PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Krankenversicherung nach Studium


Afra
2007-03-19, 23:05:53
Hallo,

ich schließe mein Studium Ende nächsten Monats ab (wenn alles weiter gut geht mit 1.0 *hoff*) und habe akuell einen Studententarif meiner KV, weil ich mich seit kurzem selber versichern muß. Diese 50€ zusätzlich im Monat bekomme ich momentan schon schlecht finanziert - die Disponutzung dehnt sich aus. Von meiner Kasse habe ich erfahren, daß ich mit Exmatrikulierung dann 120€ bezahlen muß, was sehr schlecht wäre solange ich noch keinen der Ausbildung entsprechend bezahlten Job habe. Andere im Studium haben zuletzt 2-7 Monate gebraucht, um was zu finden. Wie kann ich dies möglichst gut überbrücken? Gibt es irgendwie eine Möglichkeit noch an einen günstigeren Tarif zu kommen? Kenne mich da leider sehr schlecht mit aus.

Ich würde auch ungern die Kasse wechseln, da ich täglich Medikamente brauche, und nicht durch sowas plötzlich ohne Kasse darstehen möchte. Gibt es da noch irgendwelche Möglichkeiten?

danke,
afra

Steve1
2007-03-19, 23:16:55
Nach dem Studium könntest du ALG 2 beantragen. Wenn es dir bewilligt wird, dann müßte die Arge auch die entsprechenden Kosten für die Krankenversicherung zahlen.

stickedy
2007-03-19, 23:31:07
Die andere Möglichkeit ist, dass du je nach Studiengang ein Aufbaustudium oder ähnliches absolvierst, so dass du weiter immatrikuliert bleibst. Das ist natürlich nur sinnvoll, wenn da keine Studiengebühren anfallen.

mofa84
2007-08-12, 13:27:35
Kennt sich da jemand mit den Beiträgen aus?

Ich habe eine sehr ähnliches Problem, werde 23 und muss deshalb auch selbst versichert sein, was bei der momentanen KK meines Vater ebenfalls 120€ wären.

Gibt es da was günstigeres?

War auch schon aufm Amt deswegen, aber da müsste ich Hartz 4 beantragen und sämtliche Daten meiner ganzen Familie offenlegen, was ich A nicht will und B eigentlich ein viel zu (unverschämt) hoher Aufwand ist für das was ich will.

Googlen hat mir bis jetzt nix gebracht, da finde ich nur prozentuale Beiträge. Wenn ich bei http://www.krankenkassensuche.de/gesetzlich.php meine 400€/Monat eingebe, zeigt es mir zwar ebenfalls einen Prozentsatz an, aber 0€.

Kenny1702
2007-08-12, 14:14:33
Egal welche gesetzliche KV, die etwa 120€ stehen immer zu Buche. Und in die private KV kommst du nicht.

PatkIllA
2007-08-12, 14:25:18
Irgendwie klingt das so aus, als ob du noch gar nicht nach Stellen gesucht hast.
In welchem Bereich hast du denn studiert?
In Sachen gesetliche Krankenversicherung ist 99,9% gesetzlich vorgegeben. Da kannst du also nicht viel machen.

mofa84
2007-08-12, 14:49:27
Irgendwie klingt das so aus, als ob du noch gar nicht nach Stellen gesucht hast.
In welchem Bereich hast du denn studiert?meinst du mich?

Doch, habe schon Bewerbungen laufen gehabt, aber nur Absagen. Schaue halt jetzt immer in der Zeitung ob es noch was kurzfristiges gibt.

Habe kein abgeschlossenes Studium.

PatkIllA
2007-08-12, 14:50:52
meinst du mich?ich meinte den Threadstarter.

mofa84
2007-08-12, 15:13:13
ich meinte den Threadstarter.der Thread ist doch schon alt?!

PatkIllA
2007-08-12, 15:14:33
der Thread ist doch schon alt?!
Da hab ich gar nicht nachgeguckt muss ich zugeben…

Faster
2007-08-12, 15:29:45
suche momentan auch nach ner KKK, weil ich jetzt mit 25 (+ 9 monate ZDL) aus der familienversicherung rausflieg.
etwas überrascht bin ich von den für studenten geringen unterschieden zw privat und gesetzlich, der recher hier (http://www.versicherung-vergleiche.de/tipps-studenten-krankenversicherung.htm) spuckt mir als gesetzliche die hamburg münchner für 55€ und als private die Inter für 66€ aus...?

Kenny1702
2007-08-12, 16:00:08
suche momentan auch nach ner KKK, weil ich jetzt mit 25 (+ 9 monate ZDL) aus der familienversicherung rausflieg.
etwas überrascht bin ich von den für studenten geringen unterschieden zw privat und gesetzlich, der recher hier (http://www.versicherung-vergleiche.de/tipps-studenten-krankenversicherung.htm) spuckt mir als gesetzliche die hamburg münchner für 55€ und als private die Inter für 66€ aus...?
Naja, aktuell die günstigsten Tarife müssen nächstes Jahr nicht mehr die günstigsten sein und wechseln ist nicht optimal, da du ja jetzt für später anfängst zu sparen und bei einem Wechsel bisher dein fiktives Guthaben komplett verfällt. Was ich damit sagen will: stabile Beiträge sollten wichtiger sein als ein niedriges Einstiegsangebot.
Außerdem muß man mal schauen, was das nächste Jahr bringt, spätestens dann werden die männlichen Versicherten sich an den anfallenden Kosten für Geburten beteiligen.

P.S.: Außerdem solltest du immer genug Geld über haben für den Arzt und Medikamente, das legst du schließlich vor.

jtkirk67
2007-08-12, 22:28:06
Nein, musst Du nicht. Du kriegst als Privatversicherter eine Rechnung mit einer gewissen Frist, in der Du sie begleichen sollst. Die Rechnung kannst Du sofort bei der KV einreichen und hast meist nach ner Woche das Geld auf dem Konto.