PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist schonender/besser für die Festplatte:


Thunder99
2007-03-19, 19:55:06
Hi,

was ist schonender bzw besser für die Festplatte wenn der PC 4 Stunden läuft.

ca. 7-10 Start Vorgänge oder wenn die Festplatte vor sich hin "Idle´d" ?

Seagate 200GB SATAII 7200.10 Serie 8MB Cache

Gruß
Thunder99

Unyu
2007-03-19, 20:32:13
Alle 24min ein KaltStart:confused:

4h durchrennen ist sicher schonender.

Stargazer2893
2007-03-20, 14:29:26
mach den Standby aus!
Habs mal mit einer Platte testweise ausprobiert und inzw.(standby ist wieder aus) hat sie sehr häufig probleme anzufahren und klackert dabei recht seltsam.
Lang macht sies jedenfalls nicht mehr und sonst hab ich, seit mir 2 DTLA307030(kennt die noch jmd? :rolleyes: ) vor die hunde gingen, keine defekte Platte mehr gehabt. *toitoitoi*

pXe
2007-03-21, 01:36:40
seit mir 2 DTLA307030(kennt die noch jmd? :rolleyes: )..

Ah, die aus der Crashstar Serie*g*.


pXe

Thunder99
2007-03-21, 18:49:44
Ok, lasse ich sie lieber durchrennen. Standby gibt sowieso net bei mir nur das die Festplatten nach ner Stunde ausgehen, habs jetzt aber deaktiviert.

Hat sonst noch jemand Ahnung oder Rat? Will noch paar Meinungen oder Erfahrungen ;D

Gast
2007-03-22, 11:06:26
Laß das bloß aus. Ständiges anfahren schadet den Festplatten viel mehr, als Dauerbetrieb.

Diese Energiesparfunktionen sind für die Tonne. Vorallem die Datenplatten werden dann abgeschaltet und bei jedem Zugriff wieder an. Aber wozu? So lange kein Programm darauf zugreift, bewegt sich die Mechanik sowieso nicht!

Captain Hilts
2007-03-23, 19:07:56
muhahaha!
und was is dann mit den sichdrehenden scheiben, sind dass keine mechanischen bauteile?

Gast
2007-03-23, 19:53:53
Falsche Frage. Du solltest fragen, was bei einer Platte zuerst kaputt geht.

Das ist oft die Elektronik oder ein Headcrash sowie festgefahrene Lese/Schreibköpfe.

Gerade diese Komponenten werden durch ständiges an und abschalten stark belastet und somit kontraproduktiv.

barracuda
2007-03-23, 21:59:00
muhahaha!
und was is dann mit den sichdrehenden scheiben, sind dass keine mechanischen bauteile?
Solange die sich drehen und die Köpfe über ihren Oberflächen schweben, werden sie in keinerlei Weise belastet. Sobald die Platte aber zum Stillstand kommt, landen die Köpfe mangels Luftpolsters auf der auslaufenden Platte, nach dem wiederanlaufen schleifen sie erstmal bis sie ins Fliegen kommen.
Diesie "Starts" und "Landungen" beanspruchen sowohl Köpfe als auch Platten, von daher sehe ich auch den Dauerbetrieb als insgesamt schonender an. Lediglich das Spindellager wird dabei mehr beansprucht, dadurch kann die Platte möglicherweise laut werden.

Gast
2007-03-23, 22:21:29
Dauerbetrieb != Dauerbetrieb

Wenn mit Dauerbetrieb gemeint ist, das die Platte vor sich hin pennt, hält sie ewig.
Wenn sie aber dauernd belastet wird, eher nicht.

Thunder99
2007-03-23, 23:12:22
Danke für die Anworten.

Bei mir "pennt" die meistens vor sich hin, da es meine Daten Platte ist. ich greife daher nicht ständig auf die Platte, aber ab und zu läuft sie von selber an. Schätz mal das wegen dem Virenscanner.

Werde sie in Zukunft anlassen :) . Habt mich überzeugt das es besser für die Platte ist. Nebenbei, die paar Watt mehr Verbrauch machen wohl kaum was aus

Bunker
2007-03-24, 12:33:56
Ah, die aus der Crashstar Serie*g*.


pXe
mmmh meine DTLA-305030 laeuft supi :D
und die idlet nur so vorsich hin und dauerbetrieb is nicht immer, dass beste daueridlen ja(also wie in einen HTPC oda AB/Telephone rechner), aber wenn du nur nen paar stunden am pc nichts machsts, issit ueber sehr langesicht ungesund fuer die platten, da halt schon nen physische belastung da ist fuer sie ... ergo lass sie lieber 4hr laufen und mach ma was mit deinem windows die reboots aller 24min sind abnormal :D

Thanatos
2007-03-24, 17:02:23
Solange die sich drehen und die Köpfe über ihren Oberflächen schweben, werden sie in keinerlei Weise belastet. Sobald die Platte aber zum Stillstand kommt, landen die Köpfe mangels Luftpolsters auf der auslaufenden Platte, nach dem wiederanlaufen schleifen sie erstmal bis sie ins Fliegen kommen.
Diesie "Starts" und "Landungen" beanspruchen sowohl Köpfe als auch Platten, von daher sehe ich auch den Dauerbetrieb als insgesamt schonender an. Lediglich das Spindellager wird dabei mehr beansprucht, dadurch kann die Platte möglicherweise laut werden.

Nein, auf der auslaufenden Platte landen die ganz sicherlich nicht, da dass ja dann ein Headcrash wäre.

Wird die Festplatte abgeschaltet, wird der Lesekopf in eine Ruheposition gefahrne und gesicherte, so dass man sie auch gefahrloser Transportieren kann. Dies passiert übrigens auch, wenn man den Stromstecker abzieht, da die Festplatte für diesen Vorgang die Restenergie der sich drehenden Scheibe benutzt, um den Lesekopf zu parken.

Nur ganz alte Festplatten, so vor 15-20 Jahren, hatten diese Sicherung noch nicht, weshalb man sie auch immer behutsam ausschalten musste.

Stray_bullet
2007-03-28, 17:32:47
Nein, auf der auslaufenden Platte landen die ganz sicherlich nicht, da dass ja dann ein Headcrash wäre.

Wird die Festplatte abgeschaltet, wird der Lesekopf in eine Ruheposition gefahrne und gesicherte, so dass man sie auch gefahrloser Transportieren kann. Dies passiert übrigens auch, wenn man den Stromstecker abzieht, da die Festplatte für diesen Vorgang die Restenergie der sich drehenden Scheibe benutzt, um den Lesekopf zu parken.

Nur ganz alte Festplatten, so vor 15-20 Jahren, hatten diese Sicherung noch nicht, weshalb man sie auch immer behutsam ausschalten musste.

Die S/L-Köpfe landen sehr wohl auf den Plattern, nähmlich auf der "landing Zone". Diese ist sogar aufgerauht damit S/L-Köpfe bei stehendem Kontakt nicht festkleben. IBMs(Hitachis) Alternative dazu ist die Ramp load/unload technology, wo die S/L-Köpfe von den Plattern angehoben und auf eine Rampe gefahren werden.

Head Parking and the Landing Zone (http://www.storagereview.com/guide2000/ref/hdd/op/actParking.html)

Head Load/Unload Technology (http://www.storagereview.com/guide2000/ref/hdd/perf/qual/featuresHead.html)

Ramp Load/Unload Technology-Whitepaper (http://www.hitachigst.com/tech/techlib.nsf/techdocs/9076679E3EE4003E86256FAB005825FB/$file/LoadUnload_white_paper_FINAL.pdf)