PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : In welchen Spielen macht X-Fi bessere Qualität ?


Gast
2007-03-20, 13:49:58
In Bf2 kann man ohne X-Fi nicht die beste Soundoption wählen.

Kennt jemand noch Spiele wo X-Fi bessere Optionen möglich machen oder auch ohne Option besseren Sound hörbar ist ?

Aber bitte nicht im Vergleich zu miesen Soundkarten !

HisN
2007-03-20, 15:20:26
Is schwierig festzustellen wenn man nicht gerade zwischen Onboard und X-Fi als Standardgerät hin und her schaltet.

Vertigo
2007-03-20, 15:22:49
Das wären wohl alle EAX HD (5.0) Titel. Spontan fällt mir da noch FEAR ein, gibt aber sicher noch mehr. Sonst macht die X-Fi keinen Unterschied zu einer anderen Soundkarte.

Blackland
2007-03-20, 16:20:12
Das wären wohl alle EAX HD (5.0) Titel. Spontan fällt mir da noch FEAR ein, gibt aber sicher noch mehr. Sonst macht die X-Fi keinen Unterschied zu einer anderen Soundkarte.

Na ja, man kann schon Einiges "tunen" an der Soundausgabe. Damit verbessert sich unzweifelhaft das Sounderlebnis - für mich definitiv ein Qualitätsmerkmal!

Ein "Company of Heroes" mit Standardsound gegenüber einer verbesserten X-Fi Ausgabe (natürlich ist das 5.1-Soundsystem hier ein Muss!) ist wie ein Fliegenschiss gegen das Universum an sich!! :devil:

Die verwendeten Soundprozessoren der X-Fi Reihe "produzieren" schon ein qualitativ hochwertigen Sound gegenüber NoName. Meine persönliche Meinung.

Avalox/Gast
2007-03-20, 16:30:28
In Bf2 kann man ohne X-Fi nicht die beste Soundoption wählen.

Kennt jemand noch Spiele wo X-Fi bessere Optionen möglich machen oder auch ohne Option besseren Sound hörbar ist ?

Aber bitte nicht im Vergleich zu miesen Soundkarten !

Es gibt Funktionen der X-Fi welche Spielunabhängig sind. Der Crystalizer möbelt stark komprimierten Spielesound auf, die Kopfhörer Virtualisierung sorgt in jedem Spiel für eine bessere Kopfhörer Ortbarkeit, allgemein wird der HRTF Ansatz auch für besseren Sound auf Surround Lautsprechersets sorgen. Dieses bietet in der Konsequenz keine andere Soundkarte.
Neben diesen für jedes Spiel geltenden Funktionen gibt es EAX. EAX 1-2 ist bei vielen Onboard und non CL Soundkarten zu finden. Da runter gibt es ordentliche Lösungen, aber auch sehr schlechte. Die X-Fi hat natürlich ein ausgezeichnetes EAX 1-2.
EAX 3 bis 5 findest du bei keiner nicht Creative Labs Soundkarte. EAX 5 nur noch bei der X-Fi. Spiele mit EAX 5 liefern also nur auf der X-Fi den besten Soundinhalt. Zu diesen Spielen gehören neben den Battlefield Spielen Spiele auf Basis der Doom3 Engine wie z.B. Prey oder Quake 4.
Sehr interessant wird übrigens das neue „Unreal Tournament“ werden.

Rogue
2007-03-20, 16:58:06
Wobei diese ganzen Funktionen auszutesten sind. Nicht alles davon ist so super und praktikabel wie es Creative (und Avalox) so gerne anpreisen.

Die höheren EAX-Versionen sind schon ne feine Sache, sind aber nicht für jeden Spielertyp wichtig und werden zudem wahrscheinlich ein wenig überbewertet (um nicht zu sagen gehyped).


Wer nun ausschliesslich Shooter spielt ist wohl als Zocker mit ner X-Fi am besten beraten, allen die mehrere verschiedene Genres spielen, Filme per PC gucken , viel Musik hören usw. kann man absolut auch zu akuellen Karten mit C-Media 8788 Chip raten. Die gibts teilweise günstiger und zumindest die analoge Audioqualität ist per Standart besser. Um das rauszuhören musst du aber schon etwas bessere Boxen oder Kopfhörer haben.

Ernie
2007-03-20, 17:48:37
Quake IV sollte besser klingen mit X-Fi, tut es aber m.E. nicht. Ansonsten klingt eine Audigy genauso gut, ist nur ab und an (minimalst) langsamer.

Cubitus
2007-03-20, 17:56:55
Sagen wir es mal so, in BF verpasst du nix.
Wenn du aber ne Onboard Sound hast und dir ein z.b Teufel Set holen möchtest/hast, dann kannst du dir eine kleine Xifi ruhig gönnen.

Rogue
2007-03-20, 17:58:47
Auch wenn Avalox nun sicher vom Glauben abfallen wird, aber den genauen Unterschied kann ich dir in 2-3 Wochen mal schildern.

Meine Audigy 2 ZS Video Editor auf der Arbeit ist nämlich verreckt. Nun brauch ich ne neue Soundkarte mit Breakout-Box und vielen Anschlüssen auf dem Tisch.

Ich wollte eigentlich ne professionelle Soundkarte, aber die Breakoutboxen von M-Audio gefielen mir nicht. Von reinen USB Lösungen will ich auch weg da mein Rechner schon mehr als genug am USB Bus hängen hat.

Da das ne Garantiesache wird wo mein Arbeitgeber bestenfalls noch etwas zuzahlen muss wirds nun wohl ne X-Fi Elite Pro werden.

Hauptsächlich werd ich hier aber wohl nur Musik oder Demo´s testen können. Spiele die EAX 3-5 benutzen werden hier auf dem Officeteil nicht laufen. Wie gesagt, ich kauf das Teil wegen der Anschlussvielfalt auf dem Tisch und den übrigen guten Eigenschaften wie z.B. den Signalrauschabstand.

Bin mal gespannt ob ich da nen Unterschied zu meiner Audigy 2 ZS Zuhause feststellen kann.

Don Vito
2007-03-20, 17:59:57
UT2004 mit X-FI Patch
Quake 4 mit Patch
Doom3 mit Patch...
Battlefield Serie ....
Commandos Strike Force......
Es gibt noch mehr Spiele die positive von der X-FI profitiren.....

Armaq
2007-03-20, 18:47:27
Na ja, man kann schon Einiges "tunen" an der Soundausgabe. Damit verbessert sich unzweifelhaft das Sounderlebnis - für mich definitiv ein Qualitätsmerkmal!

Ein "Company of Heroes" mit Standardsound gegenüber einer verbesserten X-Fi Ausgabe (natürlich ist das 5.1-Soundsystem hier ein Muss!) ist wie ein Fliegenschiss gegen das Universum an sich!! :devil:

Die verwendeten Soundprozessoren der X-Fi Reihe "produzieren" schon ein qualitativ hochwertigen Sound gegenüber NoName. Meine persönliche Meinung.
Schon ein 5.1 Headset ist da wie Tag und Nacht.

Raff
2007-03-20, 19:59:37
Quake IV sollte besser klingen mit X-Fi, tut es aber m.E. nicht. Ansonsten klingt eine Audigy genauso gut, ist nur ab und an (minimalst) langsamer.

Ja? Das Spiel unterstützt OpenAL, was die Creative-Karten praktisch exklusiv haben. Und das kann eine Audigy auch. So bleibt nur das dezent bessere Klangbild durch den X-Fi-DSP, gerade mit dem Crystalizer. Wobei der bei Spielen IMO nicht immer positiv reinpfuscht, aber bei MP3s umso mehr. =)

MfG,
Raff

Avalox/Gast
2007-03-20, 20:11:37
Ja? Das Spiel unterstützt OpenAL, was die Creative-Karten praktisch exklusiv haben. Und das kann eine Audigy auch.

Quake 4 ist ein reinrassiges EAX 5 Spiel, welches mit einer X-FI 128 Stimmen und EAX 5 Effekt Rendering bietet. Quake 4 ist eigentlich grade ein gutes Beispiel. (es nutzt auch X-RAM, wenn vorhanden)

@Rogue

Na dann, viel Spass mit der Elite Pro.

Ernie
2007-03-20, 20:35:02
Quake 4 ist ein reinrassiges EAX 5 Spiel, welches mit einer X-FI 128 Stimmen und EAX 5 Effekt Rendering bietet. Quake 4 ist eigentlich grade ein gutes Beispiel. (es nutzt auch X-RAM, wenn vorhanden)



Quake 4 ist ein gutes Beispiel für jede Menge Features ohne dass der Sound besser klingt als auf der Audigy (und selbst auf Noncreative-Karten). Bis zum zweiten Treiberupdate war der Sound total verhunzt. Ortbarkeit von Gegnern war nicht möglich. Der Sound war Crap. Jetzt gibt es zwar keine Soundprobleme mehr, aber die Entwickler haben sich beim Sound keine Mühe gegeben. Schlechte Halleffekte beispielsweise. Call of Duty zeigt mit EAX 4.0 wie es besser geht. Features? Ja. Besserer Klang? Nein.

Snoopy69
2007-03-20, 21:12:52
Is schwierig festzustellen wenn man nicht gerade zwischen Onboard und X-Fi als Standardgerät hin und her schaltet.

Ich höre den Unterschied sofort, da ich über Kopfhörer spiele.
Zudem kann der Onboard-Mist kein EAX - da fehlen einem also die Effekte.
Bei F.E.A.R. hört man das enorm, wenn mit oder ohne Effekte... :wink:

Avalox/Gast
2007-03-20, 21:53:33
. Schlechte Halleffekte beispielsweise. Call of Duty zeigt mit EAX 4.0 wie es besser geht. Features? Ja. Besserer Klang? Nein.

Ich weiss nicht, du scheinst von einem anderen Quake 4 zu sprechen?
Der Sound war und ist seit der ersten Version fantastisch.
Ich kenne allerdings den Multiplayer Modus nicht.

Call of Duty ist ein EAX 3 Spiel.

Ernie@work
2007-03-21, 14:23:49
Call of Duty ist ein EAX 3 Spiel.

Um so besser. Da sieht man, wozu EA 3.0 bereits fähig ist, wenn man es richtig einsetzt. Bei Quake IV war der Sound erst nach dem zweiten Treiberupdate von Creative fehlerfrei; die ReleaseNotes nehmen i.Ü. darauf Bezug. Alles weitere ist Geschmackssache. Ich empfinde Quake IV soundtechnisch nur als guten Durchschnitt.

Vertigo
2007-03-21, 14:40:35
Na ja, man kann schon Einiges "tunen" an der Soundausgabe. Damit verbessert sich unzweifelhaft das Sounderlebnis - für mich definitiv ein Qualitätsmerkmal!
Alles Spielereien, die den Sound verfälschen. Alternativen bei anderen Soundkarten: z.Bsp. QSound. Ohne klingt das per se erstmal alles gleich.

Die verwendeten Soundprozessoren der X-Fi Reihe "produzieren" schon ein qualitativ hochwertigen Sound gegenüber NoName. Meine persönliche Meinung.
Was verstehst Du unter noname? Onboard-Sound oder nicht-CL oder was anderes? Nicht allein der Soundprozessor ist für den Klang verantwortlich, sondern auch diverse OPV und Wandler. Ich will doch auch gar nicht bestreiten dass EAX 3-5 in den wenigen Spielen, die es richtig unterstützen, konkurrenzlos gut klingt. Aber dass eine CL-Karte in anderen Spielen besser klingen soll ist einfach Humbug. Die Klangmanipulationen/Loudness-Einstellungen sind nette Spielereien, aber mehr auch nicht.
Ja? Das Spiel unterstützt OpenAL, was die Creative-Karten praktisch exklusiv haben. Und das kann eine Audigy auch. So bleibt nur das dezent bessere Klangbild durch den X-Fi-DSP, gerade mit dem Crystalizer. Wobei der bei Spielen IMO nicht immer positiv reinpfuscht, aber bei MP3s umso mehr. =)

MfG,
Raff
Den Crystalizer fand ich furchtbar. Außer dass Höhen und Tiefen überbetont worden, habe ich keine Änderungen vernommen. Als Verbesserung habe ich das nicht wirklich empfunden, eher als Veränderung, die mit einem einfachen EQ auch zu realisieren wären.

Snoopy69
2007-03-21, 14:49:53
@ Vertigo

Hab ich dich richtig verstanden - eine X-FI klingt nicht besser als eine NoName-Karte?

Vertigo
2007-03-21, 14:51:37
@ Vertigo

Hab ich dich richtig verstanden - eine X-FI klingt nicht besser als eine NoName-Karte?
Nein, Du hast mich nicht richtig verstanden. Lies bitte nochmal und beachte diesmal bitte Sinnzusammenhänge und Satzzeichen. ;(

Gast
2007-03-21, 16:26:30
ohne XFi unter Vista ist Gamen fast unmöglich (ALchemy).