PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2.1 Soundsystem und ich habe null Bass


mf_2
2007-03-19, 18:30:51
Hallo,

Ich habe mir gerade ein 2.1 Sound System von Genius gekauft und echt fast Null Bass. Wieso? Gibt es in Windows XP eine bestimmte Einstellung mit der ich den Bass verbessern kann (wie zB die Bassumleitung einer Creative SoundBlaster Live oder Audigy)? Die Soundkarte ist ein SiS Soundchip in meinem Notebook.

Ich verzweifel hier noch. Ein ganz klein wenig Bass kommt, aber das ist ned mehr als aus meinen Notebooklautsprechern auch kommt.

Darth Viorel
2007-03-19, 18:43:08
Bei einem 2.1 System kann man eigentlich nichts einstellen. In Windows muss Stereo Ausgabe eingestellt werden, den Rest sollten die Boxen selber machen. Bassumleitung gibt es dabei nicht, da die Boxen ja nur über ein Kabel verbunden sind. Bei meinem Notebook mit einem Conexant Soundchip funktioniert es ohne Probleme...

mf_2
2007-03-19, 18:47:17
Gibt es irgendwie gute Testtöne für den Bass, die ich mal abspielen könnte.
Ich höre mir gerade ein HIM Album an und das ist ja doch recht basslastig, aber der Bass kommt irgendwie ned....

Major J
2007-03-19, 20:30:07
Kommem denn überhaupt Töne aus dem Tieftöner?

mf_2
2007-03-19, 21:19:57
Ja, aber eben nur seeeeeehr sehr schwach. Das System ist ein Genius SW 2.1F-500.
Die Kabel sind alle fest verbunden, lose Kabel als Fehlerquelle scheiden also aus.

Major J
2007-03-19, 21:26:23
Hast du andere Lautsprecher bzw. Kopfhörer mit denen du testen könntest ob es an einer Einstellung am PC oder vielleicht doch an den Boxen liegen könnte?

Klinke im richtigen Ausgang der Soundkarte? ;)

Gast
2007-03-19, 21:33:46
Bass einstellbar am LS-System?

Gast
2007-03-19, 21:34:57
Zudem würde ich bei 12W RMS nicht unbedingt viel erwarten... ;)

mf_2
2007-03-19, 21:46:21
Einen Regler für den Bass konnte ich noch nicht entdecken. Sowas hatte ich auch schon gesucht, da alle meine Vorgängersysteme sowas hatten.
Mir ist klar, dass dieses System eher low end ist, aber eine Review, welche ich via google gefunden habe, sagte dass es durchaus brauchbar ist, nur die Mitten seien etwas dürftig.
Und vorher hing da ein Dolby Sourround System im 2.1 Betrieb dran und das ging auch, aber seit gestern ist der Subwoofer hin, daher das neue System. Und da hat man bei den gleichen Stücken tausendmal mehr Bass gehört.

Major J
2007-03-19, 22:17:39
Wie ist das System denn so verbunden? Mit sich selbst und dem PC...

mf_2
2007-03-19, 22:31:49
Mit sich selbst is es fest verbunden, ein Kabelende wird in die grüne Klinkenbuchse am PC gesteckt.
Ich habe jedoch jetzt einfach mal meinen Creative Zen V drangehängt und höre ebenso wenig Bass.
Dann geht das Teil gleich morgen früh wieder zurück, ich hoffe der Händler verweigert die Annahme nicht. Im Zweifelsfalle soll er sich das einfach mal anhören, ich nehme auf jeden Fall mal meinen Zen mit.

mf_2
2007-03-20, 09:18:48
So, das ist jetzt wieder beim Händler. Die meinten aber dass sie es nicht sofort zurücknehmen könnten. Die wollen es jetzt testen und dann entscheiden ob a) es eingeschickt wird, b) ich mein Geld zurückbekomme oder c) es umgetauscht wird.
Eigentlich hatte ich ja gehofft, dass ich mein Geld zurückbekomme, dann hätte ich mir ein Logitec Z3, Z-4 oder X-230 geholt, die sind ja ned viel teurer aber um Längen besser.

Neon3D
2007-03-20, 11:05:24
bis welche freuquenz ging denn bass ?

wenn du z.b. 50hz eingestellt hast und das lied kein rap/hiphop teil ist hörst du natürlich nichts.

hast du aber 100hz oder 120hz wird jeder song den bass aktivieren.

mf_2
2007-03-20, 21:50:26
Ich konnte am Subwoofer absolut nichts einstellen. Das ist ja gerade das Problem. Dieser Regler, den ich von jedem anderen Subwoofer her kenne, ist hier schlicht nicht vorhanden. Es führen nur zwei fest verbundene Kabel weg vom SW, sonst ist da NICHTS auf der Rückseite oder an den anderen Seiten.

Neon3D
2007-03-21, 09:27:24
evt per software ?

Wolfram
2007-03-21, 09:37:24
wenn du z.b. 50hz eingestellt hast und das lied kein rap/hiphop teil ist hörst du natürlich nichts.

hast du aber 100hz oder 120hz wird jeder song den bass aktivieren.
50 Hz wird ein "Subwoofer" dieser Größe in einem 20-30 Euro-System eh gar nicht liefern können.

Vermutlich ist das Ding an sich einfach Schrott. Bei dem Preis jedenfalls zu vermuten. Man kann natürlich bei solchen Ultrabilligzeug auch mal Glück haben, und es klingt besser als gedacht. Wunder gibt es aber nicht. Und die Wahrscheinlichkeit, daß das Gerät an sich nichts taugt, ist in der Preisklasse einfach hoch.

Was ich nicht ganz verstehe, ist das hier:

Ich habe jedoch jetzt einfach mal meinen Creative Zen V drangehängt und höre ebenso wenig Bass.
Das heißt, das Creative-Set produziert sonst mehr Baß? Das spräche ja tatsächlich dafür, daß es abseits der Lautsprecher ein Problem gibt. Warum hast Du das Genius-Set dann zurückgegeben? Klingt für mich unlogisch.

Holle
2007-03-21, 10:10:27
entschuldige bitte - aber was erwartest du als Gegenleistung für 20€ ??
Bässe wirst du um dieses Geld jedenfalls nicht bekommen!

Gruß

Holle

mf_2
2007-03-21, 12:56:43
Der Creative Zen V ist ein MP3 Player und damit wollte ich eben meinen Laptop als Fehlerquelle ausschliedßen.
Ich habe mir diesen Testbericht durchgelesen und da steht ja dass der Subwoofer erstaunlich viel Druck macht: http://www.garageblog.de/2007/01/06/genius-sw-f21-500-test/

Wolfram
2007-03-21, 13:04:38
Der Creative Zen V ist ein MP3 Player und damit wollte ich eben meinen Laptop als Fehlerquelle ausschließen.
*g* Alles klar, das wußte ich nicht, sorry. :)

Ich habe mir diesen Testbericht durchgelesen und da steht ja dass der Subwoofer erstaunlich viel Druck macht: http://www.garageblog.de/2007/01/06/genius-sw-f21-500-test/
Wird halt nicht stimmen. Das kommt eben dabei raus, wenn jeder ungefiltert schreiben darf, was er will. Aus so einem Kistchen können allenfalls obere Bässe herauskommen. Kann ja sogar sein, daß das Ding besser klingt als anderes in der Preisklasse. Das muß man aber ein bißchen einordnen.

Allgemein liest man aber bei Lautsprechern bei Userreviews derart unterschiedliches über das selbe Gerät, daß einem die Ohren schlackern. Tja.

Rogue
2007-03-21, 13:04:41
Kann es sein das du bei deiner Soundkarte 4.1 / 5.1 oder 7.1 System eingestellt hast ?

Dann würde er den Sub nämlich über ne andere Buchse ansteuern und aus dem grünen Port kämen nurnoch die hohen und mittleren Frequenzen die für die Satelliten bestimmt sind.