PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Parke ich hier falsch ?


Avalance
2007-03-20, 10:32:16
Hi

Ich hab diese Woche einen Bußgeldbescheid über 15 EUR bekommen, worauf steht:

"Sie parkten nicht am rechten Fahrbahnrand.
Paragraphenzeug"


Naja, okay, soweit so gut, jedoch parkte ich so dass ich niemanden behinderte und wies das lustige Schild (was ich leider im Netz irgendwie net gefunden hab) zeigt, da die Straße breit genug war und ich nicht "zum rechten Fahrbahnrand" hin hätte parken können. Nunja und WENN dann wär das blaue Schild ja auch nur ein Gebotsschild, und kein Verbotsschild (sowas war dort garnicht) und die 15m zur Kreuzung hab ich ja auch eingehalten.

Was meint Ihr denn dazu ?


Hier mal ein Bild
http://www.imgbox.de/?img=g42189p68.jpg

der Steingrau metallic Octi ist meiner einer, der Fiesta neben mir hatte kein Knöllchen

:|

Zaffi
2007-03-20, 10:35:29
Naja, okay, soweit so gut, jedoch parkte ich so dass ich niemanden behinderte...[]

Du stehst mit dem Hintern in der Strasse, das ist eine Behinderung des fliessenden Verkehrs !

Das gute A
2007-03-20, 10:37:25
So wie ich das sehe hat der Fiesta rechts von dem Schild oder auf Höhe des Schildes geparkt - Du aber linksseitig des Schildes. Dort ist aber kein Parken mehr erlaubt, darum wohl das Knöllchen. Kann aber auch sein dass es daran liegt, dass Du leicht über der Markierung auf der Straße stehst, keine Ahnung.

Bin aber kein Verkehrsrecht-Spezialist, daher nur eine Vermutung?

Grüße

RTC
2007-03-20, 10:38:33
naja, ich halte das für sehr fragwürdig, der Octavia ist halt ein bissl länger als der Fiesta, wie weit warst du vom Bordstein weg?

new_vision
2007-03-20, 10:39:31
Das Schild zeigt doch eindeutig, von wo ab man parken konnte. Außerhalb dieses Bereichs darfst du halt nicht so parken... und wenn's anders nicht geht, dann musst du halt anderswo parken. Und das du niemanden behindert hast, ist erstmal irrelevant. Wie im Hintergrund zu sehen, ist die zu beparkende Straße eine Vorfahrtsstraße. Und meines Wissens nach darfst du auf diesen nur in den gekennzeichneten Bereichen parken. Ärgerlich, aber kann man nichts machen. Verbuch es als Lehrgeld und gut ist.


nv

RTC
2007-03-20, 10:41:40
So wie ich das sehe hat der Fiesta rechts von dem Schild oder auf Höhe des Schildes geparkt - Du aber linksseitig des Schildes. Dort ist aber kein Parken mehr erlaubt, darum wohl das Knöllchen. Kann aber auch sein dass es daran liegt, dass Du leicht über der Markierung auf der Straße stehst, keine Ahnung.

Bin aber kein Verkehrsrecht-Spezialist, daher nur eine Vermutung?

Grüße

Stimmt, jetzt wo dus sagst. der Pfeil auf dem Schild heißt, dass der Bereich wo so geparkt werden muß, an diesem Schild endet...
Ist in meinen Augen Blödsinn dir da ein Knöllchen zu geben, aber da du offiziell 90° zur Fahrtrichtung parkst so in Ordnung. Denn man sollte in Fahrtrichtung parken, das ist das selbe wie damals mit den Smarts... :rolleyes:

Spasstiger
2007-03-20, 10:45:23
Stimmt, jetzt wo dus sagst. der Pfeil auf dem Schild heißt, dass der Bereich wo so geparkt werden muß, an diesem Schild endet...
... darf ... ;)

Nunja und WENN dann wär das blaue Schild ja auch nur ein Gebotsschild, und kein Verbotsschild (sowas war dort garnicht) und die 15m zur Kreuzung hab ich ja auch eingehalten.
Es ist grundsätzlich verboten, auf der Fahrbahn quer zu dieser zu parken. Das blaue Schild weist darauf hin, dass ab dort das Querparken erlaubt ist.

Djon
2007-03-20, 10:58:17
Hallo!

Darf ich eigentlich mit dem Smart offiziell quer zur Fahrtrichtung parken?

Mfg Djon

Zaffi
2007-03-20, 11:01:11
Hallo!

Darf ich eigentlich mit dem Smart offiziell quer zur Fahrtrichtung parken?

Mfg Djon

nein, auch ein Smart ist ein normales KFZ für das ebenso die regeln gelten

Hier in Düsseldorf bekommst du dafür ne Knolle...

James Ryan
2007-03-20, 11:04:13
nein, auch ein Smart ist ein normales KFZ für das ebenso die regeln gelten

Hier in Düsseldorf bekommst du dafür ne Knolle...

Das ist von Stadt zu Stadt unterschiedlich!
Hier in Lünen bei Dortmund ist es erlaubt! ;D

MfG :cool:

Zaffi
2007-03-20, 11:05:53
Das ist von Stadt zu Stadt unterschiedlich!
Hier in Lünen bei Dortmund ist es erlaubt! ;D

MfG :cool:

aber nur weil die Politessen ein Auge zudrücken, offiziell ist das auch bei euch sicher nicht...

Avalance
2007-03-20, 11:07:26
na okay, dann seh ich das mal ein und verbuch es unter Lehrgeld ;( ist nur irgendwie das erste mal das ich dort n Knöllchen wegen "so parken" bekommen hab (parke da fast wöchentlich 2x)

Danke für die vielen Antworten & auslegungen ^^

EoT

Janni555
2007-03-20, 11:08:27
in HH kriegst du teilweise ein Knöllchen (Smart)

Djon
2007-03-20, 11:09:29
Ok, danke für den Hinweis! Werde lieber nicht riskieren mir ein Knöllchen einzufangen.

Mfg Djon

RTC
2007-03-20, 11:42:03
Es ist grundsätzlich verboten, auf der Fahrbahn quer zu dieser zu parken. Das blaue Schild weist darauf hin, dass ab dort das Querparken erlaubt ist.

bis dahin ;) =)

alkorithmus
2007-03-20, 12:46:52
aber nur weil die Politessen ein Auge zudrücken, offiziell ist das auch bei euch sicher nicht...

In Berlin kümmert sich auch kein Mensch um den Elefantenrollschuh.

Zaffi
2007-03-20, 12:47:53
In Berlin kümmert sich auch kein Mensch um den Elefantenrollschuh.

bald schon denn der Smart wird jetzt etwas länger gebaut, da ragt er dann ein gutes Stück in den verkehr :D
Übrigens nennen wir den immer nur "gummibereifte Kasperbude" ;)

Faster
2007-03-20, 13:06:35
in Augsburg und in Ulm gibts für smarts quer zur fahrbahn auch ein knöllchen...

Djon
2007-03-20, 13:24:03
Übirgens nennen wir den immer nur "gummibereifte Kasperbude" ;)

Ihr seid ja fies :biggrin:

derpinguin
2007-03-20, 22:48:05
komisch. hier heisst der einfach "zumutung"

AlfredENeumann
2007-03-21, 13:32:37
nein, auch ein Smart ist ein normales KFZ für das ebenso die regeln gelten

Hier in Düsseldorf bekommst du dafür ne Knolle...

Meine gelesen zu haben das es jetzt allg. erlaubt ist den Smart so zu Parken. Gab da wohl ein Urteil oder so. Muss mal genau schauen. Weil, man soll den Parkraum bestmöglich ausnutzen, und das ist mit nem Smart sehr einfach.

asc
2007-03-21, 19:53:38
in der fahrschule war der smart damals auch ein thema, und wir haben gelernt, dass er zu lang ist um so parken zu dürfen. glaube 20 cm...
hab die genauen maße nimmer im kopf