PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nachhilfestunden - Wieviel soll ich nehmen?


Senior Sanchez
2007-03-20, 13:38:27
Hallo,

Von meiner Freundin die Tante, die hat eine befreundete Arbeitskollegin und deren Tochter bräuchte Mathenachhilfe.

Ich bin selber Student, wohne in Magdeburg (wegen Ost-Tarif ;) ) und möchte erstmal Nachhilfe geben im Bereich lineare und quadratische Funktionen. Das ist 10. Klasse Stoff, ich weiß aber nicht ob die Tochter auf ein Gymnasium geht.

Das ganze scheint erstmal nicht regelmäßíg zu sein und die Mutter würde mich immer von zuhause abholen und auch wieder hinfahren.

Was sind da normale Stundenpreise? Ich habe für so etwas kein Gefühl. Was würdet ihr vorschlagen?

Qui
2007-03-20, 13:42:00
Auch wenns net hierherpasst...

Welchen Stadtteil wohnst du? Ich bräuchte auch ab und zu Nachhilfe :biggrin:

Simon Moon
2007-03-20, 13:43:56
Also ich verdien mit Nachhilfe ~20€/h (30fr./h) ...

Senior Sanchez
2007-03-20, 13:45:08
Ich wohne in Alt-Olvenstedt. Wo wohnst du Qui?

20€/h, hmm, wohnst du inner Schweiz?

Ich muss mich halt dem örtlichen Lohnniveau anpassen ;)

FireFrog
2007-03-20, 13:50:13
Also 20€ sind imo fast normal, unter 10€ bekommste fast, keine Nachhilfe, denke so wenn du das net profesionell machst sind 10-15€ in Ordnung, da der Stoff dir ja auch net so schwer fallen sollte.

twodoublethree
2007-03-20, 13:50:33
Als Student kannst schon so 10 bis 12 Euro nehmen, bei uns (Bayern) zahlt man für nen FHler schon gute 12 Euro für 45 Minuten

Qui
2007-03-20, 14:04:24
Ich wohne in Alt-Olvenstedt. Wo wohnst du Qui?

20€/h, hmm, wohnst du inner Schweiz?

Ich muss mich halt dem örtlichen Lohnniveau anpassen ;)

Stadtfeld OST...aber ich hasse diese Gegend :rolleyes:

Senior Sanchez
2007-03-20, 14:10:26
Wären 15 € pro 60 min zu hoch oder okay? Oder zu niedrig?
Naja, mir fällt der Stoff nicht schwer, ich brauche mich da auch eigentlich nicht vorzubereiten (es sei denn ich erstelle mal Übersichten oder so).

Stadtfeld Ost, hmm, warum hasst du diese Gegend?

Simon Moon
2007-03-20, 14:11:32
Jupp, wohne in der Schweiz.

Aber biete dich trotzdem nicht zu billig an, den ansonsten machst du allerhöchstens den Markt kapputt und es gibt nicht wenige Studenten, die auf Nachhilfe als Einkommen angewiesen sind.

Edit: 15€ klingt ok, wobei ich bei 18€ ansetzen würde und mich dann auf 15 runterhandeln liesse ;)

Senior Sanchez
2007-03-20, 14:14:09
Jupp, wohne in der Schweiz.

Aber biete dich trotzdem nicht zu billig an, den ansonsten machst du allerhöchstens den Markt kapputt und es gibt nicht wenige Studenten, die auf Nachhilfe als Einkommen angewiesen sind.

Edit: 15€ klingt ok, wobei ich bei 18€ ansetzen würde und mich dann auf 15 runterhandeln liesse ;)

Die Schweiz hat natürlich ein etwas anderes Gehaltsniveau ;)

Nee, zu billig möchte ich mich auch nicht anbieten, klar, bin ja auch nicht die Sozialstation (obwohl ich ziemlich sozial bin ;) ).

Ist natürlich ne gute Taktik, mitm Runterhandeln.

Qui
2007-03-20, 14:15:00
Wären 15 € pro 60 min zu hoch oder okay? Oder zu niedrig?
Naja, mir fällt der Stoff nicht schwer, ich brauche mich da auch eigentlich nicht vorzubereiten (es sei denn ich erstelle mal Übersichten oder so).

Stadtfeld Ost, hmm, warum hasst du diese Gegend?

Nur Stress mit irgendwelchen Assis, Vermieter macht nix, Polizei macht nix, Anwohner haben Schiss...

Die Wohnungen sind scheisse, man kriegt nur Scheisse angedreht, hohe Mieten, unfreundliche Leute...

:frown:

Senior Sanchez
2007-03-20, 14:17:28
Nur Stress mit irgendwelchen Assis, Vermieter macht nix, Polizei macht nix, Anwohner haben Schiss...

Die Wohnungen sind scheisse, man kriegt nur Scheisse angedreht, hohe Mieten, unfreundliche Leute...

:frown:

Dann sollteste wohl wegziehen, sofern das natürlich geht.

BTT: Wofür brauchst du Nachhilfe?

Qui
2007-03-20, 14:18:26
Dann sollteste wohl wegziehen, sofern das natürlich geht.

BTT: Wofür brauchst du Nachhilfe?

Gerne, wo ist der Geldkoffer? :biggrin:

Hilfe bräuchte ich in Geographie...irgendwie kann mir keine Sau weiterhelfen :rolleyes:

Senior Sanchez
2007-03-20, 14:20:21
Uff, in Geo kann ich dir auch nicht weiterhelfen - nach der 10. abgewählt ;D

Qui
2007-03-20, 14:21:03
Uff, in Geo kann ich dir auch nicht weiterhelfen - nach der 10. abgewählt ;D

Trotzdem Danke für deine Hilfe :redface:

AlSvartr
2007-03-20, 17:10:31
Also ich hab immer 25€ für 90 Minuten genommen...ich würde sagen zwischen 10 und 20€ für 60 Minuten ist eigentlich alles drin..fang halt erstmal oben an und frag dann ob das ok ist :wink:

Drunky
2007-03-20, 17:47:40
Für Geo braucht man Nachhilfe?
Ich kenn Geo nur aus der Realschulzeit 5-10 Klasse, da lief das dann
aber eher so ab "Wo kommt der Kaffee her" oder halt klimatechnische Dinge.
Aber das sind doch sachen die man 1:1 aus'm Buch übernehmen kann?

Läuft das bei euch anders?

Wolf2k
2007-03-20, 18:18:04
Geographie LK, was willste wissen ;)

ceed
2007-03-21, 00:42:33
Aber biete dich trotzdem nicht zu billig an, den ansonsten machst du allerhöchstens den Markt kapputt

Einfach nur :ulol5:
...dachte immer der Markt reguliert sich selbst...

Da brauchen Menschen Hilfe und hier wird sich nur darüber unterhalten wie man am besten Kapital daraus schlagen kann ^^
Mal davon abgesehn das ich von Nachhilfe gar nichts halte aber du solltest deine Gehaltsansprüche wohl eher den "sozialen Verhältnissen" anpassen in dem du sie gibst...
Wenn die viel Kohle haben ist es sicherlich moralisch unbedenklich denen auch wahnwitzige 25€ abzuknöpfen (was aber eher die Gehaltsvorstellung eines Arztes sein sollte)
Wenn die Eltern gar kein geld hätten(auch wenn die mutter arbeitet könnte das ja der Fall sein) würde ich es vielleicht sogar umsonst machen...

twodoublethree
2007-03-21, 00:50:41
Ich frag nächstes mal im Supermarkt ob sie mir was schenken weil ich arm bin!

The Cell
2007-03-21, 07:14:19
Wären 15 € pro 60 min zu hoch oder okay? Oder zu niedrig?
Naja, mir fällt der Stoff nicht schwer, ich brauche mich da auch eigentlich nicht vorzubereiten (es sei denn ich erstelle mal Übersichten oder so).

Stadtfeld Ost, hmm, warum hasst du diese Gegend?

15€ die Stunde sind in etwa das, was die Nachhilfeinstitute ihren studentischen Lehrkräften bezahlen.
Meiner Meinung nach ok.

Achso, gerne vergessene Sache bei der Lohnberechnung der Nachhilfe: Die Anfahrt.
Ich kannte in meiner Studienzeit jemanden, der verdiente zwar pro Stunden damals noch 30 Mark, hatte aber eine komplette Fahrzeit von über 1,5 Stunden.
Und selbst wenn es nur 30 Minuten sind, rechnet sich dadurch der Lohn pro verballerte Stunde nicht mehr ganz so hoch.

Gruß,
QFT

Senior Sanchez
2007-03-21, 09:23:33
Einfach nur :ulol5:
...dachte immer der Markt reguliert sich selbst...

Da brauchen Menschen Hilfe und hier wird sich nur darüber unterhalten wie man am besten Kapital daraus schlagen kann ^^
Mal davon abgesehn das ich von Nachhilfe gar nichts halte aber du solltest deine Gehaltsansprüche wohl eher den "sozialen Verhältnissen" anpassen in dem du sie gibst...
Wenn die viel Kohle haben ist es sicherlich moralisch unbedenklich denen auch wahnwitzige 25€ abzuknöpfen (was aber eher die Gehaltsvorstellung eines Arztes sein sollte)
Wenn die Eltern gar kein geld hätten(auch wenn die mutter arbeitet könnte das ja der Fall sein) würde ich es vielleicht sogar umsonst machen...

Es geht gar nicht darum dass ich da am besten Kapital daraus schlagen kann - wenn es mir nur aufs Geld ankäme, hätte ich einen Job indem ich mehr verdienen würde.
Du kannst natürlich gerne umsonst arbeiten gehen, für jedermann, aber dann heule später nicht rum, dass du ja kein Geld hast.
Warum hälst du von Nachhilfe nichts? Natürlich passe ich meine "Gehaltsansprüche" dem an, aber es ging auch nur um eine Orientierung, falls du das bemerkt haben solltest.

25 € die Stunde verdient ein Arzt? Ich glaube, da stapelst du etwas tief ;)

Ich werde halt sehen, wie es so ist, und momentan bin ich bei etwa 10 Euro für 45 min.

CodeRed
2007-03-21, 13:19:37
wo kommt ihr alle her??

ihr könnt ja mal in berlin ne nachhilfestunde im dreh von 15-20€ anbieten! da zeigt dir jeder nen vogel!!

für so eine arbeit solche Summen zu verlangen ist irrsinnig! in berlin kann man mit 8€/h zufrieden sein! und mehr, denke ich, passt nicht zu dem, was man da leistet!

mfg CodeRed

jtkirk67
2007-03-21, 13:48:15
Seh ich nicht so. Wer Nachhilfe vernünftig anbietet, hat ja nicht 45 min Arbeit, sondern bereitet das ganze ja auch vor. In Mathe z.B. schauste Dir den SToff ja nochmal vorher an und denkst Dir eigene Aufgaben aus.

xie
2007-03-21, 13:55:00
omg ich hab nie was verlangt :eek: zugesteckt kriegt man von deren Eltern meistens trotzdem was wenn man das mal bei denen abhält. Dafür bin ich mit einer von denen ins Bett und mit ner anderen rumgemacht, da macht man das gerne "umsonst" :biggrin:

Senior Sanchez
2007-03-21, 14:01:33
omg ich hab nie was verlangt :eek: zugesteckt kriegt man von deren Eltern meistens trotzdem was wenn man das mal bei denen abhält. Dafür bin ich mit einer von denen ins Bett und mit ner anderen rumgemacht, da macht man das gerne "umsonst" :biggrin:

*hust*
Erstens habe ich ne Freundin und zweitens ist das Mädel, dem ich Nachhilfe geben soll, 5 Jahre jünger als ich ;)
Ergo fällt diese Form der Bezahlung wohl raus ;D

CodeRed
2007-03-21, 15:26:30
Seh ich nicht so. Wer Nachhilfe vernünftig anbietet, hat ja nicht 45 min Arbeit, sondern bereitet das ganze ja auch vor. In Mathe z.B. schauste Dir den SToff ja nochmal vorher an und denkst Dir eigene Aufgaben aus.
wenn ich selber nen abitur habe und dann nachhilfe in mathe für die 10. klasse geben soll, dann geht meine vorbereitungszeit gegen null! aufgaben kramt man aus seinen alten heftern raus und der stoff sollte für den nachhilfegebenden kein problem sein!

mfg CodeRed

Senior Sanchez
2007-03-22, 10:42:03
wenn ich selber nen abitur habe und dann nachhilfe in mathe für die 10. klasse geben soll, dann geht meine vorbereitungszeit gegen null! aufgaben kramt man aus seinen alten heftern raus und der stoff sollte für den nachhilfegebenden kein problem sein!

mfg CodeRed

So sieht das natürlich aus.
Wenngleich ich denke auch Übersichten ausarbeiten werde oder sonst irgendwelche anderen Dinge.