PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : toter usb stick?


Gast
2007-03-19, 19:10:46
mahlzeit,

hab hier einen usb stick, der von keinem rechner mehr erkannt wird, sowohl unter win als auch unter linux (steht auch nicht bei /dev/bus/usb/devices dabei). gibts irgendwelche programme die eine etwas... aktivere suche nach usb geräten haben? sowas wie ein usb diagnoseprogramm? auf dem stick sind nämlich ein paar daten die ich noch brauche...

klumy
2007-03-19, 19:19:18
schraub den USB Stick auf, guck was drinnen nicht stimmt und steck ihn nochmal auf den PC.

TigerAge
2007-03-19, 21:43:27
So einfach wie klumy es sagt, wird es sicher nicht gehen. Außerdem denke ich, dass der USB-Stick schlicht den Löffel abgegeben hat, wenn er von keinem Rechner und keinem System mehr erkannt wird. Die einzige Möglichkeit, jetzt noch an die Daten heranzukommen, sehe ich in einer professionellen Datenrettung, welche den Speicherchip direkt untersucht. Bei dem USB-Stick scheint nämlich der USB-Speicher-Übersetzer defekt zu sein.

Grüße

Gast
2007-03-19, 22:30:51
hmm ich hab nen schwarzen fleck und eine irgendwie... krümelige lötverbindung an einem transistor(?... kleines schwarzes ding mit 3 beinchen ;)). der scheint wohl den heldentod gestorben zu sein. mal angenommen es würde sich für die daten lohnen, wie hoch wären die chancen das ding mit einem baugleichen ersatzteil wieder zu reaktivieren? ;)

anddill
2007-03-20, 17:11:54
Minimal. Denn der Transistor (oder vielleicht ein Spannungsregler) ist ja nicht einfach so verdampft. Das Ersatzteil wird sicher das selbe Schicksal erleiden.

Gast
2007-03-21, 08:25:23
Das passiert halt - mir ist auch schon ein Stick im wahrsten Sinne des Wortes abgeraucht.
Meine Kurzgeschichte:
USB-Stick in den PC, Word-File geladen und bearbeitet, nach 2 h versucht wieder auf dem Stick abzuspeichern - erfolglos. Also Stick neu einstöpseln -> Finger verbrannt! Hab den danach abkühlen lassen und erneut eingsteckt -> nach etwa 2 min konnte man den nicht mehr anfassen! Der hätte nen klasse Tauchsieder abgegeben und ich glaube, sämtliche USB-Tassenwärmer hätten sich demütig vor dem Stick verbeugt! Also mal aufgemacht (Funktion war natürlich eh nicht mehr gegeben), schöne Verfärbungen auf dem Chip entdeckt - klarer Fall für den Grünen Punkt, nur das Tragebändchen hab ich behalten.