PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HILFE!->Meldung bei BootVis!

ShiShingu
2002-10-08, 14:36:05
hi,

hab mit BootVis meinen systemstart analysieren lassen - hat alles geklappt.

aber dann ist mir im analysenbericht etwas aufgefallen:

bei "Disk I/O" steht in ROT "Warning! Disk write caching is disabled."

ist das was SCHLIMMES? (bremst das meinen PC?)

wie kann ich das "Caching" denn einschalten, bzw. das problem beseitigen?

ShiShingu
2002-10-08, 14:51:18
PS: ist es eigentlich normal, dass winXPpro alle laufwerke als SCSI-geräte erkennt?

bei mir im gerätemanager steht hinter allem SCSI (HD,DVD,CD...)

z.B. "FUJITSU MPG3409AT E SCSI Disk Device"

soweit ich weiß sind das keine SCSI geräte, oder?

ach ja, aida32 zeigt das selbe an.

BlackArchon
2002-10-08, 15:09:55
Windows XP erkennt alle Geräte, die nicht an der IDE-Schnittstelle des Chipsatzes hängen (also zB an Promise und Highpointchips), als SCSI-Devices.

ShiShingu
2002-10-08, 15:13:55
Originally posted by BlackArchon
Windows XP erkennt alle Geräte, die nicht an der IDE-Schnittstelle des Chipsatzes hängen (also zB an Promise und Highpointchips), als SCSI-Devices.

kannst du das bitte mal genauer erklären-versteh nix.

is das SCHLIMM?

harkpabst_meliantrop
2002-10-08, 15:47:05
Originally posted by ShiShingu
is das SCHLIMM?

Nein, NORMAL.

Wenn mit Disk Write Caching wirklich der Schreib-Cache der Platte gemeint ist, dann kann man da bei IDE-Platten von außen eigentlich gar nichts ändern, das ist eine unveränderliche (?) Einstellung der Firmware. Bei SCSI-Platten läßt sich das WriteCaching in der Regel per Software an- und abschalten.

ShiShingu
2002-10-08, 16:04:40
Originally posted by harkpabst_meliantrop

Nein, NORMAL.

Wenn mit Disk Write Caching wirklich der Schreib-Cache der Platte gemeint ist, dann kann man da bei IDE-Platten von außen eigentlich gar nichts ändern, das ist eine unveränderliche (?) Einstellung der Firmware. Bei SCSI-Platten läßt sich das WriteCaching in der Regel per Software an- und abschalten.

aha,

beim gerätemanager sind die einstellungen des SCSI-geräte grau (also nicht anwählbar!).

also macht es keinen geschwindigkeitsunterschied aus (egal ob der treiber für SCSI oder IDE is?)

Steel
2002-10-08, 16:38:14
schau mal im Gerätemanager unter Policies deiner Festplatte nach, da kann man den Schreibcache einschalten ( nicht bei allen Geräten)

harkpabst_meliantrop
2002-10-08, 17:22:31
Huch, das heißt zwar nicht Policies (zumindest bei einem deutschen Betriebssystem), aber es geht ja tatsächlich sogar per OS.

Kann gut sein, dass diese Einstellung auch mal wirkungslos bleibt, aber wenn da das Häkchen wirklich fehlt, schadet es sicher nichts, es versuchsweise mal zu setzen.

Hier ein Bildchen, wie's unter W2k aussieht.

Unregistered
2002-10-08, 20:58:08
Mach dir nix draus - bei mir ist der Schreibcache definitiv aktiviert, trotzdem meldet BootViz "Warning! Disk write caching is disabled.".

ShiShingu
2002-10-08, 21:01:32
hab aber keine SCSI-pladde und bei win2k installationen konnte ich das auch immer einschalten-nur XP erkennt die pladde als SCSI und da kann man nix "einschalten"!

ShiShingu
2002-10-08, 21:04:03
hab schon wieder die schnauze voll von XP!!!

ich zieh jetzt mal Win98SE drauf und lass es auf der standarteinstellung laufen (ohne systemtuning!).