PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lüftersteuerung und Dämmung für Chieftec Dragon DX-01BD-U


n00bEE
2007-03-19, 00:13:36
Hallo,

ich habe mir letzte Woche ein neues Gehäuse (inkl. neuer Lüfter) gekauft und möchte das Ganze nun ein wenig verfeinern!

Doch zuerst einmal die vorhandenen Komponenten:


Gehäuse: Chieftec Dragon DX-01BD-U (http://geizhals.at/deutschland/a58028.html)
Mainboard: MSI K9A Platinum (http://geizhals.at/deutschland/a202364.html)
CPU-Lüfter: Arctic Cooling Freezer 64 Pro (http://geizhals.at/deutschland/a168715.html)
Gehäuse-Lüfter: Scythe S-FLEX 800 (http://geizhals.at/deutschland/a187161.html)


Ich möchte nun gern noch ein wenig mehr Ruhe in den Laden bringen und daher das Gehäuse dämmen und die Lüfter besser steuern können. Denn das K9A ist leider auf dem Gebiet der Lüftersteuerung kein Genie... :frown:

DIE DÄMMUNG

Da ich ein fauler Mensch bin, würde ich gerne fertig zugeschnittene Matten benutzen. Ich bin bei meiner Recherche auf zwei für mich interessante Produkte gestossen:


Be Quiet Dämmset High Performance Fleece - Chieftec (DX) (http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=29_91_248&products_id=5591)
Magic Fleece Dämmset für Chieftec DX-Series (http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=29_91_248&products_id=3514)

Welche von beiden ist empfehlenswert? Gibt es noch andere Alternativen?

Die Magic Fleece sind ja nun für den CS-601, doch soweit ich weiß, unterscheidet sich das Case nur an ein paar Frontanschlüssen und den hinteren Gehäuselüftern, oder? Dürfte doch also passen...


DIE LÜFTERSTEUERUNG

Sie sollte mindestens 2 Gehäuselüfter und den CPU-Lüfter bewältigen können. Eine automatische Steuerung anhand der Temperatur wäre toll, denn da ich ja ein fauler Mensch bin :tongue: mächte ich nicht die ganze Zeit an den Reglern spielen müssen.

Sie sollte in höchsten 2 5,25" Einschübe passen und nicht unbedingt teurer als 50 EUR sein.

Von Art und Ausstattung her gefällt mir die NZXT SENTRY 1 (http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=33_110&products_id=4926) schon sehr gut.

Aber ich bin für weitere Vorschläge offen...

n00bEE
2007-03-19, 15:09:47
Ich *pushe* nur ungern, aber hat denn niemand eine Idee? :redface:

n00bEE
2007-03-20, 13:38:53
Hmm, immer noch nix!

Komisch - kenn ich garnich von hier :confused:

Na gut, einmal *PUSH* ich noch...

(Oder muss ich damit ins Silent-Forum??? Dann bitte verschieben...)