PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zum "Inverter-Summen" bei TFTs


Ikon
2007-03-19, 23:26:04
Ich habe gerade einen 22" TFT hier, der mir zwar von der Bildqualität und vom Design her sehr zusagt, aber leider fängt das Teil zu summen an, sobald man die Helligkeit unter 85 einstellt (was ziemlich unumgänglich ist, wenn man nicht mit Sonnenbrille arbeiten will). So wie ich es verstehe, erzeugt das Invertermodul mancher TFTs dieses Geräusch bei Absenken der Helligkeit.

Jetzt zur Frage: Ist dieses nervige Summen eine modellspezifische Erscheinung oder habe ich eine Chance, dass es nur an dem vorliegenden Exemplar liegt (und ich es austauschen lassen könnte)?

StefanV
2007-03-19, 23:34:45
Das tritt nur bei billigsten Schirmen mit TN Panel auf, bei hochwertigen Schirmen kommt sowas nicht vor.

Ist also eine Designentscheidung des Herstellers, die der Kostenersparnis dient.

huha
2007-03-19, 23:37:48
Es ist eher davon auszugehen, daß es sich dabei um irgendeinen Defekt handelt, der sich anbahnt. Eventuell mal im Internet suchen, ob's anderen Benutzern genauso geht, wenn nicht: Umtauschen.

-huha

StefanV
2007-03-20, 00:16:31
Eher nicht.

Sowas kommt bei sehr preisgünstigen Schirmen doch recht häufig vor, besonders betroffen sind davon Samsungs 203B und 204B, 20" Unweit, TN Panel, sehr preisgünstig.

Aber auch von anderen Schirmen gibts entsprechende Berichte, allen gemein: es sind IMMER Schirme des unteren Preisbereiches.

Cubitus
2007-03-20, 00:20:19
ich hatte mal einen Benq757 da war Summte eigentlich immer schon von Beginn an. Mein jetziger Dell gibt keinen Muks von sich

Ikon
2007-03-20, 00:44:43
Ich habe Beschreibungen von selbigem Phänomen erschreckendenweise auch schon bei Monitoren von Iiyama, Samsung und sogar manchen iMacs gelesen. Dass man es also als exklusive Krankheit von günstigen Monitoren bezeichnen kann, würde ich nicht unbedingt unterschreiben.

Danke für eure Antworten, ich werde das gute Stück wohl erst mal zurück senden.

san.salvador
2007-03-20, 00:51:03
Das hatte ich sowohl beim LG 204WT (Umgetauscht, hab dann ein Teil mit kaputter Elektronik bekommen) und beim Iiyama E2200WS (umgetauscht, seither keine Probleme).
Unheimlich störend sowas, aber wurde immer ohne Umstand ausgetauscht.

Killerspielspieler
2007-03-20, 08:29:31
Das summen liegt meistens an einem defekten Trafo (Kern hat nen kleinen bruch)
Bei Samsung/Samtron wird sowas auf Garantie gemacht...

Betrifft aber oft nur ältere Modelle von Samsung

Neon3D
2007-03-20, 11:13:03
Ich habe gerade einen 22" TFT hier, der mir zwar von der Bildqualität und vom Design her sehr zusagt, aber leider fängt das Teil zu summen an, sobald man die Helligkeit unter 85 einstellt (was ziemlich unumgänglich ist, wenn man nicht mit Sonnenbrille arbeiten will). So wie ich es verstehe, erzeugt das Invertermodul mancher TFTs dieses Geräusch bei Absenken der Helligkeit.

Jetzt zur Frage: Ist dieses nervige Summen eine modellspezifische Erscheinung oder habe ich eine Chance, dass es nur an dem vorliegenden Exemplar liegt (und ich es austauschen lassen könnte)?


probier mal eine andere monitor-freuquenz. anstelle 60 mal 75hz oder umgekehrt

Ikon
2007-03-20, 11:32:45
probier mal eine andere monitor-freuquenz. anstelle 60 mal 75hz oder umgekehrt

Das macht bei besagtem 22-Zöller keinen Unterschied. Ich habe aber einen 19" hier, der dann erst laut wird.

Die Lautsprecher sind es übrigens nicht, die sind abgeschaltet/bzw. ganz heruntergedreht und das Geräusch kommt auch nicht aus deren Richtung, sondern von der Rückseite des Gerätes.

SentinelBorg
2007-03-23, 11:38:13
Habe das Problem auch bei meinem P19-2 und der war damals eigentlich gar nicht so billig. ^^ Fängt aber erst so ab 15% Helligkeit an, wobei mir das immer noch zu hell ist. Bin dem beigekommen, indem ich den Moni einfach etwas heller lasse und dann im Nvidia Treiber ein wenig mit Helligkeit und Gamma gegenregle.

Sentinel