PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vollnarkose bei Mandeln?


Dadi
2007-03-19, 20:35:21
Hoi,

kann man Mandeln rausoperieren wenn man 18 Jahre alt ist unter Vollnarkose? Weil ich weiss es selber nicht, wills von nem Praxiserfahrenem wissen. Meine Freundin meint dass das nicht möglich ist, sondern nur die Stelle betäubt wird.... was ich aber nicht glaube.

Wer kann schnell bestätigen? ;)

Mit freundlichen Grüßen,
TommyBoss

Major J
2007-03-19, 20:42:34
Ja in der Regel mit Vollnarkose. Ich habe sie damals unter Vollnarkose entfernt bekommen weil ich eine ganz schlimme Mandelentzünding mit noch einer Krankheit hatte und da musste es so gemacht werden. Damals konnte ich 6 Wochen nichts richtiges essen weil die Wunden so groß waren. Einer der bei mir im Krankehnhauszimmer lag hat sie sich normal rausnehmen lassen wärend er völlig gesund war. Er hat am gleichen Tag wieder Orangenlimo getrunken

;D

rotkäppchen
2007-03-19, 21:07:17
meine tante hats in örtlicher machen lassen, weil sie halt schiss hatte vor der vollnarkose wegen hinterher nicht mehr aufwachen und so, eben die ganzen horrorgeschichten. ;)

naja ist bei ihr dann schief gegangen. beim dritten mal musste sie dann in vollnarkose gebracht werden. ;)

achja und meine tante ist bald 40.

ich würde solche ops nie im leben in örtlicher betäubung machen lassen,.... lieber diese 30 minuten weg sein und dann ist man ja auch ganz locker und die ärzte können dann auch besser arbeiten.

(ich selbst kenne das nur von knie ops her, aber sollte bei sogut wie allen "größeren" ops gleich sein.)

was in jedemfall ist, dass die tonsillektomie ambulant gemacht wird.



kurz: deine freundin hat auch recht, ist aber nicht empfehlenswert, wenn einer vollnarkose nichts gegen spricht.

Major J
2007-03-19, 21:12:38
Das tolle bei der Vollnarkose ist, das man aufwacht und sich fragt wann es endlich losgeht. ;)

Zumindest eine geringere Belastung wäre es für den Körper, mit einer örtlichen Narkose. Glaube aber nicht, dass sich das toll anfühlen würde...

Don Vito
2007-03-19, 21:16:17
Nur unter Vollnarkose.....
Habe mir schon öfters unter Teilnarkose operieren lasse.
Vor allem, die meißten Ärzte bei denen ich bin kennen mich, bin mit manchen öfters in Kneipen unterwegs....
Habe damit keine Probleme zu sehen wie die an mir rumschnippseln....
Ist aber nicht jedermans Sache...

rotkäppchen
2007-03-19, 21:21:21
Das tolle bei der Vollnarkose ist, das man aufwacht und sich fragt wann es endlich losgeht. ;)

Zumindest eine geringere Belastung wäre es für den Körper, mit einer örtlichen Narkose. Glaube aber nicht, dass sich das toll anfühlen würde...


hmmm,... naja das hatte ich eigentlich nicht,... hatte erst eine und als ich "wach" wurde, bzw. mich an das erste nach dem aufwachen erinnern konnte (dormicum ist klasse :ugly) wusste ich dass es schon vorbei ist, und auch komischerweise dass ich länger als 15 min auf dem op tisch war,.... im normalfall dauerte diese op nicht länger. :|

Dadi
2007-03-19, 21:26:19
Achso, und wie ist das so mit Vollnarkose? Hab nie eine OP gehabt, außer als Kind 3 Stück, darunter die MandelOP (hab die weg, puh)...
Interessiert mich, muss geil sein so wegzutreten *fg*.
Und beim aufwachen? Dann ist doch einem eher übel als wohl oder?

Major J
2007-03-19, 21:30:07
Das ist nicht "geil" sondern du schläfst einfach ein. Du bekommst ja keine "krassen Hallus von den derben Drogen" ;D sondern einfach ein Beruhigungsmittel. Und du wachst langsam auf. Schlecht muß dir da auch nicht bei werden ... es dauert nur länger bis man wieder klar ist.

Dadi
2007-03-19, 21:33:05
es dauert nur länger bis man wieder klar ist.

Das muss geil sein... ;D
Aber bin froh das meine "Nüsse" abgeschnipselt worden sind.

Major J
2007-03-19, 21:40:24
Das ist auch nicht geil, denn es ist nicht wie im Rausch, sondern du bist nur arschmüde und jede Bewegung fällt schwer. Es dreht sich nix, es ist nicht toll, es ist einfach nur wie wenn man gerädert wurde :P :D

Dadi
2007-03-19, 21:51:26
Das ist auch nicht geil, denn es ist nicht wie im Rausch, sondern du bist nur arschmüde und jede Bewegung fällt schwer. Es dreht sich nix, es ist nicht toll, es ist einfach nur wie wenn man gerädert wurde :P :D

Ich wurde noch nie gerädert. ;D

Naja, es geht um meine arme Freundin, sie hat Eiterbelag an den Mandeln entdeckt und diskutieren gerade wegen OP. Sie hats aber nun zum zweiten Mal in ihrem Leben... :( Ihr tut noch nichts weh, und hat keine Beschwerden, aber man sieht es.

Daredevil
2007-03-19, 23:22:41
Ich bin nach meiner Vollnarkose Mandel OP immer kurz wach geworden im Aufwachraum, mitm Oberkörper hoch, und nach 1-2 Sekunden wieder nach Hinten gekippt.
Das ganze ging dann so 5-6 mal, dann hab ichs lieber gelassen aufstehen zu wollen... war schon krumm.
Einmal Kraft da, dann alles wieder weg :D

CaraCara
2007-03-19, 23:32:21
Bei meinen Mandeln hatte ich das erste (und bisher letzte) Mal ne Vollnarkose.

Ich fand's so beschissen, dass ich das letzte Mal als ich operiert werden musste direkt gesagt hab, dass ich keien Vollnarkose und nur örtliche Betäubung will. Ich fand's so toll dass ich es das nächste Mal wieder so machen würde.

Warum ich die Vollnarkose nicht gut fand:
Man muss total nüchtern sein.
Die Zeit, in der man die Augen dummerweise zugemacht hat, sich nicht mehr bewegen kann, aber alles noch hört ist der Horror.
Das Bedröpseltsein nach dem Aufwachen ist auch scheiße.
Insgesamt find ich, dass es angenehmer ist, das Gefühl zu haben, das man alles unter Kontrolle hat.

Major J
2007-03-20, 00:18:36
Wenn sie die Mandel-OP haben will, sollte sie aber gesund sein und nicht gerade wenn sie krank ist, denn die Narkose ist eine enorme Belastung für den Körper. Der Arzt wird auch keine OP machen wenn es nicht akut von Nöten ist... Er wird warten wollen bis sie gesund ist.

Müller-Lüdenscheidt
2007-03-20, 00:34:16
Die Mandeln läßt man sich aber nicht so einfach rausnehmen, nur weil man mal Halsschmerzen hat, oder sie entzündet/vereitert sind.
Ich hatte als Kind selber öfters Probleme und trotzdem haben die meisten Ärzte damals (20-25 Jahren) abgeraten sie rausnehmen zu lassen. Da die durchaus einiges an Krankheiten abhalten sollen und viele Ärzte sind heute allgemein bisschen sehr schnell mit gleich operieren und rausschnippeln.

Monk
2007-03-20, 08:30:03
ich steh auf vollnarkose.

hab bei meinen letzten größeren eingriffen aus versehen ein zu hohes gewicht angegeben. demnach war ich die nächsten 5tage völlig außer gefecht :D

meine freundin hat ihre mandelOP auch unter vollnarkose machen lassen.
meine anstehende weisheitszahnOP werde ich auch im krankenhaus unter vollnarkose machen lassen.
die vollnarkose für zivis ist so schön günstig ;)

Lawmachine79
2007-03-20, 13:21:46
Oh man da schneidet Dir im Maul rum und Du willst das örtlich betäuben? Klar, warum nicht...als ich neulich mein Nierentransplantat bekommen habe, habe ich vorher auch nur eine Aspirin genommen und mir so ein praktisches Stück Holz zum draufbeissen mitgebracht. Das Aufschneiden ging, das Holz habe ich erst gebraucht, als die Wunder wieder zugelötet (fürs Schweissen hätte ich 2 Aspirin nehmen müssen) wurde. Das parallele Skat spielen hat aber gut Ablenkung gebracht.

rotkäppchen
2007-03-20, 17:21:47
es gibt vollnarkosen und vollnarkosen,.... eine sorte bleibt lange im körper drinnen und wird nach und nach abgebautdavon ist einem dann übel und so.

und es gibt welche da bist du gleich danach wieder voll fit. :D

naja mir gings danach (hatte die zweite variante) nicht so dolle, da ich noch von dem beruhigungsmittel intus hatte, wirkt paar std. hatte auch nen blackout davon und mir ging wie zu viel gesoffen. oh man.

aber ansonsten von einer sekunde auf die andere war ich weg und nach (innerer uhr war es ne std) ner gewissen zeit war ich wieder wach,....
zwar schon auf dem op tisch wieder aber ich erinnere mich daran nicht,.... mein aufwachen war also bewusst wie als wenn dich eben jemand weckt.

-[ASA5]-Iceman
2007-03-20, 20:24:21
was in jedemfall ist, dass die tonsillektomie ambulant gemacht wird.




Falsch.
Tonsillektomien (die Entfernung der Rachenmandeln) werden prinzipiell stationär (7 Tage) durchgeführt, da es 7 Tage postoperativ zu Blutungen kommen kann

Adenotomien (die Entfernung der Polypen) werden (auch) ambulant durchgeführt.

Ich würde mir die Mandeln auch nur in Vollnarkose rausmachen lassen, bei der Lokalanästhesie hat keiner (Arzt und Patient) Spass...

hansfrau
2007-03-20, 22:26:55
also man kann sich die Tonsillen auch unter LA rausoperieren lassen. Wird in der Regel auf eigenem Wunsch, in Bundeswehrkrankenhäuser und bei Nakoseunverträglichkeiten durchgeführt.
Aber im ernst tu dir das bloß nicht an, es ist kein Kinderspiel und nicht Schmerzfrei, außerdem wirst du immer wieder Blut verschlucken und auswürgen.
Außerdem kommt es relativ häufig zu Nachblutung (10-15%) und da ist es gut wenn du im KH bleibst also nicht ambulant operieren lassen.

Plast
2007-03-21, 15:33:42
also man kann sich die Tonsillen auch unter LA rausoperieren lassen. Wird in der Regel auf eigenem Wunsch, in Bundeswehrkrankenhäuser und bei Nakoseunverträglichkeiten durchgeführt.
Aber im ernst tu dir das bloß nicht an, es ist kein Kinderspiel und nicht Schmerzfrei, außerdem wirst du immer wieder Blut verschlucken und auswürgen.
Außerdem kommt es relativ häufig zu Nachblutung (10-15%) und da ist es gut wenn du im KH bleibst also nicht ambulant operieren lassen.

Hatte wohl auch das zweifelhafte Vergnügen von Nachblutungen und kann's nur bestätigen. Wenn man spürt wie das Blut langsam den Hals runterläuft, sich dann aufs Klo schleppt um die Schüssel erbrechenderweise in ein kräftiges blutrot zu tauchen, so ist man dann doch verdammt froh wenn sich das Ganze in einem Krankenhaus abspielt.

Lokale Anästhesie ist auch so ne Sache, kann einerseits sogar ganz interessant sein, andererseits merkt man ja immer noch was, wie z.B. von angrenzendem, und/oder nicht (ganz) betäubtem Gewebe. Ist auch sicher nicht sehr angenehm wenn einem jemand mit Skalpell im Rachenraum herumantiert, selbst wenn's nicht direkt schmerzen verursacht.

*storymode*
Meine erste Erfahrung mit lokaler Anästhesie war ungefähr so:
9 Jahre alt, Unfall auf ner "Ferieninsel", diverse Schürfwunden etc., Knie über der Kniescheibe aufgerissen auf ca. 8cm Länge, einen Fetzen Haut gleich liegengelassen.
Krankenhaus? Fehlanzeige, zu abgelegen das ganze, ab zum Inseldoktor. Der verpasst mir eine LA, 5 (Nadel-)Stiche mit einem Kaliber von einer Nadel dass es mir 17 Jahre später beim Gedanken daran noch kalt den Rücken runterläuft. Um an Nadelstichen zu sparen zieht er das Ding jeweils wieder ein Stück zurück um dann in einem anderen Winkel vorzudringen. :frown:

Das anschliessende Entfernen von etwa 2 dutzend Fremkörpern (da liegt so selten Schnee und doch soviel Kies auf der Strasse, hrhr), der Einsatz von etwa 4 Litern Desinfektionsflüssigkeit und das Vernähen der Wunde war dann im Vergleich ein richtiges Vergnügen dazu.
Nennt mich voreingenommen!

(Eindrücke eines blutigen Laien...haha)

hansfrau
2007-03-21, 18:09:53
vor allen können diese Nachblutungen durch aus lebensbedrohlich sein.
Sehr unschön :(

rotkäppchen
2007-03-21, 18:57:59
*storymode*
Meine erste Erfahrung mit lokaler Anästhesie war ungefähr so:
9 Jahre alt, Unfall auf ner "Ferieninsel", diverse Schürfwunden etc., Knie über der Kniescheibe aufgerissen auf ca. 8cm Länge, einen Fetzen Haut gleich liegengelassen.
Krankenhaus? Fehlanzeige, zu abgelegen das ganze, ab zum Inseldoktor. Der verpasst mir eine LA, 5 (Nadel-)Stiche mit einem Kaliber von einer Nadel dass es mir 17 Jahre später beim Gedanken daran noch kalt den Rücken runterläuft. Um an Nadelstichen zu sparen zieht er das Ding jeweils wieder ein Stück zurück um dann in einem anderen Winkel vorzudringen. :frown:

Das anschliessende Entfernen von etwa 2 dutzend Fremkörpern (da liegt so selten Schnee und doch soviel Kies auf der Strasse, hrhr), der Einsatz von etwa 4 Litern Desinfektionsflüssigkeit und das Vernähen der Wunde war dann im Vergleich ein richtiges Vergnügen dazu.
Nennt mich voreingenommen!

(Eindrücke eines blutigen Laien...haha)

hm aber das etwas rausziehen der nadel um in nem anderen winkel reinzugehen wieder, ist gang und gebe, macht mein cheffe auch,....

mein damaliger und ,mein erster haben das auch so gemacht