PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Komposthaufen direkt an der Grenze...


Zaffi
2007-03-19, 10:16:36
Hallo,

nachdem ich gestern ein paar schöne Stunden bei der Gartenarbeit verbracht habe, bin ich irgendwann in einem Teil des Gartens angelangt der sehr nahe an Nachbars Garten heranreicht, um genau zu sein trennt uns nur ein ca. 2 CM dicker Holzzaun...

Ich wunderte micht gleich warum es dort so seltsam riecht, ja es stank regelrecht... ein kurzer Blick übern Zaun und ich wusste warum es stank.
Der nachbar hatte direkt hinter dem Zaun einen fetten Komposthaufen mit allerlei Abfall drauf angelegt. Der Komposthaufen wird da wohl schon paar Jahre vor sich hin modern aber solange wohnen wir hier ja noch nicht...

Werde morgen mal mit dem Nachbarn sprechen und ihn bitten den Haufen umzulagern, da er mehr als genug Fläche hat sollte das kein Problem sein, allerdings weiss ich nicht ob ich das wirklich fordern kann und was ist wenn er sich quer stellt ?

Hab eigentlich keine Lust das der gestank im Sommer zur Terrasse rüberweht...auch soll so ein Haufen ja Ratten und andere Viecher anlocken... :(

captainsangria
2007-03-19, 10:18:08
http://www.frag-einen-anwalt.de/Grenze-(Baden-W%C3%BCrttemberg)__f16247.html

Zaffi
2007-03-19, 10:20:56
das hier schnall ich nicht:

1. Der Komposthaufen
Sie müssen den Komposthaufen nur dann dulden, wenn von ihm eine "wesentliche Beeinträchtigung" ausgeht, die zudem nicht als ortsüblich einzustufen ist (§ 906 BGB). Wenn der Komposthaufen unangenehme, auf Ihrem Grundstück wahrnehmbare Gerüche ausströmt, ist eine wesentliche Beeinträchtigung anzunehmen. Wenn Sie nicht gerade in einer sehr ländlichen Umgebung wohnen, in der derartige Gerüche ortsüblich sind, werden Sie daher die Umsetzung des Komposthaufens fordern können.


Hat die sich da verschrieben und meinte eigentlich: "Sie müssen den Komposthaufen nur dann dulden, wenn von ihm keine "wesentliche Beeinträchtigung" ausgeht, die zudem nicht als ortsüblich einzustufen ist (§ 906 BGB)."

captainsangria
2007-03-19, 10:23:09
denke, dass das keine heißen soll.