PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Nach Windows Neu Installation - Grossteil der Daten weg


HellFire
2007-03-20, 12:54:23
Ich hatte gestern mehrere Probleme beim booten.

NTLDR fehlt, hal.dll fehlt und ntoskrnl.exe fehlt.

Habe die Probs nach und nach dann behoben durch kopieren der Dateien von der Win XP CD.

Nachdem das erledigt war kam die Meldung "Ladeprogramm benötigt DLLs für Kernel.

Habe alles versucht was ich im Netz gefunden hatte aber ohne Erfolg. Somit entschied ich mich für eine Neu Installation von Windows (Drüber Installiert).

Ich las das mit den vorhandenen Dateien bei einer Überinstallation nichts passiere.

Von meinen 250 GB sind nun 120 GB belegt aber es sind nur die normalen Daten vorhanden die nach der Neu Installation immer da sind. Wo sind die restlichen Daten abgeblieben ?

Bin nun dabei mit nem Ontrack Recovery Tool vielleicht die Daten zu retten.

Jemand ne Idee wo die Daten hin sind ? Vielleicht nur versteckt o.ä. ?

Lokadamus - nixBock
2007-03-20, 13:55:31
mmm...

Abgetrennt wegen LBA 48- Bit Unterstützung bei der Installation nicht vorhanden.
Deine Windows- CD ist wohl ohne ein SP ausgestattet und hat darum nicht erkannt, dass eine HDD größer als 128/ 132GB ist und spricht darum nur 128GB an.
AB SP1 oder 2 aktiviert Windows selber die 48- Bit Unterstützung und kann so auf die ganze HDD zugreifen.

Bei Google (oder hier im Forum) mal nach Windows und 128 bzw. 132GB suchen, da solltest du einige Hinweise finden. In wie weit du jetzt noch an deine Daten rankommst, weiß ich nicht.

HellFire
2007-03-20, 14:01:15
Die Festplatte wird schon richtig als 250 GB Platte erkannt. Das die Windows CD kein SP intigiriert hat ist richtig.

Von den 250 GB sind aber 117 GB belegt. Wenn ich alles zusammenzähle was auf dem Laufwerk C:\ drauf ist komme ich auf 3-4 GB. Der Rest ist nicht zusehen.

Absorber
2007-03-20, 15:17:58
Wo hattest du die Daten vorher liegen? Auf dem Desktop oder in Eigene Dateien? Denn dann könnte dir einfach nur die Berechtigung zum lesen der Ordner fehlen. Das erklärt dann auch warum die Dateien der Größe nach vorhanden sind, aber nicht angezeigt werden.

HellFire
2007-03-20, 15:41:11
Die Daten waren in einem seperaten Ordner unter Laufwerk C:\ gespeichert.

Auch die installierten Programme sind nicht mehr da bzw. sichtbar.

Recovery Tool läuft immer noch, das dauert ewig.

HellFire
2007-03-20, 18:36:10
Ich gebs auf, Datenrettung hat auch nichts gebracht, Zugriffseinstellungen auf versch. Laufwerke / Ordner bringt auch nichts. Habe nach 6 Std. die Schnauze voll und Formatiere um ne saubere Neu Installation zu machen :(

Eine Frage noch, was ist wenn ich die 250 GB Platte partitioniere in zb. eine 30 GB und eine 220 GB Partition und ich muss irgendwann Windows nochmal installieren und Formatiere dann nur die 30 GB Partition, bleiben die Daten der 220 GB erhalten oder sind die dann auch weg?

/Edit die Frage hat sich erübricht, werde das dann so machen.

Kosh
2007-03-21, 10:23:22
Ich gebs auf, Datenrettung hat auch nichts gebracht, Zugriffseinstellungen auf versch. Laufwerke / Ordner bringt auch nichts. Habe nach 6 Std. die Schnauze voll und Formatiere um ne saubere Neu Installation zu machen :(

Eine Frage noch, was ist wenn ich die 250 GB Platte partitioniere in zb. eine 30 GB und eine 220 GB Partition und ich muss irgendwann Windows nochmal installieren und Formatiere dann nur die 30 GB Partition, bleiben die Daten der 220 GB erhalten oder sind die dann auch weg?

/Edit die Frage hat sich erübricht, werde das dann so machen.

Das ist das A und O von Windows.

Man hat eine OS Partition, die man nach belieben formatieren kann und eine D und E (je nach Größe),wo man alle seine wichtigen Daten,Downloads,Bilder,Anwendungen ablegt.

Gast
2007-03-21, 10:33:01
Das ist das A und O von Windows.

Man hat eine OS Partition, die man nach belieben formatieren kann und eine D und E (je nach Größe),wo man alle seine wichtigen Daten,Downloads,Bilder,Anwendungen ablegt.

So siehts aus!
Hatte irgendwann auch keine Lust mehr, beim Systemneuaufsatz erstmal stundenlang Daten zu sortieren und hin und her zu schieben, bevor ich die Sys. Partition formatieren konnte. Ne kleine Sys.-Partition und der Verzicht auf Nutzung von "Eigene Dateien" o.ä. + ein gesundes Ordungssystem macht eine Neuinst. recht einfach. Dumm finde ich nach wie vor, dass man erstmal wieder Ewigkeiten braucht, um sämtliche Programme/Tools zu installiern und konfigurieren. Hat jemand dafür nen guten Tipp? (ein Image scheidet aus - hat man eins von der frischen, sauberen Installation ist es nicht aktuell, ein aktuelles Image ist so zugemüllt wie das System -> für mich Schwachsinn)

HellFire
2007-03-21, 18:12:28
Also ich habs jetzt so gemacht wie oben beschrieben, eine System Partition und den Rest der Platte nutze ich in Zukunft für wichtige Daten. Ist mir schon das 2. Mal passiert das ich formatieren musste und die Daten nicht mehr zu retten waren.

Rooter
2007-03-21, 19:21:20
Hat jemand dafür nen guten Tipp? (ein Image scheidet aus - hat man eins von der frischen, sauberen Installation ist es nicht aktuell, ein aktuelles Image ist so zugemüllt wie das System -> für mich Schwachsinn)
Das geht schon mit einem Image, Du darfst halt nur nicht das gerade Aktuelle sichern sondern musst vorher "zurück gehen".
In einer einfachen Textdatei führe ich Buch über alle Programme oder Änderungen am System die sich seit der letzten Imageerstellung als nützlich erwiesen haben. Zwei bis drei mal pro Jahr sichere ich dann alle Daten (z.B. die Maildateien von Outlook oder die Favoriten des Browsers), spiele das alte Image zurück, pflege die Änderungen ein und erstelle ein neues, aktuelles Image.
Dauert zwar 1-2 Stunden umgeht aber das von Dir beschriebene Problem.

MfG
Rooter

Kosh
2007-03-21, 23:45:05
So siehts aus!
Hatte irgendwann auch keine Lust mehr, beim Systemneuaufsatz erstmal stundenlang Daten zu sortieren und hin und her zu schieben, bevor ich die Sys. Partition formatieren konnte. Ne kleine Sys.-Partition und der Verzicht auf Nutzung von "Eigene Dateien" o.ä. + ein gesundes Ordungssystem macht eine Neuinst. recht einfach. Dumm finde ich nach wie vor, dass man erstmal wieder Ewigkeiten braucht, um sämtliche Programme/Tools zu installiern und konfigurieren. Hat jemand dafür nen guten Tipp? (ein Image scheidet aus - hat man eins von der frischen, sauberen Installation ist es nicht aktuell, ein aktuelles Image ist so zugemüllt wie das System -> für mich Schwachsinn)

Ich mache alle 21 Tage eine Rückspielung meines Systems.
Saubere Neuinstallation einmal gemacht, das wichtige aufgespielt. Backup gemacht. Fertig.

Kommt was neu dazu,wird es einfach einzeln zum Image hinzugefügt.

So muss man ab und zu eigentlich nur das Antivirenprogramm (jedenfalls mein AntiVir,da es ein Ablaufdatum hat,wenn es nicht Automatisch per Update verlängert wird. Und bei Neuaufspielung des Image alle 21 Tage, hat man nunmal beim 10ten mal ein 210 tage altes Antivir) und Zonealarm updaten.
Also Programme, wo man schon jedes Update mitnehmen muss.

Ist sehr bewuem,weil man auch mal Sachen installieren kann,die man sonst nicht installieren würde,zB Visat Sidebar,Visatskins für Xp, wo viele Dateien umgeschrieben werden.

Mit Bachup hat man bei Prosb in 5 Minuten wieder ein saúberes System.

Gast
2007-03-22, 07:24:12
Ich hätte ne gute Idee für ein Tool:
Man bräuchte ein kleines Programm, was die reg-Änderungen überwacht aus Änderungen bei Bedarf eine .reg macht. Dann hätte man zu jedem Program/Tool (natürlich nicht auf der Sys.-Platte) eine kleine Datei, die man nach der Win-Neuinst. einfach ausdührt und alles ist beim alten. Ausserdem sollte das Programm in der Lage sein die .reg aktualisieren zu können (also bei Bedarf die .reg mit aktuellen Daten zu überschreiben)
Geht sowas? Wie groß wäre der Aufwand für so ein Tool?

Lokadamus - nixBock
2007-03-22, 07:39:15
Hat jemand dafür nen guten Tipp? (ein Image scheidet aus - hat man eins von der frischen, sauberen Installation ist es nicht aktuell, ein aktuelles Image ist so zugemüllt wie das System -> für mich Schwachsinn)mmm...

Stimmt so nicht ganz.
Alleine, wenn du Windows installierst + Updates (immerhin gibt es noch kein SP3) sparst du später einige Zeit beim Zurückspielen.
Ein Problem dabei sind höchstens Chipsaztreiber und CPU, falls ein Dualcore kommt.
Firefox dürfte in diesem Sinne auch kein Problem sein, da es sich selber im Hintergrund aktuell halten kann und sich meldet, wenn es etwas neues gibt.
Microsoft Office kannst du über die Webseite auch erstmal updaten und später nur die neuen Updates hinzufügen lassen als alles von vorne.

Klar, die meisten Schritte must du immernoch machen, aber es ist nicht mehr soviel Aufwand wie eine komplette Neuinstallation und Grakatreiber zählen nicht, da must du eh alle paar Wochen neue installieren, wenn du aktuell sein willst.

Wegen Registry, da fällt mir spontan nur Ashampoo (kommerziell) ein, Regseeker dürfte sowas nur bedingt können, weiß ich aber nicht weiter.