PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie wurden die Google-Fritzen eigentlich reich?


Arokh
2007-03-18, 21:25:39
Da lief doch vor ner Weile mal auf Viva ne Reihe über Milliardäre, wo nebst Bill Gates, Paul Allan oder dem Prinz von Saudi-Arabien auch die Google-Gründer erwähnt wurden. Jetzt frage ich mich: wie zum Teufel konnten die denn mit Google reich werden? Die Benutzung von Google ist doch kostenlos, wie also konnten die damit Geld verdienen?

Capt.Kerk
2007-03-18, 21:32:21
Die Ergebnisliste zu einem Suchbegriff kommt ja nicht irgendwie zustande. Je weiter oben deine Webseite auftauchen soll desto mehr musst du zahlen. Außerdem werden auf der rechten Seite auch Werbelinks zu dem jeweiligen Suchbegriff platziert.

skybeat #01
2007-03-18, 21:33:51
na die ham doch Zeuch im Angebot wie zum Beispiel werben die für deine Seite, oder lassen deine Seite beim Suchen ganz vorne erscheinen. Ich wollte das beinahe mal bezahlen für meinen Shop, aber da wäre das nämlich so geregelt, dass ich jedesmal Geld bezahlen musste wenn irgendwer auf den Link zu meiner Seite klickt. So machen die bestimmt ne Menge Kohle. :|

Konami
2007-03-18, 21:54:38
Wie kann man mit privaten TV-Sendern Geld verdienen? Das ist doch auch kostenlos ... Hmmm. ;)

Denk mal ganz scharf nach.

sei laut
2007-03-18, 21:56:59
Oder einfach mal adblock deinstallieren.. dann kommt ein Teil des Geheimnises ans Licht.

Krümelmonster
2007-03-18, 22:06:30
Das ganz große Geld haben die Kollegen aber auch erst an der Börse gemacht :wink:

Kryp7on
2007-03-19, 23:27:30
Die Ergebnisliste zu einem Suchbegriff kommt ja nicht irgendwie zustande. Je weiter oben deine Webseite auftauchen soll desto mehr musst du zahlen. Außerdem werden auf der rechten Seite auch Werbelinks zu dem jeweiligen Suchbegriff platziert.
wenn das so wäre, wär google.de wohl so schnell wies geht weg vom Fenster...

die Platzierung basiert ausschließlich auf dem Page-Rang Algorithmus (ist nen Seiten Bewertungssystem, recht komplex, hab mir mal ein paar Vorlesungen dazu reingezogen)

The_Invisible
2007-03-19, 23:33:41
wenn das so wäre, wär google.de wohl so schnell wies geht weg vom Fenster...

die Platzierung basiert ausschließlich auf dem Page-Rang Algorithmus (ist nen Seiten Bewertungssystem, recht komplex, hab mir mal ein paar Vorlesungen dazu reingezogen)

ja, anzeigen sind entweder farblich anders hinterlegt oder ganz rechts zu finden.

wäre ja noch schöner (obwohl niemand weiß ob sie sich doch "bestechen" lassen)

mfg

THEaaron
2007-03-19, 23:40:26
Die Anzeigen mit denen Google Geld verdient befinden sich auf der rechten Seite.
Das ist ein Service bei dem sich jeder anmelden kann!
Man erstellt Schlüsselwörter und danach eine passende Anzeige dazu, wenn die Anzeige jedoch weit oben angezeigt werden soll muss ein gewisser cent-Betrag PRO KLICK angegeben werden.

Die Kosten belaufen sich dabei von 10cent bis 2Euro pro klick. Wer am meisten pro Klick bietet, der wird auch ganz oben angezeigt wenn die Eingabe im Suchfeld einen oder mehreren Schlüsselwörtern entspricht.

Cubitus
2007-03-20, 00:28:01
Google hat fast überall im Web-Geschäft seine Finger drin.
zudem gibt es Scouts die nach neusten Web-Ideen Ausschau halten,

Falls sich aus einer Geschäftsidee etwas entwickeln könnte,
wird sie vorher von Google übernommen um dann eventuell zu reifen !
jüngstes Beispiel

Klick (http://www.computerbase.de/news/wirtschaft/unternehmen/2007/maerz/google_ingame-werber/)

Google ist eher mit einer riesigen Krake zu vergleichen

CEO
2007-03-20, 09:59:28
Google rawks...

Ernsthaft, Google ist überall. Empfinde es mittlerweile als seuche. Vorallem wiel man google mittlerweile als Suchmaschine gleich lassen kann. Dafür gibt
es Google Maps, Video, Trend, Shopping, Earth usw...

Habe im Stern dieses Google special gelesen klang echt nett und so... vorallem wie die Google Bots alle informationen sammeln und speichern. Wenn man
also von irgendjemandem kurz mal eine Adresse veröffentlich hat darf damit rechnen das google was dazu ausspuckt. Aber mittlerweile hat auch google
bestimme kriterien für die auflistung in der suche.

Senior Sanchez
2007-03-20, 10:07:55
Das ist doch immer so: Wer ganz oben steht, den liebt man entweder oder hasst man. (siehe Fußball)

Google "verkauft" zum Teil auch seine Suchtechnologie, darüber haben sie auch Geld gemacht.

Goldmund
2007-03-20, 10:41:32
Da lief doch vor ner Weile mal auf Viva ne Reihe über Milliardäre, wo nebst Bill Gates, Paul Allan oder dem Prinz von Saudi-Arabien auch die Google-Gründer erwähnt wurden. Jetzt frage ich mich: wie zum Teufel konnten die denn mit Google reich werden? Die Benutzung von Google ist doch kostenlos, wie also konnten die damit Geld verdienen?
Beantwortung der Überrschrift
Googlegründer haben viele Google Aktien. Leute spekulieren auf Googleaktien.
Aktie gute Notierung(aka viel Wert).Gründer=Reich(da viel Aktien) + können Aktien für viel Geld verkaufen.

BoneDaddy
2007-03-20, 15:06:32
Die Ergebnisliste zu einem Suchbegriff kommt ja nicht irgendwie zustande. Je weiter oben deine Webseite auftauchen soll desto mehr musst du zahlen. Außerdem werden auf der rechten Seite auch Werbelinks zu dem jeweiligen Suchbegriff platziert.

So ein Quatsch. Die Ergebnisse hängen doch nicht von einer Bezahlung ab. Lediglich die Werbung bringt Geld für Google.

mapel110
2007-10-29, 23:25:49
Ich hab da auch mal eine Frage. Im Fernsehen hat neulich ein ARD-Informatikexperte gesagt, dass jeder User spezielle, auf seine Gewohnheiten angepasste Suchergebnisse bekommen würde.
Das würde also bedeuten:
User1 gibt "1. Weltkrieg 6 Juni 1942" ein und bekommt ein Ergebnis, abhängig von dem was er sonst noch so mit google getrieben hat.
User2 gibt ebenfalls "1. Weltkrieg 6 Juni 1942" ein und bekommt ein anderes Ergebnis.

Das stimmt doch nicht, oder?! Ich kann mir kaum vorstellen, dass google die Suchergebnisse abhängig von den Cookies, die man gespeichert hat, auswirft. Oder ist das tatsächlich so? Kann das jemand bestätigen?

Senior Sanchez
2007-10-29, 23:42:20
Ich hab da auch mal eine Frage. Im Fernsehen hat neulich ein ARD-Informatikexperte gesagt, dass jeder User spezielle, auf seine Gewohnheiten angepasste Suchergebnisse bekommen würde.
Das würde also bedeuten:
User1 gibt "1. Weltkrieg 6 Juni 1942" ein und bekommt ein Ergebnis, abhängig von dem was er sonst noch so mit google getrieben hat.
User2 gibt ebenfalls "1. Weltkrieg 6 Juni 1942" ein und bekommt ein anderes Ergebnis.

Das stimmt doch nicht, oder?! Ich kann mir kaum vorstellen, dass google die Suchergebnisse abhängig von den Cookies, die man gespeichert hat, auswirft. Oder ist das tatsächlich so? Kann das jemand bestätigen?

Nein, das glaube ich auch nicht.

Bei Amazon trifft das aber zu.

Trap
2007-10-30, 00:49:07
Das stimmt doch nicht, oder?! Ich kann mir kaum vorstellen, dass google die Suchergebnisse abhängig von den Cookies, die man gespeichert hat, auswirft. Oder ist das tatsächlich so? Kann das jemand bestätigen?
Man kann sich bei Google anmelden, dann bekommt man personifizierte Ergebnisse. Unangemeldet bekommt jeder die gleichen.

Chronicle
2007-10-30, 09:54:34
die Platzierung basiert ausschließlich auf dem Page-Rang Algorithmus (ist nen Seiten Bewertungssystem, recht komplex, hab mir mal ein paar Vorlesungen dazu reingezogen)

Hat das was mit dem google-analytics script zu tun, welches auf vielen Seiten vorzufinden ist? (Firefox NoScript Benutzer wissen glaub ich was ich meine)
Oder dieses googlesyndication, was laut meinem NoScript auch hier im 3DC aktiv ist?

Iceman346
2007-10-30, 10:22:42
Oder dieses googlesyndication, was laut meinem NoScript auch hier im 3DC aktiv ist?

Googlesyndication sind diese üblichen Google Ads die mittlerweile auf (fast) jeder Seite zu finden sind.