PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe: Bei 100mbit funktioniert mein DHCP Server nicht mehr?!?!


mrclock
2007-03-18, 17:53:32
Hallo,

ich brauche mal den Rat einiger Netzwerk Profis. Ich habe ein Linksys Wireless-G WRT 54GS und eine 16mbit Leitung, die an zwei Rechner angeschlossen ist. Der eine Rechner ist ein Laptop, der andere ein normaler stationärer PC. Auf dem stationären PC läüft alles einwandfrei und ich habe die vollen 16mbit Datendurchsatz.

Auf dem Laptop hingegen habe ich folgendes Problem. Verbaut ist eine Realtek 8139 Ethernet Karte, welcjhe eigentlich 10/100mbit beherrscht. Das Netzwerk ist so eingestellt, dass IP und Gateway automatisch per DHCP vom Router bezogen werden. Wenn ich im Gerätemanager die Ethernetkarte auf 10mbit Full Duplex stelle funktioniert das auch einwandfrei und ich komme ins Internet und kann mit 10mbit downloden. Wenn ich jedoch die Karteneinstellung auf 100mbit ändere, dann bekomme ich vom DHCP Server keine IP mehr zugewiesen und Windows benutzt eine seltsame 169.1.. IP Adresse. Den Router auch nicht mehr anpingen. Wenn ich in der DOS Eingabeaufforderung "ipconfig /renew" eingebe, bekomme ich die Fehlermeldung: "Es kann keine Verbindung mit dem DHCP Server hergestellt werden". Das Internet funktioniert dann natürlich auch nicht mehr.

Ich bin absolut ratlos, wie ich nun in den Genuss meiner 16mbit auf meinem Laptop komme. Denn auf dem anderen Rechner funktioniert ja alles tadellos.

Bitte helt mir!!

Danke
mc

da.phreak
2007-03-18, 19:17:51
Ich tippe mal darauf, daß das Auto Negotiation nicht richtig funktioniert, das kann bei einigen Netzwerkkarte/Switch-Kombinationen mal sein. Habe bei mir dasselbe Problem, allerdings mit ner Karte mit nem Digital 21140-Chip, und zudem nur unter Windows und nich unter Linux.

Was passiert denn, wenn Du die IP-Adresse manuell einstellst ?

mrclock
2007-03-18, 19:35:23
das ist auch kurios. dhcp auf dem router aus, ip, etc. manuell eingetragen und bekomme trotzdem gar keine verbindung ?!?! mir ist das einfach nur ein rätsel....

drdope
2007-03-18, 20:00:38
das ist auch kurios. dhcp auf dem router aus, ip, etc. manuell eingetragen und bekomme trotzdem gar keine verbindung ?!?! mir ist das einfach nur ein rätsel....

Das ist nicht kurios, sondern konsequent

a) brauchst du bei Verwendung einer festen IP DHCP nicht deaktivieren
(Die verwendete feste IP, sollte aber außerhab des DHCP-IP-Pools liegen)

b) hat die feste IP Vergabe keinen Einfluß darauf, das Router und PC unterienander die Verbindungsgeschweindigkeit aushandeln
;)

Experimentier mal PC-seitig mit fixen Verbindunggeschwindigkeiten, evtl. klappt das ja...

da.phreak
2007-03-18, 23:01:55
Um das ganze nochmal anders auszudrücken: Die Netzwerkverbindung funktioniert Hardware-seitig nicht. Sowohl DHCP als auch TCP (feste IP-Adresse) benötigen eine funktionierende Netzwerkverbindung. Das ist bei Dir nur gegeben, wenn Du 10 Mbit einstellst.

Du kannst mit Parametern der Netzwerkkarte noch rumprobieren. Evtl. wird aber die einzige Lösung wird es aber sein, einen Switch/hub zwischen PC und Router zu schalten, mit dem sich beide Geräte verstehen. Das ist ärgerlich, andererseits kosten die Dinger kaum mehr was.

mischi
2007-03-19, 08:17:03
Wenn Du schon die Geschwindigkeit Deiner Netzwerkkarte fest einstellst, mußt Du das auch auf beiden Seiten des Kabels tun, also auch auf dem Router. Wenn das nicht geht, darfst Du die Geschwindigkeit auch nicht fest einstellen, sie muß auf Autonegotiation eingestellt sein.

Aller Voraussicht nach hast Du ein Verkabelungsproblem. Bei nicht CAT5 tauglichen Leitungen funktioniert 10MBit noch, 100MBit aber eben nicht mehr. Evtl. hat auch irgendwo ein Stecker/Dose nicht 100% Kontakt.

Da das nicht funktionierende Gerät ein Notebook ist, schlage ich vor das Notebook testweise an das Kabel des funktionierenden PC's zu hängen, natürlich nachdem Du die Karte wieder auf Autonegotiation eingestellt hast. Wenn das alles geht, liegt es entweder am Kabel oder an der verwendeten Buchse im Router.