PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Install lief schief, wie c: formatieren?


Faster
2007-03-20, 05:24:48
Also ich kämp hier schon seit geraumen stunden mit folgendem problem:

Ich wollte den laptop formatieren um ein neues WinXP zu installieren. allerdings lief bei der installation jetzt irgendwas schief, so dass ich in ner endlos-schleife festsitze, nach jedem neustart (während der install) komm ich wieder beim punkt drei raus, kopieren der daten, dann kommen ein paar fehlermeldungen, ein neustart und ich bin wider da...

jetzt will ich einfach die c-partition formatieren, um das ganze nochmal zu versuchen, aber ich weiss einfach nicht wie? von win-cd-booten geht net, denn sobald die CD im laufwerk is will er die installation fortsetzten, was natürlich nicht klappt.
DOS vom (ohnehin nicht vorhandenen) floppy booten bringt auch nix, da NTFS.


was kann ich also tun???


THX4help,
Faster

Kurgan
2007-03-20, 05:27:13
Also ich kämp hier schon seit geraumen stunden mit folgendem problem:

Ich wollte den laptop formatieren um ein neues WinXP zu installieren. allerdings lief bei der installation jetzt irgendwas schief, so dass ich in ner endlos-schleife festsitze, nach jedem neustart (während der install) komm ich wieder beim punkt drei raus, kopieren der daten, dann kommen ein paar fehlermeldungen, ein neustart und ich bin wider da...

jetzt will ich einfach die c-partition formatieren, um das ganze nochmal zu versuchen, aber ich weiss einfach nicht wie? von win-cd-booten geht net, denn sobald die CD im laufwerk is will er die installation fortsetzten, was natürlich nicht klappt.
DOS vom (ohnehin nicht vorhandenen) floppy booten bringt auch nix, da NTFS.


was kann ich also tun???


THX4help,
Faster
knoppix/linux?

edit:
http://www.supportnet.de/fresh/2006/5/id1346080.asp

StefanV
2007-03-20, 06:02:49
was kann ich also tun???
Indem du Windows von CD startest und formatierst.

Kurgan
2007-03-20, 06:04:51
Indem du Windows von CD startest und formatierst.
:rolleyes:
nimm das: :ucoffee:
vielleicht hilft ja auch BUH!!!!

jedenfalls bist du noch nicht ganz wach ;)
von win-cd-booten geht net, denn sobald die CD im laufwerk is will er die installation fortsetzten, was natürlich nicht klappt.



edit:
mir fällt da noch ne einfache möglichkeit ein:
hd in einen anderen rehcner hängen und da dann formatieren ;)

tombman
2007-03-20, 06:13:34
Dann hast du nicht von CD gebootet, denn egal was auf der hdd drauf ist, inkl Install-versuche, wenn du von CD bootest, dann kannst du IMMER was neues machen, egal was vorher passiert ist.
Btw, Grandmaster Member sein und bei so einem "Problem" scheitern...tsts ;)

Wenn du von CD booten willst, muß ne Anzeige wie "Drücke Taste wenn du von Cd booten willst" (sinngemäß) kommen, und wenn du die drückst darf nicht das gleiche passieren als wenn du sie nicht gedrückt hättest. Dann war es nämlich kein CD boot...

Kurgan
2007-03-20, 06:43:20
Dann hast du nicht von CD gebootet, denn egal was auf der hdd drauf ist, inkl Install-versuche, wenn du von CD bootest, dann kannst du IMMER was neues machen, egal was vorher passiert ist.
Btw, Grandmaster Member sein und bei so einem "Problem" scheitern...tsts ;)

Wenn du von CD booten willst, muß ne Anzeige wie "Drücke Taste wenn du von Cd booten willst" (sinngemäß) kommen, und wenn du die drückst darf nicht das gleiche passieren als wenn du sie nicht gedrückt hättest. Dann war es nämlich kein CD boot...
ich hatte das prob auch mal, xp hat dann offenbar die angefangene inst gefunden und versucht diese fortzusetzen ... trotz cd-boot und knöppche drücken ;)
ich hab damals die hd mit knoppix geplättet und gut ist.

in der theorie hast du natürlich recht, aber windows scheint diesen weg nicht unbedingt nehmen zu müssen :mad:

tombman
2007-03-20, 06:55:11
wie gesagt, dann wars kein cd boot...

Wenn man von cd bootet, dann rennt das immer nach Schema F...

Lokadamus - nixBock
2007-03-20, 07:36:44
wie gesagt, dann wars kein cd boot...

Wenn man von cd bootet, dann rennt das immer nach Schema F...mmm...

Nope, leider nicht, auch wenn es schön wäre. Hatte letztens eine Kiste hier, wo ein anderer alles gemacht hat, was man machen kann (HDD mit Windows formatiert, mehrfach alles neu installiert usw.). Allerdings hat Windows es nicht geschaft den Bootsektor mal wirklich neu zu schreiben, weshalb es beim Start von der HDD immer die Meldung gab, dass irgendwas nicht gefunden werden konnte.
FreeBSD reingeworfen, einfach mal installiert um zu sehen, ob es damit Hardwareprobs gibt und danach Windows installiert, was jetzt alles richtig gemacht hat und gestartet ist. Wie gesagt, alles nur, weil Windows zu doof war den Bootsektor mal neu zu schreiben ...

Kurgan
2007-03-20, 07:51:54
wie gesagt, dann wars kein cd boot...

Wenn man von cd bootet, dann rennt das immer nach Schema F...
siehe @ loki ;)
in der theorie hast du vollkommen recht, tombman. nur besitzt windoofs mitunter ein recht eigenwilliges und nicht unbedingt nachvollziehbares eigenleben :rolleyes:

captainsangria
2007-03-20, 07:58:38
wie gesagt, dann wars kein cd boot...

Wenn man von cd bootet, dann rennt das immer nach Schema F...nope, wenn dir win den bootsektor nicht richtig schreibt, kannst du sooft die cd reinstecken bis du alt wirst.
alternativ mit einer anderen win (z.b 2000) oder einer linux-cd die entsprechende partition nochmals plätten und dann hoffen.


Btw, Grandmaster Member sein und bei so einem "Problem" scheitern...tsts
:ulol: die zahl der posts sagt leider nix aus

Faster
2007-03-20, 12:42:10
also das mit von CD booten hab ich etwa 1 mrd mal versucht, er sprang immer direkt zur installation...

die HDD ausbauen kam mir auch schon in den sinn, allerdings isses ein notebook, und dann bräuchte ich ja ein zweites notebook in weches ich die HDD einbauen könnt und das hab ich net...

mit knoppix hab ich auch etwa tausend stunden gekämpft, allein knoppix 5 von CD zu booten war für mich recht kompliziert, denn irgendwie hatte knoppix wohl was gegen die graka im laptop (X700), auf alle fälle blieb der bildschirm am ende immer schwarz (problem gelöst über boot-befehl fb1024x768). dann hatte ich, endlich in knoppix angekommen, leider entweder nicht die fähigkeiten, die partition zu formatieren oder tatsächlich nicht die rechte, mir scheint knoppix stellte sich da wegen NTFS etwas quer, auch mit (ergoogelten) tips wie konsole/cu und dann qtparted ("Partition Magic für linux") kam ich net weiter...

die lösung brachte dann ein klitzekleines programm, leider keine freeware, welches mit erlaubte eine bootbare CD zu erstellen, mit hilfe derer ich dann die partition c: einfach löschen konnte - ab dann wirds einfach, doof-CD wieder rein, partition c wieder erstellen, format NTFS, install und gut.

wie man evtl an meinen zeitabgaben erahnen kann war das ganze dann ne eher lange nacht mit eher sehr wenig schlaf und vielen verbalen äusserungen gegenüber einem grossen US-konzern...

achja, evtl kann mir ja ein linux/knoppix-profi mal noch schnell erklären, obs an mir oder an knoppix lag, also wie man denn ne NTFS-partition unter knoppix tatsächlich formatiert, sofern das geht - THX.

Gast
2007-03-20, 12:46:38
nope, wenn dir win den bootsektor nicht richtig schreibt, kannst du sooft die cd reinstecken bis du alt wirst.
alternativ mit einer anderen win (z.b 2000) oder einer linux-cd die entsprechende partition nochmals plätten und dann hoffen.

:ulol: die zahl der posts sagt leider nix aus



CD rein >neue inst>part löschen>format und fertig und es läuft immer nach schema F ab Bootsector...so ein Quark.

Faster
2007-03-20, 12:49:02

CD rein >neue inst>part löschen>format und fertig und es läuft immer nach schema F ab Bootsector...so ein Quark.
ok, nochmal langsam zum mitschreiben:
sobald ich die WinCD ins laufwerk gesteckt hab, dabei ist es sogar egal welche WinCD, selbst mit ner Win95-CD hat er direkt versucht die angefangene installation vorzusetzten und ich konnte nicht "echt" von der CD booten.

captainsangria
2007-03-20, 12:49:39
Also ich kämp hier schon seit geraumen stunden mit folgendem problem:

.....von win-cd-booten geht net, denn sobald die CD im laufwerk is will er die installation fortsetzten, was natürlich nicht klappt.


CD rein >neue inst>part löschen>format und fertig und es läuft immer nach schema F ab Bootsector...so ein Quark.

alles lesen und dann nochmal posten

Kurgan
2007-03-20, 13:11:49
achja, evtl kann mir ja ein linux/knoppix-profi mal noch schnell erklären, obs an mir oder an knoppix lag, also wie man denn ne NTFS-partition unter knoppix tatsächlich formatiert, sofern das geht - THX.
also ich hab eigentlich auch null linux-ahnung, aber ... google dafür um so mehr ;)
http://www.supportnet.de/fresh/2005/12/id1214627.asp

Gast
2007-03-20, 13:16:47
Man kann garantiert von der CD booten. Das Problem sitzt hier 100%ig vor dem Bildschirm.

Kurgan
2007-03-20, 13:18:34
Man kann garantiert von der CD booten. Das Problem sitzt hier 100%ig vor dem Bildschirm.
ok, du hast recht.
und jetzt geh woanders spammen. :rolleyes:

captainsangria
2007-03-20, 13:23:45
also mich würde der lösungsweg des "gastes" interessieren *wart*

planewalker
2007-03-20, 13:24:14
Die Boot-CD von Windows hat in der Tat einen Automatismus eingebaut, daß bei bereits laufender Installation eben nicht die Abfrage zum Booten von CD kommt, sondern er direkt auf Platte weiter macht. (Um Probleme beim neustarten während der Installation zu umgehen).

Edit: (Blödsinn entfernt)
Fürs Löschen der Partitionen hätte auch eine Ms-dos-bootdisk mit fdisk gereicht. So denn ein Diskettenlaufwerk zur Verfügung steht.

captainsangria
2007-03-20, 13:26:59
DOS vom (ohnehin nicht vorhandenen) floppy booten bringt auch nix, da NTFS.

D
Diskettenlaufwerk vorhanden? -> MS-DOS Boot Disk mit FDisk. Alle Partitionen auf Platte killen. Das macht kein Unterschied ob NTFS oder Fat32. Dann von CD booten und neue Partitionen anlegen.

PS: nur wenn keine wichtigen anderen Partitionen neben C: auf der Platte sind.interessante lösung, wenn man bedenkt, dass im eingangspost steht, das KEIN disketten-LW vorhanden ist. :rolleyes:

planewalker
2007-03-20, 13:28:21
interessante lösung, wenn man bedenkt, dass im eingangspost steht, das KEIN disketten-LW vorhanden ist. :rolleyes:

Ja sorry, hab die Klammer überlesen. :redface:

Faster
2007-03-20, 13:28:22
also ich hab eigentlich auch null linux-ahnung, aber ... google dafür um so mehr ;)
http://www.supportnet.de/fresh/2005/12/id1214627.asp
also das mit qtparted hatte ich ja auch schon getestet, leider ohne erfolg, da lies sich nix machen...



Die Boot-CD von Windows hat in der Tat einen Automatismus eingebaut, daß bei bereits laufender Installation eben nicht die Abfrage zum Booten von CD kommt, sondern er direkt auf Platte weiter macht. (Um Probleme beim neustarten während der Installation zu umgehen).

Edit: (Blödsinn entfernt)
Fürs Löschen der Partitionen hätte auch eine Ms-dos-bootdisk mit fdisk gereicht. So denn ein Diskettenlaufwerk zur Verfügung steht.
leider kein floppy, da es n laptop ist.

Gast2
2007-03-20, 13:28:52
Die Boot-CD von Windows hat in der Tat einen Automatismus eingebaut, daß bei bereits laufender Installation eben nicht die Abfrage zum Booten von CD kommt, sondern er direkt auf Platte weiter macht. (Um Probleme beim neustarten während der Installation zu umgehen).

Blödsinn.

Der Gast und alle anderen die das sagten haben Recht: Man kann IMMER von CD booten, egal ob ein fehlerhaftes, fehlerfreies oder kaputtes System auf der Platte ist oder der Bootsektor beschädigt ist!!!

Einfach im BIOS einstellen, das zuerst CDROM dann Floppy und zuletzt die HDD gebootet wird. Dann greift er zuerst auf die CD zu und man muss während des Bootens bestätigen (das macht er nicht automatisch, sondern man muss zur richtigen Zeit eine Taste drücken!!!).

So habe ich schon oft mehrere kaputte Installationen überspielt! Kein Problem!

Windows fragt bei der Installation dann ob es die alte Installation reparieren oder überspielen soll (mit Möglichkeit zum formatieren), danach ist das System wieder frisch !

Wenn das nicht geht, liegt der Fehler zu 100 % bei User ! Ich habe das schon tausende male (beruflich) gemacht !

Lokadamus - nixBock
2007-03-20, 13:51:30
achja, evtl kann mir ja ein linux/knoppix-profi mal noch schnell erklären, obs an mir oder an knoppix lag, also wie man denn ne NTFS-partition unter knoppix tatsächlich formatiert, sofern das geht - THX.mmm...

Es hätte gereicht, irgendeine Distri zu nehmen und damit die ganze HDD mal auf den Kopf zu stellen.
Deine Windowsinstallation hat irgendwo rumgezickt und da die CD von Windows wohl auch nicht mehr das gemacht hat, was sie soll, war das Ziel nur noch den Inhalt der HDD zu ändern.
Entweder den Bootsektor unbrauchbar machen/ ändern, indem dieser ausgetauscht wird oder die HDD formatieren oder mit einem anderen Filesystem beschreiben zu lassen.
Danach will Windows sich komplett neu einrichten und gut ist ...

Gast
2007-03-20, 16:13:07
Blödsinn.

Der Gast und alle anderen die das sagten haben Recht: Man kann IMMER von CD booten, egal ob ein fehlerhaftes, fehlerfreies oder kaputtes System auf der Platte ist oder der Bootsektor beschädigt ist!!!

Einfach im BIOS einstellen, das zuerst CDROM dann Floppy und zuletzt die HDD gebootet wird. Dann greift er zuerst auf die CD zu und man muss während des Bootens bestätigen (das macht er nicht automatisch, sondern man muss zur richtigen Zeit eine Taste drücken!!!).

So habe ich schon oft mehrere kaputte Installationen überspielt! Kein Problem!

Windows fragt bei der Installation dann ob es die alte Installation reparieren oder überspielen soll (mit Möglichkeit zum formatieren), danach ist das System wieder frisch !

Wenn das nicht geht, liegt der Fehler zu 100 % bei User ! Ich habe das schon tausende male (beruflich) gemacht !


so und nicht anders ist das!

Kurgan
2007-03-20, 16:17:49
es ist doch vom unterhaltungswert nicht zu überbieten, wenn ein gast sich unter mehreren einträgen selbst recht gibt bei etwas offensichtlich nicht richtigem.

jaja, ok, sooo offensichtlich ist es nicht. den scheiss glaubt man vermutlich erst wenn man es selbst erlebt hat :redface:

Gast
2007-03-20, 16:27:44
boahh ihr Klugscheißer!
Wenn man so dämlich ist im Bios,booten von CD einstellen und rechtzeitig ne Taste drücken..manman echt!
Die dumme CD hat kein Eingenleben die macht seid Jahrzehnten immer das selbe!

tombman
2007-03-20, 17:47:23
so und nicht anders ist das!
Sehe ich auch so...alles andere wäre Schwachsinn. Ein CD boot darf sich in keiner Weise davon beeinflussen lassen was auf der hdd ist...
Es kann ja auch das Bios fehlerhaft sein und trotzdem von hdd booten obwohl man die Taste gedrückt hat. Wenn man von cd bootet, dann sollte man vielleicht die Augen und Ohren aufmachen und dem cd Laufwerk LAUSCHEN. Da MUSS (lautstark) anfahren und Sachen kopieren. Wenns leise bleibt und man nur die HDD rattern hört, dann war es KEIN CD boot.

Naja, vielleicht auch ein Grund warum ich was gegen zu leise PCs habe- ich will hören was los ist ;)

p.s: ich habe bei meinen pcs immer FDD->CD->HDD als Reihenfolge engestellt, und klappt immer.

EliteForce
2007-03-20, 18:58:18
Hast Du keine Win98 Cd parat?

Mit dieser booten und mit fdisk die Festplatte platt machen, sollte auch gehen.

Gast
2007-03-20, 19:32:41
Ich glaube ihr rafft das irgendwie nicht. Obwohl die anderen das jetzt schon 1000mal erklärt haben. Der Rechner bootet von der CD, ! schaut ! dann nach was auf der Festplatte ist, erkennt die !!! unvollständige !!! Installation und will dann weitermachen.
Was der Herr, der es angeblich beruflich macht, beschreibt, ist die Reparatur eines vorher !!! vollständig !!! installierten Systems, bei dem der Bootsektor schon vollständig geschrieben wurde und die CD eine Windows Installation erkennt. Und !!! nur !!! dann kann man von der CD booten.

Was vielleicht auch noch gegangen wäre (habe es noch nie probiert):
Wenn es eine SATA ist, SATA-Stecker ziehen. Windows-CD einlegen und schauen ob sie auch ohne vorhandene Festplatte bootet.
Falls ja, beim ersten blauen Bildschirm Festplatte wieder anschliessen. So könnte man Windows eventuell überlisten.

Ansonsten:
Bei Knoppix als root anmelden. Dann kann man auch NTFS-Partitionen formatieren.

stickedy
2007-03-20, 19:33:11
Also bei allem was recht ist... Die Windows XP CD hat zwei "Bootarten":
1. Wenn kein Betriebssystem sprich Bootsektor auf der Festplatte ist, wird sofort von der CD gebootet und das übliche Windows-Setup-Prozedere gestartet
2. Wenn ein Bootsektor vorhanden ist, kommt eine Abfrage, das man eine Taste drücken soll um von der CD zu starten. Dazu hat man 5 Sekunden Zeit. Drückt man nicht, dann startet der Computer von der Festplatte. Wenn man drückt, läuft alles ab wie unter 1.

Das man von CD bootet und trotzdem geht die Installation weiter, ist nicht möglich. Dann stimmt was nicht und er bootet nicht von der CD. Dann passt vermutlich etwas mit der Bootreihenfolge nicht oder man sieht aus irgendwelchen Gründen die Aufforderung zum Tastendrücken nicht.

Ich glaube ihr rafft das irgendwie nicht. Obwohl die anderen das jetzt schon 1000mal erklärt haben. Der Rechner bootet von der CD, ! schaut ! dann nach was auf der Festplatte ist, erkennt die !!! unvollständige !!! Installation und will dann weitermachen.
Was der Herr, der es angeblich beruflich macht, beschreibt, ist die Reparatur eines vorher !!! vollständig !!! installierten Systems, bei dem der Bootsektor schon vollständig geschrieben wurde und die CD eine Windows Installation erkennt. Und !!! nur !!! dann kann man von der CD booten.

Nee du, das is so net richtig. Ich hab die Drecks-CD bestimmt scho zweihundert Mal (wenns reicht) in irgendwelche Laufwerke eingelegt und es läuft immer so ab wie ich oben geschrieben hab. Natürlich erkennt das Setup dann, dass auf der Festplatte bereits ne Installation drauf ist, aber diese unvollständig ist (aber da hat das System schon von der CD gebootet). Das steht dann auch so dort und man hat dann die Möglichkeit diese Installation abzubrechen und eine neue zu beginnen. Aber frag mich jetzt nicht welche Taste wann. Das steht ja alles dort... Alles andere wäre ja auch total schwachsinnig.

Faster
2007-03-21, 17:49:00
ich hab Win auch schon ne million mal installiert und sowas is mir auch nie passiert, zudem "gestehe" ich das es echt schwachsinnig ist, ändert aber nix daran das es so ist bzw war.
und das setup hat auch nix erkannt bzw erzählt das was unvollständig ist oder mir die möglichkeit offeriert, abzubrechen, es ging einfach direkt weiter...

tommy123
2007-03-22, 12:51:44
hallo,

ich denke, mit einem partiotinierer sollte sich das problem in den griff kriegen lassen. auf vielen distri's von linux ist das proggie gparted drauf. musst dir halt für ein paar euro eine entsprechende zeitschrift kaufen. ist auf alle fälle billiger als partition magic o.ä.

Gast
2007-03-22, 13:09:33
Das ist ja an Unlogik nicht mehr zu toppen! N1 MS... Hab zwar win auch schon sehr oft installiert, jedoch unter diesen Bedingungen. Aber mal was anderes: warum hast du die Inst. nicht einfach zuende laufen lassen und es dann nochmal vernünftig gemacht? Wäre zumindes weniger stressig (evtl. auch zeitsparender) gewesen, als hier zu diskutieren oder Lösungen zu suchen (zur Not installieren lassen und gleichzeitig nach ner Lösung suchen).

captainsangria
2007-03-22, 13:11:14
warum hast du die Inst. nicht einfach zuende laufen lassen

deswegen:

allerdings lief bei der installation jetzt irgendwas schief, so dass ich in ner endlos-schleife festsitze, nach jedem neustart (während der install) komm ich wieder beim punkt drei raus, kopieren der daten, dann kommen ein paar fehlermeldungen, ein neustart und ich bin wider da...

Faster
2007-03-22, 14:23:47
hallo,

ich denke, mit einem partiotinierer sollte sich das problem in den griff kriegen lassen. auf vielen distri's von linux ist das proggie gparted drauf. musst dir halt für ein paar euro eine entsprechende zeitschrift kaufen. ist auf alle fälle billiger als partition magic o.ä.
wie im thread hier schon erwaähnt hab ich knoppix5 schon gebootet gehabt, aber qtparted konnte wohl wegen ntfs oder warum auch immer net die partition formatieren...

BK-Morpheus
2007-03-22, 14:45:19
HP USB Format Tool nehmen (sofern du irgendwo einen anderen PC mit Diskettenlaufwerk und USB hast), per Startdiskette und dem Tool dann den USB Stick bootfähig machen und FDISK mit draufpacken oder ein anderes Tool, welches deine Partitionen löschen oder formatieren kann.

edit:
najut, wenn du schon mit Knoppix am machen bist, brauchst du ja keinen bootbaren USB Stick mehr.

Der Sandmann
2007-03-22, 15:09:38
Besorg dir die "Ultimate Boot CD". Die gibts kostenlos im Netz.

Zur Not halt in einem Internetcafe ziehen und brennen.

Da sind Tools drauf um deine Platte zu löschen etc.

danach dann einfach WinXP neu installieren

Faster
2007-03-23, 11:35:19
ultimate boot CD hatte ich auch, egal welches tool ich da ausgeführt hab bzw ausführen wollte, irgendwie passierte da nix.
das mit dem stick wäre auch ne gute und elegante möglichkeit gewesen.


aber um gleich noch ne neue story hinterherzuschieben:
diesmal gehts um den neu gekauften laptop meines cousins, der mit vorinstalliertem vista daherkam. also erstmal formatiert und WinXP installiert. die ganzen treiber zum notebook waren auf der beigelegten DVD von Asus, allerdings alle nur exclusiv für Vista und kein einziger XP-treiber...
naja egal, auf asustreiber.de fand sich dann zum glück ne passenden treiber-DVD mit XP-treibern, alle installiert, ein paar tools und programme, fertig. nun noch schnell die 10GB-grosse recovery-partition gelöscht (mit Win-datenträgerverwaltung). partition magic 8 installiert, um die partitionen anständig aufzuteilen, nur leider bricht das prog den startvorgang mit "error 117" ab. die erklärung war mit onkel googel auch schnell gefunden:
While PartitionMagic is compatible with NT, 98, ME, 2000, and XP, PartitionMagic failed to run under Windows Vista. When launched, with Windows Vista partition present, even from another version of Windows, Partition Magic displayed the following error: "Init failed: Error 117. Partition's drive letter cannot be identified."
Quelle (http://en.wikipedia.org/wiki/Partition_Magic)

Kurgan
2007-03-23, 11:46:44
While PartitionMagic is compatible with NT, 98, ME, 2000, and XP, PartitionMagic failed to run under Windows Vista. When launched, with Windows Vista partition present, even from another version of Windows, Partition Magic displayed the following error: "Init failed: Error 117. Partition's drive letter cannot be identified."
Quelle (http://en.wikipedia.org/wiki/Partition_Magic)
:| du ziehst im moment irgendwie scheisse an ... weiche von mir, satan :rolleyes:

Faster
2007-03-23, 17:50:16
:| du ziehst im moment irgendwie scheisse an ... weiche von mir, satan :rolleyes:
ja, das kann man wohl sagen. :rolleyes:

denn getern hat sich zusätzlich noch mein desktop-system verabschiedet, windows hatte partout keine lust mehr zu booten, weder abgesichert, noch repair noch sonst wie - war aber auch schon eine sehr alte installation. format c war schon geplant, aber eigentlich noch nicht ganz so schnell.

aber zum vista-xp-partitions-problem:
ich hab mir das so gedacht (um nicht nochmal komplett die HDD formatieren zu müssen):
erst die plartition D mit hilfe der windoof-CD löschen und neu erstellen. dann mit acronis true image die partition auf D spiegeln, dann wieder C löschen und neu erstellen und dann wieder zurückspiegeln. hoff des klappt so...

stickedy
2007-03-23, 17:56:07
Und was hättest du dadurch gewonnen? :confused:

Partition Magic spinnt hin und wieder mal, v.a. unter Windows. Versuchs mal mit der DOS-Version

Faster
2007-03-23, 20:40:43
Und was hättest du dadurch gewonnen? :confused:

na dadruch wären alle partitionen durch WinXP erstellt und nicht mehr orginal-vista-partitionen, und ich könnte wieder mit partition magic normal arbeiten/partitionieren. oder klappt das so net?

Partition Magic spinnt hin und wieder mal, v.a. unter Windows. Versuchs mal mit der DOS-Version
is die DOS-version ne freeware? hats du da evtl nen link zu?

stickedy
2007-03-24, 02:04:23
na dadruch wären alle partitionen durch WinXP erstellt und nicht mehr orginal-vista-partitionen, und ich könnte wieder mit partition magic normal arbeiten/partitionieren. oder klappt das so net?
Eher nicht, weil du ja die Partitionen immer nur klonst, d.h. du erstellt ein 1:1-Abbild, hat also die gleichen Signaturen wie vorher. Allerdings wär miir auch neu, dass Vista bei was an NTFS geändert wurde, aber wär möglich, dass das nur ne Kleinigkeit war, die PM durcheinander bringt.


is die DOS-version ne freeware? hats du da evtl nen link zu?Also früher war die immer pei Partition Magic dabei, bin da aber nimmer so auf dem Stand der Dinge, weil mich die Acronis-Software mittlerweile deutlich mehr begeistert. Jedenfalls gabs da ein Verzeichnis namens "DOS" im Installtionsverzeichnis bzw. man konnte da Notfallmedien erstellen, was dann eben aufs gleiche rauskam. Waren zwei Disketten...

HeldImZelt
2007-03-24, 03:49:32
Ich glaube ihr rafft das irgendwie nicht. Obwohl die anderen das jetzt schon 1000mal erklärt haben. Der Rechner bootet von der CD, ! schaut ! dann nach was auf der Festplatte ist, erkennt die !!! unvollständige !!! Installation und will dann weitermachen.
Das normale XP Setup "schaut aber nicht nach". Wenn von der CD gebootet wird mit der "Drücken Sie eine Taste, um von der CD zu starten" Aufforderung, wird das Windows Setup gestartet, das im nachhinein erst eine vorhandene Installation erkennt und den Benutzer daraufhin nach weiterem Vorgehen fragt (Reparieren oder Neuinstallation). Einen Alleingang des Setup ohne Benutzerintervention gibt es nicht.

Ausnahmen kann ich mir nur dadurch erklären, daß er entweder keine original Windowsversion benutzt (nLite modifiziert oder ähnliches), die u.U. zum Abbruch des Setup führt und das nächste Bootmedium aktiviert oder nur eine Recovery Version von Windows hat.

Faster
2007-03-24, 12:22:35
Eher nicht, weil du ja die Partitionen immer nur klonst, d.h. du erstellt ein 1:1-Abbild, hat also die gleichen Signaturen wie vorher.

geklont werden ja nur die daten, die partitionen werden ja alle ienmal neu mit XP erstellt, hoffe das hilft dann PM auf die sprünge.

Allerdings wär miir auch neu, dass Vista bei was an NTFS geändert wurde, aber wär möglich, dass das nur ne Kleinigkeit war, die PM durcheinander bringt.

ich weiss auch net ob bei vista was anders is oder ob PM da einfach nur spinnt, fakt ist leider dass es halt trouble macht...

Also früher war die immer pei Partition Magic dabei, bin da aber nimmer so auf dem Stand der Dinge, weil mich die Acronis-Software mittlerweile deutlich mehr begeistert. Jedenfalls gabs da ein Verzeichnis namens "DOS" im Installtionsverzeichnis bzw. man konnte da Notfallmedien erstellen, was dann eben aufs gleiche rauskam. Waren zwei Disketten...
hm, du meinst wohl den acronis partition expert? den könnt ich auch mal testen, hab auch viel gutes darüber gehört. wens noch interessiert, hier gibts ne testversion (EDIT: die allerdings wohl nix kann ausser eine vorschau):
http://www.acronis.de/homecomputing/download/partitionexpert/




Das normale XP Setup "schaut aber nicht nach". Wenn von der CD gebootet wird mit der "Drücken Sie eine Taste, um von der CD zu starten" Aufforderung, wird das Windows Setup gestartet, das im nachhinein erst eine vorhandene Installation erkennt und den Benutzer daraufhin nach weiterem Vorgehen fragt (Reparieren oder Neuinstallation). Einen Alleingang des Setup ohne Benutzerintervention gibt es nicht.

Ausnahmen kann ich mir nur dadurch erklären, daß er entweder keine original Windowsversion benutzt (nLite modifiziert oder ähnliches), die u.U. zum Abbruch des Setup führt und das nächste Bootmedium aktiviert oder nur eine Recovery Version von Windows hat.
war eine orginal WinXP Prof SP2 CD mit orginal seriennummer.

Faster
2007-03-24, 17:04:29
Hm, plan war gut, hat prinzipiell auch alles ganz gut geklappt, allerdings hatte windows wohl keine lust auf den umzug und das war das ergebnis (kleines video):

*hm, die datei is natürlich zu gross, wer also lust hat mir die datei auf seinen webspace zu stellen, darf sich gern bei mir melden - is ~1MB avi*

stickedy
2007-03-24, 17:11:31
Schick sie man an admin(at)chrome-center.de und ich lad sie hoch :) Das will ich sehen ;)

Faster
2007-03-24, 17:15:53
Schick sie man an admin(at)chrome-center.de und ich lad sie hoch :) Das will ich sehen ;)
mail ist unterwegs, vielen dank schonmal!

Gast
2007-03-24, 17:21:58
Es gibt eine Methode, die immer funktioniert!

Eine alte Startdiskette ins Laufwerk und im BIOS das Diskettenlaufwerk als erstes bootlaufwerk auswählen.

Die Diskette hat immer Vorrang und bietet teilweise auch CDROM Treiber und somit Zugriff. Das Setup lässt sich daraufhin jedes mal manuell starten.

Im Notfall hilft fdisk auf der Disk sogar, die Partitionen zu löschen. :)

Faster
2007-03-24, 17:25:27
Es gibt eine Methode, die immer funktioniert!

Eine alte Startdiskette ins Laufwerk und im BIOS das Diskettenlaufwerk als erstes bootlaufwerk auswählen.

Die Diskette hat immer Vorrang und bietet teilweise auch CDROM Treiber und somit Zugriff. Das Setup lässt sich daraufhin jedes mal manuell starten.

Im Notfall hilft fdisk auf der Disk sogar, die Partitionen zu löschen. :)
der laptop hat kein diskettenlaufwerk (leider)...

stickedy
2007-03-24, 17:26:25
So, hier das Video: http://www.power-revolution.de/movie.3gp

Allerdings kann ich sie nicht abspielen, kann aber an meinem Vista liegen, da fehlen noch a paar Codecs. Ne AVI-Datei ist es aber nicht, deswegen hab ich die Endung weggelassen.

Faster
2007-03-24, 17:36:22
So, hier das Video: http://www.power-revolution.de/movie.3gp

Allerdings kann ich sie nicht abspielen, kann aber an meinem Vista liegen, da fehlen noch a paar Codecs. Ne AVI-Datei ist es aber nicht, deswegen hab ich die Endung weggelassen.
hm, sollte schon ne avi sein, hab das video mit m handy aufgenommen (3gp) und dann mit SUPER Version 2007 in avi (DivX) konvertiert...

EDIT:
meine "orginal-avi-datei" kann ich abspielen, wenn ich sie mir von dir downloade gehts bei mir auch net... )-:

HeldImZelt
2007-03-24, 17:41:27
Ist das der Rechner aus deiner Signatur, der Probleme macht?
Dann takte den zurück auf Standardwerte und versuche es nochmal mit der CD.

Die Integrität des Systems muss verbindlich sichergestellt sein. Ausreden wie "lief immer stabil" sind irrelevant.

Faster
2007-03-24, 17:44:49
Ist das der Rechner aus deiner Signatur, der Probleme macht?
Dann takte den zurück auf Standardwerte und versuche es nochmal mit der CD.

Die Integrität des Systems muss verbindlich sichergestellt sein. Ausreden wie "lief immer stabil" sind irrelevant.
wenn ich das wort laptop in diesem trhead jetzt nochmal schreiben muss, passiert ein unglück... :devil:

Gast
2007-03-24, 17:47:31
der laptop hat kein diskettenlaufwerk (leider)...

Dann gibt auch noch die Möglichkeit von einem USB Stick oder externen Festplatten zu booten. Solche Möglichkeit sollte es doch bieten?

HeldImZelt
2007-03-24, 17:56:27
Mach mal ein Video, wie Du die cd bootest bis er zur HDD springt.

Aber das Video nicht umwandeln diesmal.

Hochladen kannst Du bei http://megaupload.com/de/ oder rapidshare,...

Faster
2007-03-24, 18:06:36
Mach mal ein Video, wie Du die cd bootest bis er zur HDD springt.

Aber das Video nicht umwandeln diesmal.

Hochladen kannst Du bei http://megaupload.com/de/ oder rapidshare,...
hm, ich glaub du solltest den thread nochmal lesen.

stickedy
2007-03-24, 18:16:49
hm, sollte schon ne avi sein, hab das video mit m handy aufgenommen (3gp) und dann mit SUPER Version 2007 in avi (DivX) konvertiert...

EDIT:
meine "orginal-avi-datei" kann ich abspielen, wenn ich sie mir von dir downloade gehts bei mir auch net... )-:
Also ich kann die Datei mit keinem Player abspielen, weder als avi noch als 3gp. Und diverse Programme sagen mir definitiv, dass es keine gültige AVI-Datei wäre... Sorry

HeldImZelt
2007-03-24, 19:25:23
hm, ich glaub du solltest den thread nochmal lesen.
Wie Du meinst...
Die Lösung wurde eh schon zu oft genannt... es ist sinnlos.

Faster
2007-03-25, 00:41:57
Also ich kann die Datei mit keinem Player abspielen, weder als avi noch als 3gp. Und diverse Programme sagen mir definitiv, dass es keine gültige AVI-Datei wäre... Sorry
hm, ich konvertiere es morgen nochmal und wenns recht is würd ichs dann nochmal an deine addy schicken, evtl hab ich da was falsch gemacht.


Wie Du meinst...
Die Lösung wurde eh schon zu oft genannt... es ist sinnlos.
stimmt, sinnlos, da das prob schon längst gelöst wurde... ;)
(und erklären lässt sichs wohl nicht)

HeldImZelt
2007-03-25, 01:10:45
Nimm 'Super' (http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_17370353.html) zum konvertieren. Das ist ein sehr mächtiges Programm (Frontend) basierend auf FFMPEG und spielend einfach zu bedienen. Das wird keine Probleme machen...

http://www.imagebanana.com/img/c0l1wgh/thumb/super.png (http://www.imagebanana.com/view/c0l1wgh/super.png)

Faster
2007-03-25, 11:27:31
Nimm 'Super' (http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_17370353.html) zum konvertieren. Das ist ein sehr mächtiges Programm (Frontend) basierend auf FFMPEG und spielend einfach zu bedienen. Das wird keine Probleme machen...

http://www.imagebanana.com/img/c0l1wgh/thumb/super.png (http://www.imagebanana.com/view/c0l1wgh/super.png)
danke für den tip, wirklich tolles prog, hatte es schon verwendet (mit google zufällig gefunden).
also mach ich da was falsch oder warum wirds kein avi? hab einfach oben unter 1. avi, unter 2. DivX und unter 3.mp3, dann file per drag'n'drop rein, auf "encode" und fertig...

HeldImZelt
2007-03-25, 19:36:40
Die Ausgabedateien landen standardmäßig auf C:\. Guck da mal nach.

Faster
2007-03-25, 20:29:11
Die Ausgabedateien landen standardmäßig auf C:\. Guck da mal nach.
ja und die hab ich stickedy geschickt...