PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterfranken, Schweinfurt und Würzburg auf den Punkt gebracht


SlipKoRn2003
2007-03-18, 14:55:55
Tach


Ich hab die ehrenvolle Aufgabe erhalten ein Kurzvortrag über die Region Unterfranken zu halten. (~5min)
Nur leider fällt es mir schwer die wichtigsten Themen zu bündeln.
;(

Butter
2007-03-18, 14:58:22
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=94880

Hier gibt es massig Infos...

Arokh
2007-03-18, 21:27:59
auf jeden Fall solltest du ausdrücklich erwähnen, daß Franken nicht zu Bayern gehört. Damit sollte sich die eine oder andere Minute schon voll kriegen lassen :D

HAL
2007-03-19, 09:30:12
Um welchen Themenkomplex geht es denn? Geographisch? Politisch? Historisch? Kulturell? Sprachlich? Wirtschaftlich? Um Alles?

Erwähnenswert wäre in praktisch jedem Fall sicher der traditionelle Weinanbau. Man könnte z.B. kurz erwähnen, seit wann Wein angebaut wird und was er für die Wirtschaft (und vor allem für die Bevölkerung ;) ) bedeutet.

Egal um was es geht, Arokh hat den wichtigsten Punkt ja schon genannt, der in keinem Vortrag über Franken fehlen sollte! :D

Ajax
2007-03-19, 09:34:56
auf jeden Fall solltest du ausdrücklich erwähnen, daß Franken nicht zu Bayern gehört. Damit sollte sich die eine oder andere Minute schon voll kriegen lassen :D


Warum sollte Franken nicht zu Bayern gehören? Schon mal auf die Karte geschaut?
Natürlich gehören die Regierungsbezirke Unter-, Mittel und Oberfranken zum Freistaat Bayern. Bei Fragen kannste Dich gerne ans Staatsministeriums des Innern wenden.

Richtig wäre: Franken gehört nicht zu Altbayern, Schwaben... :rolleyes:

Killerspielspieler
2007-03-19, 10:16:51
fasse soch einfach das hier etwas zusammen: http://de.wikipedia.org/wiki/Unterfranken

darph
2007-03-19, 10:23:29
Warum sollte Franken nicht zu Bayern gehören? Schon mal auf die Karte geschaut?
Well that just your ... uhm ... bavarian opinion, man. :ugly2:

So mancher Franke scheint das aus Prinzip irgendwie anders zu sehen.

mofhou
2007-03-19, 10:38:40
Well that just your ... uhm ... bavarian opinion, man. :ugly2:

So mancher Franke scheint das aus Prinzip irgendwie anders zu sehen.
Naja, wohin sollen sie sonst gehören, zu uns Württembergern sicherlich nicht, wir haben ja schon die ganzen Badenzer nehmen müssen :tongue:.
mfg
mofhou, der an der fränkischen Grenze wohnt.

Ajax
2007-03-19, 10:40:30
Well that just your ... uhm ... bavarian opinion, man. :ugly2:

So mancher Franke scheint das aus Prinzip irgendwie anders zu sehen.

Seit 1814 gehört Franken zu Bayern. Wenn sich die (Alt-)Bayern ähnlich gebären würden, wie die Franken, dann würde Tirol und weitere Teile der Pfalz auch weiterhin zu Bayern gehören. ;)

Deswegen meinte ich ja auch, dass Franken nicht zu Altbayern gehört. Das besteht nämlich aus Nieder- und Oberbayern und aus der Oberpfalz.

HAL
2007-03-19, 11:25:39
Seit 1814 gehört Franken zu Bayern.
Du kennst offensichtlich keine Franken... ;)

Nur weil das schöne Frankenland zur Zeit von den Bajuwaren okkupiert wird gehört es noch lange nicht zu Bayern!! ;)

jxt666
2007-03-19, 15:03:37
Warum sollte Franken nicht zu Bayern gehören? Schon mal auf die Karte geschaut?
Natürlich gehören die Regierungsbezirke Unter-, Mittel und Oberfranken zum Freistaat Bayern. Bei Fragen kannste Dich gerne ans Staatsministeriums des Innern wenden.

Richtig wäre: Franken gehört nicht zu Altbayern, Schwaben... :rolleyes:

Ey pass amal uff was Du da sachst! So gehts fei net! :P :biggrin: Mir sin kei Bayern mir sin Frange!

Marodeur
2007-03-19, 15:07:54
Franken gehört zu Bayern? Hab ich was verpasst? Wollten die nicht einen eigenen Freistaat und der Rest von uns bekommt dafür Österreich? :D

@Ajax:
Bayern und Franken... Das ist so eine Sache... Man darf nicht alles rein durch die Brille mit den Grenzlinien angucken... ;)

Ajax
2007-03-19, 15:15:46
Franken gehört zu Bayern? Hab ich was verpasst? Wollten die nicht einen eigenen Freistaat und der Rest von uns bekommt dafür Österreich? :D

@Ajax:
Bayern und Franken... Das ist so eine Sache... Man darf nicht alles rein durch die Brille mit den Grenzlinien angucken... ;)


Musste mir nicht sagen. Komme ja aus Oberbayern... Das manchens vei gern, de Franken... ;)

Hilft eanna aba nix. Sann trotzdem im Freistaat.

Allmächt na... Und an Beckstein griagns a no... X-D

Panda
2007-03-19, 15:19:51
Seit 1814 gehört Franken zu Bayern. Wenn sich die (Alt-)Bayern ähnlich gebären würden, wie die Franken, dann würde Tirol und weitere Teile der Pfalz auch weiterhin zu Bayern gehören. ;)

Deswegen meinte ich ja auch, dass Franken nicht zu Altbayern gehört. Das besteht nämlich aus Nieder- und Oberbayern und aus der Oberpfalz.
Aha. Dann geh doch mal hier in der Nähe in eine fränkische Dorfkneipe und begrüsse die Anwesenden lauthals mit "Grüß Gott ihr Bayern".

Und wenn sie dann anfangen, dich zu verdreschen, trägst du am besten mit erhobenem Zeigefinger und leicht nasalem Tonfall deine kleine Geschichts- und Geografielektion vor.

Dann bekommst du sicher eine kleine Ahnung davon, was der Begriff "gefühlte Realität" bedeutet. :biggrin:

Ajax
2007-03-19, 15:23:11
Aha. Dann geh doch mal hier in der Nähe in eine fränkische Dorfkneipe und begrüsse die Anwesenden lauthals mit "Grüß Gott ihr Bayern".

Und wenn sie dann anfangen, dich zu verdreschen, trägst du am besten mit erhobenem Zeigefinger und leicht nasalem Tonfall deine kleine Geschichts- und Geografielektion vor.

Dann bekommst du sicher eine kleine Ahnung davon, was der Begriff "gefühlte Realität" bedeutet. :biggrin:


Hm... Und die Franken sind auf ihre Aggressionen und gewalthaltigen Konfliktlösungen anscheinend auch noch stolz... :uponder:

Sorry Jungs! Aber so wird das nichts... ;) :D

HAL
2007-03-19, 16:13:22
Hm... Und die Franken sind auf ihre Aggressionen und gewalthaltigen Konfliktlösungen anscheinend auch noch stolz... :uponder:

Sorry Jungs! Aber so wird das nichts... ;) :D
Bitte keine Falschen Vorstellungen: Die Franken sind ein sehr friedliebender Menschenschlag.
Aber so reagieren halt manche nach ein paar Kellerbier und/oder Schoppen auf eines der schlimmsten Schimpfworte nördlich des Weißwurstäquators! ;)

jxt666
2007-03-20, 11:15:30
Musste mir nicht sagen. Komme ja aus Oberbayern... Das manchens vei gern, de Franken... ;)

Hilft eanna aba nix. Sann trotzdem im Freistaat.

Allmächt na... Und an Beckstein griagns a no... X-D

Den schicken wir jetz eh nach München - dann isser wenigstens aus Franken raus :D

Killerspielspieler
2007-03-20, 13:15:49
An der Grenze zu Hessen sagen wir aber mit Stolz daß wir Bayern sind ;)

jxt666
2007-03-20, 13:26:52
Ja das is mal ganz klar! Keine Frage :D Mir saufe ja a keine Bembel! :D

CEO
2007-03-20, 15:04:16
An der Grenze zu Hessen sagen wir aber mit Stolz daß wir Bayern sind ;)Besser so. Weil alle Hesse sin verbrescher den se klaue aschenbescher.