PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : U5 in Berlin am Wochenende und nachts gefährlich?


floppy86
2007-03-19, 19:34:42
Hi,

ich muss dieses Wochenende noch relativ spät von Flughafen Berlin Tegel nach Berlin Hönow. bvg.de spuckt als sinnvollste Route den TXL bis zum Alexanderplatz und anschließend weiter mit der U5 bis zur Endstation. Ich hätte da nur eine Frage bzgl. der Sicherheit der Berliner U-Bahnen speziell der U5 am Wochenende. Mein Vater liegt mir deshalb in den Ohren und will mich dazu drängeln ein Taxi zu nehmen, obwohl sich das wohl nicht wirklich lohnen dürfte, wenn ihr mir jetzt nicht die größten Horrostories über die U5 zu berichten habt. Was sagen die Berliner? Ist man sich dort seiner Haut halbwegs sicher oder sollte man wirklich in das nicht ganz billige Taxi investieren.

Danke

Thomas

DC Skinner
2007-03-19, 19:54:58
wenn du abends sicher nach hause kommen magst , dann nim die taxe. egal ob du 20 euro mehr dafür ausgeben must.

ist nen tip von einem berliner.

ich meide abends die bvg.

Qui
2007-03-19, 20:05:26
wenn du abends sicher nach hause kommen magst , dann nim die taxe. egal ob du 20 euro mehr dafür ausgeben must.

ist nen tip von einem berliner.

ich meide abends die bvg.

Ich bin kein Berliner aber was ist so schlimm an der U5 bzw. der BVG? :confused:

darph
2007-03-19, 20:06:22
Ich vermute mal, die Leute darin. :usad:

alkorithmus
2007-03-19, 20:08:05
Ja du musst du aufpassen, sonst triffst du auf mich.

DC Skinner
2007-03-19, 20:12:08
wenn es danach geht , kann immer was passieren.

aber fahre mal so um 22 bis 3 uhr morgens mit der bahn oder mit dem bus
, ist für jeden was dabei :D

Mitch O'Neil
2007-03-19, 20:24:51
wenn es danach geht , kann immer was passieren.

aber fahre mal so um 22 bis 3 uhr morgens mit der bahn oder mit dem bus
, ist für jeden was dabei :D

Ist schon sehr lustig, wenn einem der Kehlkopf gequetscht wird, was?!

derpinguin
2007-03-19, 21:40:59
ich war nur ne müde woche in berlin. würde dir aber auch empfehlen nach einbruch der dunkelheit keinen öpnv ausser taxen zu nehmen.

Mr Power
2007-03-19, 21:41:14
Naja, so spät wirds ja jetz' nicht sein, immerhin gibts in Tegel ein Nachtlandeverbot. Die U5 ist bis zum S+U Bahnhof Frankfurter Allee definitv um die Zeit am Wochenende sicher. Da haste eher Partyvolk in der Bahn, als irgendwelche Stresser. Danach, richtung Hönow, wirds ein bisschen kritisch, aber immer noch kein Beinbruch. Da passiert manchmal was, aber äußerst selten. Dazu kommt der Fakt, dass auf der U5 nur neue Züge unterwegs sind.

1. Alle Videoüberwacht
2. Durchgängig ein Wagen - der ganze Zug. Sobald da was passiert, kriegt das der ganze Zug mit.

Ich würde fahren. Wenn dir das Geld allerdings egal ist, nimm nen Taxi. Aber nicht wegen der Sicherheit, sondern wegen der Aussicht. Die Karl Marx Allee runter sieht man auf jeden Fall ne Menge.

floppy86
2007-03-19, 21:55:02
Hmm, danke für eure Tipps. Na ja, so spät ist es hoffentlich nicht, ich werde gegen 22:40 in Tegel landen, Gepäck usw. rechne ich mit 30mins. Hoffe, dass ich dann gegen kurz nach 0 Uhr im Hotel bin.

Mr Power
2007-03-19, 22:02:31
Ein bisschen länger wirds schon dauern. Wenn du den Tegel Expressbus erwischen willst, musst du verdammt schnell sein. Fährt um 23:12 ab. Der nächste geht um 23:42. Abfahrt am Alex wäre dann ne halbe Stunde später (inkl. Fußweg). Du sitzt auch nochmal ne gute halbe Stunde in der U-Bahn.

Wenn du also wirklich schnell bist und dein Flieger bzw. dein Gepäck keine Verspätung hat, bist du ca. 0:15 da, ansonsten eher 0:45.

Von der Zeit und der Sicherheit her sollte das aber kein Problem sein, da bist du in der Bahn in bester Partygesellschaft.

LovesuckZ
2007-03-19, 22:02:51
Die U-Bahnen der U5 sind zu 95% voll videoüberwacht. Das schreckt schonmal potentielle Ärgermacher ab.
Ansonsten ist mir in meinen 2 1/2 Jahren beim Tierpark hier nie etwas passiert, das trotz später Nachtfahrten mit dem ÖPNV.

littlejam
2007-03-19, 22:04:19
wenn du abends sicher nach hause kommen magst , dann nim die taxe. egal ob du 20 euro mehr dafür ausgeben must.

ist nen tip von einem berliner.

ich meide abends die bvg.
Watt? :|
Aber nich von Tegel nach Hönow.
Da ist bis Lichtenberg die Studentenbewegung unterwegs und danach nix mehr.

Passieren kann immer was, aber das kanns genauso in München oder Köln.

Gruß

DrPeacemaker
2007-03-19, 22:25:47
Ich komme aus München und wohne in Berlin seit ca. 5 Jahren. In den ersten 2 Wochen in Berlin waren lustig. Wittenbergplatz U-Bahnhof 15.00 Uhr, versuchter Diebstahl. Anderer Tag 18.00 Uhr U6 Schlägerei, da wollte eine Dame es tatsächlich wagen aufzustehen und was dagegen sagen, pöbelt der eine sie an und sagt ihr sie soll sitzen bleiben.

U-Bahn in Berlin fahre ich nur bis max 21.00 Uhr, bei ausgewählten/viel befahrenen Strecken. Taxi rul3z und die müssen auch was verdienen.

Zaffi
2007-03-19, 22:30:50
hmmm scheint ein interessantes Pflaster zu sein Berlin...

Reizt mich ja fast mal mein Glück auszutesten und zu schaun ob ich auch angepöbelt werde, weil irgendwie hab ich immer Glück bei sowas :D selbst wenn ich direkt neben ner Türkengang oder besoffenen Skins sitze..wobei die sogar ganz lustig sein können ;)

raschomon
2007-03-19, 22:35:33
Also lustig finde ich an den Erfahrungsberichten hier eigentlich gar nichts. Das ist nur noch erschreckend und beängstigend.

Cubitus
2007-03-19, 22:44:41
Naja in Stuttgart verfehlte eine Bierflasche von so nem Skin nur knapp meinen Kopf, ich stand auf der Rolltreppe ein Punk vor mir den er treffen wollte,
Der Punk ist später noch um sein leben gerannt weil der Köter von dem Skinn, ein Pitbull Mischling oder sowas in der Art, ihn auch noch Quer durch die Unterführung verfolgt hat.

Ich bin einmal mit der Berliner U-bahn gefahren, als ich zu Besuch bei meinem Kumpel war der dort studiert. Die Linie weiß ich nicht mehr, jedenfalls war es ca 2 Uhr und wir waren zu fünft alleine in einem Bereich.
Dann stieg so ein Typ zu der völlig Aggro war und schlug mit seiner Faust öfters mal gegen eine Scheibe und brabbelte unverständliches Zeug,
angemacht hat er uns zwar nicht, aber es war schon etwas unheimlich.

Mr Power
2007-03-19, 22:45:08
Ich lebe seit 26 Jahren in Berlin und fahre beinahe täglich mit der U-Bahn. Mir ist noch nie etwas passiert. Ich fahre auch oft nachts - auch richtig nachts.

Schlägereien hab ich allerdings ein paar gesehen, auch auf U-Bahnhöfen. Auch gehört habe ich einiges. Aber das wird wohl in jeder Großstadt so sein. Mit ein bisschen Vorsicht in einigen wenigen Gegenden, kommt man sehr gut klar.

J0ph33
2007-03-19, 22:47:13
Naja, so spät wirds ja jetz' nicht sein, immerhin gibts in Tegel ein Nachtlandeverbot. Die U5 ist bis zum S+U Bahnhof Frankfurter Allee definitv um die Zeit am Wochenende sicher. Da haste eher Partyvolk in der Bahn, als irgendwelche Stresser. Danach, richtung Hönow, wirds ein bisschen kritisch, aber immer noch kein Beinbruch. Da passiert manchmal was, aber äußerst selten. Dazu kommt der Fakt, dass auf der U5 nur neue Züge unterwegs sind.

1. Alle Videoüberwacht
2. Durchgängig ein Wagen - der ganze Zug. Sobald da was passiert, kriegt das der ganze Zug mit.

Ich würde fahren. Wenn dir das Geld allerdings egal ist, nimm nen Taxi. Aber nicht wegen der Sicherheit, sondern wegen der Aussicht. Die Karl Marx Allee runter sieht man auf jeden Fall ne Menge.

joa, full ack

da sollte nix passieren, fahre immer nachts öpnv, und bis auf eine situation, als in weißensee/hohenschönhausen ein paar vollhorste unbedingt streit wollten, weil ich in ihrer nähe saß (ich bin dann einfach weggegangen) ist mir noch nichts passiert...in den kritischen bezirken bin ich aber in der regel auch nicht unterwegs...die strecke der U5 gehört aber auch nicht dazu...

Skorpion
2007-03-19, 22:50:13
Bin mal mit 2 Kumpels und nem Mädel spät Abends durch ganz Berlin gefahren. Außer, dass paar Leute in der Bahn gesungen haben und mit ihrer Gitarre für Stimmung gesorgt haben war nix los.

floppy86
2007-03-19, 22:51:12
Ok, danke, ihr habt mir doch schon sehr gut weitergeholfen. Da ich mich in Berlin auch ein wenig bewegen möchte und leider nicht sonderlich viel über kritische punkte/Stellen/Linien weiß, könnt ihr mir da noch ein wenig helfen? Welche Linien sind unter keinen Umständen zu empfehlen, welche Stadtteile sind zu meiden, wenn einem sein Leben lieb ist, etc. pp..

Thx :)

Mr Power
2007-03-19, 22:59:03
Tagsüber kannst du überall hin. Nachts hängts davon ab wie du aussiehst und wie du auftritts.

Kritisch wäre mMn nach:

- Ostteil (Marzahn, Hellersdorf, Hohenschönhausen, tlw. Lichtenberg, tlw. Treptow, tlw. Pankow) wenn du schwarz bist, südländisch aussiehst oder extrem alternativ wirkst. Aber es hängt schon sehr von der Ecke ab.
- Westteil (Wedding, Neuköln, tlw. Kreuzberg, tlw. Tempelhof, tlw. Reinickendorf) wenn du als Fascho rumlaufen möchtest (was ich nicht hoffe). Auch hier hängt es stark von der Ecke ab.

Du solltest es zudem vermeiden Wertgegenstände überaus offen zu tragen. Auch sollte irgendeine Gangzugehörigkeit (vor allem Sprayer- und Jugendgangs) von dir nicht gezeigt werden (das sollte wohl kein Problem sein).

Absolute NoGo Areas gibts aber nicht. Und auch sonst muss man eigentlich keine Angst haben. Wenn du niemanden anpöbelst, wirst du schon klar kommen.

floppy86
2007-03-19, 23:02:43
Ne, sehe ganz "normal" Deutsch aus.

Gut, dann werde ich mal versuchen die entsp. Gebiete zu meiden. Danke für die Infos, falls noch jemand was einfällt, immer her damit.

Skorpion
2007-03-19, 23:05:25
Schaue niemanden lange genug an und lächel erst recht keinen an (damit sind die Jugendlichen gemeint ;))

J0ph33
2007-03-19, 23:13:50
yop, unauffälliges, aber selbstbewusstes auftreten

Armaq
2007-03-19, 23:45:32
Meide halt einfach "Männergruppen". Generell ist UBahn in der Nacht nicht die beste Idee. Gefahrlos (relativ) sind alle Bahnstationen im A-Bereich. In den B-Bereichen (BVG Einteilung der Bezahlzonen) ist nachts nun nicht wirklich angenehm und wenn du wieder im C-Bereich bist solltest du bis auf Oranienburg nichts mehr fürchten müssen.

Unauffällig, selbstbewusst ist immer gut.

Ich bin aber auch nicht der beste Ansprechpartner, da 2m groß und 110kg leicht. Also wenn dann suchen sich die Deppen eher einen anderen.


edit: Treptow und Pankow halte ich zB für ungefährlich. Btw ich bin Urberliner seit 23 Jahren. Wedding und Neukölln sind nicht wirklich angenehm.

Schau nicht soviel RTL2. So richtig fies ist Berlin irgendwie auch nicht.

Mr Power
2007-03-19, 23:55:38
Naja, Treptow-Köpenick mit der NPD Bundeszentrale hat schon einige Ecken die nicht so nett sind. Auch Pankow ist in einigen Gegenden nicht unbedingt sonderlich friedlich.

Wedding und Neukölln gehen in bestimmten Gegenden zum Beispiel wirklich. Überall wo es belebt ist, kann man eigentlich in Ruhe seine Zeit genießen.

klein
2007-03-19, 23:56:23
...

Armaq
2007-03-20, 00:03:30
Naja, Treptow-Köpenick mit der NPD Bundeszentrale hat schon einige Ecken die nicht so nett sind. Auch Pankow ist in einigen Gegenden nicht unbedingt sonderlich friedlich.

Wedding und Neukölln gehen in bestimmten Gegenden zum Beispiel wirklich. Überall wo es belebt ist, kann man eigentlich in Ruhe seine Zeit genießen.

Ja nungut. Glatzen würden mich Blondschopf eher nicht anmachen. :D

Mr Power
2007-03-20, 00:07:12
Glatzen sind immerhin die einzigen die mir wirklich mal was getan haben... Jahre her. Sonst hatte ich noch Stress mit Punks.

Muss aber auch sagen, dass ich in beiden Fällen nich ganz unschuldig war. Hab halt beide Gruppen lautstark verarscht...

ilPatrino
2007-03-20, 00:16:43
berlin bei nacht in suspekten gegenden? hab mich da eigentlich noch nie wirklich unwohl gefühlt, ebenso wie in diversen anderen städten (wie prag, budapest, in irgendwelchen amüsiervierteln in kroatien oder zypern oder sonstwo). das einzige mal war chemnitz, wo so ein besoffener spinner meinte, ne bierflasche aus dem zehnten stockwerk vor unseren füßen landen lassen zu müssen...

Lyka
2007-08-19, 00:18:02
Berlin und die Ubahn

ich hab mal ne Frage :D

da ich Berliner (neuberliner seit 3 Jahren) bin, fuhr ich heute erneut... Ubahn. Ich verstehe eine Verhaltensweise gewisser Leute nicht:

Die Ubahn hält an und Menschen steigen aus und ein. Jedoch eine gewisse Art von Menschen (nur Männer oder Jugendliche Männer) stellen sich mitten in die Tür, schauen raus, bleiben halb drin, halb draußen.
Die Ubahn gibt Signal zwecks Weiterfahren, der Typ bleibt stehen, hält die Tür noch 5-6 Sekunden auf, einfach so und stellt sich dann beim Losfahren direkt vor die geschlossene Tür, um dieses bei JEDEM einzelnen Ubahnstopp zu vollführen.

Kennt jemand dieses Verhalten und einen Grund? Es ging nicht um Reinlassen eines Zuspätkommers.

Danke für Infos, ich bin latent genertv :(

LovesuckZ
2007-08-19, 00:25:21
Reicht Dummheit als Antwort?
Ansonsten dasnächste mal einfach Nachfragen.

Lyka
2007-08-19, 00:26:26
jeden?

dafür kann ich noch nicht gut genug berlinerisch fluchen und schimpfen...

LovesuckZ
2007-08-19, 00:34:25
Du willst doch den Grund für dieses Verhalten wissen. Also musst du wohl bei jedem nachfragen.

Lyka
2007-08-19, 00:40:49
hmm, da in anderen Thread über Rentner geschimpft wird, die ohne zu schauen losfahren, ohne daß jemand den Rentner fragt ;)

hätte ja sein können, jemand hier tut das auch oder kennt jemanden, der das tut.

Falls sich natürlich jemand angesprochen fühlt, sorry :(

;)

GsC
2007-08-19, 00:47:45
welche linie wars denn?
u8, u2 im westteil?

dann warns wohl dealer auf der ausschau nach bullen.

Lyka
2007-08-19, 00:50:16
U2 wars, Alexanderplatz bis Stadtmitte.

(Die Polizei hab ich heute zwar gesehen, aber nur, weil sie eine Gruppe Fans durch die Ubahnhöfe gescheucht hat ^^)

GsC
2007-08-19, 00:58:10
dann wars bestimmt nen dealer.

u2 entwickelt sich immer mehr zur dealer line, überholt fast schon die u8 und das will was heissen.


btw was machen eigentlich die ganzen berliner hier, wusste gar nicht dass es so viele hier gibt. dachte immer, ich bin von rheinländern und bayern umzingelt ;)

BananaJoe
2007-08-19, 02:40:26
Taxifahrer ersticht Fahrgast!! :D

Pompos
2007-08-19, 10:55:04
Ok, danke, ihr habt mir doch schon sehr gut weitergeholfen. Da ich mich in Berlin auch ein wenig bewegen möchte und leider nicht sonderlich viel über kritische punkte/Stellen/Linien weiß, könnt ihr mir da noch ein wenig helfen? Welche Linien sind unter keinen Umständen zu empfehlen, welche Stadtteile sind zu meiden, wenn einem sein Leben lieb ist, etc. pp..

Thx :)
Ich bin schon geschockt, was für ein Bild von Berlin manche Leute hier haben. Das wäre doch jetzt eine prima Gelegenheit sich die Kritischen Punkte mal anzusehen und du wirst erstaunt sein wie wenig davon stimmt und viel Dummheit es in Berlin gibt. Da ich jetzt nicht genau weiß was für ein Mensch du bist, würde ich dir aber trotzdem raten in der Nähe von halbwegs Intelligent aussehenden Menschen zu bleiben. Weil wenn du ein leicht zu provozierender Mensch bist, dann kann es schon Mal bös ausgehen, wenn du dein Temperament nicht unter Kontrolle hast.

Mumins
2007-08-19, 11:20:01
Wir haben in Berlin die falschen ausm Auto nachm Weg gefragt bzw wo da ne bestimmte Disco ist. Die Typen ham uns dann ins Auto gespuckt, das einer von uns zurückspuckte fanden sie noch weniger lustig. Die sind uns hinterher gefahren. Ham im Kofferraum ne Machete oder sowas vorgeholt. An der nächsten roten Ampel sind sie dann rausgesprungen und wollten die Scheibe einschlagen. Blöd nur, dass des ein 7er war mit Schutzglas. Dafür hamse paar Beulen gemacht. Irgendwann gabs ne Gerichtsverhandlung, was da war keine Ahnung habe meine Aussage schriftlich gemacht. Naja, das war in Neukölln, soll wohl nachts nicht zu empfehlen sein.
Dann an nem anderen Tag zu Fuß unterwegs, plötzlich Geschrei und Hundegebell. Ne abgefahrene Tussi mitm Pitbull und ne Frau. Der Pitbull fiel deren kleinen Hund an. Wir wollten zu Hilfe kommen. Die Tussi:"Was glotzt ihr so blöd, ich hetz euch gleich mein Hund aufn Hals".
Da sind echt kranke Leut unterwegs.

BananaJoe
2007-08-19, 11:38:02
Das gibts woanders auch.... in Regensburg 2 Russen nachn Weg gefragt, dann lag er erst mal ne Woche im Krankenhaus..Pack!

Oder bei uns in der Dorfdisco vor etlichen Jahren... Ärger mit Nazis, haben uns auch mitn Auto verfolgt (CRX vs. Vectra) :D, sind dann in ne Werke von nen Kollegen, dort mit Eisenstangen bewaffnet, sind dann aber doch nicht mehr gekommen.. ;D

Skorpion
2007-08-19, 16:15:13
Bin letztens auch wieder in Berlin gewesen. Um Geld zu sparen bin ich mit Mitfahrgelegenheit gefahren und nicht mit eigenem Auto.
Wurde also in Berlin Mitte rausgeworfen und hab mir meinen Weg nach Reinickendorf selbst gebahnt.

Hatte meinen etwas größeren Metallkoffer mit, welcher mit Pokerchips gefüllt war. In jede S-Bahn die ich betreten habe, schauten die Leute erstmal blöd. Manche verließen die S-Bahn, stiegen in den Wagen weiter ein und schauten mich nochmal an.

Zusammenfassung: Wenn du durch Berlin läufst, nimm einen großen Metallkoffer mit.
http://ec1.images-amazon.com/images/I/41EAeySz+eL._AA240_.jpg
So einen bloß geschlossen.

127.0.0.1
2007-08-19, 16:54:27
Ich würde noch ein paar bunte Drähte raushängen lassen :D

san.salvador
2007-08-19, 17:03:41
Ich würde noch ein paar bunte Drähte raushängen lassen :D
;D u made my day!


Vielleicht noch einen alten kupferwecker aufziehen und reinlegen... tick tack tick tack... :uexplode:

the_MAD_one
2007-08-19, 17:31:28
;D u made my day!


Vielleicht noch einen alten kupferwecker aufziehen und reinlegen... tick tack tick tack... :uexplode:

Ich würde zu dem Koffer ja eher nen schwarzen Mantel, Lederhandschuhe und ne Sonnenbrille empfehlen. ;D

san.salvador
2007-08-19, 17:36:40
Ich würde zu dem Koffer ja eher nen schwarzen Mantel, Lederhandschuhe und ne Sonnenbrille empfehlen. ;D
Ach was, Bart und Turban! :D

flatbrain
2007-08-19, 17:39:05
Ich würde zu dem Koffer ja eher nen schwarzen Mantel, Lederhandschuhe und ne Sonnenbrille empfehlen. ;D

Berlin ist doch nicht Duisburg...

EvilOlive
2007-08-19, 18:25:05
Ich würde zu dem Koffer ja eher nen schwarzen Mantel, Lederhandschuhe und ne Sonnenbrille empfehlen. ;D

http://static.flickr.com/59/193860852_e45b5682cd.jpg

:cool:

Bunker
2007-08-19, 19:05:15
ich kann mr P. und J0ph33 ur zu stimmen ich fahr taeglich in berlin s- und ubahn einer seits zur arbeit was tages ueber is und aber auch schon unterwoche und am WE aus der warschauer str. oder marzahn gegend heim gefahrn und hab bisher nur komisch bzw boese blicke gefangen, was man aber mit einen zu prosten abkuehlen kann, is halt so in einer stadt wie berlin, koeln, muenchen udn weiss ich wo, verschiedene kulturen und lebens ansaetze verkorkste jungend.
ich persoenlich wuerde auch sagen mach dir ma keinen schaedel floppy und berlin is n8s sogar recht nett anzuschaun, also fuehl die lieber sicher und wohl wie du es zuhause auch machen wuerdest.

Gynoug MD
2007-08-19, 20:20:55
Zusammenfassung: Wenn du durch Berlin läufst, nimm einen großen Metallkoffer mit.
http://ec1.images-amazon.com/images/I/41EAeySz+eL._AA240_.jpg
So einen bloß geschlossen.[/QUOTE]

Gitarrenkoffer oder Geigenkoffer sollten auch eine ruhige und enspannte U-Bahn-Fahrt ermöglichen.

nalye
2007-08-19, 21:14:13
richtig... ich wohne z.zt. in neukölln bei meiner freundin und im gegensatz zu potsdam ist mir hier noch nie was passiert...