PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mehrere Spungmarken in Videodatei setzen/speichern?


HomiSite
2007-03-19, 13:59:51
Hallo,

habe per Suche nichts gefunden, also neues Thema:

Ist es möglich, mehrere Sprungmarken/Markierungen in einer Videodatei (zumeist WMV) zu setzen und quasi als Playlist-Datei zu speichern (ähnlich M3U etc.)?

D.h., wenn man die Videodatei mit der Sprungmarkenliste öffnet, spielt der jeweilige Player automatisch nur die markierten Stellen in der festgelegten Reihenfolge ab?

Hintergrund:
Eine Videodatei kann zu Unterrichtszwecken für verschiedene Themen eingesetzt werden. Nun soll man aber nicht immer manuell herumspulen müssen, sondern bastelt sich einmalig verschiedene Sprungmarken-Dateien zusammen (bspw. "Spiele 0:00:45-0:00:59, 0:05:01-0:09:00").

Ist das möglich? Welche Player können das?

Gast
2007-03-19, 20:41:25
direkt in der datei ist das zumindest bei wmv soweit ich weiß nicht möglich, diverse mediaplayer erlauben es allerdings lesezeichen zu setzen und per knopfdruck dort hinzuspringen.

HomiSite
2007-03-19, 20:52:34
Innerhalb der jeweiligen Videodatei soll es ja nicht gespeichert werden, sondern zusätzlich in einer (Text-)Datei. Also so, als ob ich MP3s und eine dazugehörige M3U/PLS-Playlist habe.

Die Möglichkeit Markierungen zu setzen ist mir auch in einigen Playern aufgefallen, nur konnte man da nie mehrer Markierungen (je Start- und Stoppzeit) setzen und halt diese auch nicht speichern.