PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win2k3 - Computerkonto: Out of Sync


nn23
2007-03-20, 10:58:39
Hallo,

folgende Situation:

dc01 = Server 2003 SE DC
ex01 = Server 2003 EE Xchange
elvis.lebt = die Domäne

der Exchange wird mit Acronis gesichert.

So, jetzt spielen wir eine Acronis Sicherung von gestern zurück. Inzwischen hat sich das Passwort des Computerkontos geändert. Nach erfolgtem zurückspielen kann sich der Exchange ned mehr an der Domäne anmelden mit der Meldung "Computerkonto ist ungültig oder kann nicht gefunden werden".

Soweit alles kein Thema, nur jetzt die Frage:


Wie bekomme ich das Computerkonto wieder synchronisiert?

ein Netdom /verify gibt aus: "Secure channel from ex01 to Elvis is invalid" => Ist ja auch logisch.

Netdom reset ex01 /Domain:elvis /UserO:* /PasswordO:* sagt mir "Der Zielkontoname ist ungültig" (Vom DC und vom Client ausprobiert)

Adminberechtigungen sind da.
dcdiag ok
netdiag ok
dnslookup ok
reverselookup ok

Natürlich könnte ich den einfach aus der Domäne raus nehmen und wieder reinstellen, das möchte ich aber nicht ;)

Syntax falsch? Denkfehler? Wäre für jeden Tipp dankbar ;)

nn23
2007-03-22, 08:46:17
keiner ne Ahnung :(

Absorber
2007-03-22, 08:55:04
Nicht wirklich. Aber Google hat bei mir diese Seite (http://www.msexchangefaq.de/verschiedenes/imagebackup.htm) rausgeworfen. Ich zitiere einfach mal:
Sie können zwar einen Domänencontroller als Image sichern, aber Sie dürfen ihn niemals wieder restaurieren !!!. Dies würde zu einem USN Rollback führen, der nicht erkannt wird und ihre DCs "out of Sync" laufen lässt. Die einzige legitime Art einen DC zu restaurieren ist eine Wiederherstellung des Systemstate.

jorge42
2007-03-22, 11:46:58
normalerweise sollte es kein problem sein, den Rechner aus der Domäne rauszunehmen und dann wieder rein. Wenn das Computerkonto in der Domäne verbleibt (keine User beim Rausnehmen angeben!) dann gibt es mit normalen Memberservern eigentlich keine Probleme. Hab ich grad heute morgen gemacht, weil ich ein backup zurückgespielt habe und hatte das gleiche Problem.

Ob sich ein Exchangeserver anders verhält, kann ich jedoch nicht beurteilen.

nn23
2007-03-22, 13:57:57
Nicht wirklich. Aber Google hat bei mir diese Seite (http://www.msexchangefaq.de/verschiedenes/imagebackup.htm) rausgeworfen. Ich zitiere einfach mal:

jo, das stimmt schon. aber der server den ich sichere ist ein dedizierter exchange server. da geht es halt nur um das computerkonto innerhalb der domäne, ned um die dcs selbst

n
Ob sich ein Exchangeserver anders verhält, kann ich jedoch nicht beurteilen.

jjo, das is meine befürchtung. ich glaube zwar nicht das der exchange-server da probleme macht, nur will ich es in einem ernsten disaster-fall nicht drauf ankommen lassen ;)