PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Langer XP Boot


Django
2007-03-19, 14:40:29
Hallo,
ists normal das XP bei mir beim Booten 8x den Balken durchlaufen lässt?
System: C2D @ 3,2 Ghz, WD Raptor 2x150GB RAID 0, 2GB RAM

Kommt mir arg viel vor, allerdings gilt dieser Wert schon mit allen Treiber und Apps installt!
Defragmentieren zwischendurch hilft da auch nicht soviel, ist dann 1-2 Balken weniger!

KaygoD
2007-03-19, 15:03:11
sers,

ja das ist schon arg lang ...

ich hatte auch mal so ein ähnliches problem (aber nach format c wahrs irgendwie weg :rolleyes:) probier mal "bootvis" aus. das prog wertet alle prozesse während des bootvorgangs aus.

vielleicht kanns ja sein das irgend ein prozess das booten verzögert

infos zu bootvis -> http://www.windows-tweaks.info/html/bootvis.html

Lenny156
2007-03-19, 15:11:08
Hallo,
ists normal das XP bei mir beim Booten 8x den Balken durchlaufen lässt?
Da hast du es eh noch gut, bei mir läuft er 32x durch. :|

Wurde Bootvis nicht von Microsoft zurückgezogen?

Rooter
2007-03-19, 20:07:21
Da hast du es eh noch gut, bei mir läuft er 32x durch. :|
:eek: Und das gibt Dir nicht zu denken ?

MfG
Rooter

Chris1337
2007-03-19, 20:20:27
BootVis hat mir da schon etliche Male geholfen...

Lenny156
2007-03-19, 20:30:57
:eek: Und das gibt Dir nicht zu denken ?
Anfangs schon, mittlerweile nicht mehr.
Ich lass mir dann einen Kaffee runter oä.

Ich hab ja Windows schon neu installiert, die Kabel ausgetauscht, Ram rausgenommen, es hat sich nichts geändert, also hab ich mich damit abgefunden.

Chris1337
2007-03-19, 23:25:05
Vielleicht ein böser Treiber... :D

stickedy
2007-03-19, 23:28:33
RAID- und SCSI-Treiber verzögern den Start gerne erheblich wenn der Bus x-mal gescannt wird ob da ein Gerät ist. Wobei das unter XP besser wurde, unter 2000 und NT4 war das ja noch ganz schlimm, besonders bei den Promise-Controllern.

Aber Bootvis könnte da echt helfen, is ein gutes Programm.

(del)
2007-03-20, 00:02:09
Normalerweise wird bei SCSI VOR dem Booten alles schon vom Host abgecheckt (welche Treiber?) Oder kommt später noch etwas dazu? Imho nicht.

stickedy
2007-03-20, 00:20:25
Natürlich scannt das BIOS des "Controllers" alle Geräte ab, sonst wäre es ja etwas schwer davon zu booten. Das ändert aber nichts dadran, dass der Gerätetreiber von Windows genau das gleiche dann während des Startens von Windows nochmal tut. Sonst "weiß" ja Windows nicht, welche Geräte vorhanden sind... Und je nach Treiber/Controller/Hersteller kann sich das ganz schön ziehen.

Gast
2007-03-20, 00:45:51
Jou. so gesehen hast du natürlich Recht.

BH

Lenny156
2007-03-20, 21:50:02
Und wie genau find ich jetzt raus, was da so lange braucht.
Versteh die Anzeige nicht wirklich. :(

20-80 sec der laufende Balken
80-95 schwarzer Bildschirm
95-97 Willkommen
Ab 100 geht normales Arbeiten

stickedy
2007-03-21, 00:14:01
Mach doch einfach "Optimize System" und schau was Bootvis bewirken kann. Da per Hand rumzuwurschteln ist recht müsig...

Rooter
2007-03-21, 18:14:59
Mach doch einfach "Optimize System" und schau was Bootvis bewirken kann. Da per Hand rumzuwurschteln ist recht müsig...
Das würde ich lassen weil BootVis mit XP mit SP nicht mehr richtig arbeitet, man kann sich das OS zerschiessen. Deshalb wird es auch von M$ nicht mehr angeboten.

MfG
Rooter

stickedy
2007-03-21, 19:05:37
Bis jetzt hats das immer getan was es sollte wenn ich es benutzt habe... Nun, wenn da Probleme bekannt sind, dann sollte man das natürlich lassen wenn man das Risiko nicht in Kauf nehmen will!

Lenny156
2007-03-21, 19:30:07
Deswegen bin ich da eher vorsichtig, ich vermute bei mir eher das Asus A8N als Schuldigen.
Und das fliegt demächst sowieso raus. ;)

Daredevil
2007-04-15, 04:13:41
Bei mir tuts BootVis super trotz WinXP mit SP2.
Hiermal ein kleiner Vorher nachher Vergleich.

Vorher:
http://666kb.com/i/ani7srmc7rwo9as5x.jpg

Nachher:
http://666kb.com/i/ani7t48jxg6j9ft3p.jpg

Frag mich allerdings was ICQ da zu suchen hat, das is garnich im Autostart

TigerAge
2007-04-15, 05:36:25
Und wie genau find ich jetzt raus, was da so lange braucht.
Versteh die Anzeige nicht wirklich. :(

20-80 sec der laufende Balken
80-95 schwarzer Bildschirm
95-97 Willkommen
Ab 100 geht normales Arbeiten
In der Grafik wird ja auch angezeigt, dass der Disk Write Cache deaktiviert ist. Könnte es daran liegen, dass dein Bootvorgang so lange dauert?

Grüße

Lightning
2007-04-16, 09:00:40
In der Grafik wird ja auch angezeigt, dass der Disk Write Cache deaktiviert ist. Könnte es daran liegen, dass dein Bootvorgang so lange dauert?

Grüße

Das steht bei mir auch da. Woran könnte das liegen?

Daredevil
2007-04-16, 09:19:58
Im Gerätemanager kann man den unter den Festplatten Aktivieren wenn es nicht ausgegraut ist.

Lenny156
2007-04-16, 09:21:07
In der Grafik wird ja auch angezeigt, dass der Disk Write Cache deaktiviert ist.
Ist aber bei beiden Platten aktiviert, wie gesagt ich steh da drüber. :cool:
Wenns allerdings beim neuen C2D und Vista auch wieder so lange dauert, fliegt der PC raus. ;D

stickedy
2007-04-16, 11:38:40
Aber afaik ist es normal dass der Cache während des Bootvorgangs nicht aktiviert ist. Wäre bei einem Absturz auch recht fatal. Jedenfalls ab ich noch keinen PC gesehen wo bei Bootvis was anderes stand.

silverboobs
2007-04-16, 23:33:52
Ihr könntet mal versuchen, das Häkchen der "Datei und Drucker-Freigabe" (über Rechtsklick Netzwerk-Karte -> Eigenschaften) für das / die genutzten Netzwerkverbindungen zu entfernen, wenn ihr das nicht unbedingt nutzen wollt.

Bei meinem Notebook (WLAN-Verbindung) hat das ganze 90-120 Sekunden eingespart; vorher lief der Ladebalken unter XP Home SP2 auch gut und gerne 30x durch, seit dem nur noch etwa 4-6 mal.