PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VerticalSync 60/70/75Hz?! Wie richtig einstellen


Tigerauge
2007-03-19, 13:16:03
Im speziellen geht es mir zwar um das Spiel World of Warcraft, aber auch allgemein wusste ich noch nie wie ich das richtig einstellen muss.

Ich besitze einen BenQ FP93GX 19 Zoll TFT-Monitor. Als Grafikkarte eine ATI Radeon X1950XTX Toxic. Die "empfohlene" Hz-Einstellung ist 60, aber ich kann manuell auch auf 70 und 75 stellen. Auch bei WoW kann ich 60, 70 und 75 wählen. Ich habe in den meisten Spielen, wie bei WoW VerticalSync aktiviert, weil ich meist ein "verzogenes" Bild habe bei schnelleren Kamerabewegungen. Macht es einen Performance-Unterschied ob ich 60 Hz einstelle, oder 70 bzw. 75?

Bitte um Hilfe/Aufklärung :)

Danke.

Black-Scorpion
2007-03-19, 13:27:46
Alles darüber steht hier.
http://www.3dcenter.org/artikel/2004/03-12_a.php

Tigerauge
2007-03-19, 13:55:50
Also wenn ich das richtig verstanden habe, muss ich schauen wieviel Frames das jeweilige Spiel so schafft. Da ich selten über 75 Frames habe (4x AA, maximales AF, maximale Weitsicht, usw.), muss ich dann also wieder auf 60 Hz stellen, damit die Chance daß ich nur noch die Hälfte an Frames habe sinkt.

san.salvador
2007-03-19, 22:08:45
Schalt einfach TripleBuffering ein, das geht sogar direkt in WoW. Damit hast du Vsync ohne die fps-Halbierung.

€dit: Steht allerdings auch im verlinkten Artikel.