PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Imageprogramm das mit Asrock-Mainboard funktioniert


Neon3D
2007-03-19, 17:33:16
leider funktioniert mein norton ghost nicht seitdem ich auf das asrock 939 Dual SATA2 gewchselt bin.

hat jemand positive erfahrungen mit einem guten imageprogramm gemacht, das auch mit dem board funktioniert ?

MrPike
2007-03-19, 17:48:45
An welchem Controller betreibst Du denn Dein(e) Laufwerk(e)?
Der Boardhersteller ist dem Imageprogramm reichlich Schnuppe. :wink:

Neon3D
2007-03-20, 01:52:27
an ide.

software ist der uli integrated 2.3

TigerAge
2007-03-20, 06:22:37
an ide.

software ist der uli integrated 2.3
Dann sollten wirklich alle Imageprogramme ohne Probleme funktionieren.

Grüße

TrippleM
2007-03-20, 09:44:38
Habe das gleiche Board im Einsatz und benutze Acronis TrueImage in der Home-Version. Was funktinoiert denn nicht? Image-Erstellung oder das Rückspielen der gesicherten Daten?

An welchem Controller betreibst Du denn Dein(e) Laufwerk(e)?
Der Boardhersteller ist dem Imageprogramm reichlich Schnuppe. :wink:


Nach meiner Erfahrung leider nicht. Klar unter XP läuft alles prima, aber das Rückspielen dieser Images kann mitunter sehr mühsam sein. Die Recovery-CD, die man mit TrueImage erstellen kann benötigt für die Wiederherstellung eines 20GB-Images ca. 40 Minuten auf einem DualSATA2. Bei meine P4-Board mit Intel-Chipsatz geht's in ca. 10 Minuten bei gleicher Imagegröße. Nach mehreren Aussagen im Acronis-Forum liegt es wohl an mangelnder Unterstützung des Chipsatzes. Der Recovery-CD, basierend auf einem Linux-System, fehlen einfach die nötigen Treiber. Deshalb werden Festplatten bei der Wiederherstellung von Images nur im langsamen PIO-Modus angesprochen.

Acronis legt aber seiner Software ein Plugin für BartPE bei. Damit erreiche ich eine Wiederherstellung innerhalb einer Windows-Umgebung und das ganze funktioniert wieder in angemessener Geschwindigkeit, da UDMA-Treiber aktiv sind. Ca. 10 min für die Wiederherstellung von 20GB.

Vermute, das es bei Ghost ähnlich ist. Vielleicht hilft dir das ...

Gruß
TrippleM

Neon3D
2007-03-20, 10:58:21
die erstellung klappt ohne fehlerangabe.

wenn ich aber das image fertig zurüchgespielt habe und eigentlich win xp pro starten sollte, kommt eine nt-fehlermeldung. weis leider nicht mehr welche.

das acronis 20gb auf eine cd packen kann kommt mir aber sehr komisch vor.

was ist denn bartpe ?

BlackArchon
2007-03-20, 10:58:22
...
software ist der uli integrated 2.3Kleine Zwischenfrage: woher bekommt man den 2.3? Ich finde überall nur den 2.2.

€: BartPE: http://www.nu2.nu/pebuilder/

TrippleM
2007-03-20, 11:26:56
... das acronis 20gb auf eine cd packen kann kommt mir aber sehr komisch vor. ...

Mir auch ... Ich sichere das Image auf eine zweite Festplatte :biggrin:.

Verstehe ich das richtig, du sicherst auf CD/DVD? Wenn das so ist, bist du sicher, dass der Brennvorgang ordentlich abläuft? Kannst du mit Ghost ein erstelltes Image auf Fehlerfreiheit überprüfen?

Zu BartPE siehe den Link von BlackArchon. Ist ein Windows XP, welches von CD/DVD lauffähig ist.

Gruß
TrippleM

Neon3D
2007-03-20, 11:59:07
@black
http://www.asrock.com/mb/download.asp?Model=939Dual-SATA2&s=

@m

das image ist auf hdd. ich kann das image überprüfen. war ohne fehler glaub ich.


ps: wofür brauchst du pebuilder ? du hast doch die winxp-cd.

ich sehe keinen vorteil bart zu nutzen.

TrippleM
2007-03-20, 12:18:30
... ps: wofür brauchst du pebuilder ? du hast doch die winxp-cd. ich sehe keinen vorteil bart zu nutzen.

Doch natürlich:

... Ist ein Windows XP, welches von CD/DVD lauffähig ist.

Ich starte den Rechner von CD in eine Windows XP-Umgebung. Verhält sich fast wie ein normales Windows, greift aber eben nicht auf Festplatte zurück. Die normale XP-Installtion ist halt in dem Moment nicht aktiv. Trotzdem habe ich I-Net-Zugang, kann nach belieben auf meine Platten zugreifen etc. Sehr praktisch, wenn das Hauptsystem zerschossen ist.

Hauptvorteil für mich ist, wie schon erklärt, dass ein Rückspielen von Images wesentlich schneller geht als mit der Acronis Recovery-CD.
Bei Ghost, kann das natürlich anders aussehen ...

Benutzt du die aktuellste Programmversion?

Gruß
TrippleM

Neon3D
2007-03-21, 09:47:55
also ist bart wie die knoppix cd's.

das acronis für bart ein plugin hat ist schon eine coole sache. ist das plugin auf der hdd installiert oder muß es mit auf bart gebrannt werden?

ich hatte bisher ghost 2003 genutzt. wie es mit einem neueren ghost aussieht weis ich nicht. evt muß ich halt das neue ghost oder acronis kaufen.

welche acronisversion hast du ?

TrippleM
2007-03-21, 12:01:39
also ist bart wie die knoppix cd's.

Richtig!

das acronis für bart ein plugin hat ist schon eine coole sache. ist das plugin auf der hdd installiert oder muß es mit auf bart gebrannt werden?

Das Plugin wird bei der Installation von TrueImage im entsprechenden Programmverzeichnis abgelegt. Bei der Erstellung einer BartPE-CD wird es von da dann in ein spezielles Verzeichnis der BartPE-installtion kopiert, um dann von dort auf die CD gebrannt.

ich hatte bisher ghost 2003 genutzt. wie es mit einem neueren ghost aussieht weis ich nicht. evt muß ich halt das neue ghost oder acronis kaufen.

welche acronisversion hast du ?

Habe die Version 10 in der Home-Ausführung. Hatte eine 7er-Version von einer Heft-CD. Die war upgrade-berechtigt, damit würd's dann etwas preiswerter die Vollversion zu kaufen. Ich glaube die freie 7er geistert auch noch als Download im Netz rum, bin aber nicht sicher.

Bin mit TrueIage 10 durchaus zufrieden. Allerdings ist die Software etwas empfindlich was OC angeht. Zu hoher Speichertakt und/oder Latenzen sorgt schon mal dafür, dass ein gerade erstelltes Image bei nochmaliger Überprüfung fehlerhaft ist.

Hoffe ich konnte helfen ...

Gruß
TrippleM

Neon3D
2007-03-21, 15:21:26
jepp.


ich habe mein system übertaktet wie man in der signatur nachsehen kann.

villeicht liegt es ja auch bei ghost am oc.

auf jeden fall gute infos tripplem. thx.


btw:
hast du mal mit ghost ein image erstellt und wieder zurückgespielt?

warum hast du dich für acronis entsschieden und nicht für ghost ?

TrippleM
2007-03-21, 16:35:04
Ghost kenne ich leider überhaupt nicht. DriveImage von Powerquest hatte ich mal in der 4er-Version im Einsatz - lang' ist's her ...

TrueImage eigentlich nur, weil ich es wie gesagt damals kostenfrei auf einer Heft-CD hatte. Probeweise eingesetzt und es hat meine Anforderungen erfüllt. Die Zwischenversion bis 10 habe ich mir auch gar nicht angeschaut. Aber immer mal gute Berichte von anderen Usern gehört bzw. im I-Net gelesen.

Dann habe ich auf das Dual SATA umgesattelt und bin über die schlechte Performance der Recovery-CD gestolpert. Im Acronis-Forum hat man mir dan den Einsatz von BartPE empfohlen, da die Unterstützung für ULI-Chipsätze nicht so toll ist. Bei der kostenfreien Version ist kein Plugin für BartPE dabei gewesen - gab's zu der Zeit vielleicht auch noch nicht - also hab' ich mir dann die 10er als Upgrade geholt. Auch weil ich auf alte Backups weiterhin zugreifen wollte.

Gruß
TrippleM

Edit: Hab' mir grad' erst deine Sig angesehen - schon mal eine neueres BIOS probiert? Nur so ein Gedanke ...