PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Boxtraining - Probleme mit der Rechten.


HyperX
2007-03-19, 20:00:24
Hallo,
Ich weiß Mediziniche Threads sind nicht erwüncht, allerdings gehts
hier weniger um den Medizinichen Aspekt (zum Teil zwar auch) aber doch vielmehr um
den Sportlichen Aspekt. Des wegen bitte nicht gleich Schließen.

Also, Ich Trainiere schon seit längerem am Boxsack und an der Boxbirne
jedoch tritt in Letzter Zeit immer häufiger ein gewisser "Schmerz" im
Hangelenk der Rechten Hand auf wenn ich auf den Boxsack schlage. Allerdings nur wenn ich schlage.

Dieses Problem mit der Hand ist mir schon länger bekannt, wenn ich zum beispiel
im Fitness Studio Bizeps Curls oder dergleichen ausführe kommt es
selten aber ebenfalls zu diesen unangenehmen gefühl in der Hand.

Zum Schutz beim Boxen und auch beim gewichte heben im Studio
Trage ich Handschuhe. Welche das Handgelenk auch mit mit ner art
Bandage Stützen.

PS: Das Problem tritt beim Studio Training sehr selten auf.
Meist NUR beim Boxen...



Nun Frage ich mich was kann ich dagegen tun?

- Also wärend des Trainings?
- Jemand ähnliche Probleme?

MFG ~~HyperX~~

drexsack
2007-03-19, 20:07:49
Noe. Klingt so, als ob du manchmal nicht sauber schlägst, dazu passt allerdings nicht, dass es schon früher auftrat. Hast du die Hand mal Röntgen lassen? Bessere Hilfe findest du wohl hier: http://www.kampfkunst-board.info/forum/

edit: Achja, hast du noch Bandagen unter dem Handschuh oder stabilisiert lediglich der Handschuh? Richtiger Boxhandschuh, Sandsackhandschuh oder Grappling/Freefight-Handschuh?

edit2: Das klingt zB ähnlich: http://www.kampfkunst-board.info/forum/f37/schmerzen-handgelenk-54992/

M@tes
2007-03-19, 22:21:48
Ich würd schaun woher das Problem kommt, erst dann weisst du genau was du dagegen tun kannst. --> Arzt? Ist es ne Sehne? Knochen?
Ich kann mal ein Fall von mir kruz schildern. Hat zwar nichts mit Boxen selber zu tun, aber mit "komischen" leichten Schmerzen bei Belastung:
War mit ner Kollegin Schlittenfahren. Kopf nach vorn, Bauch nach unten. Hatte Snowboardhandschuhe an, welche eine Stütze fürs Handgelenk besitzen. Naja gesprungen und mit der Hand untern Schlitten gelandet. Hat leicht weh getan. Dacht verzerrt oder so. Nix weiter bei gedacht. Jedenfalls is am Abend der Knochen hart! "angeschwollen". Schwellungen sind normal nicht hart. Mit verdacht auf leichtem Bruch/ Riss ins Spital röntgen lassen...
Knochentumor. Hat halben Knochen aufgelöst und es war nur ne Frage der Zeit das er brechen musste.
Wenn du ein ähnlichen verdacht hast: Röntgen lassen! --> Arzt :rolleyes:

ilPatrino
2007-03-19, 22:42:38
klingt nach unsauberer technik; hin und wieder (wenn du die muskeln langsam richtung ermüdung bringst) schlägst du falsch und dein gelenk wird falsch und/oder zu sehr belastet. ich würde erstmal das schlagtraining zurückfahren und mehr richtung krafttraining machen...und außerdem üben, bewußter zu schlagen.
gute handschuhe bringen auch was, aber nicht so wahnsinnig viel. dein körper muß sich an eine saubere technik gewöhnen und du brauchst mehr kraft, um deine gelenke zu stützen...

Kladderadatsch
2007-03-19, 23:56:25
im handgelenk..das ist, wie gesagt, absolut typisch für eine krumm gehaltene hand. das bekommt jeder, wenn er fest genug boxt und die hand nicht steif hält.
(wirklich hart boxt du aber noch nicht, oder? sonst hättest du schon spitz, wann es richtig weh tut;))

abhilfe schafft eine ordentlich gebundene bandage (natürlich auch übers gelenk gebunden) und achte eben darauf, dass deine hand mit dem arm eine linie bildet.

beim kraftsport ist es übrigens auch sehr wichtig, dass du deine handgelenke immer steif hälst und nicht, wie man das gerne macht, nach hinten knickst. den tip gab mir die tage ein kollege (über 40), der mittlerweile genau deswegen üble probleme (bzw. schmerzen) mit seinen sehnen hat.

selbst zwickt es bei mir aber trotz steifer hand hin und wieder beim bizeps-training mit der ..stange, die man normalerweiße zum bankdrücken benützt. weniger gewicht, würde ich in dem fall sagen;)

ps.: und ärgere keinen arzt wegen dem pipifax.

HyperX
2007-03-20, 08:53:22
Ja im moment Stützte ich das Hangelenk nur mit dem am Sandsack Handschuh
angebrachten Gummizug. der Am Hangelenk Stützen soll.

Werde mir wohl heute noch BoX Bandagen Kaufen für unter dem Handschuh.


Gibt es da unterschiede?
Oder haben die alle diese Daumen schlaufe usw? ...

Ich habe welche im InterSport gesehn die aber nur wie ein
einfaches Gummiband aufgebaut waren... Dafür dann 7€ ???

Und natürlich Schlage ich richtig feste zu gerade mit der Rechten :-)

Kladderadatsch
2007-03-20, 09:34:22
dann ist der fall ja gelöst;)
die boxbandagen haben normalerweiße immer eine schlaufe. ich kenne allerdings nur die, die bei uns im verein verkauft werden. da hole ich mir immer die 3 meter langen standard-dinger (statt 1,50m) für 3 euro. das reicht mmn völlig.

ein tip noch, wenn du noch keine bandagen hattest: am anfang etwas lockerer umlegen, sonst schmerzt dir nach ein paar minuten die hand. ganz ekliges gefühl..


Und natürlich Schlage ich richtig feste zu gerade mit der Rechten :-)
warum bleibt dann noch haut an deinen knöcheln, wenn du ohne bandage boxt?;)

HyperX
2007-03-20, 12:00:50
dann ist der fall ja gelöst;)
die boxbandagen haben normalerweiße immer eine schlaufe. ich kenne allerdings nur die, die bei uns im verein verkauft werden. da hole ich mir immer die 3 meter langen standard-dinger (statt 1,50m) für 3 euro. das reicht mmn völlig.

ein tip noch, wenn du noch keine bandagen hattest: am anfang etwas lockerer umlegen, sonst schmerzt dir nach ein paar minuten die hand. ganz ekliges gefühl..



warum bleibt dann noch haut an deinen knöcheln, wenn du ohne bandage boxt?;)

Da ich Handschuhe Trage? :rolleyes:

Kladderadatsch
2007-03-20, 13:06:41
Da ich Handschuhe Trage? :rolleyes:
ja und?

mapel110
2007-03-20, 13:08:41
ja und?
genau, selbst mit Handschuhen bluten mir die Knöchel, wenn ich richtig zuhaue gegen den Sandsack.

Armaq
2007-03-20, 13:39:51
Hm, ich empfehle euch Unterarmtraining und Liegestütze auf der Faust auf einem kleinen Holzbrett. Dann sollten diese Probleme gegessen sein.

Danach immer schön eincremen. So wird die Haut fest und nicht! rissig.

HyperX
2007-03-20, 19:52:27
Hmm.. Also ein problem mit Rissiger haut oder so habe ich nicht,
wobei sich vom Hantelnstemmen (trotz Handschuhen) in meiner Handinnenfläche
schon eine nette Hornhaut schicht gebildet hat X-D