PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ntfs partition für ubuntu verkleinern


mYthro
2007-03-18, 21:29:59
Ich will als Linux-Neuling auf meinem Laptop ubuntu als Zweit-Betriebssystem einrichten. Wenn ich allerdings versuche die bestehende NTFS-Partition zu verkleinern, um eine neue Partition zu erstellen, kommt nur eine Fehlermeldung und der Hinweis: "check filesystem on /dev/hda1 for errors and (if posible) fix them". Wie mache ich das?
Und weil ich gerade schon dabei bin: Was für Partitionen soll ich für Linux erstellen und welche als root nehmen?

alpha-centauri
2007-03-18, 22:09:32
start ausführen cmd

chkdsk c: /f /r

Gast
2007-03-19, 00:03:56
Mach eine partition, nimm ext3 oder reiserfs, un mach diese partition / (also root), das war's eigentlich. Wenn du willst mach noch eine swap partition, ist aber nicht pflicht, ausser du gedenkst applikationen einzusetzen bei welchen dir der speicher ausgehen konnte

mYthro
2007-03-19, 19:35:40
start ausführen cmd

chkdsk c: /f /r


habe ich gemacht und chkdsk hat auch einen cluster repariert, am Problem hat sich allerdings nichts geändert :(

mYthro
2007-03-21, 23:13:30
Ich hab mich jetzt ein Bisschen schlau gemacht und bin weiter gekommen. Ich muss im Terminal ntfsresize mit der Option -b fuer bad-sectors starten. Allerdings brauche ich dafuer root Rechte durch su root. Da ich aber ubuntu jetzt nur so live-CD aehnlich am laufen habe (also vor der Installation), habe ich noch kein root-passwort eingerichtet. Gibt es da ein Standard-Passwort?

mischi_amnesiac
2007-03-22, 11:43:35
sudo passwd root müsste funktionieren...

ThePsycho
2007-03-22, 18:06:09
oder "sudo -s" dann hast du eine shell mit rootrechten. bei live-cd würde ich mal sagen, kein oder leeres passwort.

edit: MACH EINE DATENSICHERUNG!!!!

rotalever
2007-03-22, 18:11:55
Bevor man ein resize macht sollten die Daten aber aus den entsprechenden Sektoren doch erst herausgeschoben werden oder nicht? So eine Art Defragmentierung.

liquid
2007-03-23, 01:44:00
Ich habe vor dem letzten Resize der NTFS Partition das gemacht:
- chkdsk /R (das brauchte einen reboot)
- Swapfile und Hibernationfile gekillt (mehr Platz)
- Nochmal reboot
- Defragmentiert
- Nochmals chkdsk /R
- ntfsresize unter gentoo aufgerufen - war ruckizucki fertig. Mit cfdisk noch die devicegröße angepasst und fertig war die Kiste.