PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seitenverhältnis für PSP-Videos


aths
2007-03-19, 14:51:50
Ich nutze PSP Video 9 zur Umwandlung in das PSP-Format. Zwei Sachen scheinen damit jedoch nicht zu gehen:

- Gecroppte 2,35:1-Filme korrekt umzuwandeln (das Bild wird in die Höhe gezogen)

- 16:9-Inhalte anamorph zu kodieren (in 282x272 statt 320x240).

Gibt es Tools, die das besser können als PSP Video 9?

Gouvernator
2007-03-19, 15:04:49
Aber hallo
http://www.mastamind.de/?p=232

aths
2007-03-19, 16:17:15
Das ist nicht das, was ich suche.

Gouvernator
2007-03-19, 16:20:31
Keine 1.5 Firmware ? ;)

schon wegen Quali wegen ist pmp dem PSP Video 9 um Welten überlegen =)

aths
2007-03-19, 18:56:45
Natürlich habe ich keine 1.5-er Firmware, und ich will nicht downgraden und ich kann es auch nicht – und mein Problem betrifft das Seitenverhältnis, nicht die volle Auflösung.

Ich möchte jedes Seitenverhältnis vernünftig kodieren, nicht nur 4:3 und 16:9, und außerdem anamorphe 16:9-Kodierung nutzen.

DraconiX
2007-03-19, 19:25:08
Ich mach das mit XVid4PsP - das Tool ist um längen besser als PSP Video 9. Die Idee mit dem downgraden solltest du dir wirklich nochmal überlegen. Sony begrenzt die Vid´s via MS ja bloß auf 320x240 und 750kbit - die kbit reichen im Grunde ja auch für die Auflößung ist aber auch nicht der weißheit letzter Schluß mit ner HB Firmeware stehen diese Begrenzungen nicht mehr im Wege. z.b. mit der 3.10OE von Dark^Alex... Bringt im übrigen auch noch den einen oder anderen sonstigen Vorteil mit sich :rolleyes:

aths
2007-03-19, 19:45:49
Soweit ich weiß, kann man von 2.0 und höher nicht mehr downgraden, ich glaube ich hab 2.70 drauf. Mir gehts (vorläufig) nicht um volle Bitrate oder Auflösung, sondern um das korrekte Seitenverhältnis bei Nicht-4:3 und Nicht-16:9-Videos, und wie gesagt um anamorphe 16:9-Kodierung bei voller Zeilenzahl. Am besten noch anamorphe Kodierung bei Nicht-16:9-Videos.

DraconiX
2007-03-19, 19:57:42
Doch geht... mit FW 2.71 und 2.80 sogar ohne GTA Libtery City. Mit FW 3.03 mit GTA möglich. Der Downgrade von 2.80 auf 1.5 geht sogar mit den Mainboards der TA-082 Reihe.

Soweit ich das weiß zieht der Vid-Player automatisch auf 4:3 bzw. 16:9 hoch.

Auflösungen unterstützt die PSP eigene Software nur:

160x112
176x144
320x240

die volle Auflösung von 480x272 bleibt nur den UMD Videos vorbehalten. Bei der orig. Firmware wohlgemerkt.

aths
2007-03-19, 20:26:02
Doch geht... mit FW 2.71 und 2.80 sogar ohne GTA Libtery City. Mit FW 3.03 mit GTA möglich. Der Downgrade von 2.80 auf 1.5 geht sogar mit den Mainboards der TA-082 Reihe.

Soweit ich das weiß zieht der Vid-Player automatisch auf 4:3 bzw. 16:9 hoch.

Auflösungen unterstützt die PSP eigene Software nur:

160x112
176x144
320x240

die volle Auflösung von 480x272 bleibt nur den UMD Videos vorbehalten. Bei der orig. Firmware wohlgemerkt.Sonys Software zur Umwandlung habe ich mir noch nicht angesehen. Die PSP unterstützt mit originaler FW jede Auflösung bei jedem Seitenverhältnis, solange es nicht mehr als 76800 Pixel pro Bild sind. Damit böte sich an, 4:3-Videos mit 320x240 und 16:9-Videos in 368x208 zu kodieren. Allerdings würde ich (in beiden Fällen) lieber 282x272 nutzen, um wenigstens die volle physikalische Zeilenzahl zu speichern.

XVid4PsP scheint recht komfortabel zu sein, bietet aber kein PSP-kompatibles MPEG-4 an.

Soweit ich weiß, enthalten neuere FW-Versionen zusätzliche Funktionalität und Bugfixes, weshalb ich keine Lust habe, mir irgendwie 1.5 raufzubasteln.

DraconiX
2007-03-19, 20:44:08
Sonys Software zur Umwandlung habe ich mir noch nicht angesehen. Die PSP unterstützt mit originaler FW jede Auflösung bei jedem Seitenverhältnis, solange es nicht mehr als 76800 Pixel pro Bild sind. Damit böte sich an, 4:3-Videos mit 320x240 und 16:9-Videos in 368x208 zu kodieren. Allerdings würde ich (in beiden Fällen) lieber 282x272 nutzen, um wenigstens die volle physikalische Zeilenzahl zu speichern.

XVid4PsP scheint recht komfortabel zu sein, bietet aber kein PSP-kompatibles MPEG-4 an.

Soweit ich weiß, enthalten neuere FW-Versionen zusätzliche Funktionalität und Bugfixes, weshalb ich keine Lust habe, mir irgendwie 1.5 raufzubasteln.

Achso ja stimmt mit Pixeln. Das mit den FW´s verstehst du falsch denke ich. Du bleibst ja nicht auf 1.5 Du downgradest runter auf 1.5, das ist richtig, dann upgradest du aber wieder auf eine Custom Firmware. Ich z.b. laufe auf 3.10OE - dies beinhaltet alle Features der original Sony 3.10 Firmware. Zusätzlich dann noch das Homebrews laufen. z.b. Vids in voller Auflösung ohne kbit Begrenzung und natürlich noch ein ISO Loader.

aths
2007-03-19, 21:14:17
Gibt es verständliche Anleitungen im Netz, wie das geht?

DraconiX
2007-03-19, 21:46:40
Jup... hier: Klick mich sanft! (http://www.pspsource.de/news.php?extend.1616) Ist von 2.80 auf 1.5.

Und hier:Klick mich noch sanfter! (http://www.pspsource.de/news.php?extend.1663) Die Anleitung um von 1.5 auf 3.20OE zu kommen.

Hab dieselbe Prozedur am WE hinter mich gebracht, klappte wunderbar.

aths
2007-03-19, 23:19:02
Muss man vorher wirklich auf 1.50 downgraden?

starfish
2007-03-20, 00:34:39
Zumindest ist mir bis jetzt noch sonst kein Weg unterkommen, wie man auf die 3.20E oder sonst eine Custom Firmware kommen will.

Cubitus
2007-03-20, 00:41:43
es gibt da noch ein super Multikonverter, (http://www.wintotal.de/yad/?rb=1015&id=2990)

aths
2007-03-20, 16:38:50
So super ist der gar nicht:

- Beim PSP-Zielcontainer sind die Auflösungen und Bitraten unnötig limitiert.

- Anamorphe Kodierung scheint auch dort nicht vorgesehen.

- Das Scaling ist von schlechter Qualität.

Wenn ich die Zoom-Modi der PSP jetzt richtig verstanden habe, lohnt anamorphe Kodierung nur bei 16:9-Material, da 4:3-Material von der PSP nicht richtig entzerrt werden kann. Trotzdem habe ich noch kein Tool gefunden, was das erlaubt.

Kai
2007-03-20, 16:44:11
Lass mich mal wissen ob Du den Downgrade gewagt hast aths :)

aths
2007-03-20, 17:24:42
Bisher nicht. Ich komme nicht mal ins Bootmenü: Wenn ich beim Start die rechte Schultertaste gedrückt halte, bootet er ganz normal.

aths
2007-03-21, 00:06:19
Jup... hier: Klick mich sanft! (http://www.pspsource.de/news.php?extend.1616) Ist von 2.80 auf 1.5.

Und hier:Klick mich noch sanfter! (http://www.pspsource.de/news.php?extend.1663) Die Anleitung um von 1.5 auf 3.20OE zu kommen.

Hab dieselbe Prozedur am WE hinter mich gebracht, klappte wunderbar.BTW ich hab nur 2.70 drauf, nicht 2.80. Wie kommt man von 2.70 auf 1.50? Was bedeutet es, die PSP zu "bricken"?

Thorwan
2007-03-21, 00:52:27
Was bedeutet es, die PSP zu "bricken"?
Dass du daraus einen hübschen, wenn auch teuren, Briefbeschwerer machst. ;)

Oder etwas ausführlicher: Du kannst sie so kaputtflashen, dass sie nicht mehr funktioniert und auch keinen weiteres Update/Downgrade der Firmware mehr zulässt. Da deine Garantie ebenfalls durch das verändern der Firmware erlischt, ist die PSP nicht mehr zu arg viel nutze.

aths
2007-03-21, 01:14:33
Dass du daraus einen hübschen, wenn auch teuren, Briefbeschwerer machst. ;)

Oder etwas ausführlicher: Du kannst sie so kaputtflashen, dass sie nicht mehr funktioniert und auch keinen weiteres Update/Downgrade der Firmware mehr zulässt. Da deine Garantie ebenfalls durch das verändern der Firmware erlischt, ist die PSP nicht mehr zu arg viel nutze.Einige Seiten schreiben was von "semi-bricked", was ist darunter zu verstehen?

Ich finde außerdem keine vernünftige Anleitung, bei einer 2.70-er FW Homebrew-Anwendungen zu erlauben (und am besten gleich auf 3.x zu upgraden.) Die ganzen Sites bieten alle möglichen Downloads an, aber beschreiben nicht, was man in welcher Reihenfolge wie applizieren muss.

HeldImZelt
2007-03-21, 03:55:33
Einige Seiten schreiben was von "semi-bricked", was ist darunter zu verstehen?
Es wird ein 1.5'er Kernel Stub installiert (durch den Mod, dann funktioniert das R1 Menü), von dem der 3.x Kernel gestartet wird. Schiesst Du die PSP (wie auch immer) ab und der 1.5'er Stub überlebt, ist die psp nur semi-bricked und kann gerettet werden.

aths
2007-03-21, 04:10:15
Ich glaub, ich lass die SW-Modding-Versuche lieber.

smileyyy
2007-03-21, 07:43:10
Hast du es schon mit VIRTUAL Dub versucht?
da kannst du wirklich alle deine erdenklichen Wünsche einstellen und musst nur auf die Vorgaben der PSP achten.

(Hab jetzt nicht den ganzen Thread gelesen)

DraconiX
2007-03-21, 08:14:47
Man kann sie aber auch wieder "entbricken" lassen. Kostet dann so um die 50€. Wenn du deinen UMD´s Schacht aufmachst. Kannst du hinten links einen klitzekleinen Ausschnitt des Mainboards erhaschen. Wenn dort nichts steht ist es sehr unwahrscheinlich das deine PSP brickt. Sollte dort jedoch sowas wie TA-082 stehen - sieht es wiederrum anderst aus. Poste mal ob dort was steht.

aths
2007-03-21, 15:03:42
Ich habe gestern entschieden, das Modding sein zu lassen und gleich noch die offizielle 3.11-er FW installiert.

HeldImZelt
2007-03-21, 23:47:44
Das ist eigentlich schade, da die vollen Möglichkeiten der PSP damit erst richtig zur Geltung kommen. Es ist nicht sonderlich schwer oder gefährlich. Die Software sichert sich weitestgehend selbst ab. Es hätten sich bestimmt Leute gefunden, die dir im IRC zur Seite gestanden hätten. Mit dem aufspielen des 3.11'er hat sich das aber erstmal erledigt...

aths
2007-03-23, 23:15:41
Hier im Forum fanden sich jedenfalls keine Leute.

HeldImZelt
2007-03-24, 00:11:30
Du hast ja nicht gefragt (hier im thread).

Falls Du es irgendwann doch nochmal versuchen willst, kann ich dir das Maxconsole Forum (http://forums.maxconsole.net/forumdisplay.php?f=80) empfehlen. Einige Wochen wirst Du aber wahrscheinlich noch warten müssen.

Verstehen ist eh besser als Vorsagen lassen...

aths
2007-03-24, 02:07:33
Hier im Thread fragte ich nach vernünftiger Software, ja, nicht danach wie man die PSP unlockt. Leider wird im 3dcf oft etwas vorgeschlagen was mit deutlich mehr Aufwand verbunden ist als das Problem des Fragers zur Lösung eigentlich erfordert.

Ich habe jetzt herausbekommen, dass mit PSP Video 9 voll anamorph kodierte 16:9-Videos von der PSP nicht abgespielt werden
– zum heulen! Andererseits hatte ich auch nicht vor, meine DVDs erst mal zu rippen und dann noch mal umzukodieren.

HeldImZelt
2007-03-24, 04:56:46
PSP Video 9 hatte schon immer einen schlechten Ruf in den Foren. Ich habe auch keine passablen Ergebnisse damit hinbekommen. Alternativen kann ich dir aber auch nicht vorschlagen.

Wenn es aber nunmal nicht anders geht, kannst Du, um dir die Arbeit zu erleichtern, Echtzeit Preprozessoren wie Avisynth nehmen, um das Bildformat anzupassen (720x576->320x180).

Warum willst Du unbedingt anamorph kodieren? Und woher weißt Du daß das unterstützt wird?

Nebenbei angemerkt...
Sony hat eine Limitierung eingebaut, die es untersagt Videos in annähernder Qualität wie UMDs vom Stick zu lesen (sofern sich das nicht mittlerweile geändert hat). Benutzervideos sind auf 320 mal irgendwas beschränkt oder so ähnlich (müsste in PSP Video stehen). Alles andere als passabel...

UMD-like Videos via Memorystick, bzw. hardwaredekodiertes MPEG-4 (h264) mit voller Auflösung (480x272) ist nur via Mod möglich.

aths
2007-03-27, 05:28:48
PSP Video 9 hatte schon immer einen schlechten Ruf in den Foren. Ich habe auch keine passablen Ergebnisse damit hinbekommen. Alternativen kann ich dir aber auch nicht vorschlagen.Solange die Videos bereits im 4:3- oder 16:9-Seitenverhältnis vorliegen, kann man mit PSP Video 9 durchaus brauchbare Ergebnisse erzielen. Bei PSP Video 9 nervt die superumständliche, undurchsichtige, undokumentierte Bedienung und dass das Programm öfter mal abstürzt.

Wenn es aber nunmal nicht anders geht, kannst Du, um dir die Arbeit zu erleichtern, Echtzeit Preprozessoren wie Avisynth nehmen, um das Bildformat anzupassen (720x576->320x180).

Warum willst Du unbedingt anamorph kodieren? Und woher weißt Du daß das unterstützt wird?Um die Arbeit zu erleichern müsste schon alles in einem Rutsch gemacht werden. Durch den Vollbild-Zoom unterstützt die PSP automatisch anamorphe Kodierung. Man kann z. B. 320x240-Videos auf 16:9 strecken. "Voll anamorphe" Videos hätten auf der PSP 272 Zeilen. Leider werden die auf meiner PSP nicht wiedergegeben, obwohl die Gesamtpixelzahl unterhalb von 76800 liegt.

Nebenbei angemerkt...
Sony hat eine Limitierung eingebaut, die es untersagt Videos in annähernder Qualität wie UMDs vom Stick zu lesen (sofern sich das nicht mittlerweile geändert hat).Das ist mir bewusst und hat sich nicht geändert.

Benutzervideos sind auf 320 mal irgendwas beschränkt oder so ähnlich (müsste in PSP Video stehen). Alles andere als passabel...Selbsterstellte Videos sind nicht auf 320x... beschränkt. Man kann z. B. auch 368x208-Videos abspielen. Die Gesamtpixelzahl ist begrenzt, offenbar gibt es aber auch noch weitere Grenzen. Ob es für X- bzw. Y-Auflösung einzelne Obergrenzen gibt, oder ob bei selbsterstellten Videos nur bestimmte Schrittweiten für X und Y unterstützt werden, weiß ich noch nicht.

Da das Upscaling bei der PSP einigermaßen brauchbar ist, könnte man mit der Auflösungsbeschränkung durchaus leben. Wer auf Zugfahrten DVDs sehen will, soll sich einen tragbaren DVD-Player kaufen.

Was will ich mit anamorphen Videos? Den Umstand ausnutzen, dass in der Regel die Zeilenauflösung wichtiger ist als die Spaltenauflösung. Bei anamorphen Videos müsste lediglich in die Breite entzerrt werden, die Zeilenstrukturen bleiben scharf. Das erkauft man sich zwar mit besonders starker Unschärfe innerhalb einer Zeile (da die Gesamtpixelzahl begrenzt ist) aber müsste trotzdem ein besseres Ergebnis liefern als 368x208 hochzuzoomen. 320x240 auf 16:9 zu entzerren ist dann weder Fisch noch Fleisch – und auf den ersten Blick von einem als 368x208 kodierten Video auch nicht zu unterscheiden. Vielleicht sind meine anamorphen Träume also nur Schäume und würden gar nichts bringen. Bisher konnte ich es noch nicht testen.

Das hochgezoomte Bild ist in jedem Fall sichtlich unschärfer als ein UMD-Video, klar. Bei 480x272 bräuchte man allerdings auch die entsprechende Bitrate. Ein Film dürfte dann mindestens 1 GB belegen – und bei den Memorystick-Preisen könnte man sich dann gleich die UMD kaufen ...

UMD-like Videos via Memorystick, bzw. hardwaredekodiertes MPEG-4 (h264) mit voller Auflösung (480x272) ist nur via Mod möglich.Hier im Thread habe ich ja nicht nach 480x272-Videos gefragt.

HeldImZelt
2007-03-27, 19:51:52
'SUPER' wurde als Konverter glaube ich noch nicht genannt.

http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_17370353.html

aths
2007-03-28, 16:09:10
Doch, wurde.

es gibt da noch ein super Multikonverter, (http://www.wintotal.de/yad/?rb=1015&id=2990)
So super ist der gar nicht:

- Beim PSP-Zielcontainer sind die Auflösungen und Bitraten unnötig limitiert.

- Anamorphe Kodierung scheint auch dort nicht vorgesehen.

- Das Scaling ist von schlechter Qualität.

HeldImZelt
2007-03-28, 17:02:50
Avisynth, x264+MeGUI (http://x264.nl/)

Über die Updatefunktion bekommt man Profile/Templates für die PSP.

Den Umstand ausnutzen, dass in der Regel die Zeilenauflösung wichtiger ist als die Spaltenauflösung.
Woher hast Du das? Meiner Meinung nach trifft das nur bei CRTs zu. TFT Segmente sind in beide Richtungen gleich scharf untereinander abgegrenzt und weisen entsprechend hohen Kontrast zu allen umliegenden Segmenten auf. Bei Röhrengeräten ist das weit komplexer...

aths
2007-03-30, 00:01:10
Avisynth, x264+MeGUI (http://x264.nl/)

Über die Updatefunktion bekommt man Profile/Templates für die PSP.Ist das jetzt nur ein weiterer Kodierer oder einer, der meine Anforderungen erfüllt?

Woher hast Du das? Meiner Meinung nach trifft das nur bei CRTs zu. TFT Segmente sind in beide Richtungen gleich scharf untereinander abgegrenzt und weisen entsprechend hohen Kontrast zu allen umliegenden Segmenten auf. Bei Röhrengeräten ist das weit komplexer...TFTs sind ja auch als Arbeitsgeräte gedacht. Es gibt durchaus 16:9-HD-Fernseher als LCD mit einer Auflösung von 1024x1024.

HeldImZelt
2007-03-30, 00:36:13
Ist das jetzt nur ein weiterer Kodierer oder einer, der meine Anforderungen erfüllt?
x264 ist ein h.264 Enkoder, oder besser gesagt der Open-Source Enkoder schlechthin, gespeißt von Avisynth als Preprozessor, der das gewünschte Quellmaterial (Format, Farbraum, usw.) erstellt. Eines der mächtigsten Pakete zum erstellen von h264 Material. Mit der Leistungsfähigkeit kommt aber auch die Komplexität. Nichts für Anfänger.

Du brauchst nur eine Textdatei mit der Endung .avs erstellen und folgendes eintragen:
DirectShowSource("MyVideo.avi")
LanczosResize(480,272) #Auflösung selbst eintragen

Du kannst diese AVS Datei in jeden Player (ausser VLC) ziehen und dir das Ergebnis vorher in Echtzeit anschauen.

Die AVS Datei lädst Du dann in MeGUI mit einem PSP Profil, das Du dir vorher über die Updatefunktion holst. Kannst auch alles updaten lassen, wenn Du DSL hast. Schadet nicht...

Edit:
Wobei... lass es besser sein, es wird nicht zum Erfolg führen. Die PSP wird keine anamorphen Videos richtig wiedergeben, da mit hoher Wahrscheinlichkeit keine Metadaten ausgelesen werden, falls diese überhaupt im MP4 Container gespeichert werden. Woher soll das Gerät wissen in welchem Pixelseitenverhältnis das Video vorliegt. Sie wird immer PAR 1:1 wiedergeben.

TFTs sind ja auch als Arbeitsgeräte gedacht. Es gibt durchaus 16:9-HD-Fernseher als LCD mit einer Auflösung von 1024x1024.
Mag sein... hat aber nichts damit zu tun, daß es keine Bevorzugung zwischen horizontaler und vertikaler Auflösung gibt, so wie es bei Fernsehern oder in der Analogtechnik beachtet wird.

Den Fall eines 1024x1024 Displays kenne ich nicht, halte die Geräte aber für Billigschrott. Eine quadratische Displayauflösung müsste immer nachbearbeitet (skaliert) werden, da es wohl kaum passendes Material im Home- oder PC-Bereich gibt. Das Problem dürfte jeder mit TFT Display am PC kennen. Nur die echte native Auflösung ist das Wahre.

Man kann die Videoausgabe der PSP mit einem PC Szenario vergleichen. Dort wird ja auch nicht anamorph kodiert. Quadratische Pixel erzeugen auch hier das angenehmste Bild.

aths
2007-05-08, 02:09:33
Wobei... lass es besser sein, es wird nicht zum Erfolg führen. Die PSP wird keine anamorphen Videos richtig wiedergeben, da mit hoher Wahrscheinlichkeit keine Metadaten ausgelesen werden, falls diese überhaupt im MP4 Container gespeichert werden. Woher soll das Gerät wissen in welchem Pixelseitenverhältnis das Video vorliegt. Sie wird immer PAR 1:1 wiedergeben.Man kann immer auf 16:9 zoomen und so auch anamorph kodierte Videos wiedergeben. Leider frisst er keine unverzerrten Formate (bei quadratischen Pixeln) mit 272 Zeilen. Ich zoomte und croppte mal ein PAL-Video auf 384x272, das zoomt die PSP leider immer auf 16:9 und bietet keinen Modus mit quadratischen Pixeln.

Mag sein... hat aber nichts damit zu tun, daß es keine Bevorzugung zwischen horizontaler und vertikaler Auflösung gibt, so wie es bei Fernsehern oder in der Analogtechnik beachtet wird.

Den Fall eines 1024x1024 Displays kenne ich nicht, halte die Geräte aber für Billigschrott. Eine quadratische Displayauflösung müsste immer nachbearbeitet (skaliert) werden, da es wohl kaum passendes Material im Home- oder PC-Bereich gibt. Das Problem dürfte jeder mit TFT Display am PC kennen. Nur die echte native Auflösung ist das Wahre.

Man kann die Videoausgabe der PSP mit einem PC Szenario vergleichen. Dort wird ja auch nicht anamorph kodiert. Quadratische Pixel erzeugen auch hier das angenehmste Bild.Skaliert wird bei vielen Geräten eh. Dass "nur echte native Auflösung" das Wahre sei, stimmt bei 2D-Applikationen aber nicht bei Videomaterial, was sich mit guten Algorithmen auch gut skalieren lässt. Auf dem PC habe ich auch etliche anamorphen Videos: Fast jede DVD und es gibt auch im Esel PAL-Mitschnitte in 480x576 4:3.

Selbst nicht anamorphe DVDs haben nichtquadratische Pixel.

aths
2007-05-17, 14:14:58
Ergänzung: Auch viele Kinofilme sind (analog) anamorph.

HeldImZelt
2007-05-17, 19:41:05
Wie meinst Du das... das ist doch optisches Material (z.B. 35mm Film). Das sollte theoretisch durch die Optik 1:1 projiziert werden, vermute ich mal.

Die anamorphe Aufnahmetechnik ist ja nur ein Trick, um die beschränkten DVD Fähigkeiten besser ausschöpfen zu können.

Gast
2007-05-17, 20:03:32
Die anamorphe Aufnahmetechnik ist ja nur ein Trick, um die beschränkten DVD Fähigkeiten besser ausschöpfen zu können.

es geht weniger darum die DVD besser auszuschöpfen sondern die verfügbare analoge bandbreite für die bildübertragung zwischen DVD-player und ausgabegerät.

HeldImZelt
2007-05-17, 20:24:26
Ok.. das trifft's wohl genauer. Die beiden Dinge stehen ja in direktem Verhältnis.
Zumindest habe ich diese Technik noch nirgendwoanders gesehen.

aths
2007-05-18, 14:27:32
Wie meinst Du das... das ist doch optisches Material (z.B. 35mm Film). Das sollte theoretisch durch die Optik 1:1 projiziert werden, vermute ich mal.

Die anamorphe Aufnahmetechnik ist ja nur ein Trick, um die beschränkten DVD Fähigkeiten besser ausschöpfen zu können.Cinemascope-Filme belichten den Film auf voller 4:3-Fläche und werden von der Wiedergabe-Optik auf 2,35:1 entzerrt.

Anamorphe Aufnahme bei DVD ist kein Trick, da alle DVDs-Formate nichtquadratische Pixel nutzen. Bei 4:3-NTSC-DVDs sind die Pixel etwas höher als breit, bei PAL-DVDs grundsätzlich breiter als hoch. Jegliche VHS-Aufzeichnung (bei NTSC und PAL) ist ebenfalls "anamorph", da die kleinsten darstellbaren Details breiter sind, als hoch.

Jedes analoges TV-Programm ist (ob nun NTSC oder PAL) auch insofern "anamorph", dass man kleinste Details eher in der Vertikalen als in der Horizontalen anzeigen kann.

Nichtquadratische Pixel/"kleinste Details" (sondern in der Regel breitgezogene Pixel/"kleinste Details") sind nicht ungebräuchlich.

HeldImZelt
2007-05-18, 18:23:09
Daß mit Cinemascope wusste ich nicht, habe ich aber gerade bei Wikipedia nachgelesen.

Anamorph bei DVDs ist schon ein Trick oder sagen wir etwas besonderes. Die Röhrenprojektion muss ja angepasst werden und verlässt damit das PAL typische PAR, bzw. die 4:3 Bandbreite konzentriert sich ausschliesslich auf den 16:9 Bereich. Gibt ja Fernseher, die das nicht können.

aths
2007-05-18, 19:02:32
Daß mit Cinemascope wusste ich nicht, habe ich aber gerade bei Wikipedia nachgelesen.

Anamorph bei DVDs ist schon ein Trick oder sagen wir etwas besonderes. Die Röhrenprojektion muss ja angepasst werden und verlässt damit das PAL typische PAR, bzw. die 4:3 Bandbreite konzentriert sich ausschliesslich auf den 16:9 Bereich. Gibt ja Fernseher, die das nicht können.Ja, leider. Anamorphes PAL ist nicht nur einfacher zu realisieren, es bietet auch höhere Qualität als PALplus.