PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Keyboards ohne Folien-/Gummimattendreck Tasten?


tombman
2007-03-19, 03:03:40
Gibts sowas noch? Setzen moderne Tastaturentwickler nur mehr auf Design und sonst nix mehr?

Welche jetzt noch kaufbare Tastatur hat noch einzelne Tasten mit Federn?

p.s: ich habe hier noch eine alte Cherry G80, aber die hat eben keine Multimediatasten, und die brauche ich leider ...

MrPike
2007-03-19, 03:56:20
Ich mag die BenQ x500.

http://geizhals.at/deutschland/a127602.html

Es gibt auch noch ein paar andere aus der x-Serie.

Ist aber sicherlich Geschmacksache. Und wie da genau die Kontakte ausgeführt sind, weiß ich ehrlich gesagt auch nicht, aber die Tasten sind halt einzeln mit dieser x-Structure Technik aufgehängt...

AlfredENeumann
2007-03-19, 13:05:49
p.s: ich habe hier noch eine alte Cherry G80, aber die hat eben keine Multimediatasten, und die brauche ich leider ...

Kommt den von den neuen Cherry´s nix in Frage?
http://www.cherry.de/deutsch/produkte/multimedia.htm

Gast
2007-03-19, 13:22:26
Cherry war beim Lesen auch mein 1. Gedanke.

tombman
2007-03-19, 20:54:55
die neuen cherry sind doch alle Gummimatten oder?

Geil wäre vielleicht die G80 mit den Zusatztasten, aber die kostet 200€ :)

Kann man in Windows eigentlich diese Multimediatasten mit Tastenkombos ausführen?

Spasstiger
2007-03-19, 20:56:31
Kann man in Windows eigentlich diese Multimediatasten mit Tastenkombos ausführen?
Jopp, brauchst nur ein Keyboard-Remapping-Programm, dann kannst du selber irgendwelche Tasten mit Multimediatasten überschreiben.

tombman
2007-03-19, 20:57:48
Jopp, brauchst nur ein Keyboard-Remapping-Programm, dann kannst du selber irgendwelche Tasten mit Multimediatasten überschreiben.
Hmm, hört sich lecker an -> links?

Spasstiger
2007-03-19, 21:01:29
Hmm, hört sich lecker an -> links?
Z.B. das: http://www.softarium.com/keyremapper/
Da gibts von Lautstärkeregelung über Vor/Zurück im Browser bis hin zu Standby und Shutdown das ganze Repertoire an Multimedia- und Sondertasten.

/EDIT: Arg, ich glaube, der Tastaturtreiber muss die Sondertasten auch unterstützen, wenn sie funktionieren sollen.

Laxer
2007-03-19, 21:50:47
Hochinteressantes Thema für mich - deshalb klinke ich mich mal ein :) Bin zur Zeit auf der gleichen Suche... es gibt zwar noch einige solcher Tastaturen, aber leider alle ohne Zusatz- und/oder Multimediatasten (zumindest für meine Bedürfnisse). Hatte bis vor kurzem noch die Tarantula, die aber leider auch Gummiwiderstände hat und vorgestern abgeraucht (Elektronik) ist.

tombman
2007-03-19, 23:08:30
Hmm, in der keyremapper help steht was von dem tool activekeys, welches mit ner normalen Tasta. so gut wie alles in Win. steuern kann.

Werde das demnächst mal mit meiner G80-3000 cherry ausprobieren ;)

Falls das funkt -> cherry auf schwarz umlackieren, Handballenauflage dazu"machen" (extra lang) und -> byebye Gummimatten forever ;)

MrPike
2007-03-20, 18:06:55
Das alles und noch viel mehr... :whistle:
...kann auch ac'tivaid (http://www.heise.de/ct/activaid/), würde ich sagen. Einfach mal anschauen! (y)

urbi
2007-03-20, 18:20:35
Gibts sowas noch? Setzen moderne Tastaturentwickler nur mehr auf Design und sonst nix mehr?

Welche jetzt noch kaufbare Tastatur hat noch einzelne Tasten mit Federn?

p.s: ich habe hier noch eine alte Cherry G80, aber die hat eben keine Multimediatasten, und die brauche ich leider ...
Mit Multimediatasten gibt es da AFAIK nichts. Soweit ich weiß gibt es als wirklich empfehlenswerte Hersteller nur Cherry (G80-3000 und G80-1800) und Seatronic.
Die Cherry G80-3000 und 1800 gibt es aber auch ab Werk in schwarz. :)

Es gibt auch für G80-3000 passende (inoffizielle) Handballenauflagen. Irgendwo müsste ich noch eine (mit Werbeaufdruck) haben.

tombman
2007-03-20, 18:28:01
Hmm, werde heut am Abend mal vielleicht diese Proggis mit der G80-3000 nutzen, und wenn das funkt wirds vielleicht ne schwarze G80-1800 ;)

Na toll, laut G80-1800 .pdf gibts die deutschen nur in hellgrau, nix schwarz..

Aber wie wärs damit als Zusatz?
http://www.cherry.de/deutsch/produkte/industrie_g80-3700_keypad.htm

urbi
2007-03-20, 18:46:23
Tombman: Wenn du dem G80-1800 Layout nicht abgeneigt bist hol dir die Raptor Gaming K1 (http://www.raptor-gaming.de/raptor/Produkte/k1.htm). Die hat dank neuer Elektronik auch Fullnkey Rollover. An sonsten entspricht sie einer schwarzen G80-1800 mit linearem Anschlag, USB-Stecker und zwei zusätzlichen USB-Anschlüssen. :)

Bin selber nach 10 Jahren G80-3000 auf die K1 umgestiegen. Starke Tastatur.

Nach 1001 Edit stimmt das jetzt alles. ;)

Laxer
2007-03-20, 18:47:57
Tja, aber leider hat die K1 genauso wenig Multimedia- / Zusatztasten wie die G80. :( Dafür aber ein zum Teil sehr gewöhnungsbedürftiges Layout...
Es ist echt zum Haare raufen, dass es zur Zeit wirklich keine Tastatur gibt, die den Anforderungen gerecht wird.

urbi
2007-03-20, 18:49:44
Das ist in der Tat der Nachteil dieser Tastatur.

looking glass
2007-03-20, 18:55:20
Das Raptor Gaming K2 wäre vielleicht in tombs Sinn, leider steht dort nirgends, ob sie die gleiche Tastentechnik benutzen, wie beim K1 (also Cherry G80 Technik).

Laxer
2007-03-20, 18:56:06
Nein, die K2 hat leider nicht mehr die bewährte G80-Technik (ist im Prinzip eine CyMotion mit Handballenauflage und erweiterter Software).

Hm, hat jemand Erfahrungen mit der Steelseries SteelKeys 6G ?

urbi
2007-03-20, 18:59:30
Ich.

Ließ dir mal auf der Steelseries Seite die Infos durch. Als Spieler von Egoshootern bringt dir die Tastatur garnichts. Die Technik ist von Cherry, das Gehäuse ist billig - warum nicht gleich eine G80-3000?

Laxer
2007-03-20, 19:01:52
Ah ok, Danke für die Rückmeldung. Ich spiele fast ausschließlich Egoshooter. Ich bin jetzt aber ein wenig irritiert, da auf der Homepage steht "The keyboard has undergone several revisions since the Asian launch, to further optimize it for First Person Shooters and the requirements of games popular in Europe and the U.S." (Quelle: http://www.steelseries.com/news/community_news/coming_soon_steelkeys_6g)

tombman
2007-03-20, 19:03:13
Die Frage ist, wo bekommt man die K1 noch?

urbi
2007-03-20, 19:03:58
Zur Steelkeys: http://www.steelseries.com/products/steelkeys/steelkeys_6g/extra_facts

Das ist im Prinzip von der Elektronik her noch immer die asiatische Version und damit nicht empfehlenswert.

Die K1 gibt es überall. Unter Anderem bei Rapor Gaming im Shop. Die K2 ist kein Nachfolger im eigentlichen Sinne.

Extra für Tombman als Österreicher: http://www.ditech.at/?from=geizhals&geizi=1&pid=TARRG1&kat=013

PS: Entschuldigung für die vielen Edits. Ich bin gerade an meiner Hausarbeit + Chatten + hier im Forum und stellenweise leicht verwirrt. ;)

Laxer
2007-03-20, 19:15:48
Ups, da waren die Infos aus meinem Link wohl veraltet - gut, dass Du mich da nochmal aufgeklärt hast :) Aber in dem Link von Dir steht noch ein für mich weiterer, interessanter Satz: "If you are playing Counter-Strike, you might want to wait for our next keyboard (expected release Q2 07)." Da bin ich mal gespannt, wann es zu der geplanten neuen Tastatur mehr Infos gibt.

tombman
2007-03-20, 19:19:54
"Neu" heißt bei Tastatur meist Gummimatten + KlickiBunti :rolleyes: ;)

Geh mal in einen Blödmarkt und tippe auf den ausgestellten Tastaturen rum --> das schreit förmlich nach billig.

Und dann tippe mal auf einer G80 (nein, nicht der gfx chip :D) oder einen UraltIBM (das Viech ;)) rum ;)
Ist ne andere Welt...

urbi
2007-03-20, 19:23:25
Ups, da waren die Infos aus meinem Link wohl veraltet - gut, dass Du mich da nochmal aufgeklärt hast :) Aber in dem Link von Dir steht noch ein für mich weiterer, interessanter Satz: "If you are playing Counter-Strike, you might want to wait for our next keyboard (expected release Q2 07)." Da bin ich mal gespannt, wann es zu der geplanten neuen Tastatur mehr Infos gibt.

Ich sage nur so viel: Die Steelkeys 6G gab es schon Ende 2005 in Asien, sie sollte Q2 2006 angepasst im Rest der Welt kommen. Letztendlich kam sie etwa ein Jahr später und war genau gleich. Wenn es danach geht kommt die wohl erst Q3 2007, wenn überhaupt.
Nachdem ich das "Vergnügen" hatte eine 6G mal zu begutachten muss ich sagen: Mir persönlich würde sie selbst ohne den Makel der Ansteuerungselektronik nicht wirklich zusagen. Das Gehäuse ist aus wirklich billigstem, stinkenden Plastik, die Tastenbeschriftung wirkt minderwertig und die Backplate macht keinen besonders stabilen Eindruck.
Ich habe mich, trotz aller Skepsis am Anfang, an das K1 Layout sehr schnell gewöhnt. Nur die Entf-Taste erwische ich nach wie vor manchmal nicht auf Anhieb.

"Neu" heißt bei Tastatur meist Gummimatten + KlickiBunti :rolleyes: ;)

Geh mal in einen Blödmarkt und tippe auf den ausgestellten Tastaturen rum --> das schreit förmlich nach billig.

Und dann tippe mal auf einer G80 (nein, nicht der gfx chip :D) oder einen UraltIBM (das Viech ;)) rum ;)
Ist ne andere Welt...

Wem sagst du das? Wir leben in einer Welt in der die Definition für "Spieletastatur" Hintergrundbeleuchtung lautet.

tombman
2007-03-20, 19:30:56
Ich sage nur so viel: Die Steelkeys 6G gab es schon Ende 2005 in Asien, sie sollte Q2 2006 angepasst im Rest der Welt kommen. Letztendlich kam sie etwa ein Jahr später und war genau gleich.
Nachdem ich das "Vergnügen" hatte eine 6G mal zu begutachten muss ich sagen: Mir persönlich würde sie selbst ohne den Makel der Ansteuerungselektronik nicht wirklich zusagen. Das Gehäuse ist aus wirklich billigstem, stinkenden Plastik, die Tastenbeschriftung wirkt minderwertig und die Backplate macht keinen besonders stabilen Eindruck.
Ich habe mich, trotz aller Skepsis am Anfang, an das K1 Layout sehr schnell gewöhnt. Nur die Entf-Taste erwische ich nach wie vor manchmal nicht auf Anhieb.



Wem sagst du das? Wir leben in einer Welt in der die Definition für "Spieletastatur" Hintergrundbeleuchtung lautet.
Ich habe hier eine MS Ergo. 4000. Hat damals viel gekostet. Und was ist? Obwohl die Beschriftung mit nem Lack überzogen ist verabschieden sich "E" und "S" bereits in die Unsichtbarkeit. Oft wird "I" nicht richtig getroffen- Gummimatte at it's best :rolleyes: (habe die 4000er gewählt weil ALT sehr weit rechts ist und genau unter dem "D"- ich habe auf ALT ducken drauf-ideal also.)
Jetzt könnte ich von MS sicher ne neue bekommen (die tauschen schnell aus), aber mich nervt sowas einfach :mad:

tombman
2007-04-01, 12:20:55
Habe jetzt Active Keys mit der G80-3000 ausprobiert- und es rennt.
Brauche eh nur 5 Tasten. und die sind jetzt auf STRG+Pfeiltasten (=4) und SHIFT + Pfeiltastem (=nochmal 4)

Ob ich es echt mache, weiß ich noch ned, aber gehen würde es :)

Laxer
2007-04-01, 15:21:03
Was spricht denn dagegen es so zu machen? :)

Habe jetzt mal wieder mein altes Compaq-Keyboard von 97 rausgekramt - da ist der Anschlag immer noch absolut genial, aber leider auch ohne Multimediatasten. Naja, dass sich Tastenbeleuchtung und qualitative Technik nicht ausschließen, zeigt zumindest das Deckboard The Legend http://www.deckkeyboards.com/legend.php Der Haken an der Sache ist eindeutig der Preis von ca. 220,- Euro (nein, das ist leider kein April-Scherz) und eben wieder das Fehlen von Mulitmediatasten. Zudem ist es nur im US-Layout erhältlich :(

tombman
2007-04-01, 15:37:56
Abzocke des .de Händlers sag ich da nur...
Originalpreis ist ca 100€...

Laxer
2007-04-01, 18:21:39
Tja, das stimmt leider. Aber diese Händler scheint den Exklusiv-Vertrieb dafür zu haben. Zumindest kann ich über die Hersteller-Seite keine Bestellung mit Versand nach DE aufgeben...

tombman
2007-04-02, 15:29:27
Und wennst genau nachliest is diese Deck nix anderes als eine Cherry G80, gemoddet mit BlingBling ;)

Da kannst gleich die Raptor K1 nehmen.

Die Cherry MX Goldkontakttasten dürften die derzeit EINZIGEN sein- schon krass, und traurig.