PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista - Bildwiederholrate fixen


Gast
2007-03-20, 11:52:10
Ahoi !

Da ich mir vor kurzem Vista draufgeknallt habe, vermisse ich nun schmerzlich das Tool "reforce", das unter Vista leider nicht funktioniert. Gibt es nun unter Vista andere Möglichkeiten, die Bildwiederholrate für bestimmt Auflösungen festzulegen. Meine Graka is ne 7800 GT und ich würde halt gern wieder wie unter XP in der nativen Auflösung meines TFT's (1280x1024) 60Hz und in meiner Spieleauflösung (1024x768) 85Hz einstellen können.

Byteschlumpf
2007-03-20, 12:23:29
Ahoi !

Da ich mir vor kurzem Vista draufgeknallt habe, vermisse ich nun schmerzlich das Tool "reforce", das unter Vista leider nicht funktioniert. Gibt es nun unter Vista andere Möglichkeiten, die Bildwiederholrate für bestimmt Auflösungen festzulegen. Meine Graka is ne 7800 GT und ich würde halt gern wieder wie unter XP in der nativen Auflösung meines TFT's (1280x1024) 60Hz und in meiner Spieleauflösung (1024x768) 85Hz einstellen können.
TFTs werden mit maximal 75Hz angesteuert! Bei 85Hz würdest du kein Bild oder - wenn überhaupt - ein sehr fehlerhaftes zu sehen bekommen! ;)
Belaß es daher bei 60Hz.

Mir ist es schleierhaft, wie du deinem TFT unter XP 85Hz "beigebracht" hast!

Gast
2007-03-20, 12:47:43
85 Hz ist nix neues bei TFT's, fast alle von Viewsonic können das, allerdings nur in niedrigeren Auflösungen. Mein VX924 kann 85Hz bis max. 1152×864 darstellen. Für mich als Shooter-Spieler ist das ideal, weil ich früher von der alten Röhre gewohnt war, mit 100Hz bei 100fps zu spielen. Mit den 60Hz bei der nativen Auflösung kam mir alles so träge vor...

Gast
2007-03-20, 12:50:42
Beigebracht hab ich das meinem Moni mit reforce und darauf gekommen bin ich, indem ich einfach mal in die Anleitung meines Monitors geschaut habe, in der die maximalen Bildwiederholfrequenzen der einzelnen Auflösungen angegeben sind...

Gast
2007-03-20, 17:10:54
Weiß da keiner was für Vista bzw. kann man das vieleicht sogar im NV Treiber machen ?

Byteschlumpf
2007-03-20, 17:19:12
85 Hz ist nix neues bei TFT's, fast alle von Viewsonic können das, allerdings nur in niedrigeren Auflösungen. Mein VX924 kann 85Hz bis max. 1152×864 darstellen. Für mich als Shooter-Spieler ist das ideal, weil ich früher von der alten Röhre gewohnt war, mit 100Hz bei 100fps zu spielen. Mit den 60Hz bei der nativen Auflösung kam mir alles so träge vor...
Das geht aber nur, wenn du VSync an hast. Ich lasse es aus und komme bei 60Hz, je nach Game, locker auf über 100fps.

Gast
2007-03-20, 18:02:02
Klar kommst du mit vsync off bei 60Hz auf 100fps und mehr, dargestellt wird das Spiel aber trotzdem nur mit 60fps, da der Monitor ja bei 60Hz/FPS begrenzt...
Deswegen lege ich ja soviel Wert darauf, dass ich wenigstens mit 85Hz/FPS spielen kann.

VSync habe/hatte ich immer AUS, man kann ja wunderbar per config die meisten Spiele auf 100fps begrenzen, bei 100Hz mit der alten Röhre passte das dann genau. Da is nix mit VSync und man hat den Vorteil, dass bei Frame-Einbrüchen die fps durch VSync nicht halbiert oder noch mehr runtergezogen werden.

Vastehsch was ich meinen tu ? :)

Popopinsel
2007-03-20, 20:18:29
Da is nix mit VSync und man hat den Vorteil, dass bei Frame-Einbrüchen die fps durch VSync nicht halbiert oder noch mehr runtergezogen werden.

Es gibt nicht umsonst TripleBuffering, damit hast Du keine Leistungseinbußen mehr bei vSync-On. Ich denke es gibt bei weitem mehr Spiele, wo man die fps nicht begrenzen kann, als solche wo man es kann. Meist kann man "nur" die Hz einstellen und hier macht vSync-On durchaus Sinn, gerade auf einem TFT wo einem das Tearing wirklich Augenkrebs bereitet.


Popopinsel

P.S.: Z.Z. besteht das Problem einfach, in Vista einen Hz-Wert unterhalb das maximalen einer Auflösung zuzuweisen. Zumindest bei Radeon Karten, auch mit den ATT hats nicht geklappt.

Gast
2007-03-20, 20:48:24
Es gibt nicht umsonst TripleBuffering, damit hast Du keine Leistungseinbußen mehr bei vSync-On. Ich denke es gibt bei weitem mehr Spiele, wo man die fps nicht begrenzen kann, als solche wo man es kann. Meist kann man "nur" die Hz einstellen und hier macht vSync-On durchaus Sinn, gerade auf einem TFT wo einem das Tearing wirklich Augenkrebs bereitet.

Da hast du natürlich Recht. Da ich aber eh fast ausschließlich Shooter spiele, in denen man die FPS per Befehl limitieren kann, stellt sich diese Frage für mich erst garnicht.