PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Limitiert ein A64 3200+ bei einer 7950GT ?


NeoCream
2007-03-19, 19:34:17
Wie im Titel bereits erwähnt möchte ich wissen, ob meine CPU all zu stark limitieren wird bei aktuellen und womöglich neueren Spielen?

Gibt es eine spürbare (lohnenswerte) Performancesteigerung wenn ich einen 2.8Ghz Opteron zutun würde (im Zusammenspiel mit der 7950gt)?

Dank&Gruss

Gast
2007-03-19, 19:41:15
Für die Graka würde ich mir keine neue CPU diesen Kalibers mehr kaufen. Lohnt einfach nicht. OC doch den 3200+ ein bisschen.

Drunky
2007-03-19, 19:49:05
Was spielst du denn?

NeoCream
2007-03-19, 19:50:53
Möchte gerne dann das neue Command and Conquer zocken. Sonst zocke ich oft Call of Duty2, Resident Evil, Half-Life2, Doom3/Quake4 oder Gothic

The_Invisible
2007-03-19, 19:51:40
Für die Graka würde ich mir keine neue CPU diesen Kalibers mehr kaufen. Lohnt einfach nicht. OC doch den 3200+ ein bisschen.

schwachsinn, selbst beim wechsel von x2@2640 auf c2d@3200 habe ich oft noch starke verbesserungen gespürt, die graka gehört noch lange nicht zum alten eisen.

edit: für diese games würde es sich auf jeden fall lohnen, vor allem bei letzterem

mfg

maddawn
2007-03-19, 20:28:51
...

der Gast hat vollkommen Recht

ich würde behaupten das kaum ein "unspielbares" Spiel höchtens absolut CPU-limitierte von der 40% höheren CPU-Geschwindigkeit profitieren (2Ghz zu 2,8Ghz)

...außer er wechselt auf eine Dualcore CPU und spielt OpenGL, Anno1701, Supreme Commander etc. also Spiele die extrem davon profitieren

@NeoCream

generell ist es immer stark vom Spiel abhängig (CPU limitiert oder GPU limitiert)

im Moment finde ich dein System schon verhältnismäßig ausgewogen, ein K10/C2D alleine wird keine neuen Geschwindigkeitsdimensionen erschließen wenn die CPU limitiert, eine Highendgrafikkarte natürlich auch nicht wenn das Spiel GPU limitiert ist

StefanV
2007-03-19, 20:31:13
@NeoCream

generell ist es immer stark vom Spiel abhängig (CPU limitiert oder GPU limitiert)

Nein, Situationsabhängig!


einen richtigen Sprung in Sachen CPU-Speed wirst du vermutlich mit dem K10 machen, wenn dieser im Laufe der Zeit ein für dich günstiges P/L erreicht ist das vielleicht dann die CPU deiner Wahl
Auch der C2D ist nicht übel, die Bretter dafür aber...


im Moment finde ich dein System nicht unausgewogen, ein C2D alleine wird keine neuen Geschwindigkeitsdimensionen erschließen wenn die GPU limitiert, eine Highendgrafikkarte natürlich auch nicht wenn das Spiel CPU limitiert ist
Wenn GPU limitiert, das kommt aber immer auf die Settings und die Auflösung an...

Bei einer lahmen GraKa kann man die Settings runterschrauben, bei 'ner lahmen CPU nur 'nen dummes Gesicht machen.

maddawn
2007-03-19, 20:36:28
Nein, Situationsabhängig!


Auch der C2D ist nicht übel, die Bretter dafür aber...


Wenn GPU limitiert, das kommt aber immer auf die Settings und die Auflösung an...

Bei einer lahmen GraKa kann man die Settings runterschrauben, bei 'ner lahmen CPU nur 'nen dummes Gesicht machen.

hm stimmt schon, es gibt Spiele in denen es szenenabhängig ist ob CPU oder GPU limitiert

trotzdem bringt ein 2,8Ghz Opteron keine neue Leistungsdimension

NeoCream
2007-03-19, 20:47:13
Der Preis eines 2.8 Opt ist ja auch noch recht hoch. Wollte eben noch zuerst hören, was ihr zu dieser CPU sagt.

Da ich wohl eher aktuellere und ältere Spiele oft vor dem PC zocke (höchstens noch das neue C&C), wird dieses System also noch was taugen.

Werd dann wohl das Geld besser sparen und wieder einsteigen, wenn die K10 erhältlich sind (oder entsprechende pendant von INTEL)