PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gutes und billiges s775 m-atx board für p4 mit pci-e und ddr2


schmacko
2007-03-19, 00:24:48
wie im thema angegeben suche ich ein billiges bzw. preisgünstiges mainboard für einen p4-3ghz. das alte board scheint mir zu zicken, bootet gerne mal nicht und erkennt auch manchmal hdd bzw. dvd-lw nicht. darüber hinaus gibts alle nase lang e/a-fehler, die xp unstartbar machen.
deswegen nun also ersatz gesucht. das bisherige board ist ein msi 7046 für medion. es ist micro-atx, und solches passt auch nur in das lütte medion-gehäuse.
angesichts der billigen ram-preise sollen statt 512mb ddr1 gleich 1024mb ddr2 aufs board wandern, lausige pci-e x300 graka ist vorhanden.

ide anschlüsse für dvd-brenner und dvd-lw müssen vorhanden sein.

lüftersteuerung wäre fein, weil der lüfter unter last einen orkan entfacht.

da ich nicht grad ein intelianer bin, bin ich auf gute hinweise angewiesen.

StefanV
2007-03-19, 00:58:37
Schau dir mal das Abit IF-90 Fatality an.
Da brauchst auch die X300 PCIe nicht.

Kostet etwa 100€, µATX.

schmacko@unreg
2007-03-19, 01:19:35
hui, aber 100€ sind schon ein batzen geld. besonders da die integrierte grafik nicht gebraucht wird und die x300 wohl auch eher unverkäuflich ist, jedenfalls wohl nicht hier im forum so viel einbringt, dass der tausch lohnt.

gibt es denn keine günstigere alternative?


und als kleine nachfrage: jetzt ist da ein i915 drauf. wird die xp-installation auch nach dem boardtausch die sata-hdd kennen und lieben?

StefanV
2007-03-19, 01:22:36
Wenn du die S-ATA Treiber vorher runterschmeißt sollte das gehen.

noch ein Link (http://geizhals.at/deutschland/a240946.html), ist sogar zum Übertakten zu gebrauchen, geht bis etwa 350MHz...