PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nur ein altes Netzteil für einen alten Rechner?


GillianSeed
2007-03-19, 18:21:58
Letzte Woche ist an meinem Retrorechner (Gigabyte 7XR) das Netzteil abgeraucht. Es war ein Antec Truepower 330W.
Da ich in meinem neuen Rechner das Seasonic S12 330 verbaut habe, hab ich mir das gleich bestellt.

Heute angekommen bau ich es gleich ein und was ist? Es tut sich nichts.
Ich hab den ATX Stecker dann verglichen und festgestellt dass der -5V Pin bei Seasonic nicht belegt ist.

Wie ich gelesen habe, ist dieses Weiße Kabel in der heutigen Zeit überflüssig geworden.
Das erklärt vielleicht warum das alte Mainboard mit dem neuen Netzteil nicht klar kommt?!

Da in dem Rechner von meiner Mutter (Asus P4C800 Deluxe) ebenfalls noch ein Antec Truepower steckt, hab ich das dann bei mir eingebaut.
Und siehe da, alles geht! Jetzt hat sie das Seasonic verbaut bekommen und es läuft ebenfalls einwandfrei.

Joa, also ich bin mir jetzt einfach unsicher welches Netzteil ich "demnächst" kaufen soll, sollte es mal wieder das Zeitliche segnen!

Muss ich also nach Netzteilen mit dieser -5V Belegung ausschau halten?
Gibt es noch neue Netzteile mit dieser Belegung oder bleibt mir nur Ebay?

T86
2007-04-07, 10:38:07
das legen die ATX standards fest :)

kauf einfach ein altes ATX 1.X netzteil
ab 2.0 iss die leitung nicht mehr da - dafür hat der ATX stecker dann aber auch 24pinne ( davor 20)

ich hatte mal n DFI mainboard da war es genau anders rum - da lief das neue board nicht mit dem alten NT
(460W enermax) was ja nu eigentlich stark genug gewesen währe

knallebumm
2007-05-05, 21:11:25
Da ich keinen neuen Thread starten will, hier mal meine Fragestellung:

Ich will noch einen zweiten PC zusammenbauen mit XP1800+, 9700pro, usw.

Jetzt hab ich mir folgende 2 Netzteile bei ebay ausgeguckt:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ih=017&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&viewitem=&item=270112981588&rd=1&rd=1

http://cgi.ebay.de/1-Stueck-350-Watt-Netzteil-P4-FSP350-60THA-P_W0QQitemZ270116861814QQihZ017QQcategoryZ38859QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZView Item

Der 1. würd mir wegen dem 120mm Lüfter besser gefallen und mit Fortron hab ich super Erfahrungen gemacht. Außerdem passen die mir preislich ganz gut in den Kram.

Problem: Bei beiden steht, daß es sich um P4 Netzteile handelt. Heißt das, daß ich sie gar nicht mit dem XP1800+ nutzen kann. Ich kanns mir eigentlich kaum vorstellen, wollte aber sicherheitshalber nochmal nachfragen.

derpinguin
2007-05-30, 18:24:34
Natürlich kannst du das Netzteil mit dem XP nutzen. Warum auch nicht?

Thanatos
2007-05-30, 23:04:33
....

Um auch aufzuklären, was dieses ominöse P4 bedeutet:

P4 bedeutet einfach, dass dieses Netzteil über einen vierpoligen ( :: Anordnung) zusätzlichen Stromstecker verfügt, der die CPU mit Strom versorgt. Dieser wurde mit dem Pentium IV eingeführt, und wurde daher auch unter anderem "Pentium IV Stecker" genannt, was aber heutzutage obsolet ist, da nun auch alle neueren A64 Boards nun diesen Stecker brauchen.

Und wie schon Oben erwähnt wurde ist es ein Zusatzstecker, der sehr brauchbar werden kann, wenn man mal ein neueres Mainboard mit dem Netzteil betreiben möchte, aber man damit natürlich immer noch ältere Gurken betreiben kann.