PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 22"widescreen an laptap mit x700???


gRaNdMaStEr
2007-03-19, 18:12:58
hallo leute,
ich habe folgendes problem:

ich habe einen ASUS A6Va laptop mit einer radeon mobility x700 128mb und zZ einen 21" CRT von SUN an den VGA out angeschlossen! das bild flimmert total und ich schiebe es auf den schlechten VGA out vom laptop, denn es gibt keine störsender und der monitor funktioniert bei meinem vater am PC ohne probleme!

da dieses flimmern die augen echt belastet, will ich mir jetzt einen widescreen 22" TFT von LG holen:
http://geizhals.at/deutschland/a234472.html

nun weiß ich aber nicht, ob das alles so reibungslos funktionieren wird? kann denn meine graka dann die 1680x1050 darstellen? und kann es passieren, dass ich ein unscharfes bild bekomme? hab halt leider einen DVI ausgang und bin somit auf den analogen angewiesen...

was sagt ihr dazu?

vielen dank im vorraus!!!

StefanV
2007-03-19, 18:20:15
Ja, geht.

Allerdings würd ich mir was ordentliches holen und keinen 22" mit schlechter ausleuchtung und TN Panel (und dementsprechend farbverfälschungen aufgrund des Blickwinkels)...

gRaNdMaStEr
2007-03-19, 18:23:15
na meinst du nicht, der ist in ordnung? ich mein ich will keinen dollen spiele zocken oder so, sondern nur dran arbeiten mit CAD und so oder halt im internet! ab und zu einen film schaun! und ist eine helligkeit von 300 nicht genug? 3000:1 kontrast und 5ms hören sich für mich gut an und der preis stimmt auch!
ne alternative für mich wäre der hier:
http://geizhals.at/deutschland/a229668.html

Gast
2007-03-19, 18:35:19
hallo leute,
ich habe folgendes problem:

ich habe einen ASUS A6Va laptop mit einer radeon mobility x700 128mb und zZ einen 21" CRT von SUN an den VGA out angeschlossen! das bild flimmert total und ich schiebe es auf den schlechten VGA out vom laptop, denn es gibt keine störsender und der monitor funktioniert bei meinem vater am PC ohne probleme!

da dieses flimmern die augen echt belastet, will ich mir jetzt einen widescreen 22" TFT von LG holen:
http://geizhals.at/deutschland/a234472.html

nun weiß ich aber nicht, ob das alles so reibungslos funktionieren wird? kann denn meine graka dann die 1680x1050 darstellen? und kann es passieren, dass ich ein unscharfes bild bekomme? hab halt leider einen DVI ausgang und bin somit auf den analogen angewiesen...

was sagt ihr dazu?

vielen dank im vorraus!!!

Flimmert es zufällig im Klonmodus?

StefanV
2007-03-19, 18:41:55
na meinst du nicht, der ist in ordnung? ich mein ich will keinen dollen spiele zocken oder so, sondern nur dran arbeiten mit CAD und so oder halt im internet! ab und zu einen film schaun! und ist eine helligkeit von 300 nicht genug? 3000:1 kontrast und 5ms hören sich für mich gut an und der preis stimmt auch!
ne alternative für mich wäre der hier:
http://geizhals.at/deutschland/a229668.html
Das Problem ist eher die hohe Blickwinkelabhängigkeit, die ein TN Panel so mit sich bringt, so dass sich die Farben zu den Rändern verändern...

Kurzum: Schirme mit TN Panel sind billig-Ramschware, hol dir lieber was ordentliches, mit IPS oder VA Panel, sind zwar teurer aber auch besser!

Gast
2007-03-19, 19:01:46
@Gast:
ich hab ja am laptop eine 16:10 auflösung und der CRT ist 4:3! wenn ich klone, dann hätte ich auch 16:10 auf dem CRT!
ich kann am laptop auf "CRT only" stellen und dann hab ich 1600x1200 eingestellt und es flimmert! auch bei 1280x1024 flimmert es... egal was ich mach... 85 HZ und 120 Hz hab ich schon probiert! vorallem auf weißem hintergrund merkt man es sehr stark!

@StefanV:
klar du hast recht! gute sachen lohnen sich oft, aber du sagst es ja schon! gutes hat seinen preis! für mich stellt sich die frage, ob der von mir gewählte TFT aber für meine anwendungen ausreichend ist!? was denkst du?

StefanV
2007-03-19, 19:15:27
Wenn du Bildbearbeitung und ähnliches machen möchtest, möchtest auch auf dem ganzen Schirm gleiche Farben haben und nicht verschiedene (und Kopf übern Schirm kreisen lassen ist auch keine Lösung).
Von daher...

Wenn du mit Analog leben könntest, wäre der 20"W Belinea ev. eine Überlegung wert...

gRaNdMaStEr
2007-03-19, 19:20:13
na ist es denn wirklich so schlimm, wie du es beschreibst??? oder merkt nur das geübte auge, dass es schwierigkeiten mit den farben gibt?
und wie sieht es mit dem
http://geizhals.at/deutschland/a229668.html
aus?

das gleiche problem? oder macht es sich beim 19" und 1280x1024 nicht so sehr bemerkbar, wie beim 22" widescreen?

ich wollte eigentlich einen von den beiden nehmen!

Fettkopp
2007-03-22, 12:34:57
Hab zufällig auch das A6VA und hab bei meinen Eltern nen IBM P260 angeschlossen, in meiner eigenen Wohnung nen Nokia 445ZA. Also beides 21 Zoll. Ich benutz jeweils den 21 Zoll als Hauptmonitor(1280*1024@85Hz) und den Laptop(1280*800@60Hz) als Erweiterten. Da gibt es kein Flimmern oder sonstiges. Am Freitag müsste ich den Samsung 226BW bekommen. Laptop hat zwar kein DVI, aber angeschlossen über analog sollte es nicht wirklich schlecht sein.

Rumbah
2007-03-22, 15:09:28
Wenn du einen Monitor suchst, dann kann ich dir www.prad.de empfehlen. Im Forum dort findest du Ranglisten sowie viele Tests von Benutzern zu jedem erdenklichen Monitor in jeder Preislage.

Abgesehen davon würde ich auch von einem TN Panel abraten, da man gerade bei 22 Zoll Breitbild doch schon recht große Winkel zu den Rändern hat. Aber wie gesagt, kompetente Beratung gibts im prad Forum.

Tomi
2007-03-22, 15:18:30
Bei dem 22' LG wird auch wieder in der Artikelbeschreibung gnadenlos gelogen. TN Panel mit 170 Grad Blickwinkel :ugly:

Ausserdem ist mir bei PRAD aufgefallen, dass keiner der von denen getesteten 22' Geräte Hardwareinterpolation unterstützt. Mit ATI Karte kann man ja nur dringend von den Geräten abraten.

Und das beste..alle derzeit erhältlichen 22' Widescreen haben TN Panel. Echt toll. Gibt es keine so großen MVA/S-S IPS Panel oder wie?

Gast
2007-03-23, 20:00:20
Und das beste..alle derzeit erhältlichen 22' Widescreen haben TN Panel. Echt toll. Gibt es keine so großen MVA/S-S IPS Panel oder wie?
Nein, die gibts nur in 20" (21" nur von Samsung) und dann wieder ab 24".