PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spellforce - Die letzten Schützen


Dane
2007-03-18, 17:19:19
Hi,

bin gerade an der Nebenquest "Die letzten Schützen" dran. Habe soweit alle gruppen in die Siedlung gebracht, aber leider ist noch ein Punkt offen, und zwar:

Bringt die Schützen aus dem Wald sicher in die Siedlung

Ich habe auch schon alle Fragezeichen mehrmals angesprochen, es scheint irgendwie ein Bug zu sein. Weiss da jemand bescheid wie man sowas lösen kann ausser vom letzten Spielstand zu spielen?

StefanV
2007-03-18, 17:25:56
Ja, daran bin ich auch etwas gescheitert.

Das Problem ist, das einige verdammt gut versteckt sind, musst wohl oder übel nochmal die ganze Karte abgrasen...

Dane
2007-03-18, 17:34:39
Ja aber ich habe alle drei Gruppen schon gefunden und zur Siedlung eskortiert.

StefanV
2007-03-19, 04:12:35
Bist du dir sicher, das es 'alle 3' sind und nicht 4?
Ich meine, das es 4 oder so waren...

Und die Eine Gruppe richtig gut versteckt ist...

gr@fz@hL
2007-03-19, 11:33:17
Ich kann mich dunkel daran erinnern, dass man alle heimgekehrten Gruppen nochmal explizit anspricht, bevor man die Questgeberin anspricht. Außerdem mußte man darauf achten, dass eine Gruppe nicht niedergemetztelt wird.

Und war nicht noch eine Gruppe oben bei den Drachen versetckt, oder bringe ich da was durcheinander?

Dane
2007-03-19, 23:36:23
Also was bei mir noch offen ist sind die schützen aus dem Wald, und das ist ja in der mitte beim Monument rechts daneben. Oder?

EDIT: Also so wie es ausschaut werde ich eh nochmal neu anfangen müssen da ich als unerfahrener Rollenspieler mit meinem Avatar was blödes gemacht habe. Habe irgendwie fast jede Fähigkeit ausprobiert was aber anscheinend nicht richtig ist. Vielleicht könnt ihr mie Tips geben was so die besten kombinationen sind:

1. Schwere Kriegskunst + Elementarmagie (Feuer + Eis)
2. Leichte Kriegskunst + Elementarmagie (Feuer + Eis)
3. Elementarmagie (Feuer + Eis) + Weisse Magie (Leben)
4. Weisse Magie (Leben) + Schwarze Magie (Tod)

Schwachsinnig:

1. Schwere Kriegskunst + Leichte Kriegskunst
2. Elementarmagie + Schwarze Magie

Dane
2007-03-20, 23:28:53
Also wegen dem Problem, wie schon rein editiert habe ich gerade neu angefangen.

Habe "Schwere Kriegskunst" mit großen Klingenwaffen" gewählt. Ist das gut?

gr@fz@hL
2007-03-20, 23:57:04
Ich fand die Kombination Schwarze Magie (Tod, später Nekromantie) + leichte Waffen immer sehr reizvoll, aber das bleibt im Endeffekt Geschmackssache. Auch wenn es blöd klingt: probier einfach aus, was dir am besten gefällt.

Dane
2007-03-21, 00:04:59
Aber es kann doch sein das ich meinen Avatar kaputt mache wenn ich keine Ahnung habe? Vielleicht kann ich dann irgendwo was nicht besiegen?

Wie stelle ich das mit den Attributen am besten an? Wie verteile ich diese schlau?

Mein jetziger Plan schaut so aus das ich es mit "Schwere Kriegskunst + Elementarmagie (Feuer + Eis)" versuche.

gr@fz@hL
2007-03-21, 11:24:50
So, ich hab jetzt extra wegen dir nochmal Spellforce angeworfen - wehe, ich komme (mal wieder) nicht davon los ;)

Grundsätzlich besteht in Spellforce keine allzugroße Gefahr, einen Charakter komplett zu verskillen, zumal du reichlich Unterstützung durch deine Runenkrieger erhälst.
In meinen Augen machen weiße Magie und Fernkampf keinen Sinn; der Weißmagier ist zu sehr Unterstützer (und damit vom Kampf der anderen abhängig), und bei den Bögen hatte ich immer den Eindruck, sie seien zu ineffektiv.
Desweiteren habe ich bei Schwerer Kriegskunst und Elementarmagie immer den Eindruck gehabt, dass es unterdurchschnittlich wenige Items gab, aber da kann ich mich irren.
Wie gesagt, meinem Spielstil kommen schwarze Magie + leichte Waffen am nähesten. Generell gilt wohl aber, dass du einfach deinen Stil finden mußt - und mit schwerer Kriegskunst zu Beginn liegst du auf alle Fälle nich falsch.

Bei den Attributen gilt: Steiger nur das, was du brauchst. Ein Krieger benötigt keinen großen Manavorrat und -regeneration (Weisheit und Intelligenz glaub ich, wird aber auch als Tooltip angezeigt), ein Fernkämpfer keine große Wendgkeit, und nur die Mentalmagier benötigen viel Charisma.
Als Tipp kann ich dir hier nur geben: Behalte immer ein paar Punkte in Reserve. Mit denen kannst du ein Attribut steigern, wenn du z.B. ein tolles Item findest.

Dennoch: Der Reiz eines RPGs liegt für mich beim Ausprobieren der unzterschiedlichen Spielstile. Also, nicht allzu lange grübeln, sondern loslegen, Spaß haben... und viele, viele Savegames anlegen. A propos: Vor dem Leveln IMMER speichern - du wirst es mir danken :) .

Dane
2007-03-21, 11:32:12
Erstmal Danke!

Was meinst du mit Items bzw. was haben die Attribute mit den Items zu tun?

Ich habe mal irgendwo gelesen das man als Anfänger wie ich gut als Magier bedient ist, aber das werde ich noch rausfinden.

Z.b. konnte ich in meinem vorigen Spiel diesen Geist vor der Mine nicht schlagen, der des Spähers. Und jetzt auch nicht. Er ist einfach zu stark, und ich greife ihn mit zwei anderen Helden auch noch an. Brauche ich dafür z.b. einen Magier?

Und kann man vielleicht sowas einstellen das mein Avatar selbständig auf Feinde zuläuft und nich immer wartet bis er angegriffen wird? Oftmals bleibt er bei einer Schlacht einfach irgendwo mittendrin stehen bis ihn jemand angreift.

gr@fz@hL
2007-03-21, 12:11:27
Erstmal Danke!

Was meinst du mit Items bzw. was haben die Attribute mit den Items zu tun?
Es gibt z.B.bestimmte Waffen, die du erst ab einer gewissen Stärke / Geschicklichkeit / Wendigkeit einsetzen kannst. Da ist es immer gut, ein paar Skillpunkte in petto zu haben.

Z.b. konnte ich in meinem vorigen Spiel diesen Geist vor der Mine nicht schlagen, der des Spähers. Und jetzt auch nicht. Er ist einfach zu stark, und ich greife ihn mit zwei anderen Helden auch noch an. Brauche ich dafür z.b. einen Magier?
Der Geist ist nicht ohne. Zieh erstmal weiter und komm später wieder. Um die Quest komplett zu lösen, benötigst du eh Level 11/12 .

Und kann man vielleicht sowas einstellen das mein Avatar selbständig auf Feinde zuläuft und nich immer wartet bis er angegriffen wird? Oftmals bleibt er bei einer Schlacht einfach irgendwo mittendrin stehen bis ihn jemand angreift.
Nicht das ich wüßte. Aber du hast ja mittels F1 einen Schnellzugriff auf deinen Helden, und mit TAB kannst du beispielsweise den stärksten Gegner einer Gruppe selektieren und ihn dann über die Heldenleisten angreifen.

Dane
2007-03-22, 02:30:22
Ok, auch hier ein dickes Danke für die Beantwortung der Fragen.

Für Spellforce gibt es ja noch Addons, wie ist es denn da mit dem Avatar? fängt man da von vorne an oder wird der aus dem Hauptspiel übernommen?

SgtTynis
2007-03-22, 10:49:22
Für Spellforce gibt es ja noch Addons, wie ist es denn da mit dem Avatar? fängt man da von vorne an oder wird der aus dem Hauptspiel übernommen?

Im ersten AddOn muss man einen neuen anfangen, fürs zweite AddOn führt man den Char aus dem HP oder aus dem ersten AddOn weiter, mit jeweils unterschiedlichen Storysträngen.

Dane
2007-03-22, 11:02:39
Ok, und welches ist das erste Addon? Breath of Winter oder Shadow of Phoenix?

gr@fz@hL
2007-03-22, 11:25:04
Breath of Winter. In der aktuellen "Games Aktuell" befindet sich übrigens Spellforce Gold (Hauptspiel + Breath of Winter).

Dane
2007-03-22, 11:29:30
Danke für den Tip! Ansonsten bekommt man die jeweiligen Addons auch für knapp 10€ pro Stück was ja auch kein Geld ist.

Aber jetzt nochmal zum Spiel zurück...

Muss man was bei den Händern beachten? Gibt es da Tricks wie man Gegenstände für einen hohen Preis los werden kann? Die Händer bieten ja teilweise auch recht unterschiedliche Preise.

Und wie schaut es mit Zaubern aus die ich schon gelernt habe? Kann ich diese nicht mehr verkaufen?

gr@fz@hL
2007-03-22, 13:51:39
Muss man was bei den Händern beachten? Gibt es da Tricks wie man Gegenstände für einen hohen Preis los werden kann? Die Händer bieten ja teilweise auch recht unterschiedliche Preise.
Mir ist so, als wenn die Händler in Abhängigkeit von der Ware und deines Charismawertes unterschiedliche Preise anbieten... aber zerbrich dir nicht allzu sehr den Kopf darüber, Goldmangel ist eigentlich nie ein Problem.


Und wie schaut es mit Zaubern aus die ich schon gelernt habe? Kann ich diese nicht mehr verkaufen?
Nein, wenn du einen Zauber in dein Buch eingelesen hast, bleibt er dort.

Dane
2007-03-22, 22:36:42
Das mit den Zauber hätte ich ebenfalls früher Wissen sollen. Habe mittlerweile schon einige eingelesen weil ich nicht nachgedacht habe. Und da ich nur vor habe Feuer und Eis hoch zu pushen ist alles andere wohl sinnlos. aber danke für den hinweis. werde dann für die zukunft alles andere verkaufen was ich nicht nutzen kann.

Bis zu welches Level kann man denn neue Fähigkeiten erlenen bzw. wieviele Fähigkeitspunkte bekommt man insgesamt? Die Attribute bekommt man bei jedem Level?

Ich habe dieses Knochenschild was eine Rüstungsklasse von 35 hat, würde ich gerne einsetzen. Anderseits ist das beste Schwert was ich habe dieser Nachtfang was so aussieht wie ein Samuraischwert. Hat einen schaden von 8-12. Leider kann ich Rüstung und Schwert nicht beides nutzen. Muss ich da noch meine Fähigkeitspunkte erweitern oder geht so eine Kombination von Natur aus nicht?

Kann ich von der Schweren Kriegskunst alles erlernen?

gr@fz@hL
2007-03-23, 09:29:44
Du kannst Fragen stellen ;) .

Maximallevel ist 30 IIRC. Du bekommst bei jedem Levelaufstieg 5 Atributspunkte und 2 Fähigkeitenpunkte. Die Attributspunkte kannst du frei verteilen. Die Fähigkeiten können maximal bis zum Level der übergordneten Fähigkeit gesteigert werden (Bsp. Wenn du schwere Kriegskunst 3 hast, kannst du große Klingenwaffen auf maximal Level 3 steigern).
Für das Steigern "übergeordneten" Fähigkeiten (schwere und leichte Kriegskunst, Elementarmagie etc.) mußt du bestimmte Attribute besitzen. Beispiel: Um Level 2 der schweren Kriegskunst zu erreichen, benötigst du eine Stärke und eine Ausdauer von 26 oder höher, für schwarze Magie Level 2 benötigst du Intelligenz und Weisheit von 26, beide kannst du erst ab Level 2 erreichen.
Hier findest du übrigens einen Charakterplaner: http://membres.lycos.fr/comixbattle/SFCP/

SgtTynis
2007-03-23, 09:56:07
Bis zu welches Level kann man denn neue Fähigkeiten erlenen...


Im zweiten Erweiterungspack kommt man bis Level 50, was allerdings bei Erfüllung aller Subquest absolut kein Problem darstellt...meist erreicht man diese Schwelle schon mehrer Level vor Spielschluss - hängt aber auch vom gewählten Schwierigkeitsgrad ab.

thomasius
2007-03-23, 11:37:27
noch ein tip: behalte alle münzen, die du im laufe des spiels findest, wirst später sehen wozu.

Dane
2007-03-23, 11:54:18
Das Tool ist nicht übel, ich dachte das man die Fähigkeitspunkte nur bis Level 12 bekommt, danach ist vorbei. Dachte ich hätte das irgendwo gelesen.

Die Münzen habe ich trotz ihren hohen Wertes noch behalten. Danke für den Tip, dann werde ich sie vorerst auch nicht verkaufen.

Und jetzt nochmal die Frage ob es bestimmte Schwerter gibt die man einfach nicht mit einem Schild kombinieren kann, oder muss man da die Fähigkeitspunkte erst richtig verteilen?

thomasius
2007-03-23, 11:59:14
naja es gibt 2 handwaffen, da kannst du grundsätzlich nix in die aandere hand nehmen.

und einhandwaffen entsprechend deiner fähigkeit

Dane
2007-03-23, 12:01:54
Komisch, also bis aus so kleine schwerter kann ich so gut wie nichts mit einem Schild kombinieren. Alle größeren Schwerter scheinen wohl ohne Schild zu gehen, oder irre ich mich?

thomasius
2007-03-23, 12:28:05
das steht eigwentlich immer in der beschreibung der waffen,

die 1 Hand sind meist schnell richten aber nicht so viel schaden an
die 2 Hand meistens langsamer aber dafür durchschlagskräftig

was man genau am anfang so findet weiß ich auch nicht mehr, aber insgesamt waren die waffen recht ausgewogen verteilt. meiner meinung nach war es sogar etwas zu gross, am ende ging meine waffenkammer bis seite 8 und ich hatte keine waffe doppelt

Dane
2007-03-26, 03:00:16
Also mittlerweile bin ich auf Level 17, und mir will einfach nicht in den Kopf gehen wie ich z.b. auf ein Rüstungslevel von 11 kommen soll wenn ich die punkte einigermaßen gleichmäßig verteilen will, also unter der schweren Kriegskunst. Bei Elementar Eis/Feuer habe ich jeweils gerade mal 2 Punkte weil ich garnicht dazu komme. Warscheinlich werde ich erst kurz vor Spielende die großen Rüstungen und Waffen nutzen können. :cool:

Noch was anderes, habe gerade Wisper abgeschlossen und durfte mal wieder nen netten Fehler finden nach dem ich das mit den Schützern endlich hinter mir hatte. Ich hatte ausversehen im Kampfrausch diesen Level 30 Magier Ismail geplättet, obwohl das ja der auftrag von Uthar sein sollte. Nun kann ich auch diese Quest nicht abschließen. Hehe, und diese Pfeife hat noch behauptet das nur er ihn platt machen kann :D Nun steht in der Qeust nur noch das ich ihn ansprechen soll, aber nachdem ich das gemacht hatte und er sich auch schön bedankt hat... ist er einfach gegangen. Finde ich sehr ärgerlich da ich nun eine offene Quest drinnen habe, und nochmal laden möchte ich nur ungerne. Gibt es da keine Tricks?