PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP x64 - Kein Ruhezustand bei 4GB möglich?


Gast
2007-03-19, 16:05:54
Hallo allerseits!

Ich habe neulich, dank der niedrigen Speicherpreise zur Zeit, von 2GB auf 4GB aufgerüstet. Seitdem habe ich aber keinen Ruhezustand mehr in den Energieoptionen von XPx64!

Sobald ich den Schalter /Maxmem=4096 in der Boot-ini mit angebe, habe ich den Ruhezustand wieder, allerdings verwendet dann XPx64 "nur" noch 3.5GB! Mir gehen also 512MB verloren.

Ich habe XPx64 mit SP2 im Einsatz. Dachte unter einem 64-bit System kann der volle Speicher verwaltet werdenm, aber dem scheint wohl nicht so zu sein, oder?

Gibt es vielleicht eine Lösung hierfür, wie man den Ruhezustand als Energieoption aktivieren kann und trotzdem die vollen 4GB nutzen kann?

Danke.

Don Vito
2007-03-19, 17:06:10
Zu deiner Boot INI
maxmem 4096 gibt den gesamten adressierbaren Speicher von maximal 4096Mb frei.....
Davon inbegriffen....Grafikkarte, evtl Reidcontroller mit Pufferram und Soundkarten....

Gast
2007-03-19, 17:26:14
Zu deiner Boot INI
maxmem 4096 gibt den gesamten adressierbaren Speicher von maximal 4096Mb frei.....
Davon inbegriffen....Grafikkarte, evtl Reidcontroller mit Pufferram und Soundkarten....

Erstmal Danke für die Info, aber wie hilft mir das jetzt weiter? Ich verstehe nicht ganz? Mit dieser Einstellung geht ja der Ruhezustand einwandfrei, allerdings habe ich dann nur 3.5 GB! Also wenn alles freigegeben wird und dann der Ruhezustand funktioniert und ohne /maxmem=4096 zwar die vollen 4 GB zur Verfügung stehen, aber nicht alles freigegeben ist... aehmm verstehe irgendwie nicht ganz. Muss für den Ruhezustand alles freigegeben sein?

Was muss ich also tun? Steckt hinter deiner Aussage eine Aufforderung irgendwas einzustellen? Help, please.

Wenn ich im commandprompt: powercfg /a eingebe, dann erhalte ich folgendes:

Die folgenden Ruhezustandfunktionen sind auf diesem System verfügbar: Standby (S3 )
Die folgenden Ruhezustandfunktionen sind auf diesem System nicht verfügbar:
Standby (S1)
Die Systemfirmware unterstützt diesen Standbystatus nicht.
Standby (S2)
Die Systemfirmware unterstützt diesen Standbystatus nicht.
Ruhezustand
Das System wird im PAE-Modus ausgeführt. Die Ruhezustandfunktion wird im PAE-Modus nicht zugelassen.

Was ist dieser PAE-Modus und wie schaltet man das bitte ab?

Schimi1983
2007-03-19, 19:53:39
würd mich auch sehr interessieren zwar nicth wegen dem Standby Modus sondern allgemein.. da ich demnächst auch auf 4GB aufrüsten wollte und WinXP x64 besitze

Don Vito
2007-03-19, 20:29:22
würd mich auch sehr interessieren zwar nicth wegen dem Standby Modus sondern allgemein.. da ich demnächst auch auf 4GB aufrüsten wollte und WinXP x64 besitze
Kurz gesagt: Mit XP64 kein Problem......darum nutze ich ja 64Bit Windoof´s

Gast
2007-03-19, 20:44:59
Kurz gesagt: Mit XP64 kein Problem......darum nutze ich ja 64Bit Windoof´s

Hast Du denn 4GB? Dann und nur dann würde mich mal interessieren was bei Dir bei powercfg /a als Ergebnis kommt. Danke.

Als ich noch 2GB hatte bzw. wenn ich wieder 2GB entferne ist der Ruhezustand ja auch wieder da. Es funktioniert wohl wahrscheinlich erst ab 4GB nicht mehr. Aber warum verstehe ich nicht.

Schimi1983
2007-03-19, 20:47:26
ic h könnt mir vorstellen da beim Ruhestand ja der Inhalt des Rams auf die Festplatte kopiert wird, windows das abschaltet weil 4GB RAm zulange dauern würde die auf der HDD zu speichern....

wie gesagt ist jetzt reine Spekulation...

Don Vito
2007-03-19, 20:48:06
Hast Du denn 4GB? Dann und nur dann würde mich mal interessieren was bei Dir bei powercfg /a als Ergebnis kommt. Danke.

Als ich noch 2GB hatte bzw. wenn ich wieder 2GB entferne ist der Ruhezustand ja auch wieder da. Es funktioniert wohl wahrscheinlich erst ab 4GB nicht mehr. Aber warum verstehe ich nicht.
Schau in meiner Sig den Kenny an......
Und Ruhezustand gibt es bei mir nicht......
Nutze ihn bessergesagt nie...für was auch....sorry aber werd ich jetzt bestimmt auch net testen....

Gast
2007-03-19, 20:58:12
Schau in meiner Sig den Kenny an......
Und Ruhezustand gibt es bei mir nicht......
Nutze ihn bessergesagt nie...für was auch....sorry aber werd ich jetzt bestimmt auch net testen....

Aja, verstehe...
Na dann viel Spaß noch.

Gast
2007-07-13, 12:26:19
ich hab dat problem auch, laesst sich einfach nicht abschalten der PAE, obwohl der angeblich von windows 32 bit nur gebraucht wird. zu billig

PatkIllA
2007-07-13, 12:40:02
Ist denn auf der Systempartition überhaupt noch genug Platz? Die 2 GiB müssen ja auch noch geschrieben werden. FAT32 hast du auch nicht als Dateisystem?

Szudri
2007-07-13, 12:58:00
Erstmal Danke für die Info, aber wie hilft mir das jetzt weiter? Ich verstehe nicht ganz? Mit dieser Einstellung geht ja der Ruhezustand einwandfrei, allerdings habe ich dann nur 3.5 GB! Also wenn alles freigegeben wird und dann der Ruhezustand funktioniert und ohne /maxmem=4096 zwar die vollen 4 GB zur Verfügung stehen, aber nicht alles freigegeben ist... aehmm verstehe irgendwie nicht ganz. Muss für den Ruhezustand alles freigegeben sein?

Was muss ich also tun? Steckt hinter deiner Aussage eine Aufforderung irgendwas einzustellen? Help, please.

Wenn ich im commandprompt: powercfg /a eingebe, dann erhalte ich folgendes:

Die folgenden Ruhezustandfunktionen sind auf diesem System verfügbar: Standby (S3 )
Die folgenden Ruhezustandfunktionen sind auf diesem System nicht verfügbar:
Standby (S1)
Die Systemfirmware unterstützt diesen Standbystatus nicht.
Standby (S2)
Die Systemfirmware unterstützt diesen Standbystatus nicht.
Ruhezustand
Das System wird im PAE-Modus ausgeführt. Die Ruhezustandfunktion wird im PAE-Modus nicht zugelassen.

Was ist dieser PAE-Modus und wie schaltet man das bitte ab?

Der PAE (Physical Address Extension) Modus wird immer dann benutzt wenn du mehr als 4GB Speicher adressieren musst. Und da ja wie hier schon jemand schrieb zu deinen 4GB Ram auch noch Grakaspeicher etc. hinzukommt muss dieser Modus an sein. Den kannst du natürlich abschalten, aber dann hast du nur noch 3,5GB Ram übrig (entweder bietet das BIOS die Möglichkeit oder du begrenzt einfach Windows). WinXP x64 unterstützt das wohl nicht, bei Vista x64 gehts.

Edit: weia... der Teil da oben ist ein wenig falsch - egal :D
Normalerweise wird der PAE Modus nur gebraucht wenn deine CPU + Board das nicht auch so können ergo 32Bit OS hast etc. Stichwort sind hier AMD64 oder Intel 64. Ich versteh jetzt hier nicht so ganz warum das System im PAE Modus betrieben wird... ich übersehe das wohl etwas entscheidendes.

Monger
2007-07-13, 14:28:32
Jetzt wo ihr es sagt - ich hab unter Vista auch Probleme mit dem Energiesparmodus, seit ich 4GB RAM verwende.

Szudri
2007-07-13, 15:09:57
Jetzt wo ihr es sagt - ich hab unter Vista auch Probleme mit dem Energiesparmodus, seit ich 4GB RAM verwende.

Welcher Art? Ich hab mit Vista Home Prem. x64 keine Probleme, nutze auch 4GB.

Monger
2007-07-13, 15:21:11
Welcher Art? Ich hab mit Vista Home Prem. x64 keine Probleme, nutze auch 4GB.
Jedes mal wenn ich in Standby Modus gehe, startet mein Rechner neu. Es ist mehr als ein Aufwachen, sondern ein vollwertiger Absturz.

Aber ich hab das hier gefunden: http://support.asus.com/faq/faq.aspx?no=7E9E847A-6F0F-DE5A-BF73-6733215FD3BD&SLanguage=en-us

Werde ich mal ausprobieren, sobald ich zu Hause bin.

Szudri
2007-07-13, 16:50:36
Das Problem hab ich nicht. Startet der PC sofort neu wie bei einem Neustart oder geht der in den Standby rein aber wenn du ihn wieder anschaltest startet er völlig normal als wenn du in heruntergefahren hättest?
Edit: Beim 2. Fall: Wenn du ihn über Nacht in den "Energie sparen" modus versetzt so geht er nach 2 Stunden in den Ruhzustand über weil standardmäßig der hybride Modus aktiv ist, da ist dann das normale hochfahren normal.

Edit: Grad mal geschaut: Bei mir darf die Tastatur den PC aus dem Standby holen was auch ohne Probleme funktioniert. Ich bin dann sofort wieder in Windows bzw. im login screen. Wohl eher ein ASUS Problem :D

ZonK
2007-07-22, 09:58:10
Das Problem hab ich nicht. Startet der PC sofort neu wie bei einem Neustart oder geht der in den Standby rein aber wenn du ihn wieder anschaltest startet er völlig normal als wenn du in heruntergefahren hättest?


ich habe mein Vistax64 System gestern auch um 2 Gb auf 4 GB erweitert und muss nun feststellen das der Standby Modus nicht mehr so funktioniert wie zuvor. Bisher brauchte ich nur die Tastatur antippen und schon war ich im Anmeldebildschirm, jetzt startet er als würde ich den Rechner richtig neu starten und brauch auch ewig bis zum anmeldeschirm. es wird allerdings bei beiden fällen die letzte session fortgesetzt, d.h. ich denke im ersten fall behält er die daten im ram und ist sofort ansprechbar im zweiten scheint er den ram inhalt auf die platte zu schreiben.

desweiteren habe ich im bios wenn ich die option "memory hole" deaktiviere nur 2,8 gb zur verfügung und diese zeigt mir windows dann auch nur an. hier geht der standby wieder vernünftig. schalte ich "memory hole" an so hab ich zwar in vista 4gb aber der standby geht nicht richtig.

vielleicht hat ja jemand mittlerweile eine lösung?


vistax64
AMD X2 4800+
Asus A8RM32 MVP Deluxe
Ati Radeon X1800 XT
SB X-Fi

Szudri
2007-07-22, 11:42:42
Hmm.. komisch. Hast du mal geschaut in den Energieoptionen von Windows ob bei dir der Hybride Modus aktiviert ist? Der PC wechselt wie gesagt nach x Zeit vom Standby Modus in den Ruhezustand.

ZonK
2007-07-22, 13:09:45
der hybride modus ist in den energieoptionen aktiviert. das problem hat auch nichts mit der dauer des standby modus zu tun, da mit 4gb selbst nach sofortigen wecken aus dem standby das problem auftritt