PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Kein CD-Laufwerk unter Windows???


Metzger
2007-03-19, 14:19:26
Hiho!

Ich habe in der Arbeit gerade ein komisches Problem. Und zwar habe ich hier ein sog. gehärtetes Notebook (was runterfallen kann usw). Dieses Notebook hat einen DVD-Brenner, der gegen einen zusätzlichen Akku ausgetauscht werden kann. Nun ist das Problem, dass ich den Akku natürlich testen musste, aber seitdem das DVD-Laufwerk nicht mehr unter Windows gefunden wird :confused:

Im BIOS wird es angezeigt, es wird beim Booten angezeigt, ja man kann sogar von der CD booten - nur unter Windows ist es nicht zu finden. In der Systemsteuerung keine roten oder gelben Ausrufezeichen - alles so wie's passt. Wenn ich ne DVD einlege, leuchtet auch ein LED am Notebook, woran zu erkennen ist, dass die DVD gerade eingelesen wird.

Das zweite Exemplar in unserer Firma - an einem anderen Standort - hat das gleiche Problem?! Mit dem Hersteller steh ich schon in Verbindung - der hat das allerdings auch noch nie gehört und ist grad ein wenig ratlos. Bevor ich das NB zurückschicke frag ich aber hier nochmal. Hat sonst noch eine ne Idee?

KhanRKerensky
2007-03-19, 14:29:49
Wie schaut das denn im Disk Management aus? Das klingt irgentwie so, als ob das Laufwerk einfach keinen Buchstaben zugewiesen bekommen hat.

Metzger
2007-03-19, 14:32:26
Ne, da ist auch nur die Festplatte aufgeführt. Überall, wo ich ein Laufwerk hätte sehen müssen, steht nur die Festplatte, nicht aber das DVD Laufwerk.

UliBär
2007-03-19, 14:46:23
Einfach nochmal manuell die Hardwareerkennung von XP laufen lassen? :confused:

Systemsteuerung -> Hardware

Metzger
2007-03-19, 15:51:01
Nö, anscheinend hab ich die Lösung gefunden. Im BIOS war im Gerät "AUTO" eingestellt - was ja eigentlich auch richtig ist. Aber anscheinend gibt's da Probleme, wenn der Zusatzakku im CD-Schacht benutzt wird. Dieser Zusatzakku scheint Probleme gemacht zu haben, da der IDE-Anschluss nicht benutzt wurde. Ich hab jetzt das Gerät auf "ATAPI Removable" eingestellt - und unter WinXP war das Laufwerk wieder da. Ich hab jetzt nur noch das Problem, dass jetzt das CD-Laufwerk unter DOS nicht mehr gefunden wird...
Start von CD ist also grad nicht möglich. Aber es gibt noch paar andere Einstellungen, die ich jetzt mal durchprobieren werde.

GreetZ

Absorber
2007-03-19, 15:52:49
Habt ihr bei euch Richtlinien laufen die die Erkennung von USB-Geräten verhindern können? Also hat der Domänen-Admin da was rumgebastelt?

Edit: OK hat sich dann wohl erledigt.

TigerAge
2007-03-19, 21:13:31
Das Problem wird auch sein, dass wenn das BIOS auf "ATAPI Removable" eingestellt ist, dass dann auch der Akku nicht mehr genutzt werden kann. Jedenfalls verstehe ich diese Einstellung so.

Grüße