PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue ATI und Probleme: Hz, Unschärfe


Gast
2007-03-19, 20:45:54
Ich habe seit heute eine neue X1950 Karte im Betrieb unter XP.

Nachdem ich gelesen habe, das der Catalyst 7.2 CCC nicht so gut sein soll, habe ich mir vorerst den 7.2 Treiber mit altem Panel installiert.

Nun gibt es aber gleich mal ein Problem: Ich kann nicht das einstellen, was ich will! Ich habe vorher mit einer 7800GS bei 1600x1200 105 Hz gefahren.

Jetzt kann ich allerdings nur noch 85, 100 oder 120 Hz auswählen. Aber schon bei 100 Hz ist das Bild so unscharf oder weichgezeichnet, das ein Arbeiten unmöglich ist! Wie kann das sein:confused:

Auch fehlen mir bei allen gängigen Auflösungen Einstellungsoptionen, die ich gerne hätte... bei 1600x1200 gibt es nur 85 oder gleich 100 Hz... bei 1400x1050 gar nix über 60 Hz und bei anderen Auflösungen ebenso. Wie kann ich das korrigieren, ohne ständig ein Tool nutzen zu müssen? Lassen sich mit dem CCC beliebige Auflösungen und Hz hinzufügen?

mischi
2007-03-20, 08:15:16
Welchen Monitor benutzt Du, Röhre oder Flachbildschirm? Falls Flachbildschirm, stell die Bildwiederholfrequenz auf 60Hz und gut ist.
Wenn Du einen Röhrenmonitor hast, wirst Du wahrscheinlich leider das Pech haben, daß die ATI Karte wohl ein schlechtere Bildqualität hat als Deine alte Nvidia Karte. Warum stellst Du die Bildwiederholfrequenz nicht einfach auf 85Hz, da sollte das Bild dann deutlich besser werden.

Neon3D
2007-03-20, 10:50:50
es kommt durchaus vor das monitore die an ihrer maximalen frequenz arbeiten unschärfer werden. außerdem belastet die max. frequenz den monitor deutlich mehr, wodurch sich die lebensdauer verkürzt.

in diesem fall wird es aber am catalyst liegen. nimm einen vom letzten jahr.

Tomi
2007-03-20, 11:47:39
Hört sich nach Röhre an und zwangsläufig dem Anschluß der Karte per VGA Adapter.

Das, also der Anschluß per Adapter, soll die Bildqualität massiv verschlechtern. Ausweg gibt es keinen, ausser andere Karte oder TFT mit DVI Anschluß. Ein anderer Treiber bringt hier absolut nichts, da es am Adapater liegt.

puntarenas
2007-03-20, 12:23:11
Das muß nicht am Adapter liegen, meine Sapphire X1900XT liefert auch analog über Adapter einwandfreie Bildqualität an einen Röhrenmonitor. Einige Hersteller scheinen aber jeden Cent einzusparen und solche Karten liefern dann leider von Haus aus bescheidene Analogqualität, was ein Adapter dann eher noch verschlechtert. (-> Palit/Expertvision ist z.B ein Kandidat)

sinus_welle
2007-03-20, 12:49:29
Servus !

...Da der Monitor bei der alten Karte ein gutes Bild geliefert hat,sollte es an dem schonmal nicht liegen.
Sicher ist es auch ein CRT, denn einen LCD der solche Bildwiederholfrequenzen unterstützt, kenne ich nicht.
(ist bei LCD ja auch unnötig) Am Adapter sollte es nicht liegen, der macht nix weiter, als das an der DVI-I Buchse
sowieso vorhandene Analogsignal auf den alten VGA-Anschluss zu legen. (also nur eine Art Anschlussbrücke,
schlechte Abschirmung auf dem kleinen Stück..naja eher ein theoretischer Grund,
ich würde jedenfalls keine Unsummen in einen neuen Adapter investieren)

Daher bleibt im Prinzip nur die qualitativ minderwertige analoge Videoausgabe der Grafikkarte,welche bei den Billigkarten wohl vorkommt.

Gerade Palit, die ja ein eigenes, billigeres Layout verwenden, ist da sicher Kanidat. (wie mein Vorredner schon sagte) Ich habe selber eine Palit, habe aber keine Vergleichsmöglichkeit zu einer anderen Karte und schiebe daher die durchaus vorhandene Unschärfe meines CRT auf den CRT ;) )

Wenn die Unschärfe bei höheren Wiederholfrequenzen also stören sollte->Karte von anderem Hersteller beziehen. (Ob Powercolor, als weiterer Billigvertreter in der Beziehung so viel besser ist, müsste man sehen)

puntarenas
2007-03-20, 13:28:58
Ich habe selber eine Palit, habe aber keine Vergleichsmöglichkeit zu einer anderen Karte und schiebe daher die durchaus vorhandene Unschärfe meines CRT auf den CRT ;) )

:D

@OP: Möglicherweise hilft auch schon, wenn du dich auf 85hz und/oder in der Auflösung beschränkst. Ich hatte eine GF4 mit eher schlechtem Analogausgang und dieser lieferte bis maximal 1152x864@85Hz ein brauchbares Bild, höhere Auflösungen oder Bildwiederholfrequenzen führten sofort zu Bildschirmmatsch.

Gast
2007-03-20, 13:33:05
Es ist wie gesagt ein Röhrenmonitor mit 142KHz.

85Hz sind mir eigentlich zu wenig, ich habe vorher immer mit 120 und 100 Hz gearbeitet. Leider geht das mit der neuen Karte nicht mehr!

Das Problem ist der Sprung von 85 auf 100 Hz... dort ist es sofort unscharf. Wie bekomme ich 90 oder 95 Hz rein?

Sehr ärgerlich, meine vorherige Karte bot das alles im Treiber an und machte keine Probleme, war aber auch weniger Leistungsfähig!

Also ne Low End Karte ist es nicht: Club3D X1950XT.

Ich warte erstmal den neuen treiber ab, vielleicht tut sich da was. Das CCC habe ich wegen den angeblichen Problemen vorerst nicht installiert.

puntarenas
2007-03-20, 13:45:01
Das Problem ist der Sprung von 85 auf 100 Hz... dort ist es sofort unscharf. Wie bekomme ich 90 oder 95 Hz rein?


Das deutet aber schon recht eindeutig auf ein Qualitätsproblem beim Analogausgang auf der Karte hin und da würde ich mir von einem Treiberupdate nichts versprechen. Hast du schonmal den anderen Ausgang versucht, vielleicht hast du dort Glück?

Wie man mit Catalyst beliebige Auflösungen konfiguriert, weiß ich leider nicht, aber wenn du noch Rückgaberecht hast und nicht in absehbarer Zeit ein Umstieg auf ein Display mit DVI-Anschluß ansteht, würde ich die Karte zurückgeben. Ich hatte mich zwar mit meiner schrottigen GF4 an 85Hz gewöhnt, aber von einer modernen Karte zu dem Preis würde ich 100Hz in anständiger Qualität einfach voraussetzen.

Letzter Tipp, mit den ATI Tray Tools kannst du eine Bildwiederholfrequenz zur Auflösung deiner Wahl erzwingen.

Gast
2007-03-20, 14:06:15
Werde ich ausprobieren, 85Hz bei der Auflösung sind noch scharf, 100Hz aber nicht mehr. Vielleicht ist irgendwas dazwischen besser...

Bei niedrigeren Auflösungen geht dann auch 100 oder 120 Hz. Am Monitor kann es wie gesagt nicht liegen, ging vorher schon.

Welcher Anschluss ist denn der "erste"? Der untere oder obere an der Karte?

Gast
2007-03-20, 14:10:25
Merkwürdig ist außerdem, das ich nun höhere Auflösungen wie 1920x1440 fahren kann und die sind nicht mehr so unscharf wie auf der nvidia Karte... verstehe das wer will. ;D

Den Monitortreiber habe ich installiert, hat früher immer geklappt... allerdings bietet er mir jetzt trotzdem noch auflösungen wie 2560x1600 an, obwohl eigentlich 2048x1536 das Ende ist. Kann nur am Treiber liegen?

Gast
2007-03-20, 21:04:05
Also du kannst mit Powerstrip eine Auflösung hinzufügen.
Du nimmst dann einfach z.B. 1152x864 und änderst ein wenig ab z.B. in 1152x866 und gibst deine maximale khz ein. Die neue Auflösung wird dann immer, ohne wenn und aber, und ohne Tools mit ~150 Hz laufen in 2D wie auch in 3D .

Gast
2007-03-21, 01:21:03
Ein Problem konnte ich nun lösen!

Nachdem ich sowieso am Rechner rumfummeln musste, habe ich mal den anderen DVI Anschluss probiert und siehe da, das Bild ist wesentlich schärfer!
Es ist der untere an der Karte.

Die 100 Hz sind nun zumindest gut lesbar, vorher war nicht mal das. 105 Hz werd ich aber denke ich mal nicht mehr hinbekommen. Schade.

Jasch
2007-03-21, 02:58:33
mit powerstrip kannste auch 105,55 einstellen wenn du willst

Gast
2007-03-21, 10:28:26
Wie gesagt mit meinem Tip kannst du die volle 142khz nutzen. Musst dafür natürlich ein bisschen mit Powerstrip auseinander setzen. Dann hättest du sogar 111Hz unter 1600x1198;