PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie C2D E6600 übertakten?


Gast
2007-03-19, 21:31:50
Hi@all!

Kann mir jemand eine Kurz-Anleitung geben, wie ich meinen neuen C2D E6600 übertakten kann? Board ist ein Asus P5W DH, Speicher ist Corsair TWIN2x2048-6400C4.

Möchte nichts falsches einstellen und habe mit den C2D leider keinerlei Erfahrung...

Kann mir jemand helfen?

Danke und Gruß,
Christian

Nedo
2007-03-19, 22:47:46
Vielleicht wirst du da (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=156067) fündig ;)

Gast
2007-03-19, 23:43:56
Hallo Nedo und alle anderen,

meine Frage bezieht sich eher auf die Besonderheiten des Core2Duo - der Artikel den DU verlinkt hast ist ja noch von 2004...

Ist es beim C2D auch so, dass man einfach nur den FSB anheben muss (wie beim P4) oder gibt es hier Besonderheiten, die man beachten muss?

Gilt für den PCIe-Port das gleiche wie für den AGP-Port?:
http://www.hardtecs4u.com/reviews/2000/cpuoc/
Muss man z.B. den PCIe-Port auf eine feste MHz-Zahl "locken" wie damals den AGP-Port?

Sorry, aber ich habe durchaus schon übertaktet (damals meinen P4 2,8GHz), bin mir jetzt aber unsicher wegen C2D... Reicht eine 5MHz-Anhebung des FSB Schritt für Schritt bis der PC nicht mehr stabil läuft?

Doomi
2007-03-20, 00:17:43
ja mehr muss man hier nicht machen.. mein 6400 läuft übrigens rockstabiel auf 3 Ghz mit default vcore und wird unter Vollast nicht wärmer wie 47 Grad.. mehr probiere ich nicht.. auf nem Gigabyte DS4 Rev 3.3

spitzen CPUs diese C2D

Nedo
2007-03-20, 00:35:57
Ja, ziemlich gleich, deswegen habe ich auf diesen Thread verwiesen ;)

Evtl. solltest du EIST (und vllt. auch C1E) im BIOS deaktivieren, wenn du keinen Strom sparen willst um erstmal den Maximaltakt rauszufinden :)

Wegen den 5 MHz Schritten: Am Anfang eher nicht :) Aber wenn du an die Grenze geraten solltest, dann ja ;)

vad4r
2007-03-20, 01:24:56
ja mehr muss man hier nicht machen.. mein 6400 läuft übrigens rockstabiel auf 3 Ghz mit default vcore und wird unter Vollast nicht wärmer wie 47 Grad.. mehr probiere ich nicht.. auf nem Gigabyte DS4 Rev 3.3

spitzen CPUs diese C2D


Wie stellt man einen 6400 auf 3Ghz?
Entweder 2,8 oder 3,2 - aber 3??

Erzähl mal :D

Faster
2007-03-20, 01:32:25
Wie stellt man einen 6400 auf 3Ghz?
Entweder 2,8 oder 3,2 - aber 3??

Erzähl mal :D
mit FSB375 mal Multi 8 zum Beispiel:
375x8=3000MHz.

erwingage
2007-03-20, 15:04:34
mit FSB375 mal Multi 8 zum Beispiel:
375x8=3000MHz.

:biggrin: :biggrin: :biggrin:

vad4r
2007-03-20, 18:02:20
Ja, manchmal ist das so eine Sache mit dem Denken.......

:hammer:

Elrood
2007-03-20, 19:26:04
Ja, ziemlich gleich, deswegen habe ich auf diesen Thread verwiesen ;)

Evtl. solltest du EIST (und vllt. auch C1E) im BIOS deaktivieren, wenn du keinen Strom sparen willst um erstmal den Maximaltakt rauszufinden :)

Wegen den 5 MHz Schritten: Am Anfang eher nicht :) Aber wenn du an die Grenze geraten solltest, dann ja ;)

Welche Bewandtnis hat es mit dem Eist und Übertakten? Viele Threads berichten wie man es ausschaltet, aber wieso? Bitte erklären. :smile:

TB1333
2007-03-20, 19:44:06
Manche Boards sind mit aktiviertem EIST langsamer bei Benchmarks und/oder Spielen weil sie hin und her takten und den Maximaltakt nicht kontinuierlich halten.
Die PCGH hatte in der 02/07 (?) einen Artikel darüber.
Auserdem kommt man angeblich ohne die Stromsparmechanismen höher mit dem Takt, weshalb auch immer.

Gast
2007-03-21, 19:55:00
Wie ist das mit dem Multiplikator? In eingen Threads habe ich gelesen, dass man auch den Multiplikator verändern kann - ist das richtig?

Wenn ja:
a.) Was ist Standard beim E6600 (Multi/FSB)?
b.) Was sollte man zuerst erhöhen: Multi oder FSB?

Ach ja, meine Frage mit dem PCIe-Port ist leider noch unbeantwortet: Muss ich den ähnlich wie den 'alten' AGP-Port auf irgendeinen festen Wert locken (beim AGP-Port warens glaub ich 33/66?)

Danke und Gruß,
Christian

HeadhunterXP
2007-03-21, 20:08:19
Multiplikator geht bei den normalen C2D nur nach unten einzustellen. Der E6600 hat Multiplikator 9. [9x266=2400MHz]

Also brauchste erstmal nur den FSB zu erhöhen.

PCIe stellste auf 100MHz fest ein. Soll jedoch bei manchen Boards einen Bug geben wo dann nur PCIe-1x möglich ist. Dann sollte man ihn ein paar MHz höher oder niedriger setzen.

Squall2010
2007-03-21, 22:27:59
Multiplikator geht bei den normalen C2D nur nach unten einzustellen. Der E6600 hat Multiplikator 9. [9x266=2400MHz]

Also brauchste erstmal nur den FSB zu erhöhen.

PCIe stellste auf 100MHz fest ein. Soll jedoch bei manchen Boards einen Bug geben wo dann nur PCIe-1x möglich ist. Dann sollte man ihn ein paar MHz höher oder niedriger setzen.

Das kommt dann wegen dem FSB, wenn der eine bestimmte Marke überschreitet, kann durch etwas mehr oder weniger PCI-E Takt behoben werden, oder indem man die NB Spannung anhebt.

Stell das so ein:

Ram auf 533MHz

PCI-E Takt auf 100MHz
PCI Takt auf 33,33MHz

Ram Spannung auf 1,9V
CPU Spannung auf 1,325V

Den Rest kannst du auf Auto lassen, nur das C1E, EIST/Speedstep aus machen.

Dann den FSB angeben, kannst du eigentlich sofort mal auf 300 machen.

Vieleicht die Speichertimings so einstellen von oben nach unten:

4
4
4
6
12
35
10
10
10
10