
ihr wisst aber schon, dass die 360 am komponenten ausgang ein anderes gamma hat als am vga?

so kann man das nicht vergleichen indem man einfach die kabel wechselt.
stellt die 360 über vga doch mal richtig ein und ihr werdet staunen was man noch an bq raushauen kann! am besten nur die farbsättigung ändern.

Leonidas
2007-03-24, 14:13:07
Nehmen wir an, das Spieleergebnis ist genau so geil (da mindestens auch größer gleich einbezieht):

Preis Ps3 = 600€
Preis 32" TFT Tv= 600€

Preis Rechner:
Cpu=900€
Dell 30"=1400€ (eigentlich 1800€)
Grakas=1000€
Mobo=200€
PSU=100€
Platte=80€
Gehäuse=80€
Lüfter=50€
DVDlw=40€

Macht etwa 4000€ für größer gleich Spielerlebnis.

Ich bin selber Pc Zocker, war nur als Anregung gedacht....

Und ich denke dass man mit ner Xbox 360 Premium um die 300 € genau so viel Spaß hat wenn nicht mehr als mit einer PS3 gekauft bei Relase.

Xbox 360 + TV = 900€
Dein GamerPc = 4000€

Um den Faktor 4,4 Teurer, macht er auch um den Faktor 4,4 mehr Spaß?

Mfg



Die Rechnung ist prinzipiell falsch, weil Du den PC ja noch für so viele andere Dinge mehr benutzen kannst als nur zum Spielen. Man müsste faktisch den Wert eines anständigen Office-PCs gegenrechnen, um das auszugleichen.

up¦²
2007-03-24, 14:40:10
Die Rechnung ist prinzipiell falsch, weil Du den PC ja noch für so viele andere Dinge mehr benutzen kannst als nur zum Spielen. Man müsste faktisch den Wert eines anständigen Office-PCs gegenrechnen, um das auszugleichen.

Zwar wahr, aber die c't ließ auf der CeBit eine PS3 laufen mit:
Linux usw. usf.
Tastatur/Maus
TV über USB

Wenn Sony clever ist, dann baun sie das aus und so wäre die PS3 der ideale WLAN-Tausendsassa im Haus :wink:

PS: die c't hat sogar ein Sonderheft mit SW dazu:
Ein besonderes Schmankerl ist die dem Heft beiliegende DVD mit der kompletten Distribution "Yellow Dog Linux 5.0", die sich einfach auf der Playstation 3 installieren lässt und die Konsole in einen kompletten PC verwandelt.
http://www.heise.de/kiosk/special/ct/07/01/

mbee
2007-03-24, 16:14:45
Quatch ist es nicht da optisch dadurch das yuv bild dem vga bild nahe kommt.

Wenn Du wie geschrieben noch an der Farbintensität und der Farbanpassung herumfummelst, ja (das VGA-Bild hat nicht einfach nur "weniger Kontrast") ;) Ist nur doof, das dies bei Toshiba dann für alle Quellen gilt oder hat sich da bei den neueren Modellen etwas geändert?

Liszca
2007-03-24, 17:31:45
Liegt die Zukunft der Computerspiele in der Kombination aus
einer Nextgen Konsole plus einen HD LCD Fernseher?

Das Spieleerlebnis auf einem großen LCD Fernseher plus PS3 zB.

ist von keinem PC Monitor zu schlagen.

Wie seht Ihr das, so mit Blick auf die nächsten 5 bis 10 Jahre.

Bully


hmm schon wieder birnen mit äpfeln vergleichen?

naja eins sollte jedem klar sein, ein fernseher (auch kein full-hd fähiges!) schaft es keine so akkurade pixeldarstellung wie ein lcd für den pc gedacht.

das sag nicht nur ich, wird auch von der ct an lcd fernseher bemängelt.

wobei zum spielen kann ein fernseher taugen, nicht aber für arbeiten auf dem desktop.

Mr.Magic
2007-03-24, 17:47:31
Liegt die Zukunft der Computerspiele in der Kombination aus
einer Nextgen Konsole plus einen HD LCD Fernseher?

Das Spieleerlebnis auf einem großen LCD Fernseher plus PS3 zB.

ist von keinem PC Monitor zu schlagen.

Wie seht Ihr das, so mit Blick auf die nächsten 5 bis 10 Jahre.

Bully

Ich ignoriere einfach mal frech alle anderen Postings.

Dafür nenne ich die beiden einzigen relevanten Vorteile der Konsolen (für die Käufer).

1. 100% DAU-kompatibel
2. günstiger


Und den Vorteil des PC.

- Individualität

TobiWahnKenobi
2007-03-24, 20:09:49
ich verstehe nicht, wie man sowas nach "vorteil" und "nateil" sortieren kann. will man das aber tun, dann ist der hauptvorteil jeder konsole, dass sie sich problemlos im wohnzimmer integrieren lässt u. dass der WAF einiges höher ist, als bei einem HTPC. mitunter zocken da plötzlich leute mit einem, die sich im leben nicht zum spielen an den pc setzen würden.


(..)

mfg
tobi

Sailor Moon
2007-03-24, 20:24:20
naja eins sollte jedem klar sein, ein fernseher (auch kein full-hd fähiges!) schaft es keine so akkurade pixeldarstellung wie ein lcd für den pc gedacht.
Ein vernünftiges 1:1 Mapping ist mit dem richtigen Gerät kein Problem. Daran scheitert es nicht.

Gruß

Denis

WEGA
2007-03-24, 20:27:06
Ich ignoriere einfach mal frech alle anderen Postings.

Dafür nenne ich die beiden einzigen relevanten Vorteile der Konsolen (für die Käufer).

1. 100% DAU-kompatibel
2. günstiger


Und den Vorteil des PC.

- Individualität
full ack.

zumal man für egoshooter einfach anständig am tisch mit monitor, maus und tastatur sitzen muss.

[X] ich hasse gamepads

ich verstehe nicht, wie man sowas nach "vorteil" und "nateil" sortieren kann. will man das aber tun, dann ist der hauptvorteil jeder konsole, dass sie sich problemlos im wohnzimmer integrieren lässt u. dass der WAF einiges höher ist, als bei einem HTPC. mitunter zocken da plötzlich leute mit einem, die sich im leben nicht zum spielen an den pc setzen würden.


(..)

mfg
tobi

das ist wohl die von Mr.Magic beschriebene "DAU-Kompatibilität"

TobiWahnKenobi
2007-03-24, 20:35:42
nun, ich zähle mich eigentlich nicht zur DAU-fraktion. folglich muss was falsch an der theorie sein.

da spielt wahrscheinlich mehr der umstand rein, dass man sich - etwa zum kaffee - in der stube trifft. dass gäste halt schon da sind, wo auch die konsole steht. dass besucher bequem auf dem sofa oder sessel sitzen bleiben können u. erst ganz weit hinten, dass man nicht viel erklären muss.

das mit DAU-tauglich zu umschreiben passt einfach nicht. das hat sicher nichts mit kenntnisstand eines potenziellen mitspielers zu tun.. eher mit gemütlichkeit.

Ein vernünftiges 1:1 Mapping ist mit dem richtigen Gerät kein Problem. Daran scheitert es nicht.

Gruß

Denis

das scheitert einzig u. allein am standort u. der ergonomie*. wer will 40" am schreibtisch haben? und wer hätte gern seinen arbeitsplatz resp. schreibtisch im wohnzimmer vor dem LCD??

*auf der arbeit verursacht der 24" WS an meinem schreibtisch schon fast schleuder-trauma.


(..)

mfg
tobi

Gast
2007-03-24, 20:53:53
an meinem pc muss keiner aufstehen zum zocken vom sofa

und wenn er ego shooter zocken will geht er zum anderen pc am schreibtisch

konsolengames(gamepad) gibts am pc ja auch genug ;)

usb ports hat auch jeder 2 frei....

das gleiche kann jeder mit seinem (schreibtisch) pc
machen... mit ein paar längeren kabeln...., wozu also noch ne konsole kaufen

nur weils cool is? ist die 8800 auch, oder ne r600


bequem kannst dir den pc auch machen (weil er so individuell ist ;))

Gast
2007-03-24, 20:56:16
spiel doch mal nfs:mw vom pc aus an deinem hdtv

und wechsle dann zur xbox, oder TR legend usw.

also ich staunte wie schlecht die 1. hd konsole war im gegensatz zu meinem pc...(die hardware von dem ist sicher 1,5 jahre alt...)

Sailor Moon
2007-03-24, 20:57:15
das scheitert einzig u. allein am standort u. der ergonomie*. wer will 40" am schreibtisch haben? und wer hätte gern seinen arbeitsplatz resp. schreibtisch im wohnzimmer vor dem LCD??
Das ist ja überhaupt nicht die Frage. Ich zähle am PC selbst zum Befürworter hoher Pixeldichten (die auch ein FullHD nicht bieten kann) und dem "Normalabstand" (sprich etwa 50cm). Ergo ist die maximale Größe sicher beschränkt. Die aktuellen 30er treffen das ganz gut, wenngleich die Pixeldichte auch hier ruhig noch höher liegen dürfte.
Geht es aber ums Daddeln vom Sofa aus (was persönlich nicht mein Fall ist, deswegen nutze ich das große Display auch nie zum Spielen), ist die Größe faktisch unbeschränkt, genau wie zum TV/ DVD schauen.

Gruß

Denis

Cubitus
2007-03-24, 21:27:44
also ich kann z.b Testdrive gemütlich vom Sofa aus mit nem USB Controller zoggen. Klappt wunderbar mit einem 24er WS.
Genauso gut könnte ich mir mit dem Teil HD-Filme reinziehen.

hab mir heute mal ein vergleichs Gametrailer rein gezogen
oblivion_360 vs. ps3_comparison_mounted.

Oh wow was für ne Graphikpracht:rolleyes:
eine 8800GTX für unter 500 Euro kann das natürlich besser:tongue:

und ein Cell könnte sogar einen Q6600 in den Grund und Boden stampfen...
das mag ich irgendwie nicht so ganz glauben..

ich dachte immer die Konsolen User wären einfach zu faul ihre PC Hardware richtig zu konfigurieren, was ja auch manchmal wirklich verständlich ist, aber sich dann überlegen wie man die PS3 sinnvoll konfiguriert um einen vollwertigen Pc-Ersatz zu haben, obwohl sie doch schon einen PC besitzen:|, an dem man bestimmt nicht viel installieren muss um ins I_Net zu gelangen oder um mal eben einen Drucker anschließen zu können.

Eine Konsole kann durch ihre Plug and Play Eigenschaften, oder Exclusiv Titel punkten.
Technisch bleibt sie dem High End Gamer PC aber immer unterlegen!

Zudem müsste man in diesem Thread erst einmal definiert werden ab wann ein PC als Gamer PC bezeichnet werden kann!

Mr.Magic
2007-03-24, 21:52:23
nun, ich zähle mich eigentlich nicht zur DAU-fraktion. folglich muss was falsch an der theorie sein.

da spielt wahrscheinlich mehr der umstand rein, dass man sich - etwa zum kaffee - in der stube trifft. dass gäste halt schon da sind, wo auch die konsole steht. dass besucher bequem auf dem sofa oder sessel sitzen bleiben können u. erst ganz weit hinten, dass man nicht viel erklären muss.

das mit DAU-tauglich zu umschreiben passt einfach nicht. das hat sicher nichts mit kenntnisstand eines potenziellen mitspielers zu tun.. eher mit gemütlichkeit.



das scheitert einzig u. allein am standort u. der ergonomie*. wer will 40" am schreibtisch haben? und wer hätte gern seinen arbeitsplatz resp. schreibtisch im wohnzimmer vor dem LCD??

*auf der arbeit verursacht der 24" WS an meinem schreibtisch schon fast schleuder-trauma.


(..)

mfg
tobi

DAU-kompatibel bedeutet, dass man sich nicht auskennen muss, und sich keine Gedanken machen braucht. Einschalten, Scheibe rein, loslegen. Nur weil etwas einfach bedienbar ist muss sich niemand angegriffen fühlen.

Das von dir beschriebene ist übrigens kein Vorteil der Konsole.
Mein PC ist am Beamer angeschlossen. Es kann also jederzeit im Wohnzimmer mit Gamepad gespielt werden. Genauso hängt natürlich die Konsole am Beamer.
Bei vielen spielt wohl einfach zu sehr die persönliche Betrachtungsweise mit rein, sonst gäbe es solche Diskussionen gar nicht.

Ich formuliere das von mir bereits geschriebene mal aus.
Beides ist gut zum daddeln.
Die Konsole ist günstiger, und der Besitzer braucht keinerlei technisches Wissen.
Dafür hat man am PC einfach viele Möglichkeiten zur Individualität. Fängt bei der Grafik an (AA, AF, Auflösungen jenseits von Gut und Böse), geht über den Ton (2, 4, 5, 7 Kanäle mit und ohne Subwoofer - mit/ohne EAX), und hört bei den Eingabegeräten (Maus, Tastatur, Gamepad, Lenkrad, Joystick etc.) noch lange nicht auf.

Nochmal anders zusammengefasst.
Können Spiele am PC schöner sein, besser klingen und angenehmer zu kontrollieren sein?
Ja, absolut, aber Individualität hat ihren Preis.
Neben den Hardwarekosten fällt auch noch ein (Zeit)Aufwand an, denn all die Hard- und Software muss (sollte) konfiguriert werden, um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen.

Wer es jetzt noch schafft mich zu fehlinterpretieren bekommt einen Keks.

Tony Gradius
2007-03-24, 23:55:49
meine kids würden ein wii bekommen ;), auch wenn sie ps3 wollen würden :P

Schickst die auch auf `ne Waldorf-Schule, wo sie ihre Namen vortanzen müssen, wie;D ?

Gast
2007-03-25, 01:32:48
der vergeich hinkt xD

nicht wegen der fitness würden sie das wii kriegen.

wenn sie grafik wollen würd ich sie an pc setzen ;)

TobiWahnKenobi
2007-03-25, 09:49:21
@Mr. Magic

du assoziierst einen bestimmten hardware-aufbau mit spielspaß. das ist absolut nicht das, was ich als unterschied im spielgefühl bezeichne.

du kannst hardware zusammenbauen, wie du lustig bist. trotzdem bekommst du unoptimierten u. inkonsistent ablaufenden PC-crap serviert. spiele, die wenn sie laufen, "irgendwie" laufen. die bei gelegenheit abstürzen, die mitunter unfertig ausgeliefert werden, die patches, hacks, cracks oder bestimmte treiber brauchen, oder die mit steuerungsproblemen zu kämpfen haben, weil sie entweder nicht dafür ausgelegt sind oder weil eine WASD-steuerung mitbringen, die - auch wenn sie auf ein pad gemappt wird - keine analogen sticks ersetzen kann. hardware am PC wird niemals optimal angesprochen oder auch nur im ansatz ausgereizt. auch wenn man das bei bestimmten einstellungen und den rusultierenden frameraten denken könnte

mit dem zurechtkonfigurieren der steuerung auf ein wireless gamepad (bei mir logitech) habe ich in der vergangenheit schon einige stunden zugebracht. zuletzt um gothic3 irgendwie auf den LCD-tv und vom sessel steuerbar zu bekommen.. das war lausig.

ich habe mir früher auch aus neugierde hardware gekauft, sie zusammengeschraubt, an reglern gespielt und benchmarks laufen lassen. ich war auch mal in der phase, das ganze als non-plus-ultra anzusehen.
heute sehe ich das allerdings differenzierter, da ich sozusagen ein abo habe, das mir die verschiedenste hardware zugänglich macht. wozu hat das geführt? ich neige nicht mehr dazu, mir aus neugier irgendwas zu kaufen u. diesen erwerb dann in jeder denkbaren regler-konstellation zu begutachten und nachträglich zu beweihräuchern. ich investiere quasi nur noch in dinge, die ich wirklich haben will resp. in hardware, die mir wirklich zusagt, weil sie anhaltenden, reproduzierbaren spielspaß bietet. als beschäftigungstherapie an reglern spielen, progammen das laufen beizubringen und den PC hypen war für mich gestern. das beschäftigt zwar; unterhält aber nicht. einen partner u. potenziellen mitspieler langweilt das auch nur..

ps.
das soll nicht heissen, dass PC-spielen generell lausig ist.. ich spiele ja selbst noch hin und wieder battlefield2 am rechner.. nur ganz unbewusst verbringe ich den größten batzen meiner spielenden freizeit an einer konsole u. das wiederum nur ganz selten allein.


(..)

mfg
tobi

Gast
2007-03-25, 11:17:52
Da bisher niemand auf meinen Post reagiert hat, das Thema sich aber grad in die Richtung bewegt hau ich ihn hier nochmal rein:

Kontroller vs M/T (Onlinegaming)
Ich sehe da eher Vorteile für die Konsolen! Bevor mich jetzt die User steinigen, will ich auch ein paar Gründe nennen:
- die Spiele werden für die vorhandene Sterung optimiert sein -> keine Nachteile
- beim online-Match haben alle Teilnehmer endlich gleich Voraussetzungen.
Niemand kann sich mal eben die Sichtweite tweaken, die Grafik "umstellen" (um z.B. dunkle Ecken auszuschliessen), Skripts benutzen oder Cheats laden, um sich Vorteile gegenüber den anderen Spielern zu verschaffen. Das ist leider erstmal nur graue Theorie - was da auf den Konsolen (vor allem Box360) tatsächlich möglich ist/sein wird muss sich noch zeigen. Nur um mal etwas klarzustellen: natürlich ist M/T schneller und präziser als ein Kontroller, aber darum geht es nicht! Schaut mal analog zum Motorsport: F1 -> Slicks verboten, Hubraum gesenkt... MotoGP -> Hubraum gesenkt..., Rally -> Gruppe B - Monster (für die Unwissenden: das waren die bisher schnellsten Rallyfahrzeuge mit rund 500 PS, wurden afaik 1986 verboten, heute "nur" rund 300 PS) Da hat auch niemand rumgeheult!
Wären da noch die Spiele, die mehr Tasten brauchen als ein Joypad bieten kann. Die gibt es leider auch auf dem PC bis auf das eine oder andere Strategiespiel immer weniger! Die konsolentypische Simplifizierung hat sich mittlerweile auch auf dem PC breit gemacht. Die Anleitungen bestehen doch Größtenteils nur noch aus Installationshinweisen und Epilepsiewarungen, für den Rest gibt es Tutorials.
Selbstverständlich haben die Konsolen auch noch deutliche Nachteile und können mMn keinen PC komplett ersetzen, aber sie entwickeln sich zusehends in die Richtung es zu können.

dargo
2007-03-25, 11:25:44
Ich finde die Diskussion PC vs. Konsole immer wieder lustig.

Natürlich kostet die Hardware der Konsole weniger. Aber warum wird die Software nie erwähnt? Oder wollt ihr auf einen schwarzen Bildschirm starren? ;D

Nehmen wir doch mal das Beispiel - Tom Clancy's Ghost Recon Advanced Warfighter 2
Xbox 360 (http://www5.cd-wow.net/detail_results_3.php?product_code=1871520)
PC (http://www5.cd-wow.net/detail_results_3.php?product_code=1895252&subcat=pc)

Sind mal eben 26€ Unterschied! Bei 10 Games im Jahr macht das bei mir ~500€ in zwei Jahren.

So, dann hätten wir schon folgende Gegenüberstellung:

Xbox360 in zwei Jahren = ~1460€ (300€ für Konsole)
PC in zwei Jahren = 1540€ (900€ PC)

Der PC würde in etwa so aussehen:
E4300@2,5-3Ghz (je nachdem was die CPU macht)
2GB DDR2 Speicher
G8800GTS 640MB
250GB Festplatte
P945 bzw. P965 Mainboard
Gehäuse mit NT
DVD Brenner
Maus
Tastatur

Das OS habe ich jetzt nicht gerechnet weil das in der Regel jeder schon hat. Von mir aus nehmt auch die Kosten für ein OS mit rein.

Wo ist jetzt nach schon zwei Jahren der grosser Preisvorteil einer Konsole?!
Ich sehe keinen. Und habe ich schon die Augenkrebs/Wischi Waschi (oft kein AA/AF) Grafik einer Konsole erwähnt. ;)

Und über das 720P kann ich nur lachen. Wenn ich 720P auf einer G8800GTS nutzen will (und dann noch oft ohne AA/AF) komme ich mit dem PC locker 3 Jahre und mehr aus. Und viele vergessen, dass man mit einem PC viel mehr machen kann als nur spielen.

Also liebe Konsoleros, lasst euch bitte was Besseres einfallen als diesen Preisvorteil-Quatsch!

TobiWahnKenobi
2007-03-25, 11:31:23
wenn du zwei, drei oder vier konsolen* hast, verpufft der preisvorteil-quatsch eh im nirvana.

wobei mir einfällt, dass wir eine ähnliche diskussion schonmal hatten. anno 2002 oder 2003, als die alte xbox das licht der welt erblickte.

ich weiss zwar nicht mehr genau, was für einen PC ich damals im einsatz hatte (scheinbar habe ich ihn nicht mehr), aber auf der alten xbox kann man heute noch spielen.

anyway, heute (2007) gilt für mich, frau/ freundin und kumpels:

lieber mit bis zu 4 spielern so spielen:
http://www.tobiwahnkenobi.de/PICTURES/Aufstellung/Photo-0076_small.jpg (http://www.tobiwahnkenobi.de/PICTURES/Aufstellung/Photo-0076.jpg)
als da allein zu sitzen:
http://www.tobiwahnkenobi.de/PICTURES/Aufstellung/Photo-0074_small.jpg (http://www.tobiwahnkenobi.de/PICTURES/Aufstellung/Photo-0074.jpg)


ps. kein AA ist die PS3. die 360 macht min. 2x MSAA.


*
http://www.tobiwahnkenobi.de/PICTURES/Aufstellung/1_small.jpg (http://www.tobiwahnkenobi.de/PICTURES/Aufstellung/1.jpg)


(..)

mfg
tobi

dargo
2007-03-25, 11:44:23
wobei mir einfällt, dass wir eine ähnliche diskussion schonmal hatten. anno 2002 oder 2003, als die alte xbox das licht der welt erblickte.

Diese Diskussionen wird es immer geben. Und meistens werden sie von "Kiddies" angestossen weil sie nicht die Erfahrung von "alten" PC Usern haben. Ich fasse es mal kurz - bei jeder neuen Konsole gibts diesen Wow Effekt. Nach ca. 1-2 Jahren holt der PC auf bzw. überholt grafisch die Konsole. Damit meine ich oft die Portierungen weil es bei exklusiv PC Titeln etwas schwierig ist zu vergleichen. Bei Portierungen sollte man auch den Nachteil für den PC nicht vergessen. Eine Portierung performt nahezu immer schlechter als wenn das Game direkt für den PC programmiert wäre. Und so wird es sich immer bei den nächsten Konsolen wiederholen.

Und ich kann nur eins sagen - mit dem Quadcore, einem G90/R700, Physikauslagerung auf die Grafikkarten/Physikkarten fängt das "Next-Gen" erst richtig an beim PC. Diese Sachen sind aber noch zu teuer. Sobald Intel/AMD mit dem 45nm Fertigungsprozess anfängt werden Quadcores auch massentauglich sein. Und dann geht das erst richtig los. Das wird sicherlich noch mindestens 1-2 Jahre dauern. Aber so schnell kommen neue Konsolen auch nicht.

lieber mit bis zu 4 spielern so spielen:
http://www.tobiwahnkenobi.de/PICTURES/Aufstellung/Photo-0076_small.jpg (http://www.tobiwahnkenobi.de/PICTURES/Aufstellung/Photo-0076.jpg)
als da allein zu sitzen:
http://www.tobiwahnkenobi.de/PICTURES/Aufstellung/Photo-0074_small.jpg (http://www.tobiwahnkenobi.de/PICTURES/Aufstellung/Photo-0074.jpg)

Achja? Dann zeig mir mal wie du das mit vier Leuten gleichzeitig spielst. ;D
Schon mal was von Lan am PC gehört?


ps. kein AA ist die PS3. die 360 macht min. 2x MSAA.

Zeige mir das bitte in PGR3 und TDU.

Edit:
Und kommt mir bitte nicht mit dem HD-TV Quatsch für ~600€. 1366x768 bei 32", dass ich nicht lache. Wie groß ist da der Pixelabstand? Bei den PC Usern meckern schon Einige über 1280x1024 auf einem 19" TFT (Pixelabstand = 0,294mm). Wie häßlich muss das Bild erst auf einem 32" TV mit 1366x768 aussehen? X-D
Wenn schon HD-TV dann bitte mit sowas: http://geizhals.at/deutschland/a245813.html
Und selbst hier sollte der Pixelabstand noch recht gross sein.

TobiWahnKenobi
2007-03-25, 12:21:36
Diese Diskussionen wird es immer geben. Und meistens werden sie von "Kiddies" angestossen weil sie nicht die Erfahrung von "alten" PC Usern haben. Ich fasse es mal kurz - bei jeder neuen Konsole gibts diesen Wow Effekt. Nach ca. 1-2 Jahren holt der PC auf bzw. überholt grafisch die Konsole. Damit meine ich oft die Portierungen weil es bei exklusiv PC Titeln etwas schwierig ist zu vergleichen. Bei Portierungen sollte man auch den Nachteil für den PC nicht vergessen. Eine Portierung performt nahezu immer schlechter als wenn das Game direkt für den PC programmiert wäre. Und so wird es sich immer bei den nächsten Konsolen wiederholen.
ohne frage richtig.

Und ich kann nur eins sagen - mit dem Quadcore, einem G90/R700, Physikauslagerung auf die Grafikkarten/Physikkarten fängt das "Next-Gen" erst richtig an beim PC. Diese Sachen sind aber noch zu teuer.
..für die leute, die bezahlen müssen, um sowas zu sehen. es gibt aber auch noch die fraktion, die dafür bezahlt wird, dass sie sich sowas anguckt ;)
Sobald Intel/AMD mit dem 45nm Fertigungsprozess anfängt werden Quadcores auch massentauglich sein. Und dann geht das erst richtig los. Das wird sicherlich noch mindestens 1-2 Jahre dauern. Aber so schnell kommen neue Konsolen auch nicht.
und? lebst u. spielst du heute oder in der zukunft? spricht doch nichts dagegen, wieder vorrangig am PC zu daddeln, wenn die konsolen abgefrühstückt/ überholt sind. derweil ist das aber noch nicht der fall u. konsolen und PC ergänzen sich prächtig. abseits der spiele gibts auch noch solche nebensächlichkeiten, wie streaming, media center extender oder video-processing für HD-ausgabe (upscaling, deinterlacing, schärfen), was die relevanz von CPU-leistung übrigens viel besser demonstriert, als spielchen.


Achja? Dann zeig mir mal wie du das mit vier Leuten gleichzeitig spielst. ;D
OK, TDU ist zu viert etwas schwierig, aber ich mach gern noch neue fotos, wenn mein bruder nächstes mal sein lenkrad mitbringt, wie wir zu zweit dann xbox360-LAN spielen.

Schon mal was von Lan am PC gehört?
natürlich. aus dem alter meinen rechner rumzuschleppen bin ich zwar raus - der wakü-tower wäre auch zu schwer, ihn umherzutragen. da ich aber zeitweilen mit zwei rechnern im LAN ein und denselben bf2-server joine, ist mir das prinzip natürlich nicht fremd.


Zeige mir das bitte in PGR3 und TDU.
AFAIR gibt es kantenglättung in PGR (kein schönes spiel) nur im fotomodus. ich hatte bei diesem vergleich eher multiplatformtitel wie TES4 im kopf. das hat auf der PS3 scheinbar 2x AF 0x AA und auf der xbox 0x AF und 2x AA. PGR hat auf dem PC weder AA noch AF, weil es das game dort gar nicht gibt :)

Edit:
Und kommt mir bitte nicht mit dem HD-TV Quatsch für ~600€. 1366x768 bei 32", dass ich nicht lache. Wie groß ist da der Pixelabstand? Bei den PC Usern meckern schon Einige über 1280x1024 auf einem 19" TFT (Pixelabstand = 0,294mm). Wie häßlich muss das Bild erst auf einem 32" TV mit 1366x768 aussehen? X-D
32" wären mir zu wenig. einen meter (oder etwas mehr) sollte ein fernseher schon haben. die zuspielung seitens der konsolen ist auf 720p oder 1080i/p zugeschnitten und nicht auf 1360x768 pixel. 1366 gibt es gar nicht, ausser im fernsehbetrieb.
Wenn schon HD-TV dann bitte mit sowas: http://geizhals.at/deutschland/a245813.html
Und selbst hier sollte der Pixelabstand noch recht gross sein.
nö. die relevanz von "full hd" hat c't schon ende letzten jahres in einem artikel bearbeitet. ich teile die meinung bezgl. des fazits.


(..)

mfg
tobi

dargo
2007-03-25, 12:37:23
und? lebst u. spielst du heute oder in der zukunft?

Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass dann den Spieleentwicklern deutlich mehr Ressourcen für ihre Visionen offen stehen. Man muss dann bei der Entwicklung weniger Kompromisse eingehen.


OK, TDU ist zu viert etwas schwierig, aber ich mach gern noch neue fotos, wenn mein bruder nächstes mal sein lenkrad mitbringt, wie wir zu zweit dann xbox360-LAN spielen.

Das brauchst du nicht, ich glaube es dir auch so. Du hast aber den Vorteil von 4 Spielern erwähnt. Das gleiche kann ich am PC auch abwechselnd machen vor einem TV. Das Argument zieht also für die Konsole nicht.


natürlich. aus dem alter meinen rechner rumzuschleppen bin ich zwar raus - der wakü-tower wäre auch zu schwer, ihn umherzutragen.

Keiner hat dich gezwungen eine Wakü zu verbauen. Oder sind deine Konsolen auch mit Wakü ausgestattet? ;)
Aus diesem Grund kommt bei mir auch nie eine Wakü rein, ist auch gar nicht nötig.


ich hatte bei diesem vergleich eher multiplatformtitel wie TES4 im kopf. das hat auf der PS3 scheinbar 2x AF 0x AA und auf der xbox 0x AF und 2x AA.

Und selbst das ist lachhaft. Vorallem das fehlende bzw 2xAF. Wir sind am PC bei 8-16xMSAA, 16xHQAF und solchen Scherzen wie TSAA/AAA oder SSAA (bedingt) angelangt. Und das wird sich mit neuen Grakagenerationen fortsetzen.


die zuspielung seitens der konsolen ist auf 720p oder 1080i/p zugeschnitten und nicht auf 1360x768 pixel. 1366 gibt es gar nicht, ausser im fernsehbetrieb.

Ob 1360x768 oder 1366x768 ist völlig egal. Mir geht es um die mickrige Auflösung verteilt auf so einer grossen Fläche.

PS: die größte Schwäche einer Konsole habe ich noch gar nicht erwähnt --> Speichermenge.

mbee
2007-03-25, 12:37:37
Edit:
Und kommt mir bitte nicht mit dem HD-TV Quatsch für ~600€. 1366x768 bei 32", dass ich nicht lache. Wie groß ist da der Pixelabstand? Bei den PC Usern meckern schon Einige über 1280x1024 auf einem 19" TFT (Pixelabstand = 0,294mm). Wie häßlich muss das Bild erst auf einem 32" TV mit 1366x768 aussehen? X-D
Wenn schon HD-TV dann bitte mit sowas: http://geizhals.at/deutschland/a245813.html
Und selbst hier sollte der Pixelabstand noch recht gross sein.

Das ist absoluter Blödsinn bzw. habe ich den Eindruck, Du bist noch nie länger vor einem gesessen und nicht in der Lage oder willens auch mal einen Blick über deinen "PC-Tellerrand" zu werfen. Der Pixelabstand ist hier lange nicht so relevant, weil kein Mensch wie bei einem TFT mit der Nase davorklebt. Auch Full-HD wird mächtig überschätzt, was das angeht.
Die ganze PC-Zockerei ist IMO etwas für "Schrauber" (hardware- und softwaretechnisch), die daran auch entsprechend Spaß haben.
Das ist ein wenig so wie mit dem "Mofa frisieren" früher als diese noch verbreitet waren ;)
Mir macht's schon lange keinen mehr, weshalb ich nur noch mit einem Notebook arbeite (da könnte man die gleiche Diskussion lostreteten) und zum Zocken auf Konsolen umgestiegen bin: DVD bzw. BR rein, aufs Sofa fläzen, spielen und sich keine Gedanken mehr um die neuesten Grakas, Quadcores, etc. zu machen oder sich zu ärgern, weil ein Spiel nicht mehr optimal auf nur ein Jahr alter High-End-Hardware läuft, das ist für mich ein Riesenvorteil! Wenn ich dann noch diese Diskussionen lese, ob man jetzt für Titel X AA denn am besten im Catalyst oder Spiel einstellt, AI auf High oder ganz deaktiviert, etc. kann ich nur noch schmunzeln ;)
Das war jetzt das ganze mal von meiner (natürlich auch subjetkiven) Warte aus gesehen.

dargo
2007-03-25, 12:46:55
Das ist absoluter Blödsinn bzw. habe ich den Eindruck, Du bist noch nie länger vor einem gesessen und nicht in der Lage oder willens auch mal einen Blick über deinen "PC-Tellerrand" zu werfen.

Achja, dann schaue dir erstmal aus der gleichen Entfernung einen 24" Dell (http://accessories.euro.dell.com/sna/productdetail.aspx?c=de&l=de&s=dhs&cs=dedhs1&sku=59204) in 1920x1200 und dann dein "Sieb" @32" TV in 1360x768 an. ;)
Klar, wenn man 3 Meter vor dem TV sitzt sieht man den Unterschied kaum mehr. Aber dann frage ich mich wofür ich mir einen riesen TV anschaffe wenn das "Mitten drin Gefühl" durch die Entfernung dann verpufft wird.

mbee
2007-03-25, 12:49:48
Achja, dann schaue dir erstmal aus der gleichen Entfernung einen 24" Dell (http://accessories.euro.dell.com/sna/productdetail.aspx?c=de&l=de&s=dhs&cs=dedhs1&sku=59204) in 1920x1200 und dann dein "Sieb" @32" TV in 1360x768 an. ;)
Klar, wenn man 3 Meter vor dem TV sitzt sieht man den Unterschied kaum mehr. Aber dann frage ich mich wofür ich mir einen riesen TV anschaffe wenn das "Mitten drin Gefühl" durch die Entfernung dann verpufft wird.

Einen Dell stelle ich mir nicht ins Wohnzimmer und dennoch würde dieser klar gegen "das Sieb" (vor dem man in der Regel wirklich mind. 2 m weit weg sitzt) verlieren. Nämlich genau aus dem Grund den Du angibst: Kein "Mittendrin-Gefühl", weil man das Sofa wohl kaum direkt vor den TFT schieben würde! ;) Bei 2-3 m Abstand reichen 32" hingegen locker für dieses "Mittendrin-Gefühl" aus.
Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen: Natürlich kann bei einem TFT-Monitor (fürs Arbeiten) die Pixeldichte nicht hoch genug sein (ich sitze hier auch an einem Notebook mit 17" und 1680x1050) , bei einem TV sieht das ganze allerdings ein wenig anders aus bzw. zählt da die Diagonale aufgrund des größeren Abstands umso mehr, je weiter man davon weg sitzt.

dargo
2007-03-25, 12:50:17
Wenn ich dann noch diese Diskussionen lese, ob man jetzt für Titel X AA denn am besten im Catalyst oder Spiel einstellt, AI auf High oder ganz deaktiviert, etc. kann ich nur noch schmunzeln ;)

Ich habe schon immer gesagt, wenn man mit einem PC nicht umgehen kann sollte man zur Konsole greifen. Für "Noobs" ist eine Konsole immer besser geeignet. Das ist auch der Sinn der Sache, jedes Kind muss mit der Konsole klarkommen.

TobiWahnKenobi
2007-03-25, 12:53:03
wie kann man nur suggerieren, am PC ein sachverständiger zu sein u. gleichzeitig so ein total verzerrtes (und falsches) bild von LCD-TV im wohnzimmer haben? das passt doch mal voll nicht.

ps.
nicht kinder, sondern personen der altersgruppe 20-34 jahre sind idR. die zielgruppe für next-gen-konsolen.


(..)

mfg
tobi

dargo
2007-03-25, 12:53:41
Einen Dell stelle ich mir nicht ins Wohnzimmer und dennoch würde dieser klar gegen "das Sieb" (vor dem man in der Regel wirklich mind. 2 m weit weg sitzt) verlieren. Nämlich genau aus dem Grund den Du angibst: Kein "Mittendrin-Gefühl", weil man das Sofa wohl kaum direkt vor den TFT schieben würde! ;) Bei 2-3 m Abstand reichen 32" hingegen locker für dieses "Mittendrin-Gefühl" aus.
Ist es so schwer den Sessel näher zu schieben. Man macht es anscheinend bei den Konsolen nicht weil man dann schnell die grafischen Schwächen dieser erkennt. ;)
Und wo willst du auf dem Sofa eigendlich ein Lenkrad befestigen? ;)

Edit:
Das hier sieht mir nach 0,5-1m aus.
http://www.tobiwahnkenobi.de/PICTURES/Aufstellung/Photo-0076.jpg

TobiWahnKenobi
2007-03-25, 12:57:50
Ist es so schwer den Sessel näher zu schieben. Man macht es anscheinend bei den Konsolen nicht weil man dann schnell die grafischen Schwächen dieser erkennt. ;)
Und wo willst du auf dem Sofa eigendlich ein Lenkrad befestigen? ;)
am stubentisch ;)

"grafische schwächen" klingt lustig. demnach dürfte man mit älteren, weniger aufwendigen spielen, wie baldurs gate, pirates oder donkey kong, bomberman, worms usw. also keinen spaß haben. da man den aber mitunter doch hat, muss an der theorie mit der grafik-spiele-spaß-abhängigkeit irgendwas falsch sein.


(..)

mfg
tobi

mbee
2007-03-25, 12:58:50
Ist es so schwer den Sessel näher zu schieben. Man macht es anscheinend bei den Konsolen nicht weil man dann schnell die grafischen Schwächen dieser erkennt. ;)
Und wo willst du auf dem Sofa eigendlich ein Lenkrad befestigen? ;)

So langsam wird's wirklich reichlich kindisch...
Hast Du vielleicht kein Wohnzimmer (könnte ja durchaus sein)? Ich spiele nicht mit Lenkrad, aber manche klemmen das z.B. an den Wohnzimmer-Tisch und den Sessel bzw. das Sofa derart nahe an den TV zu schieben sorgt dann wohl in kürzester Zeit für Nackenschmerzen, weil man den Kopf ständig drehen muss, um das ganze Bild zu erfassen. Das ist durchaus auch ein Problem beim Zocken (und auch bei Arbeiten, bei denen das nötig ist) an Riesendisplays (32") am PC, weil hier der Abstand nämlich dafür meist weitaus zu gering ist.

Mr.Magic
2007-03-25, 13:01:37
@TobiWahnKenobi

Danke, dass du meinen Standpunkt unterstützt.

Womit ich nicht einverstanden bin ist der Rant mit dem unoptimierten PC-Crap. Was kann eine Plattform für Softwaremüll? Eben, garnichts. Gibt ebenso genug Müll für Konsolen und Computer. Müll, der keine Crossplatformentwicklung ist.
Man muss für einen fairen Vergleich natürlich von Spielen ausgehen die in etwa 1:1 umgesetzt sind. Das es sowas gibt sieht man z.B. an Oblivion, TDU, oder sogar GTA: San Andreas.
Diese Spiele sind auf einem vernünftigen PC schöner, klingen besser und sind besser steuerbar (Maus & Tastatur bzw. G25).

TobiWahnKenobi
2007-03-25, 13:05:46
Edit:
Das hier sieht mir nach 0,5-1m aus.
http://www.tobiwahnkenobi.de/PICTURES/Aufstellung/Photo-0076.jpg

gut geschätzt. das sind 70cm. und der eindruck beim spielen ist in TDU so fantastisch, dass ich diesen kleinen 25 euro beistelltisch extra zum zocken bei ikea erworben habe.
jedes andere spiel spiele(n ) ich(wir) aber ganz gewöhnlich vom sofa aus. das müssten ca. 2,5m abstand zur glotze sein.
@TobiWahnKenobi

Danke, dass du meinen Standpunkt unterstützt.

Womit ich nicht einverstanden bin ist der Rant mit dem unoptimierten PC-Crap. Was kann eine Plattform für Softwaremüll? Eben, garnichts. Gibt ebenso genug Müll für Konsolen und Computer. Müll, der keine Crossplatformentwicklung ist.
Man muss für einen fairen Vergleich natürlich von Spielen ausgehen die in etwa 1:1 umgesetzt sind. Das es sowas gibt sieht man z.B. an Oblivion, TDU, oder sogar GTA: San Andreas.
Diese Spiele sind auf einem vernünftigen PC schöner, klingen besser und sind besser steuerbar (Maus & Tastatur bzw. G25).
ich habe weder den eindruck, dass PC-sound (wahrscheinlich noch an PC-boxensets mit mächtigen CL-karten) besser klingt, als meine heimkinoanlage in DD/DTS an den konsolen, noch gehöre ich zu den gamepad-legasthenikern, die eine Maus- / Tastatursteuerung bevorzugen - ich kann mit beidem umgehen.
obwohl oblivion am PC besser aussieht, spielt es sich nicht besser, als auf der konsole - den vergleich habe ich zur genüge. wie sich TDU am PC anfühlt weiß ich nicht - das spiele ich mit pedalen und lenkrad an der konsole.


(..)

mfg
tobi

Cubitus
2007-03-25, 13:11:28
natürlich laufen auch noch aktuelle Games auf einem 1 Jahr alten PC.
Nur wird es dem PC User selbst überlassen Qualitätsstufen für das jeweilige Spiel auszuwählen, am besten alle max mit viel AA und viel AF.

Die Konsolen Version des Spieles hat eine niedrigere Auflösung
mittlere Details, wenig AF, und kein AA.

Wenn diese Einstellungen am PC ausgewählt werden müssen um ein
flüssiges Spielen zu garantieren, fühlt sich der PC User dennoch unwohl,
weil mehr gehen würde die Hardware das aber nicht mehr so ganz packt.
der erste Gedanke ans aufrüsten kommt, da dies ja beim PC wegen seiner Individualität möglich ist.

Bei der Konsole wird ein Limit gesetzt
keine weiteren Einstellmöglichkeiten,
es geht einfach nicht mehr, Aufrüsten ist auch nicht möglich,
ex PC-User glücklich!

und mit den Spielen hat dargo nicht ganz unrecht,
69,99 für ein aktuelles X360/PS3 Game:rolleyes:
das läppert sich genauso im Jahr...

Und ja eine Konsole ist natürlich bei MP unkomplizierter.
Obwohl 4X Spiltscreen, nie an eine kleine 4 Personen LAN rankommt.

dargo
2007-03-25, 13:13:48
So langsam wird's wirklich reichlich kindisch...

Kindisch ist hier gar nichts. Im Moment willst du mir nur klar machen wie du vor der Konsole/TV sitzst. Das muss aber nicht auf alle Konsoleros zutreffen. ;)


Ich spiele nicht mit Lenkrad, aber manche klemmen das z.B. an den Wohnzimmer-Tisch und den Sessel bzw. das Sofa derart nahe an den TV zu schieben sorgt dann wohl in kürzester Zeit für Nackenschmerzen, weil man den Kopf ständig drehen muss, um das ganze Bild zu erfassen.

Du nicht, aber Andere. Und was das mit der Kopfbewegung zu tun hat weiß ich auch nicht. Ist dein TV 2m breit?
Ich brauche zumindest bei einem 32" TV aus 0,5-1m Entfernung nur die Augen bewegen.

am stubentisch ;)

Da hätte ich aber wieder ein Problem. Mein Wohnzimmertisch war nicht gerade billig. Ich zumindest würde auf diesen kein Lenkrad montieren und so Kratzer riskieren. Meim Schreibtisch ist dagegen kratzunempfindlich.

Gast
2007-03-25, 13:17:08
deine rennstation mit dem tv da oben kann jeder auch mit dem pc aufbauen-.-

toller vergleich, es gibt fürn pc auch bessere racing wheels, als das oben^^

--------------------------------------------------------------------------
da die ps3 fullhd kann ist aa auch nicht so wichtig wie bei 720p mMn
--------------------------------------------------------------------------
alle spiele die sich ohne maus spielen lassen,
zocke ich über den 42", mit meinem 2. pc ;)

eigtl spiele ich nur ego shooter am "richtigen" pc

TDU, NFSMW, Virtua tennis 3, TR Legend, fifa07, pes6
uvm.

dazu psx1,n64,snes,megadrive emulator,,, für die spiele dies am pc nicht gibt
(psx1 nur wegen tony hawk 1, n64snes wegen mario,sega wegen sonic)

und das alles starte ich per fernbedienung (ja ohne maus^^) (aus dem media center raus)
spielen über 2 gamepads


es geht.... man muss zwar einiges einstellen,
aber die tastatur des pc lang ich nur beim installieren an


also wenn du hardware geschenkt bekommst versuchs doch einfach mal ;)

mbee
2007-03-25, 13:18:27
Ich habe schon immer gesagt, wenn man mit einem PC nicht umgehen kann sollte man zur Konsole greifen. Für "Noobs" ist eine Konsole immer besser geeignet. Das ist auch der Sinn der Sache, jedes Kind muss mit der Konsole klarkommen.


Ich denke, ich habe von PCs mind. genau so viel Ahnung wie Du (zumindest ging es bei mir nach VC20, C64 und Amiga schon mit einem 286er los und ich habe zufällig auch Informatik studiert) ;) Du scheinst nicht kapieren zu wollen/können, das einige Leute eben keinen Bock darauf haben, für verschiedene Spiele an der Kiste "herumfrickeln" zu müssen, damit diese optimal, und das ist das Schlagwort, laufen. Dass dies in einigen (wenn auch nicht in allen) Fällen bei einer offenen Plattform wie dem PC nötig ist und auch mit jedem Treiber-Release in dieser Hinsicht Bugfixing betrieben wird, kannst Du wohl kaum in Abrede stellen.

Manchen macht das ja auch Spaß (das hat es mir auch eine Weile) und die ganze hardwaretechnische Aufrüsterei eines Spiele-PCs hat ja auch etwas bastelmässiges und ist für viele ein Hobby. Ich persönlich ziehe halt inzwischen die Unkompliziertheit der Konsolen vor. Zumindest diesen Standpunkt sollte man schon verstehen können, auch wenn man ihn nicht teilen mag, was ja auch niemand muss.

dargo
2007-03-25, 13:18:52
gut geschätzt. das sind 70cm. und der eindruck beim spielen ist in TDU so fantastisch, dass ich diesen kleinen 25 euro beistelltisch extra zum zocken bei ikea erworben habe.
jedes andere spiel spiele(n ) ich(wir) aber ganz gewöhnlich vom sofa aus. das müssten ca. 2,5m abstand zur glotze sein.

Jep, das ist eben der grosse Vorteil bei Rennspielen - möglichst nah am Bildschirm sitzen, eben das "Mitten drin Gefühl".

TobiWahnKenobi
2007-03-25, 13:19:23
Da hätte ich aber wieder ein Problem. Mein Wohnzimmertisch war nicht gerade billig. Ich zumindest würde auf diesen kein Lenkrad montieren und so Kratzer riskieren. Meim Schreibtisch ist dagegen kratzunempfindlich.

mein stubentisch hat zum glück um die glasplatte einen ausreichend breiten holzrahmen, so daß ich gottlob nichts kaputtmachen kann, wenn ich das lenkrad festschraube.

microsoft war beim design des xbox360-lenkrades aber so geistesgegenwärtig, dass man es auch ohne festschrauben der halterung auf den beinen ablegen könnte, wenn das geld nicht für einen günstigen beistelltisch reicht.


(..)

mfg
tobi

Gast
2007-03-25, 13:21:35
ich helf dir auch beim einstellen dann :D

dargo
2007-03-25, 13:22:24
natürlich laufen auch noch aktuelle Games auf einem 1 Jahr alten PC.
Nur wird es dem PC User selbst überlassen Qualitätsstufen für das jeweilige Spiel auszuwählen, am besten alle max mit viel AA und viel AF.

Die Konsolen Version des Spieles hat eine niedrigere Auflösung
mittlere Details, wenig AF, und kein AA.

Wenn diese Einstellungen am PC ausgewählt werden müssen um ein
flüssiges Spielen zu garantieren, fühlt sich der PC User dennoch unwohl,
weil mehr gehen würde die Hardware das aber nicht mehr so ganz packt.
der erste Gedanke ans aufrüsten kommt, da dies ja beim PC wegen seiner Individualität möglich ist.

Bei der Konsole wird ein Limit gesetzt
keine weiteren Einstellmöglichkeiten,
es geht einfach nicht mehr, Aufrüsten ist auch nicht möglich,
ex PC-User glücklich!

Das hast du sehr gut erklärt, besser hätte ich es auch nicht sagen können.

TobiWahnKenobi
2007-03-25, 13:26:02
ich helf dir auch beim einstellen dann :D

OK. vielen dank. wenn ich nicht weiterkomme u. bei uns in der redaktion keine adäquate hilfe finde, komme ich drauf zurück.

ps.
mein PC läuft ebenfalls mit einer MCE + FB. und da die xbox360 ein extender für die MCE ist, brauche ich für MCE-funktionen nichtmal den PC mit dem TV zu verbinden, aber das kennst du sicherlich alles schon.


(..)

mfg
tobi

mbee
2007-03-25, 13:28:52
Das hast du sehr gut erklärt, besser hätte ich es auch nicht sagen können.

Dann liegen wir ja auch gar nicht so weit auseinander, sondern haben einfach verschiedene Prioritäten, bzw. würde ich diese Aussage auch vollstens unterschreiben ;) Beim PC kommt eben auch z.T. noch das Problem hinzu, dass ein Spiel erst einmal "vorlegt" und dann erst nach ein paar Treiber-Versionen eine optimale Leistung erreicht wird. Bestes Beispiel war z.B. F.E.A.R. damals unter SLI oder auch mit ATI-Karten und verschiedenen Catalyst-Versionen.

dargo
2007-03-25, 13:32:32
Ich denke, ich habe von PCs mind. genau so viel Ahnung wie Du (zumindest ging es bei mir nach VC20, C64 und Amiga schon mit einem 286er los und ich habe zufällig auch Informatik studiert) ;)

Ich habe auch nicht gesagt, dass du keine Ahnung vom PC hast. Ich hatte aber den Eindruck, dass dir eine PC-Konfiguration zu aufwändig ist, wie sicherlich einigen anderen Leuten auch. Deswegen sagte ich ja, diese Leute sind mit der Konsole besser bedient, zumindest was die Beherrschung der Hardware angeht.

Um nochmal auf diese angeblichen Treiberprobleme, Abstürze und schlecht performende Games am PC zu kommen. Du vergisst hier anscheinend, dass sehr viele Leute jeden Blödsinn auf ihren Rechner installieren. Ob Freeware, Betatreiber oder sonstwas. Dann wird bis zum Anschlag noch übertaktet. Dass da irgendwann es zu Problemen kommen kann sollte klar sein. Was meinst du wie stabil deine Konsole laufen würde wenn du auf Dieser auch solche Freiheiten hättest? ;)

Die Taktik von Microsoft und Vista 64Bit ist in dieser Hinsicht gar nicht mal so verkehrt. Ob der Markt das auf Dauer allerdings akzeptiert wird sich erst zeigen müssen.

Mr.Magic
2007-03-25, 13:34:36
ich habe weder den eindruck, dass PC-sound (wahrscheinlich noch an PC-boxensets mit mächtigen CL-karten) besser klingt, als meine heimkinoanlage in DD/DTS an den konsolen, noch gehöre ich zu den gamepad-legasthenikern, die eine Maus- / Tastatursteuerung bevorzugen - ich kann mit beidem umgehen.
obwohl oblivion am PC besser aussieht, spielt es sich nicht besser, als auf der konsole - den vergleich habe ich zur genüge. wie sich TDU am PC anfühlt weiß ich nicht - das spiele ich mit pedalen und lenkrad an der konsole.


(..)

mfg
tobi

CL-Karte ist richtig. Diese hängt u.a. an einem Pioneer VSX-D511 DTS-Receiver. Der Ton der Konsole ist, trotz 5.1, irgendwie "falsch" (am gleichen Receiver versteht sich). Es fehlen einfach die feinen Übergänge von EAX HD. Wobei da am PC auch oft genug geschlampt wird.

note to self:
Der will mich wohl unbedingt falsch verstehen... muss DOA spielen... hinterntreten zum Abreagieren.

TobiWahnKenobi
2007-03-25, 13:36:53
lass uns jetzt nicht auch noch auf soundkarten-geraffel eingehen. ich bin kein fan von analogen-EAX-verdrahtungen. dazu habe ich in meinen vier wänden zuviele störeinwirkungen durch ethernet, kabel-TV und fehlende schutzleiter.

ton bitte nur digital - auch wenn ich dazu am PC auf alles oberhalb von EAX2 verzichten muss. zum glück ist das thema EAX seit Vista eh geschichte.


(..)

mfg
tobi

Gast
2007-03-25, 13:39:28
OK. vielen dank. wenn ich nicht weiterkomme u. bei uns in der redaktion keine adäquate hilfe finde, komme ich drauf zurück.

ps.
mein PC läuft ebenfalls mit einer MCE + FB. und da die xbox360 ein extender für die MCE ist, brauche ich für MCE-funktionen nichtmal den PC mit dem TV zu verbinden, aber das kennst du sicherlich alles schon.


(..)

mfg
tobi

klar weis ich das die 360 ein extender ist,
(dadurch wird die grafik aber nicht besser)

ich spiele lieber über pc, am TV

ich bin da wenn deine redaktion mich braucht ...^^

TobiWahnKenobi
2007-03-25, 13:42:30
vielleicht solltest du dich im forum registrieren, damit man weiß, auf wen man zurückkommen soll ;)


(..)

mfg
tobi

mbee
2007-03-25, 13:44:15
Ich habe auch nicht gesagt, dass du keine Ahnung vom PC hast. Ich hatte aber den Eindruck, dass dir eine PC-Konfiguration zu aufwändig ist, wie sicherlich einigen anderen Leuten auch. Deswegen sagte ich ja, diese Leute sind mit der Konsole besser bedient, zumindest was die Beherrschung der Hardware angeht.

Das trifft's nicht ganz aber fast, was jetzt mich angeht! ;) Die Konfiguration an sich ist nicht das Problem gewesen, allerdings waren mir ständige Treiber-Updates für neuere Titel dann doch zu viel des guten. Die Updates auch weniger im Sinne von "Fehlern", sondern von Performance-Optimierungen und da ging ja schon einiges: Quake4 und Dualcore-Systeme, der Hotfix von MS für AMD Dualcores und C&Q, Grafiktreiber vor allem im SLI-Bereich. Selbst mit der X1900XT gab es da so einige Fälle, in denen man dann eben doch "zwanghaft" den neuesten Cat draufgehauen hat, weil der bei Titel XY doch noch für 4-5 FPS mehr gesorgt hatte ;)


Um nochmal auf diese angeblichen Treiberprobleme, Abstürze und schlecht performende Games am PC zu kommen. Du vergisst hier anscheinend, dass sehr viele Leute jeden Blödsinn auf ihren Rechner installieren. Ob Freeware, Betatreiber oder sonstwas. Dann wird bis zum Anschlag noch übertaktet. Dass da irgendwann es zu Problemen kommen kann sollte klar sein. Was meinst du wie stabil deine Konsole laufen würde wenn du auf Dieser auch solche Freiheiten hättest? ;)

Die Taktik von Microsoft und Vista 64Bit ist in dieser Hinsicht gar nicht mal so verkehrt. Ob der Markt das auf Dauer allerdings akzeptiert wird sich erst zeigen müssen.

Da hast Du natürlich sicherlich recht! Ich hatte das ganze allerdings auch weniger auf "Abstürze" bezogen, sondern auf die "bestmögliche" Leistung beim Spielen (siehe oben). Sicher ist der Ansatz von MS in dieser Hinsicht kein schlechter. "Privat" bin ich (auch aus den oben genannten Gründen) auf OS X umgestiegen und da ist es ja im Prinzip genau so bzw. kommen alle Treiber nur noch von einer einzigen Quelle und sind Systembestandteil

Gast
2007-03-25, 13:45:01
tobi kannst du (oder jemand in deiner redaktion :)) mir sagen wie ich

eine spiele verknüpfung ins mce startmenü bekomme (am besten mit unterordner /spiele)

ich krieg das nicht hin... dann hätte ichs noch einfacher :)

wär echt nett wenn deine redaktion das für mich klären könnte


es geht das weis ich :)


danke schonmal

Mr.Magic
2007-03-25, 13:53:23
lass uns jetzt nicht auch noch auf soundkarten-geraffel eingehen. ich bin kein fan von analogen-EAX-verdrahtungen. dazu habe ich in meinen vier wänden zuviele störeinwirkungen durch ethernet, kabel-TV und fehlende schutzleiter.

ton bitte nur digital - auch wenn ich dazu am PC auf alles oberhalb von EAX2 verzichten muss. zum glück ist das thema EAX seit Vista eh geschichte.


(..)

mfg
tobi

Zwingt der mich doch noch mal zum Antworten.

Für deine Wand kann die analoge Verbindung nichts. Es gibt auch genügend (kostspielige) Mittel den Ton verlustfrei durch die Wand zu bekommen.
EAX ist unter Vista wichtig wie eh und je, nur DirectSound3D ist geschichte. Abgesehen davon ist Vista eh Abfall. Wenn ich bevormundet werden will kann ich auch meine XB einschalten.

Gast
2007-03-25, 13:55:07
vielleicht solltest du dich im forum registrieren, damit man weiß, auf wen man zurückkommen soll ;)


(..)

mfg
tobi

ich bin der Peter

TobiWahnKenobi
2007-03-25, 13:55:30
tobi kannst du (oder jemand in deiner redaktion :)) mir sagen wie ich

eine spiele verknüpfung ins mce startmenü bekomme (am besten mit unterordner /spiele)

ich krieg das nicht hin... dann hätte ichs noch einfacher :)

wär echt nett wenn deine redaktion das für mich klären könnte


es geht das weis ich :)


danke schonmal

nein, das kann ich dir leider nicht sagen. die MCE-verknüpfungen, die unter programme in der MCE auftauchen, liegen bei mir im unterordner "C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Startmenü\Programme\Zubehör\Media Center\Media Center-Programme".
ein guter anlaufpunkt für MCE-fragen ist die MCE-community (http://www.mce-community.de/forum/index.php).
da würde ich die frage mal stellen, nur wirst du auch dort nicht um eine registrierung herumkommen.

ps.
auf der arbeit kümmern wir uns eher um ernsthafte dinge; spiele in die MCE zu integrieren gehört idR nicht dazu.


(..)

mfg
tobi

dargo
2007-03-25, 13:56:02
Das trifft's nicht ganz aber fast, was jetzt mich angeht! ;) Die Konfiguration an sich ist nicht das Problem gewesen, allerdings waren mir ständige Treiber-Updates für neuere Titel dann doch zu viel des guten. Die Updates auch weniger im Sinne von "Fehlern", sondern von Performance-Optimierungen und da ging ja schon einiges: Quake4 und Dualcore-Systeme, Grafiktreiber vor allem im SLI-Bereich ...

Dann sind wir doch ziemlich verschieden. Ich habe zumindest keine Probleme irgendwelche Updates oder neue Treiber zu installieren. Alten runter, Neuen drauf -->fertig. Kompliziert ist da gar nichts. Zu Quake 4 - was war da denn so kompliziert? Neuen Patch drauf (momentan 1.3) und fertig ist die DC Optimierung. Zu SLI kann ich nichts sagen da ich sowas nicht nutze und auch nie nutzen werde. Eine Graka reicht mir. ;)


... selbst mit der X1900XT gab es da so einige Fälle, in denen man dann eben doch "zwanghaft" den neuesten Cat draufgehauen hat, weil der bei Titel XY doch noch für 4-5 FPS mehr gesorgt hatte ;)
Es hat dich aber niemand gezwungen einen anderen Treiber wegen mehr Performance zu nehmen. Bei der Konsole guckst du auch nicht ständig auf die FPS Anzeige obs mit 30 oder 60fps läuft. ;)


Da hast Du natürlich sicherlich recht! Ich hatte das ganze allerdings auch weniger auf "Abstürze" bezogen, sondern auf die "bestmögliche" Leistung beim Spielen (siehe oben).
Ja, das ist eben der Punkt. Eine Konsole hat eine Hardwarebasis wodurch auch Grafikoptionen überflüßig sind. Bei einem PC kommt ständig was Neues. Und ich finde es auch gut, dass Grafikoptionen vorhanden sind die selbst die neueste Hardware fordern. Denn so bekommen wenigstens die High-End User eine noch bessere Optik zu sehen. Bei der Konsole geht es nicht besser.

Gast
2007-03-25, 14:03:18
nein, das kann ich dir leider nicht sagen. die MCE-verknüpfungen, die unter programme in der MCE auftauchen, liegen bei mir im unterordner "C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Startmenü\Programme\Zubehör\Media Center\Media Center-Programme".
ein guter anlaufpunkt für MCE-fragen ist die MCE-community (http://www.mce-community.de/forum/index.php).
da würde ich die frage mal stellen, nur wirst du auch dort nicht um eine registrierung herumkommen.

ps.
auf der arbeit kümmern wir uns eher um ernsthafte dinge; spiele in die MCE zu integrieren gehört idR nicht dazu.


(..)

mfg
tobi
um was kümmert ihr euch denn ?

TobiWahnKenobi
2007-03-25, 14:06:06
um was kümmert ihr euch denn ?

versuchst du mich zu verkaspern? das solltest du lassen, da das nicht nur off-topic geht, sondern auch moderatoren dazu animieren könnte, beiträge zu löschen oder regpflicht einzuführen.


(..)

mfg
tobi

Gast
2007-03-25, 15:27:21
ne war ernst gemeint, oder darfst das nich sagen ?

TobiWahnKenobi
2007-03-25, 17:14:33
wer das heft kennt, weiss womit wir uns beschäftigen.
wer mich kennt, weiss dass ich dem heft nicht vorgreife.
wer das forum kennt, weiss dass es eine PN-funktion gibt, womit sich vom topic abweichende themen besprechen lassen.

und jetzt btt. - das media center war schon ziemlich OT.


(..)

mfg
tobi

Gast
2007-03-25, 17:42:17
ok wo waren wir

.... grafisch haben konsolen die nachsicht.....

-----------------------------------------------------------------
was kann die konsole was der pc nicht kann?

was kann der pc was die konsole nicht kann?
-----------------------------------------------------------------
=konsole ersetzt kein pc, und andersrum auch nicht (wii, controller)

die xbox und ps3 könnte der pc aber ersetzen :D

meine meinung

DrFreaK666
2007-03-25, 17:57:26
...
Diablo-Clone wirds weiterhin nur auf PC geben da die Steuerung mit Point n Klick auf Konsole (sprich, Maus als Zwang) sich ja net umsetzen lässt. ...

Ich weiss nicht ob es schon erwähnt wurde: Sacred 2 erscheint für die Xbox 360!!!

Polymorph
2007-03-25, 18:12:53
Ich weiss nicht ob es schon erwähnt wurde: Sacred 2 erscheint für die Xbox 360!!!

Ja und die Entwickler haben auch angedeutet das die X360-Version wohl minimal besser aussehen könnte. :rolleyes:
IMO hatte der Gast aber schon Recht, Action-RPGs finde ich auf Konsolen ein wenig witzlos. Mich spricht die PC-Steuerung einfach viel mehr an als das Gamepad. Wenn ich alleine schon an das Inventar denke, wünsche ich mir Maus und Tastatur herbei. Manche Genres sollten dort bleiben wo sie herkamen. Für mich wär ein RTS auf einer Konsole unspielbar. Scheinbar gibt es aber genug Spieler die damit kein Problem haben, sieh BfM II.

Gast
2007-03-25, 18:20:33
Ja und die Entwickler haben auch angedeutet das die X360-Version wohl minimal besser aussehen könnte. :rolleyes:


als was? ps3? pc?

DrFreaK666
2007-03-25, 18:22:58
als was? ps3? pc?

Als die PC-Version

Gast
2007-03-25, 18:44:39
und warum?

wo steht das?

Gast
2007-03-25, 18:58:58
Wie die Entwickler allerdings betonten, sollen PC-Spieler aufgrund der Xbox 360-Version keine vereinfachte Version von Sacred 2: Fallen Angel vorgesetzt bekommen. Ein Beispiel ist das Inventar: Auf dem PC bleibt es komplex, während es die Entwickler für die Xbox 360 anpassen. Im Gegenzug müssen PC-Spieler auf zwei Spiel-Modi verzichten: Schnell zugängliche Arenakämpfe Player-vs.-Player sowie Player-vs.-Computer. Außerdem soll die Xbox 360-Version des Action-Rollenspiels eine bessere Grafik bieten, da die Konsole mehr Prozessorkerne bietet.


da is es

Gast
2007-03-25, 19:42:03
da werden sich die leute mit quad cpus aber aufregen

bei so einem bedeutenden spieletitel

Gast
2007-03-26, 17:15:05
gibts da vergleich screenshots? würde mich jetzt interessieren

Gast
2007-03-26, 17:28:00
da die Konsole mehr Prozessorkerne bietet.
Eine schlechtere Ausrede haben sie nicht gefunden?