PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eclipse + Cobol IDE?


mapel110
2007-03-19, 21:55:34
Ich bin eigentlich nicht ganz so ungeschickt, wenns um fremde Programme und Tools geht, aber wie man bei Eclipse das Cobol IDE einbindet, ist mir nicht ganz klar.
Ich würde jedenfalls gerne Eclipse nutzen, um kleinere Cobol-Programme zu schreiben.

http://download.eclipse.org/tools/downloads/cobol/cobolide-0905.zip

http://www.eclipse.org/tools/proposals/cobol-proposal.html

Alternativ wäre natürlich auch eine gute Freeware zur Cobol-Programmierung unter Windows toll.
tinycobol und Opencobol scheiden schon mal aus. Die hab ich getestet und die krieg ich auch nicht zum Laufen. :D

P2oldi
2007-03-20, 07:28:54
wegen Eclipse frag ich nachher mal Kollegen, ansonsten kannst Dir ja mal Microfocus Mainframe Express an, das benutzen wir in der Firma, vielleicht gitbs da ne Trial zu oder so. UltraEdit gibts auch nen File für, so daß zumindest Syntaxhighlighting funzt.

P2oldi
2007-03-21, 13:56:05
hab mal mit dem Kollegen gesprochen, der meinte Eclipse + Cobol = Krankheit, hat da auch mal mit rumgedoktort, aber das scheint wirklich eine sehr zickige Angelegenheit zu sein. Aber wenn mir noch was einfallen sollte schreib ichs hier noch mal rein

mapel110 als Gast
2007-03-21, 13:58:32
thx, ich hab schon Probleme, es mit Ultraedit zum laufen zu kriegen. Wenigstens Syntax-Highlighting wäre schon fein.
Aber ein Kollege von mir hat wohl noch was rumliegen für Windows. Mal schauen.

P2oldi
2007-03-22, 10:26:30
habs grade mal mit Ultraedit getestet, das funzt gut.

Hab dazu ftp://www.ultraedit.com/wf/cobolhilite.txt runtergeladen, dann in UE unter Extras -> Optionen -> Syntaxhervorhebung das File in den eingestellten Pfad "Vollständiger Pfad der Wortlistendatei" reinkopiert, ausgewählt und bestätigt. Danach sehen Cobol-Files schon ziemlich schick aus.

Hier (http://www.ultraedit.com/index.php?name=Content&pa=showpage&pid=40#wordfiles) gibts auch noch die Anleitung, wie Du das Cobol-Wordfile in Dein bestehendes einbinden kannst, damit Du net immer switchen mußt.